Zucht & Co.

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Zucht & Co.

      Ich mach jetzt mal einen neuen Fred auf wo wir uns wenn wer will über Zucht austauschen können.
      Wulle, dein Beitrag ist gefragt :)
      Ich fang mal an, ich habe dieses Jahr mal folgendes probiert :
      Miniplus Volk überwintert, ab Frühjahr hochgefüttert, ab 6 Zargen nicht mehr erweitert und in Schwarmstimmung getrieben.
      Jede Zarge, in denen sich natürlich jede Menge Schwarmzellen befanden mit einem Boden und Deckel versehen und auf einen anderen Standort verbracht.
      Das sind echt richtig schöne Königinnen geworden, ich bin begeistert und 100 % Erfolgsquote.
      Meiner Meinung nach eignet sich dieses Verfahren für Leute mit wenig Zeit sehr gut, einfach 2 Jährige Königinnen welche in normalen Magazinen 2 Jahre nicht in Schwarmstimmung gekommen sind und sonst durch gute Eigenschaften bestochen haben in einen Mini packen überwintern und das nächste Jahr in Schwarmstimmung treiben, im Mini kommt jedes Volk in Stimmung.
    • Danke Landbiene für diese tolle Idee,
      ich komme regelmäßig mit den Züchtern der BS zusammen und darf dort ordentlich lauschen.
      Diese Profis arbeiten dort natürlich nicht so wie du und ich, weil die Auswertung zentral über das Institut erfolgt
      und klare Richtlinien vorgegeben werden. Ich finde das auch richtig so, denn die Institutler machen es beruflich,
      haben einen enormen Wissensstand, sind meist promoviert bzw. wissenschaftliche Mitarbeiter
      und haben auch die entsprechende Software zur Bestandskontrolle und Auswertung.
      Wir sind da nur Versuchskarnickel, aber ich finde das genau so spannend!
      Ich mache das noch klassisch über den Sammelbrutableger.
      Da ich nicht hunderte Weiseln ziehen muss, dienen die Ableger nur für eine Serie.
      Dann werden sie geteilt und bekommen die eigenen Jungweiseln.
      Klappt immer! Meine Ableger bilde ich zweizargig aus 12 bis 16 Brutwaben. Meine Drohnen sind mit der BS-Sippe
      verwandt und verschwägert und im Umkreis von 5 km gibt es nichts anderes. Der Zuchtstoff kommt von den Elite-
      Völkern des Vorjahres. Habe schon mehrfach geschrieben, das sich aus dieser Vorgehensweise ein abnormales Volk
      herauskristallisiert hat, das ich auch im Wesen halten will, nehme es aber nicht zur externen Zucht. Die Töchter sind dennoch
      klasse! Ich verkaufe aber nur Weiseln und Völker von gekörten Eltern und das soll erst so bleiben!
      Die ganze Buchführung und das Drumherum kann ich in der Freizeit noch nicht bewältigen.
      Ich habe mehr als 10 Wirtschaftsvölker und bilde eine ganze Menge Jungvölker, die sehr begehrt sind.
      Mehr möchte ich zur Zeit gar nicht, vielleicht in 5 Jahren sich als Züchter eintragen lassen und dann das Doppelte
      bewirtschaften. Wenn du 10 Stunden in der Firma deinen Mann stehen musst, funktioniert das irgendwie nicht.
      Also machen wir das in unserer begrenzten Freizeit, du die ganz simple Technologie und sicher ähnlich erfolgreich!
      Ich will den Jungimkern hier auch ein wenig Angst nehmen, es gelten nur Naturgesetze und wenn wir diese begreifen
      ist das alles Spaß an der Freud! Ganz wichtig, die Gene müssen passen, das ist in der Natur so, dann stellt sich der
      Erfolg bald ein! Ich habe 2 Neulinge am Stand, die sind so happy! Und in diesem Jahr sogar einen Jungzüchter
      oder wie man das betiteln mag.
      Soll erst einmal reichen, wer Fragen und Probleme hat, ruhig raus mit den Sorgen!
      Wenn wir das nicht im Forum hinkriegen, leite ich das an den Züchtern weiter!
      Es gibt so viel Tricks, die stehen in keinem Fachbuch!
      Nur Mut und rege Diskussion!
      Schönes Wochenende
      Wulle
    • wulleg60 schrieb:


