Schaum im (geschenkten) Honigglas

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Schaum im (geschenkten) Honigglas

      Hallo, ich habe eine Frage. Ich bekomme jedes Jahr von meinem Vermieter ein Glas Honig zu Weihnachten geschenkt (vermutlich ist er mit dem Imker verwandt oder befreundet, sonst tut man sowas ja eher nicht). Sonst war es immer ordnungsgemäß mit Etikett, Adresse und Haltbarkeitsdatum, Honig in Ordnung, alles gut. Heute wollte ich das Glas aufmachen, dass ich letzte Weihnachten bekommen habe. Dieses hat diesmal kein Etikett und der obere Teil des Honigs sieht irgendwie schaumig aus. Vermutlich also ein Glas, das wegen irgendeines Makels nicht für den Handel bestimmt war, man aber einem Freund oder Verwandten überlässt, womöglich mit dem Hinweis: "Der ist okay, aber verbrauche ihn bald." (Was meine obige Theorie bestätigt.) Jetzt weiß ich nicht, ob der Schaum gut oder schlecht ist, also ob der Honig vielleicht gärt und ob ich ihn noch verwenden kann. Immerhin steht das Glas jetzt ja auch schon ein halbes Jahr bei mir. Riechen tut er normal, würde ich sagen (bei Gärung müsste er wahrscheinlich nach Alkohol riechen) und ich hab den Schaum vorsichtig probiert, er schmeckt sehr süß, viel süßer als der Honig sonst und sehr intensiv. Der Schaum ist auch nur oben und deutlich abgesetzt vom Rest des Honigs, der ganz normal aussieht.

      Ich wäre froh um eine Antwort, denn ich fände es sehr schade drum, wenn ich den Honig wegwerfe, obwohl ich ihn vielleicht noch hätte verwenden können.

      Danke!
    • Das Glas hat wahrscheinlich schon von Anfang an so ausgesehen, richtig? Da er nicht gärig schmeckt, ist der Honig in Ordnung.
      Der obere Schaumteil sind Luftbläschen im Honig die vom Rühren des Honigs kommen. Es sieht mir so aus, als ob der Imker 2/3 Honig ohne Luftbläschen ordentlich abgefüllt hat
      und später das Glas mit "überrührten/luftigen" Honig aufgefüllt.

      Sowas verschenkt man nicht, sondern isst es selbst. Aber Bedenken musst du keine haben.

      Nur zur Info: Honig ist sehr sehr lange (hunderte von Jahren) haltbar, wenn er kühl steht. Obwohl es keine passive Zuckermasse ist, sondern immer noch chemische Vorgänge ablaufen.
      Z.B. wird schwach Wasserstoffperoxid im Honig produziert. Dieses H2O2 ist z.B. ein Faktor, warum Honig als Wundheilmittel sehr gut wirkt.
    • Tag auch,

      ich denke mal, so sah der Honig auch von Anfang an aus. Hier hat der Imker den Rest beim Abfüllen mit
      verwendet, der am Ende immer etwas Schaum aufweist. Es ist einfach nur eine Frage des Aussehens,
      daher nutzt man diese Gläser für den eigenen Verbrauch.

      Durch die vielen kleinen Luftbläschen schmeckt der Honigschaum intensiver und dadurch auch leckerer.

      Honig der schon anfängt zu gären, erkannt man am typischen Gär-Geruch, wobei der Honigschaum lecker riecht.

      Gruß, Dette
    • moin ,ich habe die ersten 30 kg raps in diesm jahr mangelhaft abgeschäumt .
      beim wegstellen der honiggläser vielen mir gläser auf mit hellen einschluß ,ich war schon leicht in panik ,da der honig schon sehr fest war
      habe ich mit einem teelöffel in die stelle mit dem weißen einschluß eingestochen und honig entnommen , auf dem löffel konnte ich keinen
      farbunterschied mehr feststellen ,auch vom geschmack her gab es keine abweichung gegenüber einer probe von der aderen glasseite.
      dann nochmal bei dirk unger auf youtube reingeschaut ,das er auch mal den honig nach dem schleudern wegstellt ohne abzuschäumen .
      wenn dann irgendwan der honig ins glas, soll kommt der der behälter mit dem inzwischen festgewordenen honig für 48 std in den wärmeschrank,ist der honig dann wieder flüssig ,steigt schaum nach oben und wird abgeschöpft .
      gruß jens olof
    • Der Honig sah beim Abfüllen sicherlich einwandfrei aus und hat sich nun mit der Lagerzeit getrennt.
      Die Ursache ist hier ganz einfach ein Überrühren des Honigs gewesen, am Anfang ist da dann alles schön vermischt und der Honig auch schön cremig, mit einigen Wochen/Monaten Lagerzeit erfolgt dann die Trennung. Teilweise gibt es zwischen dem Schaum und dem cremigen Teil noch einen flüssigen Teil.

      Für den Verzehr 1a geeignet, fürs Auge eher weniger schön. Verkaufen sollte man den nicht mehr.