Die Varroa Milbe

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • die Varroa Milbe

      @ Mischa B,

      Ob wir (wer immer denn wir sind !) eine genveränderte Biene/Milbe nicht wollen,wage ich nicht zu sagen.
      Ich bin mir aber Sicher,die Imker stehen Schlange,um an derartige Bienen zu kommen !
      Ich betone,persönlich habe ich zum Thema Gentechnik keine richtige Meinung,wahrscheinlich wegen fehlender Kenntnis.

      Ich habe bei gewissen Themen immer meine Zweifel und die beruhen auf gemachte Erfahrungen.
      Mein Nachbar, ein strenger Gegner gegen Chemie,Medikamente,Ärzte usw..
      Vor einiger Zeit hat es ihn erwischt,er musste notärztlich versorgt werden,was ich ihm wahrlich nicht gewünscht habe.
      Der Notarzt hat ihm mindestens drei Spritzen "reingejagt" und an den Tropf gelegt,damit er transportfähig wurde,er,
      mein Nachbar war bei vollem Bewusstsein,er hat sich nicht verweigert.Inzwischen hat er 3 Bypasse bekommen und ist wieder wohlauf.

      Wir müssen dabei bedenken,es ist ein schier unendlich langer Weg,einschließlich Kosten und Zulassung, bis ein Medikament zur Anwendung gelangen darf,ähnlich wird es wohl auch bei einer möglichen Genveränderung sein,wenn die denn jemals kommen wird.
    • @ cicero



      Das Thema Gentechnik ist zugegebener Maßen rechts komplex , da lohnt es sich dies separat zu Thematisieren, klar auch ich bin kein Gentechniker, aber eine kleine Anmerkung zu den Gefahren die dabei durch Schnellschüsse passieren will denn doch loswerden....



      Im Herbst las ich in einer Bauerzeitung ( welche und wann weiß ich leider nich so genau), man habe auf der anderen Seite vom großen Teich einen herbizitresitenten Raps gentechnisch hergestellt. Dies ist zunächst recht löblich, weil es macht die Unkrautbekämpfung in der Rapstracht fürchterlich effizient. Nur hatte man vergessen, dass es durch Ernte und Transport zur Kontamination anderer Flächen mit Körnern dieses Rapses kommt. Soooo nu wächst der natürlich überall und vermehrt sich frei weg. Irgendwie ´n Schuß in´s Knie, weil die haben sich ihre eigenen Weizenflächen kontaminiert.



      Der Fall deines Nachbarn zeigt ja auf, letzten Endes nimmt jeder, wenn´s Ernst wird, medizinische Hilfe in Anspruch, und sei es nur für die Chance des blosen Überlebens, wobei die meissten auf ein beschwerdefreies Leben hoffen dürften. Die Chance will ich auch meinen Mädels nicht verwehren.

      Meiner Meinung gehört Nichtbehandlern die rote Karte gezeigt, wenn es sein muß auch dem Nachbarn.

      Um die Milbe in Schach zu halten, müssen letztendlich alle Imker an einem Strang ziehen.



      MischaB
    • Am Sonntag erhielt ich,sowie alle Besucher,wie in jedem Jahr,eine Geschenktasche von Nordzucker ambrosia.
      U.a. war in diesem Jahr folgendes Werbeprospekt dabei:

      Ich komme aus dem Staunen nicht raus !
      Bauernfängerei oder ist da was hinter ?

      Wer hat Erfahrung damit ?
    • Cicero schrieb:

      Am Sonntag erhielt ich,sowie alle Besucher,wie in jedem Jahr,eine Geschenktasche von Nordzucker ambrosia.
      U.a. war in diesem Jahr folgendes Werbeprospekt dabei:

      Ich komme aus dem Staunen nicht raus !
      Bauernfängerei oder ist da was hinter ?

      Wer hat Erfahrung damit ?



      naja, ich selektiere meine ja auch, die Völker die weniger haben werden weitervermehrt...
      obs denn hilft?
      Will damit sagen, Selektieren sagt ja noch nicht viel aus. Und vor allem auch an einem anderen Standplatz?
      Der Franzose Keyfus (?) der im BJ vorgestellt wurde, hat ja da einige Erfolge erzielt, aber auch nur auf seinem Terrain

      Gruß
      Edi
    • Hallo miteinander,,

      Da ist ja auch ein Züchter aus der Schweiz dabei. Denke mal Sie sollen noch ein paar Jahre Züchten.( Nur mit der Zucht bekommt man die Varrora nicht in den Griff.) :!:
      Bienenmaterial aus der Schweiz sollte man ja nicht unbedingt kaufen, oder sich schenken lassen.

