Varoabehandlung

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • saarlandbiene schrieb:

      hallo.

      Ich habe mir vor 3 tagen.
      Mal den liebig dispenser gekauft.nach anraten von mehreren imkern.
      Und auch nach anleitung eingesetzt.
      Ich habe ja vorher mit dem schwamtuch behandelt. Ein unterschied wie tag und nacht.
      Habe heute mal die windel kontrolliert.
      Was da an milben gefallen sind.
      Beide völker um die 70 in 3 tagen.
      Dachte nicht das so viel noch im volk sind.

      Gruss kai
      ... das hast du gut gemacht.
      Ich arbeite seit Jahren mir dem LD und habe nur gute Erfahrungen gemacht.
      Halte dich an die Dosierungsempfehlung.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • moin,war gestern auch mal wieder nach gut drei wochen bei den bienen,alles wohl auf!! habe vor ca.drei wochen das erste mal behandelt und auch angefangen einzufüttern.sieht ganz gut aus,futter haben sie reichlich und auch die winterbrut ist vorhanden bzw schon da;);)
      eine weitere behandlung werde ich dann eventuell in 1-2 wochen starten...
      wünsche euch einen schönen sonnigen tag!!hier im LDK(hessen) gibt die sonne heute mal wieder alles...
      gruß roland
    • saarlandbiene schrieb:

      hallo.



      ......Habe heute mal die windel kontrolliert.
      Was da an milben gefallen sind.
      Beide völker um die 70 in 3 tagen.
      Dachte nicht das so viel noch im volk sind.

      Gruss kai
      in diesen drei Tagen sind vorwiegend die Milben gefallen, die auf den Stockbienen sitzen und jene, welche beim Schlüpfen der Brut während der drei Tage gefallen sind.
      Der größte Teil der Varroen ist in der verdeckelten Brut und somit noch im Volk.
      Somit hattest und hast du sehr viel mehr als die 70 Milben.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Rolfy schrieb:

      Hallo

      vielleicht werden mich einige steinigen aber ...

      Vor 2 Wochen hatten wir ein Erlebnis ...

      Wir haben mit eigenen Augen gesehen das die Bienen (ein kleiner Trupp) über die Brutwaben gelaufen ist und für eine kurze Zeit stehen blieben und dann auf einmal angefangen haben die einzelne Brutwabe zu öffnen und reinzuschauen, auch war die eine oder andere Brutwabe schon minimal geöffnet und man sah die Made.

      Habe schon einige Berichte gelesen über die Wabenhygiene der Bienen in Bezug auf die Milbe, aber das mit eigenen Augen zu sehen war schon ein Highlight.

      Heute im Garten um etwas Wasser unter die Pflanzen zu bringen und was beobachte ich, die Bienen kommen vereinzelt aus der Beute mit Maden und halb entwickelten Bienen und fliegen damit weg, bin immer wieder Überrascht mit was die Bienen einen Überraschen.

      Fazit, die 5 Ableger Völker entwickeln sich prächtig und es schaut so aus als wenn die doch was gegen die Milben unternehmen und deshalb gehen wir das Risiko ein diesen Winter keine AS Behandlung zu machen zumal bei der letzten Kontrolle mit der Windel 0 Milben gefallen sind.

      Gruß Rolf
      Rolf,
      das war bei meinen ersten Ablegern mit denen ich damals angefangen habe auch so, Gott hab ich mich gefreut darüber, nur mir wurde wie so oft Demut gelehrt, denn im Frühjahr waren sie alle tot.
      Ich denke es dürfte dir noch schwer fallen ob sich ein Volk prächtig entwickelt, A: entwickeln sich Ableger nie prächtig im Vergleich zu einem Schwarm oder Kunst schwarm und B: erkennt man Völker die sich um die Varroa kümmern daran das viele junge Milben auf der Windel liegen.
      Ein Ableger ist immer ein Volk was in einem totalen Ungleichgewicht startet, das ausräumen kann auch andere Ursachen haben.
      Ich war mir schon so oft sicher das Rätsel gelöst zu haben.......