weiselloses wirtschafstvolk mit schwarm vereinigen , aber wie??

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • weiselloses wirtschafstvolk mit schwarm vereinigen , aber wie??

      leider mußte ich gestern bei der durchsicht mit dem seuchenwart , feststellen , das eine zum nachschaffen eingehängte brutwabe keine neue weisel gebracht hat .
      jetzt wäre meine idee das volk mit dem schwarm zu vereinigen der aus dem volk stammt , aber wie fange ich das an ? über einen vernüftigen tip / rat würde ich mich freuen .

      gruß jens olof
    • Hi,

      entweger aufsetzen und vereinigen über Zeitzungspapier,

      besteht allerdings die Gafahr, dass wenn im Wirtschaftsvolk eine nocht nicht legende
      Jungkönigin ist sie die alte killt oder beide sind hin,

      oder du hängst nochmal eine Brutwabe ein, wenn sie nachschaffen sind sie Weisellos ausser
      Afterweisel haben sich bereits gebildet.

      2. Möglichkeit: den Schwarm an die Stelle des Wirtschaftsvolkes stellen,
      Wirtschaftsvolk einige Meter entfernt abkehren,
      Brutwaben und Honigräume dem Schwarm aufsetzen,
    • erbuco schrieb:

      2. Möglichkeit: den Schwarm an die Stelle des Wirtschaftsvolkes stellen,
      Wirtschaftsvolk einige Meter entfernt abkehren,
      Brutwaben und Honigräume dem Schwarm aufsetzen,
      Das ist zwar eine aufwendige, aber funktionierende Möglichkeit. Eventuelle Afterweiseln sind dann draußen.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • moin moin , vielen dank für die tipps ERBUCO und FIBRION , ich werde es mit der zweiten möglichkeit
      machen , ich denke mit dem schwarm vereint wird das vorher abgefegte volk schnell wieder in gange
      kommen .
      gruß jens olof
    • da hast du vollkommen recht , es waren einst sieben zellen , davon waren sechs seitlich aufgepult
      und die siebte , wohl auch die größte zelle , war unten sauber und kreisrund geöffnet .
      geklaut hat sie wohl niemand , die weisel , denn wer hat schon interesse an bastard bienen , die wohl als einziges
      plus haben , das sie viel pollen und nektar anschleppen und ein wenig pieksig sind .

      die frühhonig menge schafft für mich neue probleme , da ich keinen honig verkaufe , könnte es vom platz her im keller sehr eng werden
      wenn jetzt auch noch linde oder blatthonig von meinen außenstand kommt .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seeve Biene () aus folgendem Grund: nachtrag

    • Seeve Biene schrieb:

      die frühhonig menge schafft für mich neue probleme , da ich keinen honig verkaufe , könnte es vom platz her im keller sehr eng werden
      wenn jetzt auch noch linde oder blatthonig von meinen außenstand kommt .
      Dann verkaufe halt. Selbst die Honigmenge von einen Volk, in einen guten Jahr wirst du alleine nicht verspeisen.
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Seeve Biene,
      ist denn alle alte Brut geschlüpft ?
      Schön dumm wäre der Bien wenn er alles auf eine Karte setzen würde ;)
      Nur der Imker ist oft so dumm, sucht eine Zelle raus und bricht alle anderen.(damit meine ich jetzt nicht dich :) )
      Wieso ist es denn erst weisellos geworden hmm, bevor ich Zellen breche oder Waben abstoße schaue ich als erstes ob ich Stifte finde und was mir das Brutnest sagt.....
      Bei meinen Bienen läuft eine Nachschaffung so, erst wird eine Zelle gepflegt wo die ganze Energie rein geht, nach 3-4 Tagen werden Unmengen Zellen angeblasen.
      Wieso macht es der Bien, weil er nicht alles auf eine Karte setzt
    • es war beim einhängen der brutwabe im volk absolut keine brut vorhanden und das wenige an auslaufender
      brut , auf der eingehängten brutwabe war nicht der rede wert . vor der durchsicht war auch immer noch
      ein wenig flugbetrieb am flugloch zu sehen und am tag der durchsicht war der flugbetrieb so gut wie eingestellt . vielleicht lag es auch an der mickerigen brutwabe . aber vorbei ist vorbei und mal ehrlich
      ein bandscheibenvorfall oder ein abgerissener arm ist bedeutend schlimmer .
    • Ist das Volk vorher geschwärmt, ein Volk wird doch nicht einfach so weisellos, es sei denn es ist Herbst und ich mache die Kö mit As tot.
      Hast du Umweislungszellen mit Schwarmzellen verwechselt und sie gebrochen,?
      Die neue Kö stiftet aber erst wenn alle restliche Brut geschlüpft ist, dabei spielt die Menge keine Rolle, das weist du oder ?
      Es ist wichtig das zu ergründen, ich würde das lassen den Schwarm da dazu zu geben, das ist alles nur Murkserei, was machstn wenn der Schwarm mit der hälfte der Belegschaft aus deinem Wirtschaftsvolk dazu auszieht ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Landbiene ()

    • Seeve Biene schrieb:

      ich habe ja den vorschlag variante 2 gewählt , um schwarm und weiselloses volk zu vereinigen und kann berichten es hat geklappt .
      gruß jens olof
      Moin Seeve Biene,
      für welche Königin haben die sich entschieden, die aus dem Altvolk oder für die aus dem Schwarm ?
      Ich habe mal in einem Mini die Eistreifen Methode getestet und genau beobachtet, es sind nachweislich 2 Königinnen geschlüpft, auch wenn bis auf eine Zelle alle seitlich ausgefressen sind bzw. so aussehen.
    • moin landbiene ,
      es gibt nur eine königin , das ist die schwarm königin . mensch könnte auch sagen die schwarm königin kam heim ins reich .
      sie die weisel ,ist wieder mit ihrem volk aus dem monat mai vereinigt .ich sorge jetzt nur dafür , das der futterstrom nicht
      abreist ,es ist jetzt auch wieder richtig leben am flugloch ,lachsfarbene pollen taschen und das in massen ,von zehn landenen
      bienen schleppen 7-8 pollen in die beute . wenn die pollen wirklich vom spargelkraut kommen dann müßte es eigentlich auch
      jede menge nektar geben . die nektar skala geht von 0---4 und spargel hat vier ,was auch immer damit gemeint ist .
      aber landbiene das kannst du mir ja sicherlich auseinander pulen .
      gruß aus dem seevetal .
      ps. habe gestern gerade aus den nachrichten vom ndr 1 erfahren das die afb aus dem tostedter sperrbezirk sich wohl in richtung buchholz nordheide ausweitet .
    • Ich kann dir dazu nichts sagen, bei uns gibt es keinen Spargel.....

      Ich hab den Beitrag 15 übersehen, jetzt wissen wir ja wieso es weiselos war, Volk ist geschwärmt und du hast alle Zellen gebrochen.....
      Ich müsste jetzt in deine Honigräume schauen ob es bei dir honigt, oder kannst du das für mich mal machen, würde mir eine lange Reise ersparen ?