Die Varroa Milbe

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Schocktherapie

      Hallo Api, ich habe das Wort "Nassenheider" in dem Beitrag nicht benutzt, sondern nur in dem Artikel von Hohen Neuendorf wiedergegeben. Aber ich freue mich natürlich, dass dir nichts anderes einfällt. Es gibt etliche Geräte, die ohne Schocktherapie auskommen. Das sehe ich, ohne sie zu testen. Über das Beispiel in Hohen Neuendorf muss du mit Prof Bienefeld streiten.

      Der Einsatzbereich der Ameisensäure von 8- 35 °C ist ein ganz anderes Thema. Ein praktizierender Arzt aus NRW schrieb mir, er nimmt einen Tropf vom Krankenbett. Der kann das genau so gut. Das glaube ich gerne, nur für den allgemeinen Einsatz wohl zu teuer.

      Welche Geräte kennst noch mit dem Temperaturbereich? Ich meine einfach etwas behaupten ohne nähere Angaben verdirbt hier nur das Klima.

      bienen-becker
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Hallo die Runde,
      Welche Geräte kennst noch mit dem Temperaturbereich? Ich meine einfach
      etwas behaupten ohne nähere Angaben verdirbt hier nur das Klima.
      Noch mal zur Sache, Api würdest Du mir also eher die Methode mit dem
      Schwammtuch empfehlen und warum? Welche Vorteile hat dieses Vorgehen
      gegenüber der Benutzung eines Verdampfers?
      ich hab schon einige Verdunster (Apidea, Liebig- Dispenser, MoT...) selber probiert, auch den NHV, mit dem ich sehr zufrieden bin.
      Verwende aber trotzdem gerne das simple Schwammtuch. Wenn die Temperatur abends nicht zu hoch ist gibt es damit genauso keine KÖ- Verluste. Es kann nur die eingebrachte Menge an AS verdunsten, nicht mehr und nicht weniger. Ein Vorteil ist schon hervorzuheben, ich brauche mir sicher keine Gedanken über das Wetter der nächsten Tage zu machen. Bereits am folgenden Tag kann es ruhig über 40° haben- egal- die Behandlung ist ja schon beendet. ;)

      Ich glaube damit nicht das gute Klima verdorben zu haben und gebe auch keine bevorzugte Empfehlung ab. Jeder Imker verwendet einen anderen Verdunster-ich ebenso.
      Im Forum sind ja schon einige Beschreibungen veröffentlicht, wer danach sucht findet sie auch.
      Wenn ich aber andauernd lesen muss, dass nur spezielle Verdunster in den Himmel gelobt- und gleichzeitige alle anderen Anwendungsformen verteufelt werden- "stinkt" es mir mit der Zeit.
      Und wenn Bienen sowieso kein Schmerzgefühl haben dürfte auch keiner ein Bienenfeind sein. Sarkastisch gesagt- ein leiser Tod ohne Qualen, aufgrund Sauerstoffmangels. 8|

      Grüße
      apiarius
    • Es kann nur die eingebrachte Menge an AS verdunsten, nicht mehr und nicht weniger. Ein Vorteil ist schon hervorzuheben, ich brauche mir sicher keine Gedanken über das Wetter der nächsten Tage zu machen. Bereits am folgenden Tag kann es ruhig über 40° haben- egal- die Behandlung ist ja schon beendet. ;)
      Grüße
      apiarius


      Lieber apiarius,
      klar kann nur soviel verdunsten,wie eingebracht worden ist,die Frage ist, wo bleibt die verdunstete Menge und wie rasant umhüllt diese das Bienenvolk.
      Um aufmerksamer Leser einen Hinweis zugeben:Ein durchgefallener Tropfen AS reicht aus, um das Volk in Panik zu versetzen,die Weisel wird geknäult und das war`s dann.
      Die Außentemperatur,die Stocktemperatur sowie die Luftfeuchtigkeit (damit eng verbunden Beutengröße und Volksstärke) spielen eine wichtige Rolle.
      Die Anwendung des Schwammtuches sollten nur erfahrene Imker/innen anwenden,selbst dann treten Verluste auf.
      Um es nochmal zu sagen,der NHV regelt sich selbst.

