2 Königinnen in einem Volk

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • 2 Königinnen in einem Volk

      Hallo,

      letztens habe ich nicht schlecht geschaut. Ich habe einen Schaukasten, wo man durch 2 Plexigalsscheiben von beiden Seiten ins Volk schauen kann. Diesen habe ich im Frühjahr mit einer Kö-Zelle an einer Wabe erstellt. Daraus haben sie sich ihre Kö gezogen. Diese habe ich vor 2 Wochen gezeichnet und im Zusetzkäfig wieder ins Volk gegeben. Ein paar Tage später machte meine Partnerin ein Foto, wo die gezeichnete Kö im Volk drauf zusehen ist. 2-3 Tage später, am letzten Samstag schaute ich selber rein und staunte nicht schlecht, als ich eine Kö gänzlich ohne weißen Farbpunkt sah.
      Mir wollte nicht in den Kopf, das ein Farbpunkt binnen einer knappen Woche gänzlich verschwinden kann. Dann kamen mir Zweifel, das die gezeichnete Kö eine Carnica ist und damit recht dunkel, die Ungezeichnete, die ich gesehen hatte, war dagegen eine waschechte Bucki in ganz hellem braun, fast schon gelb.
      Am Sonntag sah ich dann wiederum die mit dem weißen Punkt!
      Ich kann mir das nur so erklären, da ich eine Fluglochrosette am Schaukasten habe, wo nur eine Biene rein oder raus durchpasst, ist immer Stau am Flugloch. Unter dem ca. 5 cm vorspringenden Dach hängt oft ein kleiner Bienenbart. Möglicherweise hat der die Bucki-Kö, die sich anscheinend verirrt hatte, angelockt.
      Das in einem Volk 2 Kö's sind, soll ja nicht sooo selten sein, aber das die Kö's gleich mal 2 unterschiedlichen Rassen angehören, habe ich noch nie gehört :D
    • Hallo,
      ist ja interessant, aber trotzdem keine 2 Rassen. Staune, das die sich auf dem engen Raum aus dem Weg gehen.
      Da sollte ich mit Landbiene Kontakt aufnehmen! Auch dürften wir uns dann bald einen Gabelstapler anschaffen.
      Überleg mal eine Bucki und eine Leistungs-Carnica im selben Stock, wenn das Welle schlägt, wirst du bekannter
      als Bruno! Das ist das Schöne am Forum. Diese Episode würde garantiert nicht so eine Runde machen.
      Schreib uns mal, wie das ausgeht!
      Danke und Gruß in die sächsische City
      Wulle
    • Es sieht so aus, als ob sich sich für die Buckimutti entschieden haben, denn ich habe sie heute legen sehen.
      Solange ich beide Kö's gesehen habe, hat keine von beiden so richtig gelegt. Als wenn jede auf das Auslaufen der Brut gewartet hat.
      Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich den Schaukasten in eine neue Beute umsiedele. Allerdings kaufe ich die Beuten erst kommende Woche neu und etwas Leinöl sollen sie ja auch noch vor der Besiedelung sehen ;)
    • wulleg60 schrieb:

      Hallo,
      ist ja interessant, aber trotzdem keine 2 Rassen. Staune, das die sich auf dem engen Raum aus dem Weg gehen.
      Da sollte ich mit Landbiene Kontakt aufnehmen! Auch dürften wir uns dann bald einen Gabelstapler anschaffen.
      Überleg mal eine Bucki und eine Leistungs-Carnica im selben Stock, wenn das Welle schlägt, wirst du bekannter
      als Bruno! Das ist das Schöne am Forum. Diese Episode würde garantiert nicht so eine Runde machen.
      Schreib uns mal, wie das ausgeht!
      Danke und Gruß in die sächsische City
      Wulle
      Wulle,
      du solltest mal lesen was Bernhard Heuvel niedergeschrieben hat zu seinen Versuchen mit 2 Königinnenvölkern, das lohnt sich nur mit 2 schwachen Völkern im Frühjahr denn die 2 Kös powern sich gegenseitig hoch, ist aber eher Spielerei, starke Völker mit 2 Königinnen sind mords Schwarmschleudern mehr nicht.