Die Milbe ist kein Thema mehr

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Tag auch,

      bei der Überschrift geht es aber um die Milbe und nicht um den Honigertrag pro Volk!
      Allein die Biene ist aber am Ertrag nicht verantwortlich. Wenn Du in einer Gegend mit
      großen Trachtlücken imkerst, oder das Wetter einfach zu trocken ist, dann wirst Du
      diese Ergebnisse nicht mal annähernd erreichen.
      Ich denke, Du wanderst viel. Eine dahingeworfene Zahl ist nicht aussagekräftig.

      Die Milbe ist bei mir auch kein Thema mehr, was ich aber hier schon des Öfteren geschrieben
      und mit Bildern geschildert habe. Königinnenverlust kenne ich nur, wenn sie nicht vom
      Begattungsflug zurückkommen.

      Gruß, Dette
    • Dette schrieb:

      Tag auch,

      bei der Überschrift geht es aber um die Milbe und nicht um den Honigertrag pro Volk!
      Allein die Biene ist aber am Ertrag nicht verantwortlich. Wenn Du in einer Gegend mit
      großen Trachtlücken imkerst, oder das Wetter einfach zu trocken ist, dann wirst Du
      diese Ergebnisse nicht mal annähernd erreichen.
      Ich denke, Du wanderst viel. Eine dahingeworfene Zahl ist nicht aussagekräftig.

      Die Milbe ist bei mir auch kein Thema mehr, was ich aber hier schon des Öfteren geschrieben
      und mit Bildern geschildert habe. Königinnenverlust kenne ich nur, wenn sie nicht vom
      Begattungsflug zurückkommen.

      Gruß, Dette
      Dette,
      schriebst du nicht du hattest weiselose Völker im Frühjahr, kann mich aber auch irren, suchen will ich jetzt nicht ?
      Wie oft und mit was man behandelt ist sehr entscheidend für die Entwickling eines Volkes, und wenn man für optimale Bedingungen sorgt braucht man eben weniger behandeln.
      Wenn ich einen Ableger der mit As oder Os flüssig mehrfach behandelt einem Kunstschwarm oder Schwarm welcher nur 1 mal mit OS bedampft oder mit Fangwabe im brutfeien Zustand behandelt gegenüberstelle ist der Unterschied selbst für einen blinden nicht zu übersehen.
      Meine Vereinskollegen haben teilweise auch nur einen Brutraum und die gleichen Bienen, machen aber eben Dauerbehandlungen, Ableger, haben große Zellen und deswegen weniger starke Völker und den halben Ertrag.

      Dette, ich bin dieses Jahr nicht gewandert, es war kein gutes Jahr, denn das Unwetter hat komplett alle Läuse von den Bäumen gewaschen !
      Wo man Bienen hin stellt habe ich an anderer Stelle schon mal beschrieben, Google Earth hat auch jeder um selber mal zu schauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Landbiene ()

    • Die ökologisch vorteilhafte Ameisensäure ist von 8 bis 35°C bei Regen und bei Sonnenschein
      erfolgreich einsetzbar.
      Als einziges Medikament tötet sie auch die Milben in der Brut, wo sie die meiste Zeit sind.
      Sie reicht damit völlig aus, die Parasiten in Schach zu halten, wenn ihre Möglichkeiten voll
      ausgeschöpft werden.
      Etwa alle 5 Minuten ein Tropfen auf das große Tuch, das merken die Bienen kaum.

      Normalerweise reicht die Gebrauchsanweisung, dazu die vielen positiven Stellungnahmen auch
      hier im Forum. Aber wer mich kritisieren will,
      sollte vorher die amtlich bestätigte Patentschrift lesen und begreifen.