      Die Behandlung mit dem Schwammtuch ist nach einem Tag nicht beendet,halte mal die Nase rein !

      Durch Behandlungsfehler gehen mehr Völker drauf,als wir allgemein glauben,schnell suchen wir die Ursachen sonstwo.

      Und : Herrje,darf denn ein Erfinder nicht von seinem Produkt überzeugt sein (er muss es sogar sein ).
      Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten AS einzubringen; schön sind die Geräte ,die zu Hause befüllt werden können und vor Ort nur der Schraubverschluss in die richtige Stellung gebracht
      werden muss.
    • Macht`s gut allesamt

      Ich wollte schon vor 14 Tagen hier "ade" sagen. Wer an meinen Ratschlägen interessiert ist, weiß wie er mich telefonisch oder besser per E-Mail erreicht. Wenn ich einigen auf die Nerven gehe, kostet das auch mir Nerven. Das muss nicht sein. In dem Stadium, in dem meine Erfindung sich inzwischen befindet, hilft sowieso am besten die Mund-zu-Mund-Propaganda über ganz Deutschland und darüber hinaus.

      Jetzt zu Beginn der Milbensaison erhalte ich wieder öfter Anfragen von Einsteigern. Das reicht für einen fast 82-Jährigen und baut auf. Vielleicht komme ich im Herbst mit einigen Neuigkeiten zurück, aber nur ganz kurz ohne zu nerven.

      bienen-becker
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Hallo Herr Bienen-Becker

      bienen-becker schrieb:

      Ich wollte schon vor 14 Tagen hier "ade" sagen.


      Ich hoffe und wünsche das trotz der Meinugsverschiedenheiten das mit dem "ade" sagen nicht zum tragen kommt denn solche Mitglieder die würden fehlen im Forum ist dann wie eine Suppe essen ohne Salz oder Brotchen ohne Honig alleine die Imkerliche Erfahrung ist schon forumsdienlich und nicht ersetzbar

      imkerliche Grüße
    • Hallo bienen-becker

      alle Meinungen sind hier im Forum gefragt.

      Vor allem eines älteren erfahren Imkers.

      Ob einer Erfindungen hat oder nicht.
      Auch Neu-, oder Jungimker/innen haben gute Ideen.

      Übrigens; In der Vermarktung gilt Vertrauen (ganz besonders imkerlich) auch in anderen Bereichen der Imkerei!

      Erst dann setzt die Mund-zu-Mund-Propaganda ein.
    • Hallo Bienenrudi,

      ich bin der gleichen Meinung: In der Vermarktung gilt Vertrauen und danach setzt die Mund-zu-Mund-Propaganda ein, ganz gleich ob Honig, Ableger oder Verdunster. Nach der Markteinführung des Horizontalverdunsters 1997 hat sich bis 2004 nicht viel getan. Nur jeder Hundertste Leser hat meine Artikel wohl gelesen und es probiert. Erst danach stieg der Umsatz deutlich an. Immer öfter höre ich seitdem bei Anfragen den Satz: "Das Gerät wurde mir empfohlen". Wenn dann noch Fragen sind, bin ich gerne der Ansprechpartner.

      Kurt Klein sagte hier neulich, "Ihr Gerät ist das Beste" und keiner hat ihn angegriffen. Ich muss mich darauf beschränken, persönliche Anfragen der Imker per Telefon oder E-Mail zu beantworten. Sonst mache ich mich selbst zum Clown.
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Servus Dieter,

      milbe-55 schrieb:


      bitte eine Frage zur Haltbarkeit von Ameisensäure.
      Ich habe noch einen Karton (4 Flaschen) 60%ige AS rumstehen. Die Haltbarkeit ist um zwei Jahre überschritten. Der Karton wurde frostfrei und trocken gelagert. Ist die Säure trotzdem noch verwendbar? Kann Ameisensäure vergammeln? Ich meine prozentemäßig?

