einfüttern....

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Tag auch und Hallo Gebhard,

      das ist bei mir auch der Fall, dass die Bienen durch den Spalt in den Fütterer krabbeln.
      Kurz vor und unmittelbar nach dem Ausschlecken sind natürlich viele Bienen dann im
      Fütterer zu finden. Ich warte einen Tag und die Anzahl der Bienen hat sich deutlich verringert.
      Nun reichen leicht Rauchstöße und der Rest der Bienen krabbelt durch den Spalt zurück oder
      fliegt ab. Ganz hartnäckige entferne ich mit den Imkerbesen.

      Gruß, Dette
    • Dette schrieb:

      Tag auch und Hallo Gebhard,

      das ist bei mir auch der Fall, dass die Bienen durch den Spalt in den Fütterer krabbeln.
      Kurz vor und unmittelbar nach dem Ausschlecken sind natürlich viele Bienen dann im
      Fütterer zu finden. Ich warte einen Tag und die Anzahl der Bienen hat sich deutlich verringert.
      Nun reichen leicht Rauchstöße und der Rest der Bienen krabbelt durch den Spalt zurück oder
      fliegt ab. Ganz hartnäckige entferne ich mit den Imkerbesen.

      Gruß, Dette
      Halle Dette,

      hat wunderbar funktioniert. Es waren nur noch ein paar Bienen im Fütterer.
      Deckel auf und zum nächsten.
      Wahrscheinlich war bei meinem ersten Besuch noch ein Rest Futter drin.

      Vielen Dank an alle für die Tipps.

      Gruß
      Gebhard
    • Die geleerten Segeberger Futterzargen nehme ich vormittags bei Bienenflugwetter ab.
      Ich stelle sie mit ansitzenden Bienen abseits von den Beuten (ca. 20 m entfernt) schräg gegen eine Bank auf dem Rasen.
      Die Aufstiegsschlitze stehen senkrecht, die Unterseite der Futterzargen zeigt nach oben.
      Die ansitzenden Bienen fliegen nach und nach ab, und am Abend trage ich die bienenfreien Futterzargen in den Lagerraum.

      Freundlichen Gruß

      Martin
    • moin martin , ich habe meine futterzargen vor drei tagen umgedreht nachdem die AS behandlung durch war .
      dann am nächsten tag spät abends mit der stirnlampe als lichtquelle hab ich meine acht hausvölker mit jeweils sieben kg sirup
      gefüttert so weit so gut , aber ich war mir nicht sicher mit der öffnungsgröße der fluglöcher ,ich hatte vor begin der AS behandlung versucht von einem forumsmitglied das ich für kompetent halte einen ratschlag zu bekommen in bezug auf die
      flugloch größe .
      damit es hier im forum nicht wieder tagelange debatten über meine frage , mit landbiene gibt , hab ich versucht per mail
      mir rat zu holen , hat nicht geklappt .
      ich hab dann frei schnauze alle fluglöcher auf drei bis vier cm breite eingestellt.
      am nächsten morgen war dann das große durcheinander vor den flug löchern , ich hoffe nur das es nicht alles räuber waren und
      das heute abend bei der durchsicht noch etwas von dem futter in den beuten zu finden ist .
    • Tag auch,

      ich enge meine Fluglöcher mit einem Rundprofil als Fugenfüller ein.
      Bei der Breite gehe ich erstmal von 6 cm aus und dann wird geschaut,
      wie die Bienen drauf reagieren.
      Sollten sie es nicht schaffen dieses Flugloch rund um die Uhr ordentlich zu
      besetzen (Ableger) wird das Flugloch dementsprechend weiter eingeengt.

      Fluglochkeile finde ich persönlich ungeeignet, da die Bienen in der Breite
      mehr gefordert sind.

      Meine Mail nicht erhalten? Antwort erfolgte zwar erst nach 4 Tagen, da ich
      zu dieser Zeit im Urlaub war.

      Gruß, Dette
    • Dette schrieb:

      Hallo Bobby,

      ja, auch wenn einige dagegensprechen. Ich habe keinen Außenstand.

      Gruß, Dette

      Hallo Dette,

      ich verstehe es, wenn du ausschließlich an deinem Heimatstand arbeitest.
      Somit hast du den geringsten Aufwand, was Zeit und Kosten betrifft.
      Als Moderator investierst du sicherlich einiges an Zeitaufwand. :!: :!:

      Meine derzeit 4 aktiven Außenstände bringen sicherlich auch ein paar Vorteile, die den höheren
      Zeit- und Kostenaufwand rechtfertigen. :)
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • moin moin ,beim anheben der verschiedenen beuten (zum ersten mal so das gewicht geschätzt) war vom gefühl her der futter vorrat gut .
      alle acht hausvölker fliegen sehr gut und schleppen auch irgend was in die beute ,vereinzelnte bienen haben einen weißen stirch in längsrichtung auf dem kopf ,wo holen die bienen sich diesen weißen strich , aber bitte jetzt nicht anworten ,diese bienen
      wären im vorigen leben mal taxi fahrer gewesen .
      seit dem die AS behandlung vorbei ist , schickt keines dieser völker pollen sammler raus ,wo an kann das liegen ??
      keine pollen im flugkreis meines hausstands ??
      oder haben alle acht völker haben ihre königin verloren ??
      die beiden zehn kilometer entfernt stehenden völker schleppenn pollen wie verückt.
      wer hat eine idee zu dem thema ?
      vielleicht kennt jemand von den forums teilnehmern dieses problem .
      für eine antwort wäre ich dankbar .
      gruß jens olof
    • Tag auch,

      Jens, wie lange ist Deine AS-Behandlung her?

      Bekannt ist ja, das die Kö während der AS-Behandlung das Stiften unterbricht und
      danach erst wieder anfangen muss. Pollen sollten die Bienen jetzt auch an Deinem
      Hausstand finden, denn es wird doch bestimmt viele Gärten mit Blumen bei dir geben.

      Der weiße Strich könnte von der Stockrose sein. (Ist aber nur eine Vermutung)

      Gruß, Dette
    • moin dette und kai , stockrosen aber auch das indisches springkraut , es können beide pflanzen sein .
      stockrosen sind in unserer kleinen strasse vor vielen zäunen und grundstück einfriedungen vorhanden .
      die königinnen sind inzwischen am stiften , allerdings ist sehr wenig platz für brut vorhanden , da die bienen wohl wieder erwarten entweder geräubert haben , oder die bienen fliegen bis an die seeve , denn dort ist springkraut in überfluß
      vorhanden . unser sohn erzählt , das springkraut breitet sich im seeve bereich enorm aus ,es ist wohl so schlimm , das der
      angelverein dafür einen arbeitsdienst angesetzt hat .
      ich habe inzwischen bei drei völkern eine dritte zarge wieder aufgesetzt , in der hoffnung das die bienen das futter umtragen .
      ich werde drüber berichten.
      gruß jens olof
      Ps. heute nachmittag das erstemal wieder pollen flug bei allen acht völkern , allerdings noch etwas verhalten.