moin imkerinnen / imker wie läuft es bei euch mit der AS behandlung ?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • moin imkerinnen / imker wie läuft es bei euch mit der AS behandlung ?

      moin moin , an meinem hausstand verdunstet seit dem 6.8. die AS über den nassenheider prof.
      bei der durchsicht heute morgen war alles in ordnung ,ich hab den mittleren docht im betrieb , die völker sind alle auf zwei zargen .
      gruß jens olof
    • Hallo Jens

      so wenig Milbenfall wie in diesem Jahr hatte ich noch nie.
      Die meisten Milben innerhalb von 3 Tagen sind 5 Milben.
      Andere Völker 2-3
      In diesem Jahr sind mir auch den gesamten Sommer keine Milben oder Milbenschäden aufgefallen.
      Habe natürlich auch kontinuierlich DB ausgeschnitten.

      Zum Glück sind in diesem Jahr die Wespen nicht so präsent.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • moin moin liebe Imker,

      habe da mal eine Frage, wie handhabt ihr es mit dem Vliestuch bei dem Verdunster professional - was ja größer als die Wanne ist. Also entweder verkleinern oder falten ?

      Glückwunsch Hansi , ich kann nach 2 Tagen noch nichts sagen. :whistling:
      Grüße aus dem Ammerland :thumbsup:

      Rolf
    • moin rolf , ich lasse das vliestuch hinten am halte knaken für den tank ein wenig hochstehen .
      damit vermeide ich das die vlieseinlage am anderen ende bis an die aussparungen hoch rutscht und die AS durch kapilarwirkung
      auf die rähmchen tropft . rolf ich wünsche ein gutes gelingen in der varoa bekämpfung .
      gruß aus dem seevetal jens olof

      Ps.seit heute haben alle windel oberflächen einen anstrich mit sonnenblumenöl satt bekommen , damit die ameisen und ohrenkneifer nicht die milben von der windel wegschleppen , ameisen sind in großer anzahl in und unter den beuten unterwegs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seeve Biene ()

    • hansi schrieb:

      Hallo Jens

      so wenig Milbenfall wie in diesem Jahr hatte ich noch nie.
      Die meisten Milben innerhalb von 3 Tagen sind 5 Milben.
      Andere Völker 2-3
      In diesem Jahr sind mir auch den gesamten Sommer keine Milben oder Milbenschäden aufgefallen.
      Habe natürlich auch kontinuierlich DB ausgeschnitten.

      Zum Glück sind in diesem Jahr die Wespen nicht so präsent.
      Warts mal ab, die stecken jetzt alle in der Brut, ich hab schon Pferde kotzen sehen.
      Und zum Thema Drohnenbrut schneiden, ich schneide keine Drohenbrut und habe nicht mehr Milben wenn ich mal rechne ;)
      Ich betreue jemand mit einem Carnica Volk welches aus Drohenbrutschneider Herkunft stammt, da ich keine schneide wurde das da auch wegelassen, die Bienen sind so selektiert das sie in jeder Ecke wild Drohenenbrut anlegen und kamen mit nicht Drohnenbrut schneiden garnicht klar.
      Das Volk war im Juni für meine Begriffe mittelässig stark und hatte doppelt so viele Drohnen wie meine stärksten Buckfastvölker, so viel Drohnen habe ich noch nie in einem Volk gesehen, unglaublich.
      Wieso ist das so, es konnten sich ja nur die Völker genetisch verbreiten die extrem übermäßig Drohnenbrut anlegen da die Völker die normal Drohenbrut aufziehen sich nicht vermehren konnten, Drohnen sind ja überlebenswichtig, auch wenn das einige Imker nicht verstehen.
      Das Murksvolk wurde natürlich umgeweiselt, die Drohen haben so viel Futter verbraucht das dieses Volk mehr Futter verbraten hat wie meine stärksten Völker die teilweise doppelt so stark waren.
      Das Volk ist mir fast verhungert, weil ein Futtervorrat von 15 Kg trotz Läppertracht für 2 Wochen nicht gereicht hat, da hätten meine Buckfastvölker als Selbsterhaltungstrieb längst alle Drohnen entsorgt um den Futterverbrauch zu senken.
      Nur um dir mal aufzuzeigen was der Quatsch bringt, da ja auch Anfänger hier mitlesen und sich sowas vielleicht noch annehmen.