      Danke fürs Antworten

      Grüße

      Dieter
      eine gute Frage, sie ist wohl leider in der Hitze des "Gefechtes" untergegangen!
      Hatte auch mal eine Flasche AS -85%ige einige Jahre vergessen. :whistling: Der Geruch hat mich aber überzeugt, ebenso der Milbenabfall nach der Behandlung.

      Ob sie aber mit den Jahren einige %e abbaut kann ich nicht sagen. Dicht verschlossen wohl eher nicht (nach meinem subjektiven Bauchgefühl :) ).

      Liebe Grüße
      api
    • Varroa
      Seit 20 Jahren habe ich versucht, alle Lösungen für die Bekämpfung der Varroa-Milbe
      Mein Vater versuchte BIO-Lösungen - über die Jahre 86 -87 - (Walnuss-Extrakt anderen Ebenen kombiniert) und schnappte den Rahmen für das Ergebnis ... eine Katastrophe.
      Bis 1987 schien es,''ein Produkt hergestellt SINACAR INSTITUT Imkerei - bescheidene Auswirkungen.
      Von 1991 - erschien Amitraz-basierten Produkten
      Von 2000 - Apiguard Produkte abgesehen - Apistan - ein Desaster - teuer und weniger effektiv
      Von 2001 - erschien Oxalsäure - schwer zu bescheiden Effekte zu verwalten.
      Von allem, was ich getestet beste Schutz gegen Milben durchgeführt hat Amitraz ...
      Auch wenn einige Länder verbieten Amitraz ist ein wirksames Produkt.
      Entschuldigen Sie den Ausdruck Fehler.
    • Viorel schrieb:

      Von allem, was ich getestet beste Schutz gegen Milben durchgeführt hat Amitraz ...
      Auch wenn einige Länder verbieten Amitraz ist ein wirksames Produkt.
      Entschuldigen Sie den Ausdruck Fehler.
      Das ist kein Ausdrucksfehler- aber ein gewaltiger DENKFEHLER.
      Gefährlich, Resistenzen gibt es bereits und moralisch verwerflich- tut mir leid, ist aber so. :!:

      Gruß
      Markus
    • Hallo Viorel,
      das es bessere Produkte gegen die Varroose gibt ist uns sehr wohl bekannt.

      Leider sind für uns durch unser Lebensmittelgesetz nicht alle zugelassen.
      Das ist auch gut so!

      Wir haben das beste Lebensmittel was es auf dieser Erde gibt.
      Es sollte nicht durch irgendwelche Chemie in Verruf geraten.

      Mittel gegen die Milbe, die nicht Gesundheitschädlich sind, gibt es mittlerweile genug.

      PS:
      Danke für deine Beiträge, weiter so!
    • die Varoa milbe

      Hallo
      Wenn man die Frage stellt,wie wirkt Ameisensäure auf die Bienen,?Findet man wenig befriedigende Antworten.
      Das gleiche gilt für OxalSäure,Milchsäure ,und Essigsäure.

      Aber eins ist allen gemeinsam,sie Zerfallen letztendlich in Verbindung mit Sauerstoff zu Kohlendioxid und Wasser.
      Ich möchte jetzt nicht für jede von diesen vier Säuren einzeln auf den Zersetzungsprozess eingehen,

      Aber was doch wichtig ist jede wirkt auch anders.

      Kurz gesagt wirkt Kohlendioxid Toxisch,auch beim Menschen.Und das ist doch die Gretchenfrage. Die Höhe der Konzentration.Und wie verteile ich diese Konzentration im Bienenvolk?
      Und damit sollte man sich doch näher auseinandersetzen.
      Die einen favorisieren eine Langzeitbehandlung mit AS.
      Wissen aber gar nicht was sie den Bienen damit antun.
      Es wird immer wieder berichtet,dasBienenverluste,bis hin zu Königinnenverlusten zu beklagen sind.
      Wenn man wie oben beschrieben diese Wirkung von Kohlendioxid sich nun einmal näher betrachtet,wird doch vieles einleuchtender.