      Meine Drohnen sind mit der BS-Sippe
      verwandt und verschwägert und im Umkreis von 5 km gibt es nichts anderes. Der Zuchtstoff kommt von den Elite-
      Völkern des Vorjahres. Habe schon mehrfach geschrieben, das sich aus dieser Vorgehensweise ein abnormales Volk
      herauskristallisiert hat, das ich auch im Wesen halten will, nehme es aber nicht zur externen Zucht.
      Das ist aber problematisch mit verwandt, verschwägert , du hast sicher Tautz gelesen, weist was der Bien will bzw. die Natur züchtet um Anpassungen vorzunehmen ;)
      Rate mal wieso die F2 so ein Kracher ist ?
      Zucht auf Ganzwaben und im Sammelbrutableger befriedigt mich nicht, die Zellen sind aus der Not entstanden und das Klima in den Begattungsablegern ist ein anderes wie in einem kompakten Mini Plus.
      Das mit dem Mini würde mir so nicht ganz reichen, so viele Zuchtmütter habe ich nicht, aber für jemand der nur 10 Kös braucht und nicht umlarfen will ist das die einfachste Möglichkeit an super Weiseln zu kommen.
      Das mit dem Mini hat mich überzeugt jetzt die Zucht nur noch im Schwarmvolk zu machen, die Weiseln aus dem kleinen Mini in Schwarmstimmung gezogen sind echt so groß wie eine Kö die schon Monate in Eilage sind, gezogen mit Starter und weiselrichtigem Pflegevolk.
    • Ganz einfach Landbiene,
      aus der Nr. 1 der LP 2015 ziehe ich mehrere hundert Jungweiseln, die sich in den Jungvölkern entwickeln
      und die ihre Gene weiter vererben!
      Was machst du mit deinem Supervolk? Aus jedem Ableger werden noch 5 Zellen herausgerissen
      oder von der ersten Weisel abgestochen.
      Gruß Wulle


      Ich hab es mal mit hier rüber genommen.
      Ich ziehe soviele Weiseln bis ich 15 Stück habe mit der Farbe wo ich mir einbilde das diese die Eigenschaften vererben.
      Ich habe noch eine Belegstellen Kö die auch richtig super ist, aber von der kann ich leider nicht nachziehen, da 2 Nachbarn auch von der selben Linie nachziehen, wie du weist vererben die Drohnen der standbegatteten zu 100 % die Gene der Zuchtmutter und dann geht es schnell Berg ab mit der Vitalität .
      Ich habe 2 Vsh/SMR Linien, eine für Leistung, und Landrasse von denen ich nachziehe, nur so kommen Kracher raus.
      Zb. Völker die bei ersten Anzeichen von Varroa Schäden fast das komplette Brutnest ausräumen und vor die Bude werfen usw.
    • So, nun haben wir wieder Geisterstunde und bisschen Zeit unser Hobby auszuwerten!
      Ja, Landbiene ist da richtig am Ball und hat sich mit der Zucht auseinandergesetzt.
      Diese Inzuchtthematik wird jedes Jahr auf den Tagungen neu diskutiert.
      Bei unseren Landrassen könnte man die Misere noch umschiffen! Ich sagte gezielt: "könnte".
      Bei der Linienzucht wird es dann aber schon brenzlig! Ich kenne das von Karnickeln,
      die Spitzenzüchter vermehren fast nur in der Linienzucht (Inzest) und machen Probepaarungen
      zur Blutauffrischung. Von 100 Nachzuchten fallen dann die Handvoll, die zum Champion gebraucht
      werden. In der Imkerei bringt das gar nichts! Ich habe lieber ein guten Durchschnitt, als 3 Raketen
      und den Rest Pflegefälle.
      Mehrwabenkästen habe ich auch noch einen Schwung zu stehen, nur vom Handling ist das EWK
      kaum zu übertreffen! Nach erfolgreicher Begattung bekommt die Weisel schnellstmöglich ihren
      Staat, denn eine ungeprüfte Weisel ist wie ein Lotterielos!
      Hatte heute Nachmittag auch wieder Trompetenkonzert, alle waren raus und dann so schön geblasen.
      2 bis 3 waren etwas kleiner, sonst als Unbegattete schöne Brocken. Wir hatten auch paar Tage Schmuddelwetter
      und die Annahme war mir zu schlecht. Näpfchen fast alle angefangen und später die Zellen ausgeräumt.
      Morgen mache ich wieder so ein starken Ableger und dann versuche ich mal auf 2 Etagen aufzuteilen.
      In diesem Jahr sollen alle Altweiseln raus, denn die 2015er waren doch schwarmträger!
      Meine Killerbienenmutter habe ich auch gefunden und schnell angemalt.
      Bei dem Restvolk nehme ich kein Rauch und bekomme kaum Stiche und die Mama ist nicht von schlechten Eltern, aber F2.
      Da steckst du nicht drin, manchmal ein Kracher und dann auch wieder ein Satan. Das passiert mir mit der F1 nicht!
      Möchte ein Jungimker die Satansbraut haben? Da macht ihr dann wenigstens nur das Nötigste!
      Ansonsten kommt der Scharfrichter.
      Dann schönen Sonntag
      Wulle
    • Bei einer F2 gibt es mal einen Satan, aber der Rest ist sicherer und kalkulierbar, meine Landrasse hat durch die Bank weg 40 Kg Frühtracht.
      Sind sehr pflegeleicht, reagieren sofort, 2 Tage Futterkappe weg, Schwarmstimmung total weg, dann kann sie wieder drauf und es gibt fürs Jahr keine Stimmung mehr.
      Auch die Kunstschwarmbildung im Juli ist sehr einfach, 10 Mittelwände rein, Fütterer drauf und füttern bis nichts mehr abgenommen wird, da gibt es kein überarbeiten, kein verhonigen des Brutnestes und nie Futtermangel oder viel zu viel eingefüttert.