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Liebe Kollegen,
      hin und wieder reden wir aneinander vorbei !
      Ich weiss sehr wohl,dass man auf Varroa selektieren kann,ich weiss aber auch,dass das nicht so einfach ist ,wie es sich anhört (!),deshalb halte ich für Ottonormalimker davon nichts ! Das könne nur Leute mit vielen Völkern machen,die bereit sind ,Verluste in Kauf zu nehmen,eine "besondere" Art zu imkern,aber es soll Imker geben,die das praktizieren
      (ich war vor nicht langer Zeit auf einer Toleranz Züchter Tagung,als Gast )

      Und,
      aus der Schweiz brauche ich keine Weisel,die sollen ihre Sauerbrut behalten.

      Meine Frage nach Erfahrung,bezieht sich auf :
      So kommen Sie mit einer Varroabehandlung durchs Bienenjahr, basierend auf Toleranzzucht.
      Ich möchte Imker hören,die z.B. von beiden Züchtern Material erhalten haben und wie die Erfolge/Nichterfolge damit aussehen.
    • Hallo Kollegen
      Die Clenzer Schweiz ist so etwas wie die Holsteinische Schweiz sie liegt im Wendland Städtedreieck Uelzen Lüchow Dannenberg.
      Ich kenne zufällig einen der beiden Züchter, einälterer Herr aber sehr aktiv, sehr aufgeschlossen neuen Dingen gegenüber, für mich ist dieser Mann kein alter Imker.
      Ich würde die Tolleranzzucht, die Europaweit betrieben wird nicht so unter den Tisch kehren, sie macht zwar nur kleine Fortschritte, aber vielleicht wird das mal eine große Hilfe sein um den Varroazidaufwand zu senken.
      Cicero ich habe dir doch meine Betriebsweise mit der Brutentnahme geschildert, wenn man diese noch verfeinert, soähnlich wie eine Betriebsweise in einem Vortrag beim Imkertag in Soltau vorgestellt wurde, plus genaues kontienuierliches auszählen der Windel ist das möglich, Herr Fülle (der Züchter) stellt die Varroabelastung durch Bienenproben fest, die 4mal im Jahr gezogen werden, Völker die dabei einen höheren Varroabesatz haben werden auch zwischendurch behandelt (nicht in der Tracht) und werden nicht mehr für die Zucht verwendet.

      Gruß Peter
    • Manchmal könnte ich heulen !

      Ich habe die Clenzer Schweiz nicht in die Schweiz transportiert.

      Ich will nicht wissen,was du Peter0160 machst,ich habe deine Brutentnahme gelesen,auch verstanden,(und bitte,was hat das mit Toleranzzucht zu tun ?).

      Ich will nicht wissen ,wie Herr Fülle seine Varroabelastung misst.

      Kann denn nicht jemand auf meine schlichte Frage antworten ?
      Nochmal :
      Hat jemand Erfahrung mit den Königinnen der beiden Züchter ?

      Eine mögliche Antwort wäre:
      Ja ich habe von denen Weisel,die Varroabelastung ist deutlich niedriger und ich komme mit eine Behandlung im Jahr aus.

      Kapito ?
    • Hallo kurt,,,

      Da wirst Du hier im Forum keinen finden,,,so sicher wie das Amen in der Kirche,,,,, ^^

      Herzliche Grüsse kurtklein,,,

      Da kommt mir gerade so eine Idee, wie diese Züchter zum Ziel kämen. Sie müssten die Biene züchterisch so lenken, das sie es wie die
      Schimpansen machen,Sich gegenseitig die Milben vom Körper holen.
      Der Nachteil wäre aber, sie hätten keine Zeit um Pollen und Nektar zu holen. :)
      Da gab es schon einmal so schlaue Züchter, die haben der Biene den stachel weg-gezüchtet und damit auch das Nektar sammeln :D

      Freundlche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • He Kurt klein,
      wer aufgibt hat schon verloren.

      Es gibt vielmehr Leser hier (als Schreiber),vielleicht gibt es einen Leser der tatsächlich aus seiner Erfahrung berichten kann,oder jemand kennt,der jemand kennt !

      Mensch, Kurt,
      wenn alles so klar ist,
      können wir jegliches Forum vergessen,
      oder nur noch lesen,z.B.
      ob die "vierte Wabe etwas weiter links stehen muss,um den Ertrag zu steigern" !

      Nun, ich hoffe ich muss mich demnächst nicht für meine "saudämlichen " Fragen entschuldigen.
    • Peter0160 schrieb:

      Hallo Cicero
      Deine Fragen sind nicht saudämlich, die finde ich sogar gut und auch berechtigt,
      aber deine Reaktion auf die Antworten die sind manchmal in diese Kategorie einzuordnen.

      Gruß Peter


      Hallo 0160,
      hab ich eine falsche 0 gewählt ?
      Wenigstens schreibst du "manchmal",das freut mich ! :thumbsup:

      Mach dir um mich keine Sorgen ! Ich bin gut durchgekommen ! ;)

      Aber im Ernst,lies bitte den Thread durch,es gibt immer wieder "Künstler" ,die mit Eleganz in voller Ernsthaftigkeit,vom Thema abschweifen.
      (Mir kloppt der Mod,hier, auf die Finger,naja,da war doch was mit den nicht schlechten Früchten und den Wespen .....) ;)
    • Tolleranzbelegstelle

      Hallo Kurt,
      meine Antwort auf deine Frage: Ich habe mir von einem namhaften Züchter aus Thüringen (der Name ist uninteressant) vor 3 Jahren, 3 Reinzuchtköniginnen der Toleranzbelegstelle Gehlberg gekauft, und kann behaupten das ich nicht im geringsten festgestellt habe, dass diese Völker weniger Milben hatten,
      im Gegenteil, diese haben meine Anforderungen nicht erfüllt.
      Zumal hatten sie einen anderen Makel den ich nicht veröffentlichen möchte
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo kurt Cicero,,,

      Denke mal wir reden ein bisschen aneinander vorbei.
      Musst ein bisschen zwischen den Zeilen lesen. Gebe ja zu, das ich manchmal ein bisschen schwer zu verstehen bin. Liegt vielleicht auch an meinen Biblischen Alter.

      Habe mich leicht getäuscht ,,hansi,,hat,s probiert,,,,denke mal, liege da nicht falsch mit meinen Ansichten über die Toleranzzucht. ;)

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Varroa/Toleranzzucht

      Hallo klein,
      ich würde nicht so pauschal ein vernichtendes Urteil über die Toleranzzüchtung fällen.

      Ich glaube schon,dass dort ernsthafte Bemühungen im Vordergrund stehen,wenngleich ich das Selektieren über verendete Völker ablehne,genau so,wie ich die dafür gezahlten hohen Prämien ablehne.
      Es scheint Unterschiede zu geben bei den Völkern,z.B. manche schwächeren Völker überwintern,einschließlich Varroa,besser als manche starke Völker;dafür kann es Gründe geben,die innerhalb der Biene,der Züchtung liegen.

      Immerhin forschen Institute an dem Thema und wie Rudi richtig bemerkte,alles noch nicht abgeschlossen.

      In Österreich gibt es einen Züchter,der sagt,er hat die Varroa-Killer-Biene;sein Buch habe ich erworben und dann verschenkt !

      Nun,bei allen Bemühungen gibt es wahrscheinlich auch immer Nebenprodukte (und seien es nur Erkenntnisse),die letztlich uns Imker allen zugute kommen.

      Darum meine ich,es ist interessant zu hören,ob der eine oder andere Züchter schon der Zeit weit voraus ist,
      vielleicht möchte ich aber auch den aufmerksamen Leser (Jungimker) ein wenig helfen ! ;)
    • Cicero schrieb:


      Darum meine ich,es ist interessant zu hören,ob der eine oder andere Züchter schon der Zeit weit voraus ist,
      vielleicht möchte ich aber auch den aufmerksamen Leser (Jungimker) ein wenig helfen !


      Hast du sehr schön gesagt,,,, :thumbsup:


      Ich spreche den Züchtern ihre Bemühungen auch auch nicht ab. Sie bekommen auch schöne Fördergelder für ihr tun.
      Aber,,,, es wird wohl nicht viel dabei herauskommen.Und wenn doch, so dauert es noch sehr sehr lange..Und der Biene wird ein wichtiges Element,,fehlen.

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Wer glaubt er könne eine Varroatolerante Königin kaufen, der versteht das Problem mit den kleinen Biestern noch nicht.
      Es gibt Züchter die haben schon Kolonien die ohne Behandlung auskommen.
      Diese Züchter werden den Teufel tun und das in die Welt posten, oder gar Anzeigen schalten.
      Das unterscheidet sie von denen die solche Versprechen suggerieren.
      Die Varroatoleranten Bienen sind immer auch mit der Betriebsweise und der Völkerführung verbunden.

      @Klein
      Geld für das Züchten bekommen nur die Institute die dann Erfolge wie auf dem Unijeversuch hatten, die ersten die hopps gingen waren die kroatischen Carnicaherkünfte, dann die österreichischen und dann die deutschen schon auf VT selektierten aus Krichhain. Übrig blieben N und B-Bienen, wobei die N mediterranen Ursprungs waren.

      Na das war ja mal wieder ein post.
      Den kann man ruhig wieder off tropic stellen und auf small talk umstellen.

      beehart
    • Varroa Toleranz Zucht

      Hallo beehart,

      Die Kolonien der Nichtbehandler (ich zweifel ! ) würde ich gerne übers Jahr begleiten !

      Geld bekommen die Varroa Toleranz Züchter (und nicht nur die Institute) für jedes eingegangene Volk !

      Das ist ok,denn die hatten Arbeit und Kosten,die Frage stellt sich nur ,ob die Prozedur so ablaufen muss und wie das Ergebnis ist .

      Nach fast 30 Jahren Varroa,wer glaubt denn heute an Toleranz ? (ich nicht wirklich)
      Toleranzzucht haben die Altvorderen ganz unbewusst gemacht ,weil sie gar nicht wussten,was sie machen sollen/konnten-die "Erfolge" kennen wir !
    • Varoa-Toleranz-Zucht

      Naja , an Varoatoleranz glaube ich auch nicht so recht. Im wesentlichen hängt 1. die Anzahl der Varroen wohl mit der Betriebsweise des Imkers ab , und 2. mit den Imkern im Flugkreis des Bienenstandes ,was Diese im laufe des Jahres gegen die Varoa unternehmen.
      Ich habe das Glück , das ich an meinen 3 Standorten so gut wie keine anderen Imker habe. So komme ich schon immer mit viel Drohnenbrutschneiden und einer Winterbehandlung sehr gut über die Runden. Ameisensäure kennen meine Bienen bis heute noch nicht.
      Grüße aus der Grafschaft
      Gerd2430
    • [anmerkung=Detlef]Das posten von Links hilft uns nicht wirklich, da man von empfohlenen Seiten erst wieder zurück müßte um zu antworten. Das geschieht in den seltensten Fällen. Daher "beehart" solltest Du lieber mal ein Zitat einfügen, statt einem Link. Damit würdest Du bestimmt allen einen Gefallen tun.[/anmerkung]
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo beehart,

      Ich füge hier ein,was ich bei google unter John Kefuss gefunden habe:
      Der Vortragende John Kefuss berichtete über sein "Bond" Projekt (live and let die). ... In seiner letzten Folie schrieb John Kefuss: ...
      Zitat Ende.

      live and let die,heißt leben und sterben lassen,an dem Punkt lese ich nicht weiter, solche Leute brauche ich nicht und meine Bienen auch nicht !!!

      Es gibt noch mehr solche tollen Leute,die von bestimmten Leuten geradezu vergöttert werden,auch die brauche ich nicht.

      Es geht beim Thema um Varroa
      Toleranzzucht,das hat mit Interesse an sterbende Bienenvölker an den Instituten vorrangig nichts zu tun.

      Der link funzt nicht ! (Fehler 404)
    • Hallo Detlef,
      normal funktioniert ein link als eine Weiterleitung und es öffnet sich ein neues Fenster im browser.
      Wenn das hier nicht funzt, kann man den link auch kopieren und in einem neuen Fenster öffnen.
      Das ist doch das Schöne am www, dass wir uns austauschen können und das weltweit.
      So wissen wir, dass unsere Probleme nicht wirklich nur uns betreffen, sondern viele KollegenInnen auf der ganzen Welt.
      Gerade der von mir eingestellte link enthält sehr wichtige und interessante Informationen.
      Das zitieren aus solchen Artikeln kann immer nur ein kleiner Ausschnitt von dem sein was der ganze Artikel enthält, also müsste man in Kauf nehmen, dass nur ein kleiner Teil der Information diskutiert werden kann.
      Ich hatte mich schon mehr als zurück gehalten bei den einen oder anderen post`s.
      Ich war letzte Woche auf einer Internationalen Veranstaltung zum Thema Bienen, da wurden viele Präsentationen zum Thema vorgestellt und viele links.
      Neue Erkenntnisse, aus Frankreich, in Ergänzung zu Tautz, Vorträge zu Initiativen in EU usw.
      Das ganze ohne entsprechende begleitende links nur zu tippen ist to mutch und wenig zielführend.
      Nun ich kann auch wieder in den Lesemodus zurück , wenn ich damit den Teilnehmern des neuen Imkerforums einen Gefallen tun kann, gerne.

      beehart
    • Hallo beehart,
      ich brauche keine Werbung für Spiegel online !
      Ich habe die link Adresse in einen neuen Tab kopiert,da funktioniert er auch nicht !
      Ich habe keine Lust,mir die Augen wund zu suchen,muss ich ja auch nicht,wo die Artikel stehen,die du vielleicht meinst.

      Einen Gefallen kannst du mir tun,wenn du nicht einseitig verkündest ,sondern gelegentlich auch realistische,ernsthafte Lösungen anbietest.
      Sorry,aber auf diese Art der Diskussion reagiere ich allergisch.