      Wer das Gerät mit Gebrauchsanleitung in der Hand hält und noch Fragen hat, kann sich gerne
      an mich wenden unter dieser Mail-Adresse

      bienen.becker@gmx.de
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Es müßte heißen:

      Die ökologisch vorteilhafte Ameisensäure ist von 8 bis 35°C bei Regen und bei Sonnenschein
      erfolgreich einsetzbar.
      Als einziges Medikament tötet sie auch die Milben in der Brut, wo sie die meiste Zeit sind , Bienenbrut wird auch zum großen Teil mit getötet, AS schädigt so gut wie kein anderes Mittel die anderen Bienen und fördert so gut wie kein anderes Mittel die Reinvasion durch die Verdunstungskälte.
    • Tag auch,

      Landbiene, auch wenn Du kein Freund der AS-Behandlung bist, so ist doch Deine
      aggressive ruppige Art fehl am Platz.

      Wir sind alles gestandene und erwachsene Personen, den man auch mit dem entsprechenden Respekt
      gegenüber treten sollte. Auch wenn man im Netz und hier im Forum recht anonym unterwegs ist,
      so sollte man doch ein bisschen die Höflichkeit wahren. Hierzu zähle ich auch, wenn man einen Raum
      betritt, das man allen einen Gruß entgegenbringt.

      Behauptungen sollten doch mit "Futter" hinterlegt werden, sowie eine allgemeine Verteufelung:
      AFB = DNM-Imker
      Ableger = Mist
      offener Gittterboden = verlustreicher Winter
      und so weiter sind doch recht engstirnig. Es gibt viele Imkermeister und die haben die Imkerei von
      Grund auf gelernt, die mit zwei Bruträumen imkern, über Ableger vermehren und auch AS zur Behandlung
      verwenden. Haben die denn alle keine Ahnung von Bienen und der Bienenhaltung ?(

      Deine Aussage

      Landbiene schrieb:

      AS ist genau so Geschichte
      ist kaum haltbar, da erst im letzten Jahr ein neues Medikament: MAQS (Mite Away Quick Strips)
      die Zulassung erhalten hat. Mal noch so ein Hinweis, das Verdampfen von OS ist nicht zugelassen.
      Bei AS ist es so wie bei allem, die Dosis mach das Gift. Für mich persönlich ist die OS-Behandlung
      im Winter schlechter für die Bienen als 2 x AS-Behandlung mit dem Nassenheider.

      Ein Königinnenverlust über dem Winter hat auch andere Ursachen und kann nicht immer mit der
      AS-Behandlung gleich gesetzt werden (AS = Königinnentot).

      Ich denke, dass auch Du mein Anliegen verstanden hast " SEI UND BLEIBE HÖFLICH"

      Gruß, Dette
    • schachspieler schrieb:

      Landbiene schrieb:

      ... auf Naturbauwaben, wo die Bienen sogar kleiner wie 5,0 bauen ... .
      Das wäre doch mal eine interessante Frage an die Leute hier im Forum, die seit längerem im Naturbau imkern: Welches Zellenmaß wählen eure Bienen?Einfach mal 20 Zellen in mm ausmessen und durch 20 teilen. Habt ihr kleinere Bienen als die Imker, die mit 5.4 Standardmittelwänden imkern?
      Cool wäre ein "Beweisfoto" anbei mit Zollstock/Lineal.
      Ich habe heute Abend mal eine halbe Kiste voll hinter dem Schied Wildbau durchgemessen, da geben ja die Bienen den Wabenabstand selber vor, es ging von 4,6 - 5,2 aber größer wie 5,2 konnte ich nicht finden, es sei denn es waren Speicherzellen oder Drohnenbau.
      Leider hatte ich keine Kamera dabei, aber nächste Woche löse ich ja meine Minis auf die zu größten Teil Naturbau sind, da werd ich mal eine Fotostrecke machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Landbiene ()