      Für die Besamung der Bienenköniginnen wird Kohlensäure verwendet,letzten Endes ein Produkt von Kohlendioxid.
      Aber im verhältnis pro Bienenvolk recht teuer,aber wäre in der Anwendung für den Menschen ungiftig.

      Gerade Ameisensäure wirkt auch in die offene Brut und schädigt genauso Schlüpfende Brut.
      Sie wirkt auch intensiv auf die Varroamilbe,vermutlich weil sie kleiner ist,und somit bei weniger Aufnahme von Kohlendioxid schneller Stirbt,das ist doch entscheidend.
      Desgleichen wird auch immer wieder berichtet,das bei der Mülldiagnose immer wieder Lebende Milben gefunden werden,die dann wieder auf die Bienen zurückwandern.
      Was doch nur so interpretiert werden kann,das nicht sofort der Exitus eintritt,sondern als Vorstufe eine Art Komma einhergeht.

      Dem könnte man entgegenwirken,indem man die Windel mit Wasser [Klebrige Flüssigkeit]benetzt,um so zu verhindern,das die Milbe nachdem sie aufgewacht ist,wieder weglaufen kann.
      Mülldiagnose müsste dann leider über die Alkoholprobe [Spiritus gemacht werden].
      Wenn man sich aber die entwicklung der Milbe ansieht,wäre das für den Kleinimker eine vertretbare Methode.
      Womit wir bei der Temperatur,und Luftfeuchtigkeit angelangt sind,das würde verhindert,indem man zB. Ameisensäure verdampft,wie schon einmal angestossen wurde.
      Weil auch immer wieder berichtet wird,das die Ameisensäure nicht richtig wirkt. Oder Falsch angewendet wird.

      Es gibt sicher Gute Ameisen verdunster,Nassenheimer,Libig Medezinflasche,Schwammtuch usw.

      Aber genauso viele die die Anweisungen nicht richtig lesen.

      Nicht beim System liegt meiner Meinung der Fehler,sondern beim Anwender.

      Mig Hans
    • hans1111 schrieb:

      Desgleichen wird auch immer wieder berichtet,das bei der Mülldiagnose immer wieder Lebende Milben gefunden werden,die dann wieder auf die Bienen zurückwandern.


      Genau so entstehen Resistenzen. Hautnah miterlebbare Evolution
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • die Varoa milbe

      Ja Detlef
      Ich glaube nicht,das es eine Möglichkeit gibt,gegen diese 5 Säuren eine Resistenz aufzubauen.
      1 wirken alle Toxisch was bedeutet,es ist nur eine Frage der Konzentration.
      2 Jeder Mensch kann bei einer gewissen Konzentration von Kolendioxid auch diesen Toxischen Tod erleiden,der ist nun hinreichend erforscht,was aber erst zum Koma führt,und dann zum Exitus,
      wird man aber bei einer vergiftung mit Kolendioxid rechtzeitig gefunden,wird man das überleben,und kann eien zweiten Versuch starten. :P
      Damit hat man aber noch keine Resistenz aufgebaut.
      Viele Reden,wissen auch das was sie Anwenden wirkt,aber verstehen nicht die Wikung,erst wenn man diese verstanden hat kann man auch sinnvoll damit Arbeiten.
      Da ich bis heute nur mit Thymol behandelt habe,hat mich die Anwendung mit den ganzen Säuren wenig interessiert.
      Das hat sich aber geändert.

      MIG Hans
    • Hallo Hans1111
      Ich habe bereits sehr viel über AS und Varroa gelesen und auch einige Erfahrungen gemacht.


