Bienenbart im Hochsommer

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo

      Also in dem Buch über Korbimkerei das ich grad lese steht, das ein Bienebart / Gesicht
      als Anzeichen eines kurz bevorstehenden Schwarms gewertet wird.
      Ich jedenfalls hab das an meinen Beuten nicht.

      Wir hatten heut Temperturen von 26 Grad , im Schatten warens 22.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matze ()

    • So ein Bienenbart muss unterschiedlich gewertet werden.
      Bei einem Korb mag es zu 90% zutreffen das die Mädels sich aus dem Staub machen wollen.
      Bei den Magazin Imkern kann es mehrere Möglichkeiten geben.
      Momentan sind die Völker fast auf dem Höhepunkt ihrer Bienenanzahl.
      Da spielt der Platz und die Wärme die Haupt rolle. Einfach mal am Abend die Völker anschauen, dann sitzen sie auch draußen. Ist jetzt am Wochenende wieder schlechteres Wetter wird auch der Bienenbart fast verschwunden sein.
      Kritisch ist es wenn bei schönem Wetter die Bienen gegen 10 Uhr Morgens sich nicht rasieren wollen, dann kommt die Chefin meist gegen 12 zu einem Ausflug raus.
    • Drohnensammler schrieb:



      Kritisch ist es wenn bei schönem Wetter die Bienen gegen 10 Uhr Morgens sich nicht rasieren wollen, dann kommt die Chefin meist gegen 12 zu einem Ausflug raus.
      Hallo Mario, der abschließende Satz von Manfred, wäre für mich Anlass genug, schnellstens in die Brutzarge zu schauen um nach Schwarmzellen Ausschau zu halten.
      Schüttle hierfür alle Brutwaben und Drohnenwaben leicht ab, damit du keine Zelle übersiehst.
      Schwarmstimmung erkennst du auch daran, wenn du zwar noch die Königin findest, jedoch keine Stifte. Dann ist die Königin reisefertig.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre