Schwarmvermeidung durch Umlenkverfahren

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Schwarmvermeidung durch Umlenkverfahren

      Hallo liebe Bienenfreunde,

      ich bin ganz neu hier im Forum und möchte erstmal alle ganz herzlich begrüßen! Die Suchfunktion hat mir, genau wie meine Internetrecherche der letzten Stunde, keine Ergebnisse geliefert. Jetzt seid ihr gefragt ;)
      Ich habe vor ein paar Jahren einen Imkerei-Anfängerkurs gemacht. Dort wurde uns auch kurz eine Betriebsweise erklärt, bei der mit mehreren Fluglöchern zur Schwarmvermeidung gearbeitet wird. Ich finde im Internet weder Baupläne noch fertige Bienenkästen oder Literatur zu dieser Betriebsweise. Es gibt lediglich eine Internetseite, auf welcher so ein Umlenksystem beschrieben wird - jedoch wird dies außen am Bienenkasten montiert und die Kästen haben dann doch nur ein Flugloch - also handelt es sich um ein anderes System.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand nähere Informationen geben kann - und wenn es nur der richtige Suchbegriff für Google ist :)
      Danke
    • Erstmal ganz herzlichen Dank für die Antworten.

      Dette, dieser Snelgrove-Zwischenboden kommt sehr nahe an das, was mir damals erklärt wurde.
      Es ist zwar nicht zu 100% identisch aber ich denke, das kommt von den kleinen Eigenheiten eines
      jeden Imkers. Habt ihr denn Erfahrungen mit dieser Betriebsweise im Bezug auf die Verlässlichkeit
      der Schwarmverhinderung mit diesem oder ähnlichen Systemen?

      Liebe Grüße