    • Dette,
      schaust du mal was so ein Nasenheider Prof kostet, das ding kostet sicher in der Herstellung nicht mehr wie 50 Pfennig, wenn ich da meine Finger mit drinne hätte würd ich auch so einen Müll predigen, verstehst du ?
      Nur wenn es darum geht andere aus Profitgier oder Geltungsbedürfnis zum Bienen quälen anzustiften verstehe ich keinen Spaß .
      So ne Imkermeister kenne ich, die hauen mir die Taschen voll mit 40 Kg Durchschnittsertrag und dazu gibt es noch die Bemerkung " um das zu erreichen müssen sie aber noch 20 Jahre imkern, das erfordert viel Erfahrung " :D
      OS flüssig, im Block behandelt ist genau so schlecht für die Bienen, Virusschäden nehmen zu und genau so wie bei AS wintern die Völker mind 1/3 schwächer aus.
      Zu MAQS kanst du ja mal lesen im Netz, wie viele ihren ganzen Völkerbestand damit hingerichtet haben.....
    • moin landbiene , wenn ich deine antwort 33 lese , bist du irgendwie vom weg abgekommen . es mag dran liegen , das zur zeit total überfordert bist mit deiner imkerei . ist irgendwie auch zu verstehen , wenn du schreibst , bis zu 135 kg honig pro kiste aus deinen völkern zu holen .
      gegenüber dem bundesdurchschnitt , der liegt irgendwo zwischen 15- 19 kg . ist das natürlich beachtlich.
      desswegen ist dir sicherlich die überschrift des themas entgangen , die da nicht lautet , wieviel honig müßten meine bienen liefern.
      hier noch einmal zum auffrischen .
      Die Milbe ist kein Thema mehr
      gruß jens olof


    • Tag auch,

      "klappern gehört zum Handwerk" und jeder möchte an seinem Produkt verdienen,
      selbst Du bei deinem Honig, Völkern und Königinnen.
      Ich kann Anwendungsfehler nicht mit schlechtes Produkt gleichstellen.
      Stimmt, der erste Pro hatte offensichtlich beim Verschluss eine Schwachstelle
      (diese trat bei mir bis jetzt noch nicht auf) bei der Dichtigkeit. Wer von einem
      Produkt überzeugt ist, der kauft es auch (siehe iPhone für über 700 Euro).

      Ich würde es interessanter finden, wenn Du deine Erfahrungen berichten würdest und
      damit deine negative Haltung zur AS begründen könntest.
      Liegt es nur an der AS allgemein, oder liegt es am eigentlichem Produkt (Nassenheider).

      Gruß, Dette
    • Olof,
      Mir scheint du hast den Bien immer noch nicht verstanden, dem Bien geht es nur gut wenn er arbeiten kann, es will auch nicht verhätschelt werden denn dann baut er ab.
      Ich denke das passt sehr wohl hier hin, denn es sagt aus was der Bien unter Idealbedingungen leisten kann wenn er nicht durch sehr bedeckliche Behandlungen geschädigt wird.
      Die Anzahl gesunder Winterbienen sind elementantar wichtig für die Überwinterung, und gut ausgewintert bedeutet eben einen guten Ertrag im nächsten Jahr......sorry
    • Dette schrieb:

      Tag auch,

      "klappern gehört zum Handwerk" und jeder möchte an seinem Produkt verdienen,
      selbst Du bei deinem Honig, Völkern und Königinnen.
      Ich kann Anwendungsfehler nicht mit schlechtes Produkt gleichstellen.
      Stimmt, der erste Pro hatte offensichtlich beim Verschluss eine Schwachstelle
      (diese trat bei mir bis jetzt noch nicht auf) bei der Dichtigkeit. Wer von einem
      Produkt überzeugt ist, der kauft es auch (siehe iPhone für über 700 Euro).

      Ich würde es interessanter finden, wenn Du deine Erfahrungen berichten würdest und
      damit deine negative Haltung zur AS begründen könntest.
      Liegt es nur an der AS allgemein, oder liegt es am eigentlichem Produkt (Nassenheider).