      Achso nochwas, ich habe denke ich ca. 1000 Milben in jedem Volk, von den Völkern wo ich die Kös wieder in KS eingeweiselt habe weil sie gut waren habe ich jetzt eine Bienenmasse bei fast ausgelaufener Brut von mind. 25 knüppelvoll besetzten Dadant Waben mit Bienen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Landbiene ()

    • Seit 6 Tagen sind die Nassenheider-Verdunster in meinen Völkern.
      Sie waren mit 70 ml Ameisensäure 60%-ig gefüllt und der große Vertikal-U-Docht eingesetzt.
      Der Wintersitz aller Völker ist in 2 Zargen eingerichtet, unten das Brutnest, oben helle Waben zur Aufnahme des Winterfutter.
      Vor der Ameisensäurebehandlung wurde in einer Futterzarge 7 kg Futtersirup gegeben.
      Das Flugloch ist seit dem Abschleudern am 28.07.2016 eingeengt, die Kontrollwindel sind bei der Ameisensäurebehandlung eingeschoben.
      Bei 5 Völkern habe ist eine Zarge mit Futterwaben (teilweise gefüllt) aus dem vorigen Jahr, zum Umtragen nach oben in den Wintersitz, untergestellt.Diese Zarge wird im Oktober mit den leeren Waben entnommen.
      Bei diesen 5 Völkern habe ich das Rähmchen mit dem Verdunster in der obersten Zarge als Randwabe eingestellt.
      Bei den restlichen Völkern hängt der Verdunster in einer Leerzarge quer zu den anderen Waben.
      Ein Unterschied bei der Wirkungsweise der Verdunster konnte ich nicht feststellen.
      Die Verdunstungsmenge an Säure ist mit 15 - 20 ml/Tag in Ordnung.Die Tageshöchsttemperaturen waren in dem Behandlungszeiraum bei uns 17 bis 20 Grad.
      Nachdem ich den Völkern Anfang September die Restfuttermenge gebe, kontrolliere ich den natürlichen Milbenfall pro Tag und wiederhole die Ameisensäurebehandlung entsprechend.
      Auf den Fotos kann man erkennen, daß die Ameisensäure, eingebracht mit dem Nassenheider-Verdunster, egal ob ein Bienenvolk stark oder nur schwach von Varroamilben, befallen ist, immer gut funktioniert.
      Eine Winterbehandlung gegen die Varroamilbe habe ich noch niemals gemacht und habe seit 7 Jahren kein Volk durch die Varroa verloren.

      Freundliche Grüße

      Martin
      imkerzeitung.de/attachment/381…49d487a83191aa04fa9ded6adN-Verdunster im Rähmchen.jpgN-Verdunster mit Leinentuch.jpgVerdunster als Randwabe.jpgVolk 7.jpgVolk 9.jpgVolk 10.jpgVolk 11.jpgBeute m.Verdunster.jpgFlugloch.jpg
    • moin martin , das hört sich doch gut an ,ich hab am am haus acht völker stehen und die haben den nassenheider prof
      mit 200 ml auf den rämchen der oberen zarge stehen abgedeckt mit einer futterzarge .
      heute morgen habe nachgesehen ob alles in ordnung ist .die hälfte der AS ist verbraucht , die temperaturen sind in der letzten
      nacht bis auf sieben grad abgesackt ,aber heute nachmittag sind die temperaturen wieder ordentlich angestiegen .
      unter allen völkern habe ich eingeölte windeln unter und die fluglöcher ganz auf , ich habe das gefühl , das die AS behandlung in
      diesem jahr den bienen mehr zu schaffen macht als im letzten jahr , obwohl letztes jahr die temperaturen mit bis zu fünfunddreißig grad wohl schon grenzwertig waren .
      martin , beim aufüttern ist irgend etwas schief gelaufen ,obwohl es schon halb neun am abend war und ich nur sirup gefüttert hab war innerhalb von einer halben stunde nach dem füttern der teufel los , es müßen ja wohl in allen völkern spurbienen
      anwesend gewesen sein . das theater war erst bei dunkelheit vor bei , ich hab dann am anderen morgen um halb fünf alle
      fluglöcher bis auf drei / vier cm eingeengt .
      es war natürlich wieder theater vor den fluglöchern aber diesmal wohl wegen der einengung , die räuber waren wohl alle in meinen beuten zu hause . so , nun muß ich morgen noch meine zwei ausserhalb stehenden völker von ihren futterzargen befreien .
      nächsten mittwoch bekommen die beiden völker dann auch ihre AS behandlung .
      ein schönes wochende wünscht jens olof
    • Die 1. Behandlung war vor 14 Tage beendet. Dann 5kg Futter rein über eine Woche.

      Diese Woche wollte ich die 2. Behandlung machen - aber ok - lieber noch etwas Futter rein.

      Am 20. geht dann die 2. Behandlung los.

      Die Behandlungen machen den Bienen im Norden keine Probleme da das Wetter doch recht kühl ist.

      Allerdings hatte ich auch noch nie richtige Probleme mit der Milbe.

      Gruß Kolumbus
    • moin moin , die letzten drei tage der behandlung sind angebrochen , der milben aber auch bienen totenfall bei den acht behandelten völker ist sehr unterschiedlich . ein schwarm sowie zwei zu einem zusammen gebrachte völker hatte ich anfang
      juni schon mit MS behandelt und jetzt mit AS beide kisten ohne befund .
      bei den restlichen völkern schwankt milbenfall für die abgelaufene zeit zwischen fünf und hundert milben , da die windeln mit
      altem speiseöl eingepinselt wurden konnten auch keine milben von der windel verschwinden .
      heute abend wird bei den letzten 2 völkern , die ausserhalb stehen ,die AS behandlung starten .
      gruß jens olof
    • Bei mir läuft die AS-Behandlung der Wirtschaftsvölker mit dem Liebig-Dispenser seit 3 Tagen.
      Heute Vormittag zählte ich zwischen 20 und 100 Milben auf der Windel.

      Die Jungvölker, welche auf einem separaten Stand stehen, wurden nach der Ablegerbildung mit MS behandelt und erhalten erst im Spätsommer eine AS-Behandlung, falls erforderlich.

      Die Wirtschaftsvölker, welche nach TuB behandelt werden, erhielten erstmals eine OS-Behandlung. In früheren Jahren behandelte ich mit MS.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • moin bobby , gestern war eigentlich der tag an dem ich die nassenheider entfernen wollte , leider spielte das wetter nicht mit .
      am vergangenen freitag , es war der dreizehnte tag der AS behandlung waren noch zirka zwanzig ml in den nassenheider behältern zum verdunsten . ich gehe davon aus , das heute mit sicherheit die AS verbraucht ist .
      was mich ein wenig verunsicherte , war der totenfall bei dem auch immer wieder puppen und kurz vor dem schlupf stehende
      bienen auf dem flugbrett lagen . 2015 war der totenfall nicht so stark , vielleicht lag es daran das die AS schon etwas älter war .
      der milbenfall in diesen sechzehn tagen , liegt zwischen zirka 8 und 120 stück pro windel .
      nun bin ich natürlich gespannt , was in vierzehn tagen nach dem auffüttern an milben fällt .
      gruß jens olof
    • hallo Jens Olof,
      grundsätzlch mal habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Nassenheider,
      ich denke, dass die Verdunstungsrate zu gering ist, wenn die Temperatur zu niedrig und / oder die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Schau doch mal bei bienenkunde.rlp.de rein.

      Zum Thema Totenfall "verdeckelte und offene Brut" mache ich mir keine Sorgen, so lange dieser im normalen Rahmen liegt. Die AS-Behandlung ist nach meiner Erfahrung nicht ohne eine Schädigung der Brut möglich.
      Ich mache deshalb vor der Einfütterung nur eine Kurzzeitbehandlung und lege die Langzeitbehandlung in die Zeit nach der Einfütterung, um einen Schutz durch die Futterkränze aufzubauen.

