Brutraumverkleinerung und Wabenerneuerung

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Brutraumverkleinerung und Wabenerneuerung

      Hallo @ all,
      da ich mich auch noch als Anfänger bezeichne, stellt sich für mich im fast 3. Jahr die Frage der Wabenerneuerung.
      Bisher habe ich immer wieder mal einzelne Rähmchen ausgetauscht.
      Da ich bisher auf 2 Bruträume arbeitete, möchte ich diese auf 1 Brutraum umstellen und dies mit der Wabenerneuerung
      kombinieren. Ausgebaute Rähmchen durch die Honigräume sind genug vorhanden. Bei meinen Immen handelt es sich um
      Carnica und Buckfast.
      Nun stellt sich die Frage wann, und wie stelle ich dies am besten an. Kann ich dies auch schon im Herbst machen oder
      muss ich bis zum Frühjahr warten?
      Grüße Bienen-Micha
    • Tag auch,

      was hast Du genau vor?

      Wabenerneuerung bei 2 Bruträumen geht am besten nach der letzten Honigernte. Hier wird dann
      der Honigraum zum oberen Brutraum.

      Was verstehst Du unter: "möchte ich diese auf 1 Brutraum umstellen"
      Großraumbeute?

      Ansonsten ist die Kunstschwarmbildung nach der letzten Honigernte die beste Möglichkeit
      mit neuen Wabenbau zu beginnen.

      Gruß, Dette
    • Tag auch,

      beim einräumigen Überwintern sehe ich nicht das Problem, aber nur eine Normalzarge als
      Brutraum wird schnell zu eng. Es gibt einige die das mit Zander Normal machen, aber ob es
      wirklich wesentlich leichter ist, mmmmmmm ??????

      Gruß, Dette
    • Wenn das Volk eine entsprechende Stärke im Frühjahr hat, könnte man doch durch Aufsetzen von Absperrgitter und
      1. nicht ausgebauten Honigraum dem Volk entsprechend Platz und Arbeit geben sich auszubreiten.
      Leichter ist bei der Schwarmkontrolle nur 1 Brutraum zu kontrollieren jedenfalls.
      Ich imkere übrigens auf Zander.
      Ich überlege das nochmal........ ?(
      Grüße Bienen-Micha
    • MAD61 schrieb:

      Wenn das Volk eine entsprechende Stärke im Frühjahr hat, könnte man doch durch Aufsetzen von Absperrgitter und
      1. nicht ausgebauten Honigraum dem Volk entsprechend Platz und Arbeit geben sich auszubreiten.
      Leichter ist bei der Schwarmkontrolle nur 1 Brutraum zu kontrollieren jedenfalls.
      Korrekt, aber ein Volk dieser Stärke braucht auch Platz im Herbst, sonst ist es halt eben nicht stark im Frühjahr oder verhungert im Winter......
      Bei der engen Völkerführung in der Saison gibt es bei mir nichts mehr zu überlegen, alle Völker auf 5 BR Waben Dadant haben die mit 6 BR Waben abgehangen in Stärke und Ertrag.