      Du schreibst:"Viele Reden,wissen auch das was sie Anwenden wirkt,aber verstehen nicht die Wikung,erst wenn man diese verstanden hat kann man auch sinnvoll damit Arbeiten.
      Da ich bis heute nur mit Thymol behandelt habe,hat mich die Anwendung mit den ganzen Säuren wenig interessiert. "


      Ich glaube dir geht es ähnlich, du verstehst noch nicht wie die AS in ihrer zugelassenen Form wirkt, willst aber unbedingt die Säure verdampfen.
      wende doch einfach einen Langzeitverdunster an dann hast du keine Königinverluste, zB. Nassenheider das funktioniert sicher.


      Schwammtuch ist wenn ich das richtig weiß nicht zugelassen sondern nur geduldet, hierbei entstehen auch Königinverluste und auch geschädigte und tote Bienen.


      Diese sind auch meine Erfahrungen mit AS.
      Meine Meinung : Nasenheiderhorizontal mit AS haben eine sehr gute Wirkung und wenn man dann noch eine Brutpause in die Betriebsweise mit einbaut macht man der Milbe den Garaus.


      Für Experimente mit Chemi sind die Institute da und nicht das Forum und wenn du AS undebedingt verdampfen willst, dann tue es belege es mit Zahlen dann kann man darüger diskutieren, offenbar hat es ja noch keiner ausprobiert. (nicht erlaubt)


      alles Gute Peter


      und frohe Weihnachten
    • Die Varroa Milbe

      Hallo Peter 0160
      Nicht um dir zu nahe zu treten.
      Ich habe gerade weil ich mich erst mal mir dem Thema auseinandergesetzt habe den Gedanken aufgegriffen,die As zu verdunsten.
      Soweit wie mir bekannt ist,ist Ameisensäure 60% med.zugelassen.
      Es stehen aber keine vorgeschrieben Anwendungen fest,lediglich finde ich was über möglichkeiten der Anwendung.

      Zugelassen ist der Nassenheider oder baugleiche Verdunster. Bundesgesetzblatt Teil1 Nr.31 vom 11 Juli 2000. Varroa unter Kontolle Ausgabe 2. 2007
      Genauso sieht es aus mit Ameisensäure 85 %.Da ich aus NRW komme,gibt es für uns noch keine Zulassung,lediglich eine stille Duldung.
      Genauso sieht es mit Oxalsäureverdampfung aus ,es gibt keine Zulassung wird aber geduldet. Und ist bei nicht gerechter Anwendung ziemlich gefährlich.
      Die Frage die sich doch hier stellt,im Forum ist eine Diskusion gewesen.Ameisensäure verdampfen.
      Vielleicht ist verdunsten ja etwas anderes als Verdampfen,das ist richtig. Geht aber gezielter ins Bienenvolk und lässt sich im Gegensatz zu Oxalsäure sicherer verarbeiten und händeln.
      Was ich doch erreichen wollte,ob es nicht möglich wäre sich darüber einmal auszutauschen.
      Mir ist auch klar.das eine Verdampfung folgen haben könnte.
      Aber Gedankenaustausch für den Anfang wäre ja schon einmal überlebenswert.
      Es wird kein Mittel geben,was nicht vorher getestet wurde,was ohne Tests zugelassen wird.
      Auch ist es nicht einfach eine solche Zulassung zu bekommen.

      MIG Hans
    • Hallo Hans1111
      Du trittst mir nicht zu nahe, aber bei mir gehen immer alle roten Lampen an wenn jemand öffentlich über Anwendungsmethoden schreibt, die nicht zugelassen sind!!!!!!!!

      erstens als Imker: wenn du dich (Imker oder Jungimker) nach Varroabekämpfungsmethoden umschaust, und dich in den verschiedenen Imkerforen informieren willst, preisen Imker immer wieder alle möglichen Verfahren öffentlich an die nicht zugelassen oder auch vielleicht nur geduldet werden wo aber der Schreiber nicht darauf hinweißt das es nicht legal ist.
      Wenn ich lese wie toll die Oxalsäureverdampfung ist ????? Alle tuen so als wenn diese Methode oberlegal ist, so glaubt es zumindest der der Anfänger. Wenn dieses Verfahren auch in Östereich erlaubt ist dürfen wir Deutschen es nicht benutzen. Außerdem ist das träufeln viel schneller und ungefährlicher für den Anwender.

