Umzug eines Volkes, wie am besten ...

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Umzug eines Volkes, wie am besten ...

      Hallo

      mal eine Frage, wie ziehe ich am besten ein Volk um, handelt sich nur um eine Zarge.
      Wir wollen ein Volk umsiedeln auf einen Stellplatz der weiter weg ist und anstelle diesem ein Ableger neu hinstellen damit wir es näher haben beim füttern. Haben vor Mittwochabend das Flugloch zu schließen und Donnerstagmittag das Volk an den neuen Standort zu bringen, dürfte ja kein Problem sein oder sehe ich das falsch.

      Gruß Rolf
    • Rolfy schrieb:

      Hallo

      mal eine Frage, wie ziehe ich am besten ein Volk um, handelt sich nur um eine Zarge.
      Wir wollen ein Volk umsiedeln auf einen Stellplatz der weiter weg ist und anstelle diesem ein Ableger neu hinstellen damit wir es näher haben beim füttern. Haben vor Mittwochabend das Flugloch zu schließen und Donnerstagmittag das Volk an den neuen Standort zu bringen, dürfte ja kein Problem sein oder sehe ich das falsch.

      Gruß Rolf
      Wenn es aus dem Flugradius ist....
      Ich würde das Volk nicht bis Mittag verschloßen lassen, ich würde es abends um 9 verschießen und das Volk gleich wegbringen da ich kein Frühaufsteher bin oder früh um 6 und gleich weg bringen.
      Ich denke 1 Volk wird wohl kaum ein logistisches Problem aufwerfen was lange Standzeiten rechtfertigt :)
    • Hallo

      Wie Landbiene schrieb abndes Flugloch zumachen wenn nix mehr fliegt.
      Dann Spanngurt rum damit nix rutscht, und dann das Volk sachte und möglichst stoßfrei
      einladen und an den neuen Standhort bringen.

      Ich hab da damals meinen Onkel dazu geholt. Die Kästen sind zwar net sonderlich schwer aber unhandlich.
      Zu zweit kann man leichter ein und ausladen.

      Was aber wichtig ist der Flugradius eines Volkes sind ca. 3km.
      Wenn du die innerhalb verstellst fliegen die Flugbienen dahin wo der Stock war.
      Ist da nix wo sie sich einbetteln können verenden sie.
      Außerdem wir das verstellte Volk geschwächt.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo

      wir werden morgen Abend erst mal einen Ableger bei meiner Schwägerin aufstellen und den einen Stock bei uns um 1,5 m verschieben auf ein Extra Gestell um den zweiten Ableger dort aufzustellen. Sobald Sohnemann von der Arbeit her Zeit hat werden wir mit dem Stock kurzfristig zur Schwägerin umziehen (ca. 15 km Luftlinie) so gehts am besten, muss sowieso noch auf Futtertaschen warten die Bestellt sind.

      Freue mich schon das ich wieder das Futter machen darf ;) weil die Damen sind so fleissig das ich andauernd volle Kanister bereitstehen haben muss, wusste gar nicht das 3 Völker so viel verbrauchen, unser Lidl wundert sich schon über den großen Zuckerumsatz und jetzt werden es 5 Völker, aber man macht das ja gerne.

      Gruß Rolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rolfy ()