      Ich hab gestern Königinnen bei nem Kumpel mit kontrolliert die im EWK waren, da muß ich dir zustimmen durch die Scheiben ist es richtig gut zu überprüfen, nur kann man sie eben nicht 6 Wochen da drin lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Landbiene ()

    • Heute bekomme ich einen Anruf, bei ihnen will ein Volk schwärmen, schön dachte ich mir wenn es NichtImkern schon auffällt hab ich ganze Arbeit geleistet
      Ich bin mal schnell hingefahren, nur leider ist es noch nicht so weit ,die fangen gerade mal an das Brutnest zu verhonigen, das Volk braucht noch 2 Tage und bekommt heute nochmal einen 1/4 Eimer Honig in den Fütterer das die Kö keinen Platz mehr zum legen findet.
      Was meinstn Wulle, wenn ich die Schwarmzellen entferne, die Näpfe vor dem umlarfen mit Gelee Royal auspinsel pflegen die die Zellen weiter, ich werd das mal probieren ?
      Ansonsten lasse ich die Zellen im Starter anpflegen und der Schwarmteufel macht die Endpflege....



      Pflegevolk 004.JPGPflegevolk 006.JPG
    • Hi Landbiene,
      hatte am Wochenende Stress hoch drei. Die Königinnen sind aufgestellt und die Völker fertig!
      Im wahrsten Sinne des Wortes. So ein beklopptes Jahr! Viele wollen umweiseln, die Damen haben das Legen fast eingestellt,
      Honig schleppen sie, wie die Blöden und Platz habe ich ihnen gegeben. Nun fehlt mir das Brutbrett! Und das brauche ich zur
      Zucht! Meine geprüften Blauen und die umgeweiselte F2 von der Belegstelle sind extrem stark, der Rest ist 0815 und den hab ich
      der Natur überlassen. Ich hab zwar den nächsten Sammelbrutableger zu stehen, doch da habe ich auch schon die Hühneraugen
      zugekniffen! Im kommenden Frühjahr stehen nur geprüfte Weiße, das verspreche ich dir!
      Warum machst du wieder Experimente? Du weist doch ganz genau, wie ein Pflegevolk aussehen muss!
      Auf keinem Fall schwarmtriebig! Habe schon mal alles gebrochen, dennoch sind sie geschwärmt und der Rest war weisellos.
      Meinst du, den interessiert dein Gelee? Aber probieren steht über studieren und kostet nur ein wenig Zeit.
      Eine Serie willst du doch wohl nicht reinhängen, oder? Wenn es klappt, solltest du berichten!
      Habe im Satansvolk einen Zanderkäfig mit schlupfreifer Zelle gestellt. Am Freitag hat sie getutet, am Samstag zum Zeichnen
      war die Zelle noch verschlossen und die Jungweisel verhungert. Bin schon gespannt, was die EWK`s bringen?
      Wollte eigentlich 50 Königinnen ziehen, nur das bleibt wohl in diesem Jahr ein Traum. Was bleibt ist die Huckerei mit dem Honig.
      Gruß Wulle
    • Das funktioniert einwandfrei Wulle, von 30 Stück sind 15 angenommen, habe heute nachbelarvt und die ziehen Zellen das ist der Hit und vor allem nur die die wirklich das richtige Alter haben, der Rest wird ausgeräumt, da haut jede Planung auf die Minute hin, ein Sammelbrutableger nimmt jede Larve weil ja in Not :)

      Wieso nicht in einem Schwarmteufel, ich finde das so Klasse, kein verbauen der Zellen weil ja faul und in Schwarmstimmung und die ganze Kraft geht in die Weiselzellen.

