Kornblumen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Ich habe einen Honig, der mir "zugelaufen" ist, bei dem ich vermute, das es Linde mit Kornblumenanteil ist. Schmeckt nach Linde und nach Arzenei - einfach abartig! <X
      So schön ich es finde, wenn die Bienen und der Imker das Glück haben, das Kornblume im Flugradius ist, aber das Ergebnis muß nicht zwangsläufig lecker sein ;)
    • Hm, habe Kornblumenhonig nicht als "unlecker" in Erinnerung, als ich ihn mal in Mecklenburg erworben hatte.
      Bei mir wäre es aber undenkbar da reinen Sortenhonig zu ernten. Beim wem gibt es denn noch große Kornblumenbestände?
      Ich frage mich immer, wie so etwas heutzutage noch zustande kommen kann.

      biene_auf_linde.JPG

      Anbei noch ein Bild von der Linde. Nach Blick in die Völker muss ich aber sagen, dass die Sommerernte eher bescheiden bei mir ausfallen wird.
    • Hallo Gerald

      Der extreme Geschmack von Linde und Kornblume verliert sich nach gewisser Zeit.
      Es sind bestimmt die ätherischen Öle die da mit anhaften.
      Trotzdem sind beide Honigsorten sehr gefragt.
      Beiden wird eine hohe Heilwirkung nachgesagt.
      Zum Beispiel, Kornblumenhonig hat eine identische Wirkung wie Manuka-honig (besonders starke Wundheilung)

      Nichts geht aber über Lindenhonig der geht bei mir wie warme Semmeln.
      Seit 2 Tagen honigt auch bei uns die Linde, morgens von 6-8 Uhr und nachmittags 15- 16 Uhr, hoffentlich bleibt es noch eine Weile.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • hansi schrieb:

      Der extreme Geschmack von Linde und Kornblume verliert sich nach gewisser Zeit.
      Das glaube ich kaum, besagter Honig ist von '96, der hatte genug Zeit zum "reifen" :P
      Habe da einen Garagenfund beerbt, zum Met machen. Kann allerdings nur max. 1,5 kg davon auf 25 kg/60L zum Verschneiden nehmen, sonst wird's unangenehm. Besagte kleine Mengen machen den Met aber interessant. Habe vor ca. 3 Jahren einen ähnlichen Honig als Linde frisch erworben, der ist vom Geschmack her ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem.
      Geschmacksintensive Honige sind in Kombination generell problematischer, als was Mildes.
    • Das ist richtig. Honig wurde bspw. in den letzten beiden Weltkriegen zur Wundbehandlung genutzt. Es muss kein Manuka-Honig sein. Es gibt auch aktuell sehr viele Studien gerade zum Thema Wundbehandlung.
      Es ist das mit am besten untersuchte Gebiet auf dem Bereich der Apitherapie. Dass Honig ein sehr gutes Wundheilmittel ist, kann mittlerweile niemand mehr ernsthaft anzweifeln.
      Aus medizinischer Sicht ist natürlich immer ein Problem, dass unser Imkerhonig nicht standardisiert ist. Nichtsdestotrotz gibt es mittlerweile sogenanten Medi-Honey.

      Leider wird auch in Medizinforen nicht immer seriös diskutiert. Siehe z.B.

      medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=12&t=130384
    • War heute im Roggenmuseum in Weißenstadt im Fichtelgebirge. Da stand zur Kornblume:"Die Kornblume blüht von Juni bis Oktober und ist vor allem in Roggenfeldern zu finden. Die Pflanze ist in der Imkerei sehr beliebt. In Deutschland und Österreich gilt sie fälschlicherweise als Lieblingsblume der zu Lebzeiten verehrten preußischen Königin Luise - tatsächlich war sie die Lieblingsblume ihres Sohnes. Sie wird auch heute noch als Zugehörigkeitszeichen von Nationalgesinnten benutzt. In Schweden ist sie die Landesblume von Ostergötland und Parteisymbol der liberalen Volkspartei.; seit 1968 ist sie die Nationalblume Estlands."
    • hansi schrieb:

      Hallo Gerald

      Der extreme Geschmack von Linde und Kornblume verliert sich nach gewisser Zeit.
      Es sind bestimmt die ätherischen Öle die da mit anhaften.
      Trotzdem sind beide Honigsorten sehr gefragt.
      Beiden wird eine hohe Heilwirkung nachgesagt.
      Zum Beispiel, Kornblumenhonig hat eine identische Wirkung wie Manuka-honig (besonders starke Wundheilung)

      Nichts geht aber über Lindenhonig der geht bei mir wie warme Semmeln.
      Seit 2 Tagen honigt auch bei uns die Linde, morgens von 6-8 Uhr und nachmittags 15- 16 Uhr, hoffentlich bleibt es noch eine Weile.
      Nichts gegen Kornblumenhonig. Aber kann dieser wirklich mit der Wirkung von Manuka Honig mithalten?
      Wenn man sich mal durchliest, was dieser Wunderhonig aus Neuseeland alles kann, bin ich mir da grad nicht so sicher.
      Ich lerne aber gern neues hinzu :)
    • Hallo Siggi992,

      Manukahonig ist auch "nur" Honig - er ist prinzipiell genauso zusammengesetzt wie unserer Honig. Sein Methylglyoxalgehalt ist aber z.B. höher als bei anderen Honigen, so dass er bei manchen Einsatzmöglichkeiten noch bessere Resultate zeigt als unser Honig. Trotzdem wurden in der Geschichte z.B. Wunden nicht mit importierten Manukahonig behandelt, sondern mit schnöden Honig aus der Region. Und es funktionierte.
      Dass die Manukahonigproduzentzen ihrer Honig besonders bewerben ist doch klar.

      Schau mal hier: doctor-bee.org/
      Da findest du sehr viele Studien, nicht nur zu Honig, sondern auch zu anderen Bienenprodukten.

      Ich denke die Situation ist auch etwas ähnlich der zur Propolis. Grüne und rote Propolis aus Brasilien wird besonders hoch gehandelt. Unsere heimische Propolis, hauptsächlich vonnder Pappel gesammelt, hat aber grundsätzlich die gleichen Grundwirkungsmechnismen wie die brasilianische.

      Falls dich das Thema näher interessiert, kannst du mir auch eine private Nachricht senden.