Wintereinfütterung

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Wintereinfütterung

      Hallo Zusammen
      Ich bin noch Neuling in Sachen Imkerei...
      Gedanklich befasse ich mich gerade mit der Wintereinfütterung die ja in ein paar Wochen beginnt...
      nun meine Frage
      wieviel FutterLiter pro Volk muß man einplanen ich füttere Api Food Sirup...bzw. beabsiuchtige es zu füttern..
      Über Ratschläge /Meinungen würde ich mich freuen
      Vielen Dank schon mal im Voraus...
      Gruß Markus
    • Das ist schwer zu sagen und hängt von vielen Faktoren ab.
      - Höhenlage
      - Volksstärke
      - Bienenrasse
      - mögliche Spät- & Läppertrachten
      Völker, die im Gebirge stehen, wo es länger kalt ist, brauchen mehr. Ein extrem starkes Volk bracht mehr, Buckfastbienen brauchen etwas mehr, da sie später mit Brüten aufhören und früher wieder anfangen. Ein Volk, was nach der Linde mehr verfliegt, als es nach Hause bringt, braucht mehr...
      Im September nach dem Einfüttern sollten in normaler Lage 12-15 kg in den Völkern sein. Es kann aber durchaus sein, das die 5-7 kg nach dem Abschleudern Anfang August restlos "verbrannt" wurden und die Völker mit dem Rücken zur Wand stehen. Mit Springkraut, wildem Wein oder Efeu können sie durchaus nochmal ganz gut was reinholen. Wenn nach der Linde nichts mehr kommt, kannst du locker 25 kg rechnen. Kaufe lieber mehr und lagere das Futter kühl im Keller und füttere reichlich auf. Überzählige Waben gibst du im nächsten Jahr den Ablegern und kühl gelagertes Futter kann man ohne weiteres auch noch im Jahr darauf verfüttern. Ich habe auch noch 150 kg vom Vorjahr und kaufe nächste Woche ca. 300 kg, wobei ich zuerst das letztjährige Futter verfüttere ;)
    • Hallo

      Was fütterst du?
      Zuckerwasser, Teig oder Sirup?
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Falls die Frage an mich ging, ich füttere Sirup. Wo man den her bezieht, ist neben dem Preis auch Vertrauenssache. Was nützt es mir, wenn er billig war, aber den Bienen mehr schadet, als nützt?
      Ich hole meinen beim Bienenweber in der Nähe von Gera. Der hat dort eine "Tankstelle", wo man seine mitgebrachten Kanister wiederbefüllen kann. Allerdings nur die Weithalskanister mit 20L und aufwärts.
    • Ich habe schon eine Menge Imker kennengelernt die einfach wieder Zuckerwasser füttern, weils da die wenigsten Probleme gibt.
      Ich füttere nur Zuckersirup, weil sie da auch am besten bauen, immer wenn ich Probleme hatte mit Völkern waren es die die so findig waren das ich fast nicht mehr einfüttern musste.
      Honig und Fertigsirup scheint mir für die Überwinterung schlechter geeignet zu sein wie billiger Zuckersirup :rolleyes:
    • Hallo

      Danke für die Antwort.
      Jetzt hab ich da auch noch glei ne Folgefrage.
      Sind die oben genannten 12-15 kg auf Trockenmasse gerechnet ?
      Also wenn mann Zuckerwasser füttern würde.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Matze schrieb:

      Hallo

      Danke für die Antwort.
      Jetzt hab ich da auch noch glei ne Folgefrage.
      Sind die oben genannten 12-15 kg auf Trockenmasse gerechnet ?
      Also wenn mann Zuckerwasser füttern würde.
      Ich kann es dir einfach nicht sagen Matze, an dem was du einfütterst kannst du dich nicht orientieren, das was in den Waben eingelagert wird ist wichtig.
      Bei mir wird alles auf Mittelwände gesetzt und solange gefüttert bis sie nichts mehr abnehmen, ich habe letztes Jahr sicher über 20 Kg Trockenmasse pro Volk eingefüttert und wenn ich 2 volle Waben pro Volk im Frühjahr einschmelze ist mir das auch egal.....
    • Alles klar.
      Also ich halte fest -- lieber a bissal zu viel
      als zu wenig.

      Oder ?
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Ja, aber ohne Ableger hast du irgendwann überalterte Völker - quasi Deutschlands Alterspyramide :P
      Ich erstelle ja keine 4 Ableger pro Volk. Sie werden nur so viel geschröpft, das sie nicht in Svhwarmstimmung kommen. Wenn ich es nicht täte, hätte ich ebenfalls Einbußen.
    • Neustadtimker schrieb:

      Ja, aber ohne Ableger hast du irgendwann überalterte Völker - quasi Deutschlands Alterspyramide :P
      Ich erstelle ja keine 4 Ableger pro Volk. Sie werden nur so viel geschröpft, das sie nicht in Svhwarmstimmung kommen. Wenn ich es nicht täte, hätte ich ebenfalls Einbußen.
      Hatte ich ganz überlesen, Ableger hat die Natur nicht vorgesehen, sonst würden die Bienen zur Vermehrung Waben weg tragen.
      1 mal pro Jahr läuft pro Volk alle Brut aus,vorher gibt es einen Schwarm, das ist elementar wichtig für die Gesundung einens jeden Volkes !
      Hat man Carnica Bienen muß man eine Schwarmvorwegnahme machen, weil die nur sammeln vor dem Schwarm und nach dem Schwarm, verhindere ich das schwärmen gibt es kaum noch Honig.
      Bei Buckfast Bienen schaut das anders aus, ich lasse alle Brut im Juli auslaufen und verarbeite alles zu Kunstschwärmen und sorge so für die Gesundung.
      Das muß man verstehen wenn man Bienen hält !
      Gibt es hier jemanden der das versteht, zeigt mir das ich nicht alleine bin ? :)
    • Landbiene schrieb:

      Gibt es hier jemanden der das versteht, zeigt mir das ich nicht alleine bin ?
      Ich verstehs schon, mache es aber nicht so. Erst einmal wäre das Trachtangebot im Juli zu beobachten und die Anzahl der Völker begrenzen auch den Arbeitsaufwand der Kunstschwarmbildung.

      Nebenbei, das ist nicht das Thema es Threads, eine weitere Vertiefung es Themas würde dem Markus M nicht weiterhelfen.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • fibrion schrieb:

      Landbiene schrieb:

      Gibt es hier jemanden der das versteht, zeigt mir das ich nicht alleine bin ?
      Ich verstehs schon, mache es aber nicht so. Erst einmal wäre das Trachtangebot im Juli zu beobachten und die Anzahl der Völker begrenzen auch den Arbeitsaufwand der Kunstschwarmbildung.
      Nebenbei, das ist nicht das Thema es Threads, eine weitere Vertiefung es Themas würde dem Markus M nicht weiterhelfen.
      Na klar muß man die Tracht beobachten, wenn alle schütte ich neue in den Fütterer....
      Der Arbeitsaufwand rechnet sich, die Völker legen sowas von los im nächsten Jahr und die Verluste liegen bei Null, da kosten Ableger viel mehr Zeit und Arbeit.