Königin im Gras was nun?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Königin im Gras was nun?

      Moin ihr Profis,

      ich hab da mal ein Problem.

      Heute gegen 14 Uhr habe ich ein kleines Häufchen Bienen im Gras ca. 5 Meter von meinen Beuten entfernt gesehen. Merkwürdig dachte ich und habe das ganze näher betrachtet. Siehe da, das Häufchen hat sich um eine (meine?) Königin gescharrt, welche mit einem "gebrochenen" Flügel im Gras lag. Ich habe die Königin erlöst und die Bienen einfach vor meine "große" Beute geschüttelt. Waren ja nur geschätzt 50-80 Bienen.
      Nun aber stellt sich die Frage was ist da passiert.
      Ich habe eine Beute mit einem Wirtschaftsvolk (jaja Völkchen) und einen Ableger, der am 13 Mai aus einer Brutwabe des Wirtschaftsvolkes gebildet wurde.
      1. Der Ableger hatte 3 Schwarmzellen gebaut und ich habe den dann auch völlig in Ruhe gelassen. Die Königinn(en) müssten also spätestens am 29. Mai geschlüpft sein und theoretisch sollte die Überlebende ab heute auf Jungfernflug gehen.
      2. Das Wirtschaftsvolk kontrolliere ich wöchentlich am Samstag auf eventuelle Schwarmzellen. Bisher keine zu finden.
      Nach dem Fund der Königin habe ich meine wöchentliche Kontrolle im Wirtschaftsvolk durchgeführt. Brut in allen Stadien vorhanden, aber die Königin habe ich trotz intensiven Suchen nicht gesehen. Es war aber auch heute keine einzige Schwarmzelle vorhanden! Also kann doch eigentlich die im Gras gefundene Königin nicht vom Wirtschaftsvolk sein. ?(

      Dann habe ich mir den Ableger vorgenommen. Ich habe darin keine Königin gesehen, aber 3 Schwarmzellen, welche ich am 21. Mai vorfand sind geöffnet. Die 4. war nicht mehr zu sehen, evt. wurde sie ja zurück gebaut oder was auch immer. Laut Rechnung 3 5 8 müssen diese 3 also am 29.Mai geschlüpft sein.

      Kann es nun sein, das die im Gras liegende Königin die Überlebende aus dem Ableger ist und dummerweise den Hochzeitsflug nicht unbeschadet überstanden hat und warum auch immer im Gras gelandet ist? Warum hat sich dann aber da ein Bienenhäufchen gebildet? Haben die Bienen aus dem Ableger durch Zufall die Königin dort gefunden und wollten ihr Beistand leisten?

      Fazit: Eine Königin aus welcher der beiden Beuten auch immer sie war, ist nun nicht mehr. Wenn sie, was eigentlich unlogisch ist, aus dem Wirtschaftsvolk war, dann könnte dies ja locker eine neue nachziehen, da Brut in allen Stadien vorhanden ist. Sprich ich müsste in 3-4 Tagen dort mindestens eine schöne Weiselzelle finden.

      Wenn es die Jungkönigin aus dem Ableger war, dann wäre dieser nun verloren, da dort ja keinerlei Brut mehr vorhanden ist. Hier würde die Königin ja frühestens Ende nächster Woche legen.

      Da ich in beiden Völkern aber keine Königin gesehen habe, ist guter Rat nun teuer.

      Wie würdet Ihr vorgehen. Ich will weder mein Wirtschaftsvolk noch meinen Ableger, der sich ja bis heute wacker geschlagen hat verlieren.
      Ich bitte Euch um Euren erfahrenen Rat.

      Summende Grüße
      Mario
    • Hallo Mario,

      der Ableger ist keineswegs verloren.

      Mache eine Weiselprobe:
      Nimm eine Brutwabe mit jüngster Brut aus dem Wirtschaftsvolk und hänge sie mittig in den Ableger.
      Dann kann dieser eine Königin nachziehen, falls keine Königin vorhanden ist.
      Ist eine Königin im Ableger, werden ganz einfach keine Zellen angezogen .
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Hallo

      Darf ich mich mal einklinken ?