      Mein Versuch mit der OS-Behandlung ist übrigens gewaltig in die Hose gegangen.
      Einer der behandelten Fluglinge war nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub leer und der andere stark geschwächt.
      Versuch macht kluch. =O
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Hallo Bobby,
      ich wollte damals schon zur Oxalsäure abraten, jetzt ist das Dilemma eingetreten.
      Nun wollte ich in Kürze ebenfalls die Ableger behandeln, nur finde ich dort kaum Milben.
      Einmal die Woche werden sie aber nur durchgeschaut und es kann sein, dass anderes Getier
      Gefallen findet. Sieht es bei euch in diesem Jahr ähnlich aus?
      Die Behandlung machte ich nicht aus Prophylaxe. Mal sehen, was da noch kommt!
      Gruß Wulle
    • Hallo

      Meine Behandlung ist durch. ich war erstaunt das so wenig
      Milben vielen. Aber es waren viele tote Ameisen
      Ohrenzwicker usw. auf der Windel.

      Siehts bei euch auch so aus ?
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • wulleg60 schrieb:

      Hallo Bobby,
      ich wollte damals schon zur Oxalsäure abraten, jetzt ist das Dilemma eingetreten.
      Nun wollte ich in Kürze ebenfalls die Ableger behandeln, nur finde ich dort kaum Milben.
      Einmal die Woche werden sie aber nur durchgeschaut und es kann sein, dass anderes Getier
      Gefallen findet. Sieht es bei euch in diesem Jahr ähnlich aus?
      Die Behandlung machte ich nicht aus Prophylaxe. Mal sehen, was da noch kommt!
      Gruß Wulle


      Hallo Wulle,

      was die Oxalsäurebehandlung im Sommer betrifft, so bin ich restlos geheilt. ;( X(

      Die Ableger wurden, nachdem die Brut ausgelaufen war, mit Milchsäure behandelt. Ob sie im September mit AS behandelt werden, ist noch nicht klar. Die Windelkontrolle wird es zeigen.
      Vorläufig werden sie noch langsam eingefüttert.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Hallo Imker,

      das ausräumen von Bienen und Brut ist bei der AS normal. Natürlich sieht man in dieser Zeit mehr auf das Flugloch.Solange keine Bienen mit verkrüpligen Flügeln auftauchen ist alles ok.

      Jetzt ist es sehr warm und die Bienen können einen Bienenbart bilden.

      Bilder hab ich auf den Händy - wie krieg ich die auf den PC.

      Der NSH funktioniert perfekt.


      Gruß Kolumbus
    • Hallo,
      war heute bei meinen Wirtschaftsvölkern und habe die Einschübe kontrolliert.
      Die 400 ml AS je Volk war für August o.k.! Die meisten Windeln echt milbenarm
      nachdem ich letzte Woche gereinigt habe. Wer hat Erfahrung mit den Imgut-Einschüben?
      Durch die Zählkaros ist das Reinigen nicht gerade einfach. Mit Wasser löst sich das Harz
      eh nicht! Wie geht ihr heran?
      Gruß Wulle
    • wulleg60 schrieb:

      Hallo,
      Wer hat Erfahrung mit den Imgut-Einschüben?

      Durch die Zählkaros ist das Reinigen nicht gerade einfach. Mit Wasser löst sich das Harz
      eh nicht! Wie geht ihr heran?
      Gruß Wulle
      Hallo Wulle,

      ich habe keine Erfahrung mit den Imgut-Einschüben,
      die normalen Kunststoffwindeln reinige ich nach jedem Gebrauch mit dem Hochdruckreiniger
      und stelle dabei den scharfen Strahl ein.

      Gruß Bobby
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • moin inne rund ,
      ich abe gestern am 22. 9.noch einmal gereinigte windeln untergeschoben für 6 tage ,vom milbenfall in dieser zeit mach ich es abhängig , ob ich vor der wintersonnenwende noch einmal behandel oder nicht . ich werde mal versuchen
      an der stelle von süßoel , vaseline zu benutzen um die gefallenen milben vor dem verschleppen zu bewahren .
      auch bin ich immer noch am zweifeln , ob ich für die winterbehandlung im dezember bienenwohl oder milchsäure nehme .
      gruß jens olof