      Gruß, Dette
      Moin Dette,
      das ist doch jetzt Zuckerbrot, das ich die Bälle flach halte :)
      aber im eigentlichem Sinne interessiert es dich doch garnicht was ich schreibe, ich begründe die ganze Zeit, nur liest man eben nur das was man lesen will ( ich ertappe mich selbst oft dabei )
      Ich bin eben keiner der jeden Sonntag in die Kirche geht und mit allen das Loblied singt........sorry
    • Hallo Landbiene,

      es geht nicht um das was man lesen will, sondern um den TON den man dabei anschlägt.
      So wie man in den Wald ruft, so klingt es auch wider raus.
      Ich habe nichts über einen kritischen Beitrag zu bestimmten Themen, aber sachlich
      und im Ton nicht vergriffen sollte er sein.

      Ich denke, dass ich noch nicht so recht gelesen habe, wie Du gegen die Milbe vorgehst. Es war
      immer nur von einem/einer Bekannten die Rede, der nicht behandelt. Selbst imkerst Du mit kleinen
      Zellen, welche jedoch nicht im Naturbau errichtet werden. Auch wenn es nicht zum eigentlichen
      Thema passt, aber meine Bienen errichten unterschiedlich große Zellen auf einer Wabe. Es geht
      von kleine Brutzellen über Drohnenzellen bis hin zu etwas größeren Lagerzellen. Da ist auf einer
      Wabe alles zu finden. Nur selten ist eine Wabe komplett mit kleinen Brutzellen ausgebaut, was auch
      in der Natur der Biene liegt. Über die Zellgröße können wir uns in einem gesondertem Thema unterhalten.

      Für mich gesehen sind verschiedene Maßnahmen im Zusammenhang am besten gegen die Milbe geeignet.
      Ich bilde Ableger (ich böser, da Ableger = Mist) und behandle diese bei Brutfreiheit. Die Wirtschaftsvölker
      werden nach der letzten Honigernte behandelt und dann aufgelöst und den Ablegern zugeschlagen. Es
      wird bei mir keine Wabe zwischen den Völkern getauscht. Jedes Volk muss seine eigenen Waben erbauen.
      Das ist auch ein Grund, warum ich mit zwei Bruträumen imkere. Der Honigraum wird dann der zweite
      Brutraum. So haben die Bienen im Frühjahr frischen unbebrüteten Wabenbau.

      Gruß, Dette
    • Hallo Dette, liebe Freunde,
      es gibt noch keine "Wahrheit" gegen die Varroa! Wir haben in den 80ziger viel versucht, es war ein Krampf! Was Herman schreibt,
      ist nun auch schon wieder Historie!
      Die Philosophie, Bienen können mit der Varroa leben, mag interessant klingen.
      Nur können unsere Rassen das bewerkstelligen? Dazu muss auch noch viel experimentiert werden.
      Das geht nicht mit 5 und 10 Völkern, da sind Institute gefragt!
      Und leider, hören wir von denen sehr wenig!
      Landbiene ist da zukunftsweisend und spricht Klartext! Im Forum der heutigen Anfänger, mit dem Wissen von Piemeier und Co.
      wird er auf verschlossene Ohren treffen!
      Ich musste mehrfach von Null anfangen, weil unter diesen Bedingungen kein Licht am Horizont war.
      Mit der Becker`schen Philosophie bin ich vielleicht nicht auf den optimalen Weg, aber: "Wir leben noch!".
      Bitte negiert die Landbiene nicht, ein ähnliches Juwel werdet ihr hier nicht bekommen!
      Wie heißt es: "Versuch macht klug", und "Wer wagt der gewinnt"!
      Wer neidisch über Erfolge sein sollte: "Erfolgreiches Imkern hat ein wenig mit Intelligenz des Imkers (ich spreche hier nicht von
      Bienenhaltern) und der Gesunderhaltung seiner Völker zu tun!".
      Wer die Wahrheit nicht in die Augen schauen kann, sollte nicht unfachmännisch argumentieren!
      Bis zum Nächsten
      Gruß Wulle
    • Hallo Wulle,

      es gibt viele Wege nach Rom und ein jeder muss seinen für sich richtigen Weg finden.