      Was da für Trauben an den Zuchtlatten hängen, ein Traum !

      Kein Volk schwärmt bevor die erste Zelle verdeckelt ist, bevor die Zellen verdeckelt sind wird ein Vorschwarm mit der alten Kö gemacht und dann 30 Mini Nachschwärme.

      Wulle, Schwarmköniginnen werden immer !

      Und selbst wenn die Kö im Gras landet, was interessiert mich eine Kö bei derem Volk ich 7 mal Zellen brechen musste.....

      Ich hab heute ein Mini aufgelöst weil ich keine Weisel finden konnte, Brut war ausgelaufen und Stifte waren auch keine zu finden, als ich mir die Waben heute Abend nochmal angeschaut habe waren doch Stifte drauf, das könnte mich ärgern ;(

      Ich hab heute die Hälfte von meine Frühtracht weggebracht, und die waren begeistert wie schön trocken der war, ich sollte mir unbedingt mal ein gescheites Refraktometer kaufen, das hat mich teilweise um 1 % nach oben beschissen.
    • Danke Landbiene,
      es ist schon wieder früh und muss bald wieder tuckern!
      Schön das wir so intensiv kommunizieren können,
      irgendwie habe ich ähnliche Probleme,
      beim Eichen konnte ich nicht auf 27 runterdrehen.
      Mit dem Schwarmteufel ist ja die Wucht, das probiere
      ich auch! Ich habe meine Weisheiten auch nur aus
      Literatur und den Profis.
      Gruß Wulle
    • So Wulle, alle Zellen die ich gestern nachbelarvt habe wurden ausgeräumt, die die schon gepflegt waren werden weiter schön ausgezogen.
      Ich habe gestern kein Gelee Royal eingepinselt, daran wird es liegen, aber eigene Schwarmzellen werden versorgt.
      Wer kann mir sagen welche Bienen anfangen Kö Zellen mit Gelee Royal zu füllen und wie sie erkennen was Kö Zellen werden, an der Größe scheint es nicht zu liegen ?

      Aber trotzdem wird das nächstes Jahr die Zuchtmethode meiner Wahl, Völker die so Hoffnungslos in Schwarmstimmung geraten das jeder Kampf nur mit Müh und Not zu gewinnen ist wird es immer geben.
      Da werde ich die Schwarmzellen entfernen, gleich das Gelee Royal verwenden und umlarven und eine junge davon später gleich ins Volk geben.
      Einfacher geht es meiner Meinung nach nicht.
      Ich denke mal die geringe erste Annahme lag daran das ich mir nicht so richtig Mühe gegeben habe weil ich nicht mit Erfolg gerechnet habe.

      Abrüter ist mir zu viel Aufriss, man muß eine Pollenwabe finden ohne Brut, was bei Dadant fast nicht möglich ist und ein Pflegevolk welches man bei Trachtmangel füttern muß, setzt eine starke Tracht oder gar Waldtracht ein sind alle Zellen futsch.
      Man braucht immer einen Zuchtstand mit Läppertracht kpl. ohne Massentracht und auf Grund dessen hat man aber da keine starken Völker also muß man die Pflegevölker da hoch füttern oder extra hin bringen.

      Honigraumstarter und Pflegevolk, dabei ist mir schon paar mal der Starter abgewandert.

