Lindenblühte

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Wie man so schön sagt, die Linde muss mit den Füßen im Wasser stehen, dann honigt sie. Regen hatten unsere Linden die letzte Zeit genug. :D
      Die Linden bei uns im Bergischen Land blühen, honigen und brummen von Bienen. Der Bienenflug wird von leichtem Regen nicht gestoppt. Das freut, ist aber nicht jedes Jahr so.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo

      Die Linden die blühn sind bei mir zu weit weg.
      Die Winterlinde am Stand ist noch net so weit.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Tag auch,

      das die Linde summt, konnte ich in Berlin auch feststellen, aber meine Bienen
      scheint es nicht zu interessieren. Die Honigwaben sind alle hell, klar und durchsichtig.
      Es fehlt zur Zeit noch die typische dunkle Einfärbung der Linde.

      Gruß, Dette
    • Hallo

      Ganz änlich.
      Meine haben den Essigbaum voll mitgenommen und als dann
      die Linde anfing hatten se nur 3 Tage Zeit um se zu nutzen.
      Es regnet wie sau.
      Dieses Jahr fiel/fällt Die Linde, die Robieneie sowie die Himmbeere ins Wasser.
      Echt ärgerlich !
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hier ist es für Sommer reichlich kühl, die Linde ist durch und die Waben nur halb gefüllt und kaum verdeckelt. Ich habe mich noch nicht getraut, den Wassergehalt zu messen. Vielleicht will ich es auch gar nicht wissen. ;(
      Habe Varroenfall überprüft, der ist im sehr gering, vielleicht kann ich noch 14 Tage warten bis zur Honigernte. Es könnte ja bis dahin das Wetter günstiger werden. ;)
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • ich habe vorgestern abgeschleudert. Linde ist gut rausschmeckbar. Ich habe ein paar in die Transportbox ausgelaufene Tropfen weggeschleckt, das war aus Zellen mit reiner Linde. War richtig bitter und mentholartig. Dieses Jahr ist nix mit Blatthoniganteil, wie vor 2-3 Jahren, wo der Honig sichtbar dunkel war und eine leicht karemellartige Note hatte.
      17 kg durchschnittlich p. Volk am festen Stand dieses Jahr sind unterirdisch, aber man muß es halt nehmen, wie es kommt. Davon entfallen 1/3 auf Frühtracht und 2/3 Spättracht.
    • ich kann nicht sagen , ob es weiter entfernte in einem feucht wiesengebiet stehende linden bäume sind
      oder handelt sich um spargelblüte ?
      gestern hatten wir in unserer gegend extrem feuchtwarme luft und um 10 uhr tobte vor allen 8 völkern
      am hausstand das leben und lärm . oh , mein erster gedanke räuberrei ,aber beim genauen hinschauen
      waren es pollen sammler die in das auf 6 cm verengte flugloch drängen und noch mehr bienen ohne pollen .
      eine halbe stunde später an meinen aussenstand genau das gleiche bild allerdings stehen beiden völker keine
      100 meter vom kirchhof entfernt und dort befinden sich viele linden auf schweren boden .
      vieleicht honigen die linden ja noch ?
      gruß jens olof
    • Hallo

      Das wünsch ich dir.
      Bei mir ist der Drops gelutscht.
      Keine oder nur noch braune Blüten an den Linden.
      Erst wurden se net beachtet da die Immen den Essigbaum besser fanden.
      Denn war das Wetter net nett und die Immen hatten nur 2-3 Tage im die
      Linde zu nutzen.

      Bei mir ist dieses Jahr sehr viel Tracht verregent worden.
      Erst die Robinie dann die Himmbeeren vom Bauer und zum Schluss die Linde.

      Echt nicht das beste Trachtjahr bei mir.
      Aber an sich au net schlecht da ich als Anfänger den Honig auch loswerden muss.
      Von der ersten Schleuderung habe ich noch sieben 250g Gläser über.
      Die sind aber kristalliesiert. Das Aufwärmen und verflüssigen geht gut das hab ich getestet.
      Aber ob die jemand haben will. Na ja.
      Wenn net mampf ich die selber :D
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Wir haben heute den Lindenblütenhonig geschleudert.
      Wir sind überglücklich, seit Jahren eine ergibigen aromatischen Lindenhonig geerntet zu haben.
      Seit langen hat bei uns die Linde noch nicht wieder so ergiebig gehonigt wie heuer.
      Der gesamte Schleuderraum riecht nach Linde.
      Der Wassergehalt liegt 17,8%.
      Trotzdem war das Schleudern eine Gradwanderung, denn wir konnten nur vollverdeckelte Waben entnehmen, da ständig frischer Nektar dazu kam, ich vermute, auf Grund der hohen Luftfeuchte honigt das Springkraut und die
      Schneebeere sehr stark.
      Um diese Zeit war meist das Abschleudern angesagt geht nicht!!
      Wir sind mit der diesjährigen Ernte sehr zufrieden auch ohne Buckfast.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Be-i uns hat die Linde auch gehonigd aber leider waren einige Waben dabei wo der Honig nicht raus kam er war kristallisiert muss ein Rest RAPS sein nun frag ich mich, was mach ich mit diesen Waben?? habt Ihr auch solche Beobachtungen gemacht
      das ist bei den Völkern sehr unterschidich. kann man die Völker auf diesem Honig überwintern und wo hängt man diese Waben hin??
      Bienenumwelt
    • moin moin , ich habe am 18. 9. am aussenstand noch zwei flachzargen runtergenommen und noch sechs waben mit dunklem honig vorgefunden die waben waren natürlich nicht voll und auch nicht verdeckelt . meine schwester hat den honig mit einem esslöffel von den mittelwänden runtergekratzt und durch drei verschieden große siebe gerührt , ergebniß 3 gläser sehr schmackhafter honig .
      einige gramm hat sie wohl schon beim durchrühren weggenascht .
      gruß jens olof