      Und zwar ich habe auch nen Ableger in den ich damals ne Schwarmzelle gehängt hab.
      Heut hab ich rein geschaut und die Zelle war offen. Die Königin hab ich
      auch gesehn, allerdings sah die net so fitt aus.
      Die war auf dem Boden und machte mir nen schwächlichen Eindruck.
      Also die war garnet agil oder so.
      Kann es sein das die frisch geschlüpft war und runter gefallen ist und a bissal Zeit braucht ?
      Oder meint ihr die hatt ne Macke.

      Was ist eure Meinung?
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Mario,
      schau vorsichtig rein und wenn du die Zelle(n) gefunden hast, weißt du bescheid.
      Dann lässt du dieses Volk für die nächsten vier Wochen zu. Wenn du danach aufmachst, hat die neue Kö schon gelegt und du kannst gleich mit Milchsäure gegen die Varroa behandeln.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Matze schrieb:

      Hallo

      Darf ich mich mal einklinken ?

      Und zwar ich habe auch nen Ableger in den ich damals ne Schwarmzelle gehängt hab.
      Heut hab ich rein geschaut und die Zelle war offen. Die Königin hab ich
      auch gesehn, allerdings sah die net so fitt aus.
      Die war auf dem Boden und machte mir nen schwächlichen Eindruck.
      Also die war garnet agil oder so.
      Kann es sein das die frisch geschlüpft war und runter gefallen ist und a bissal Zeit braucht ?
      Oder meint ihr die hatt ne Macke.

      Was ist eure Meinung?

      Lass den Ableger 14 Tage in Ruhe und schau dann hinein, ob du Brut findest.
      Falls ja, Königin zeichnen und Milchsäurebehandlung.

      Falls nein, meldest du dich wieder.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • bobby schrieb:

      Wenn du danach aufmachst, hat die neue Kö schon gelegt und du kannst gleich mit Milchsäure gegen die Varroa behandeln.
      Wenn sie nicht wieder auf dem Boden liegt. Ja also mache ich es so, ich schaue am Mittwoch in den Ableger, da muss ich ja nur die eine Wabe anschauen. Ist da keine Zelle, dann muss ich im Wirtschaftsvolk suchen.

      Summende Grüße
      Mario
    • Hallo Jungimker,
      habe so auch schon vermehrt und manchmal ist das Hängenlassen der Weiselprobe eine ganz bequeme Angelegenheit!
      Imkern ist aber nicht bequem und ihr werdet`s noch lernen! Einen Ableger aus einer Brutwabe, der nicht weiselrichtig ist,
      kannst du auflösen! Wenn die Probe negativ ist, was soll da in 6 Wochen noch drin sein.
      Der Motor läuft nur, wenn er Sprit kriegt und bei euren Immen ist es nicht anders!
      Das mit den mehreren Zellen solltet ihr euch schnell abgewöhnen! Es gibt Ableger die bilden ein Schwärmchen
      und hauen mit der Ersten ab! Für die Zweite bleibt dann auch nur noch eine Handvoll und die ganze Müh war für die
      Katz! Eine recht ordentliche Unbegattete vom Imker eures Vertrauens bekommst du für `nen Zehner und da haust du
      die überschüssigen Jungbienen dazu! Wenn sie dann zurück kommt, hast du gleich was Vernünftiges auf dem Stand.
      Natürlich ist der Mensch neugierig, es bringt aber nichts, wenn ihr euch blind in die Zucht stürzt!
      Es bringt auch nicht wirklich was, wenn ihr euch gegenseitig befruchtet. Besser Kritik einstecken, Fehler auswerten
      und nächstes Mal besser machen! Und ruhig immer wieder nerven!!!
      Gruß Wulle
    • Ja ich merke was. Wenn ich es noch mal für mich zusammenfasse, denn ist meine Schußfolgerung:

      - warten und in 8 Tagen schauen ob eine Weiselzelle im Ableger gebildet wurde
      - wenn nein, dann sollten ja bis dahin Stifte / Maden vorhanden sein und alles geht seinen geregelten Gang
      - wenn ja,

      Variante 1: Volk auflösen und/oder dem Wirtschaftsvolk über Absperrgitter und Zeitung aufsetzen, sodass nach einiger Zeit die Immen sich zu einem Volk zusammen tun,

      Variante 2: Die Zelle brechen und sofort eine befruchtete Weisel von einem Imkerkollegen unter Futterteigverschluss zusetzen.

      Fazit: 1 Wabenableger immer mit sehr großer Beinenmasse bilden, alle Nachschaffungszellen brechen bis auf eine.

      Summende Grüße
      Mario
    • Das mit der Zeitung kannst du dir sparen, ist Spielerei, leg einfach eine Pappe oder ein Brett so das es bis zum Boden reicht und stoße alle Bienen aus dem Volk was du auflösen willst da drauf und hänge die Brutwaben in das andere Volk.
      Der 1 Wabenableger soll ernsthaft geschwärmt sein, das glaube ich nicht, wenn die Kö zum begatten ausfliegt wird sie von Bienen begleitet, und wenn die abstürzt sterzeln die Begleitbienen an der Stelle, was dann andere anlockt.
      Ich bin gespannt, wenn der Ableger geschwärmt ist müsste ja noch eine da sein....
      Du kannst aber wenn du vereinigt hast dir in dem Volk selber Königinnen ziehen, einfach einen Honigraumstarter machen, nach 24 h das Volk wieder zusammenbauen und die Weiseln im HR pflegen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Landbiene ()

    • Moin Landbiene,

      aber abwarten ob sie nun im Ableger eine Nachschaffungszelle bilden sollte ich schon bevor ich auflöse / vereine oder?

      Landbiene schrieb:

      Du kannst aber wenn du vereinigt hast dir in dem Volk selber Königinnen ziehen, einfach einen Honigraumstarter machen, nach 24 h das Volk wieder zusammenbauen und die Weiseln im HR pflegen lassen.
      Wie bitte geht man dafür vor?

      Summende Grüße
      Mario
    • Ich habe mal ein wenig herum telefoniert und 2 Angebote bekommen.

      - Kollege 1 bietet mir an mir eine gute Menge Bienenmasse abzufegen, die ich in den Ableger schütten kann, somit wäre da genug Pflegepersonal um sicher zu stellen, das die zugehängte Brutwabe gepflegt und betütelt wird.

      - Kollege 2 bietet mir an mir einen legende Königin aus dem Vorjahr zu geben, welche ich sofort in den Ableger hängen könnte.

      Was wäre sinnvoll? Könnte ich auch folgendes machen, Brutwabe wieder raus, Bienenmasse von Kollege 1 hinzugeben und Königin von Kollege 2 im Käfig ebenfalls dazu geben. Dann hätte der Ableger eine Königin die sofort legt und zudem auch reichlich Bienenmasse.

      Wäre dies machbar oder würdet ihr ganz anders vorgehen. Will lieber Euren Rat einholen bevor ich das eine oder andere oder beide Angebote annehme und umsetze.

      Summende Grüße
      Mario
    • Naja danke für den Link, aber das beantwortet nicht ganz meine obige Frage, oder auch irgendwie doch. Es verwirrt in der jetzigen Situation mehr, da dort von optimaler Vermehrung die Rede ist und nicht von Retten der verfahrenen Lage die ich gerade habe.

      Auf meine jetzige Lage bezogen

      - nicht sparen heisst genug Jungbienen / Pflegebienen in den Ableger (also von Kollegen 1 eine gute Kiste Bienen holen und in den Ableger kippen.

      - Königin sollte auf Ihren Höhepunkt sein. Naja eine vom letzten Jahr dürfte ja nicht wirklich verbraucht sein. Eine neue, unbegattete kann ich vom ihm auch bekommen, dies aber erst in ca. 14 Tagen. Das wäre dann aber für die Bienen nicht so gut, da sie bis zum Legen der neuen auch schon wieder ein paar "Jahre" auf dem Buckel haben.

      Also Bienenmasse und Königin annehmen und rein damit?

      Summende Grüße
      Mario
    • So nachdem ich am Montag die Königin und die Bienenmasse in den Ableger gegeben habe brummt und summt am Flugloch wieder alles. Ich habe heute vorsichtig geschaut und konnte die gezeichnete Königin friedlich auf einer Wabe spazieren sehen. Also Käfig raus und Deckel zu. Nach Stiften habe ich heute nicht geschaut, da ich nicht lange stören wollte. Aber ich denke es wird klappen.

      Summende Grüße
      Mario