      Ich kann aber zugelassene Mittel nicht verteufeln und zwei Zeilen weiter mit nicht
      zugelassenen (OS-Verdampfen) vergleichen. Auch hinkt der Vergleich Kunstschwarm und
      Ableger etwas. Hier kommt es doch sehr darauf an, wie ich diese erstelle. Ein Einwaben-
      ableger kann ich nicht mit einem Brutwabenableger der aus 5 Brutwaben erstellt wurde
      vergleichen. Auch Kunstschwärme werden in unterschiedlichen Größen erstellt. So
      bekommt man welche mit 1,5 kg zu kaufen, wenn ich ihn selber erstelle, dann kann er auch
      schon mal 3 kg haben.

      Stimmt, auch ich habe gehofft, dass das OS-Verdampfungsverfahren eine Zulassung in
      Deutschland bekommt. Leider haben unsere Institute hier anders entschieden und damit
      muss ich halt imkern. Die totale Brutentnahme ist für mich gesehen ein Schritt für weniger
      AS-Behandlungen (eine Ende September), da ich persönlich nichts von der OS-Winterbehandlung
      halte.

      Zum Thema: "Versuch macht klug", und "Wer wagt der gewinnt"!
      Ist im Netz eine Behandlung mit Cola gegen die Milbe zu finden.

      Es ist doch etwas unübersichtlich und auch bei der Antwort immer etwas irreführend, wenn das
      eigentliche Thema nicht beachtet wird. So kann man schnell Antworten falsch deuten, da sie
      nicht auf den letzten Beitrag sondern zum Thema passen und umgedreht.

      Mein eigentliches anliegen war aber, auch wenn es manchmal etwas hitzig in den Beiträgen zur
      Sache geht: " SEI UND BLEIBE HÖFLICH"

      Gruß, Dette
    • wulleg60 schrieb:

      Die Philosophie, Bienen können mit der Varroa leben, mag interessant klingen.
      Herman: Das klingt nicht nur interessant; es funktioniert auch.

      Nur können unsere Rassen das bewerkstelligen?
      Herman: Ja! Und die A.m.m. dabei nicht übersehen!

      Dazu muss auch noch viel experimentiert werden.
      Herman: Nö! Nur die Evolution mus geduldet (gestattet) werden; alles andere ist Milbenzucht!

      Das geht nicht mit 5 und 10 Völkern

      Herman: Das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt nicht DIE Variante. Viele Wege führen nach Rom. Man sollte sich dort treffen wollen. Wie liefe es ohne Homo sapiens ab?
      Wer das mit nur einem Volk beginnt, kann maximal ein Volk dabei verlieren und gefährdet sein Umfeld, das keine Bienen in der Nähe aufweisen sollte, nur minimal.


      da sind Institute gefragt!
      Herman: Die ganz und gar nicht. Die gehören bis auf eins allesamt und ersatzlos abgeschafft. Was haben sie bisher nachweislich für A.m. getan? Ach ja Oberursel, die Varroa destructor haben sie importiert.

      Und leider, hören wir von denen sehr wenig!
      Herman: Siehe davor


      Bitte negiert die Landbiene nicht
      Herman: Die "Landbiene" stellt womöglich das beste Ausgangsmaterial dar, i.V. mit Dunkler und Buckfast.

      Wer neidisch über Erfolge sein sollte: "Erfolgreiches Imkern hat ein wenig mit Intelligenz des Imkers (ich spreche hier nicht von Bienenhaltern) und der Gesunderhaltung seiner Völker zu tun!".
      Herman: Na ja, vergessen wir nicht, die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln

      Wer die Wahrheit nicht in die Augen schauen kann, sollte nicht unfachmännisch argumentieren!
      Herman: Wir bemühen uns der Wahrheit in die Augen zu schauen, soweit wir sie erkennen. Wer also kann wie weit Fachmann sein? Wer kennt den Bien absolut, wer kennt den Milb?