      Deshalb denke ich kann man eine solche neue Art der Anwendung von Ameisensäure im kleinen Kreis diskutieren aber nicht in der breiten Öffentlichkeit diskutieren.

      Oh mir fällt da gerade ein, wenn Ameisensäure im Nassenheider Verdampft wird, wird die Verdunstungsmenge über den Docht so geregelt das es über einen längeren Zeitraum verdampft. keine verloren Kös keine ausziehenden Bienen aber tote Varroen.
      wenn AS über das Schwammtuch verdampft wird =Stoßbehandlung 24 Stunden, stimmt mal de Temperatur nicht ziehen die Bienen aus, Königinnenverluste sind die Folge
      wenn ich AS mit zusätzlicher Temperatur noch schneller verdampfen lasse hat ja das Volk noch mehr Streß.

      zeitens wenn ich als Landwirt, ein Pestizid einsetze, das in mehreren europäischen Ländern, aber nicht in Deutschland nicht zugelassen ist, und mir dieses nachgewiesen wird, dann bekomme ich eine gehörige Geldstrafe und noch andere Sanktionen zu spüren. Ein Imker muß sich auch dessen bewußt sein das ihm das gleiche blühen kann, wenn er Oxalsäure verdampft egal mit welcher Aperatur.

      alles Gute Peter
    • Hallo Peter,

      ob zugelassen, oder nicht, die Frage stellt sich doch nur im jeweiligen Land...
      da hier doch D-übergreifend user vorhanden sind, ist die Diskussion über in D nicht zugelassenen Mittel/Methoden sinnvoll und meines Erachtens auch erwünscht, und sei es nur darum, zu erkennen wie borniert hierzulande agiert wird

      Gruß
      Edi
    • Re. Die Varroa Milbe

      Peter0160 schrieb:

      Wenn ich lese wie toll die Oxalsäureverdampfung ist ????? Alle tuen so als wenn diese Methode oberlegal ist, so glaubt es zumindest der der Anfänger. Wenn dieses Verfahren auch in Östereich erlaubt ist dürfen wir Deutschen es nicht benutzen.


      Warum diskutiert man denn über die OS-Verdampfung? Um gegen Gesetze zu verstoßen? Oder geht es vielmehr um die Effizienz einer Behandlung?

      Ja, sicherlich ist die OS-Verdampfung in Deutschland nicht zugelassen. OS ist ja auch in Deutschland giftiger als in Österreich oder der Schweiz. Deshalb lieben wir ja alle unsere Paragraphen und Verordnungen. Wir leben und wir sterben hier.

      Thema Anfänger
      Ich wehre mich immer dagegen einen Anfänger oder auch Neuling der Imkerei wie ein kleines Kind abzustempeln. Ihm bei jedem Schritt und Tritt auf die Finger zu klopfen mit dem Hinweis, so und so hast du das machen. Alles andere ist nicht zugelassen oder erlaubt. Sie haben das selbe Recht auf „Neuerungen“ wie wir, die schon länger imkern. Ich habe die Zeiten selbst miterlebt, wo man jeden „Neuen“ als Konkurrenz für den eigenen Honigtopf betrachtete. Das braucht kein neuer Imker mehr.

      Weißt du Peter, wir sind alles mündige Bürger, wir brauchen uns Gott sei Dank nicht mehr in stille Räume zu verkriechen, um unsere Gedanken auszutauschen. Dazu ist das Internet - ein Forum da. Um über Dinge zu reden, die in den Vereinen oder Imkerzeitungen verpönt sind. Jeder hat das Recht zu lesen oder wegzuklicken. So einfach ist die Geschichte.

      Frohe Weihnachten

      Dieter