Tagung mit Thomas D. Seeley - Schwarmintelligenz, Waldbienen und Varroatoleranz

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • schachspieler schrieb:

      siehe mellifera.de/seeley/
      Das Ganze findet zwischen Stuttgart und Bodensee statt.

      Hallo Fangemeinde,

      was erwartet ihr von den tollen Gebühren?
      Was werdet ihr nach dem Hören tun?

      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

      Wie alt ist das Wissen der Bienenwissenschaftler und -praktiker von der Mehrfachpaarung?

      Kommt es auf unser Wissen an und darauf, den Biens entsprechende Vorschriften zu machen?

      Bien-Grüße
      Herman
    • Herman schrieb:

      schachspieler schrieb:

      siehe mellifera.de/seeley/
      Das Ganze findet zwischen Stuttgart und Bodensee statt.
      Hallo Fangemeinde,

      was erwartet ihr von den tollen Gebühren?
      Was werdet ihr nach dem Hören tun?

      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

      Wie alt ist das Wissen der Bienenwissenschaftler und -praktiker von der Mehrfachpaarung?

      Kommt es auf unser Wissen an und darauf, den Biens entsprechende Vorschriften zu machen?

      Bien-Grüße
      Herman
      Ich würd was geben wenn du mal über deine Betriebsweise berichtest und die Erfahrungen mit Varroatolleranz, das würde mir reichen.
      Aber du hälst dich ja immer recht bedeckt .....
      Ich werde in 2 Wochen einen Stand einrichten wo alle Bienenmasse plus Kö hin kommt welche mir das Jahr über aufgefallen sind, ich bin gespannt was im Frühjahr noch lebt und ob ich mit meiner Beurteilung falsch liege.
    • Landbiene schrieb:

      Ich werde in 2 Wochen einen Stand einrichten wo alle Bienenmasse plus Kö hin kommt welche mir das Jahr über aufgefallen sind, ich bin gespannt was im Frühjahr noch lebt und ob ich mit meiner Beurteilung falsch liege.
      Vielleicht ist das, was du für wichtig hälst, auf diesem Problemfeld für die Biens von Vorteil.
      Wichtig ist, dass man etwas tut, und das machst du. Darum viel Erfolg, auch hinsichtlich der verantwortungsvollen Beachtung von Nachbarständen!

      Wiederanfang: 1993 mit einem Schwarm, der vermutlich aus Polen kam (Mellifera)
      Meine Betriebsweise: so wie vor der Varroose
      Überwinterung 15/16: 100%
      Durchschnittsertrag 16 incl. Akazie: > 40 kg
      scheinbar vorteilhaft: Landbiene + Buckfast + Mellifera (Kampinoska)
      Selektionsbeauftragte: Bien + Winter, Imker rundet gelegentlich ab

      Landbiene schrieb:

      Aber du hälst dich ja immer recht bedeckt .....
      Wer oder was bist du, Landbiene?


      Bien-Grüße
      Herman

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Herman ()