      Bitte verzeiht mir, dass ich meinen Salm im Zitat-Bereich anbrachte. Es schien mir der einfachere und übersichtlichere Weg zu sein.

      de.toonpool.com/user/38240/files/kartoffeln_1553575.jpg

      Gruß
      Herman

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Herman ()

    • Hallo Bienenfreunde,
      ich danke für euer Statement!
      Wenn es nur so einfach wäre, würden sicher mehr junge Leute bei der Stange bleiben.
      Im Verein ist es ein Kommen und Gehen und hier im Forum hast du in jedem Jahr neue Namen und von den Meisten
      kommt kein Backround mehr. Eine Handvoll Enthusiasten die echt Interessantes bringen und dann ein tiefes Tal!
      Ich möchte keinem Jungimker die Evolutionstheorie erklären wollen und nach dem Totalverlust das Weite suchen!
      Seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit Zucht! Der Dumme mag in diesem Jahr große Kartoffeln haben,
      aber im Darauffolgenden findest du statt Kraut nur noch Melde! Erfolg wird erarbeitet und ist nicht dem Zufall überlassen.
      Wer den Bien nicht versteht, wird dieses Hobby nur temporär frönen.
      Schönen Abend
      Wulle
    • Landbiene,

      das brächte kaum den Erfolg den du dir wünscht. Es ist nicht der an deinen Standort angepasste Bien.
      Und, Schwärme gibt auf meinem Stand nicht auch keine Kunstschwärme.
      Ich weiß, das passt nicht in die allgemeine Vorstellungswelt. Darauf kommt es auch nicht an.
      Wichtig ist es vermutlich, dass gewisse Milbs und Biens im Winter gemeinsam sterben dürfen.
    • Bruno Becker,
      wir leben immer noch in Deutschland und die Grundgesetze kennst du sicher ?
      Dann höre du auf mit deiner Werbung, ansonsten geht das immer so weiter !
      Sicher kann es teuer werden, nur muß eben ein Richter der Meinung sein das AS total unschädlich für Bienen ist !
      Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich einen Aufruf im Netz starte das ich den Gerichtssaal voll bekomme mit Menschen die gern über ihre Erfahrungen berichten wollen ;)
      Mfg
      Landbiene
    • Hallo

      Ich verfolge jetzt die Diskusion schon länger und ich denke
      das fast jeder begriffen hatt das Landiene die Behandlung mit
      Ameisensäure nicht für gut befindet.

      Die die doch mit Säure behandlen sind Bienen Becker sicher dankbar ein
      verlässliches Dosiersysthem zu einem erschwinglichen
      Preis gestellt zu bekommen.
      Ich meine über Materialwert des Gerätes müssen wir net diskutieren
      da es eine Sache der Industrie ist Produktionkosten / Materialkosten und Gewinn fest zu setzten.
      Da kann er als Erfinder nix für.

      Außerdem brauchen ma auch hier net zu diskutieren das Säurebehandlungen die Bienen
      beinflusst, dies ist erwiesen. Seis Negiv oder positiv. Jedenfalls nicht so wie es hier im Beitrag gemacht wird / wurde.
      Ich denke jeder der sich ein bisschen mit dem Thema beschäfftig weiß welche Vorteile / Nachteile
      die Behandlung hatt. Versteht mich net falsch, über das Thema sollte mann sich auch austauschen aber fachlich und mit einem gewissen Respeckt dem Gegenüber der anders bzw. garnet Behandelt.

      Und das mit der Gerichtsbarkeit und jetzt dieser Spekulation wer Recht bekäme wenn,
      ist alles nur ( ich wills mal aufs Imkern bezien )

      "Stachelvergleich ".

      Ich denke aus dem Alter sollten ma raus sein.

      So das wollte ich jetzt mal los werden.
      Mir ist es egal ob ich jetzt ne Menge Dislikes bekomm, aber das musste mal gesagt werden.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matze ()