      Sammelbrutableger und Umlarven geht bei meiner Betriebsweise eh nicht, und außerdem kann es passieren das komplette Serien nichts werden.
      Gerds Sammelbrutableger und Eistreifen ist zwar sicher, aber da muß man vorher Leerwaben in die Völker hängen, da die Völker mit Zuchtmüttern aber schwach gehalten werden kann es sein das die Gute ein paar Tage die Waben nicht anrührt und dann passt der ganze Zeitplan wieder nicht, ansonsten wird es ein wildes geschnippel in den Waben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Landbiene ()

    • Hallo,
      muss heute auch wieder an das Zuchtvolk. Bei der ersten Serie ging alles so schnell, dass die Näpfchen nicht mehr bespeichelt
      wurden. Ich mache die aber aus Jungfernwachs. Bespeichelung ist vielleicht auch ein Grund der Annahme.
      Ich prüfe auch nach 24 Stunden. Meine erste Serie war zwar nicht so weit angeblasen, aber sie waren dran.
      Dann von 27 nur 11 verdeckelt und gekäfigt. Eine habe ich zum Einweiseln genommen, die sollte im Volk schlüpfen und
      ist in der Zelle verhungert. Eine Weitere (Nr.1) wurde wahrscheinlich abgemurkst, weil die Nr. 4 reingeflogen ist.
      Also sind jetzt 9 begattet. Jetzt werden die Jungvölker aufgebaut. Das macht mir genau so Spaß, wie die Wirtschaftsimkerei.
      Ich habe auch ein 2015er Volk, dass ständig schwärmen wollte, jetzt ist es weisellos. Deswegen als Anregung für die
      Jungimker! Ruhig mal eine kleine Zuchtserie starten, wenn alles stimmt, rechnet man mit 50% Ausbeute. Überschüssige
      Weiseln wirst du immer los. Nun bekommt das weisellose Volk eine Zelle, die ich sonst eh gebrochen hätte. Im Herbst
      wird entschieden, ob umgeweiselt werden muss! Machst du gar nichts, geht es dir wie Matze! Aber davon leben wir auch.
      Bei mir haben sich in diesem Jahr schon 4 Damen verabschiedet! Ein erfahrener Imker meint, das hat mit der AS zu tun.
      Nur davon bekamen sie letztes Jahr relativ wenig. Gestern habe ich die Wirtschaftsvölker durchgesehen, alle Weiselrichtigen
      haben schon mehr Robinie als zuvor Raps drin und fangen mit der Verdeckelung an. Die nächsten 3 Wochen bekommen wir
      wieder Stress, denn jetzt kommt die Zucht noch hinzu.
      Landbiene, nochmals vielen Dank für den Tipp! Mein Sohn fährt die nächsten Wochen nach Thüringen zur Schulung und macht den
      Abstecher. Wie das Leben so spielt, Connections sind heute wichtig wie damals! Und aus diesem Grund bin ich regelmäßig hier!!!
      Nun lasst uns ans Werk gehen, das Volk braucht Harmonie!
      Schöne Grüße
      Wulle
    • Hallo

      Darf mann fragen warum du mich als Beispiel nimmst ?
      Ich meine als Anfänger mach ich viel Mist, aber reib mir das doch bitte
      net glei unter die Nase. Also bitte könntest du mich da raus lassen?

      Danke im vorraus. ;)
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Wulle,
      in deinem Sammelbrutableger sind doch dann eh genug Zellen die du brechen mußt mit Gelee Royal, das scheint mir für die Annahme viel wichtiger zu sein wie alles andere.
      Ich habe bei der letzten Serie nur die ganz trockenen Larvern genommen und sie mitten auf einen kleinen Berg Gelee gesetzt.
      Ich bin gespannt wieviele aus der ersten Serie schlüpfen....
    • @ Landbiene: Wenn du das mit den Miniplus machst, erhältst du ja nur 6 Jungkös + die alte oder
      steh ich auf dem Schlauch ?(
      desweiteren heist es doch eig., dass Königinnen aus Schwarmzellen höher Schwarfreudig sein sollen als
      aus Nachschaffungszellen bzw umgelarvte oder lieg ich da ebenfalls falsch?

      Hab heuer einen SBA gemacht, trotz schlechtem Wetter, 15/22 angezogen, 12/22 Verdeckelt, 11 geschlüpft und inzwischen in Eilage,
      ausserdem noch weitere 11 aus Schwarmzellen als Notreserve :D
    • Moin erbuco,
      das ist richtig, mehr sind es wohl kaum, aber für jemand der nicht mehr braucht und nicht die ganzen Vorbereitungen machen will ist das doch super.
      Die Rede war von einer Kö die 2 Wirtschaftsjahre im mormalen Magazin nicht in Schwarmstimmung war, im Mini Plus kommt jedes Volk in Schwarmstimmung wenn man keinen raum gibt und man füttert.
      Schwarmzellen bringen nur schwarmfreudige Bienen weil es ja von Schwarmvölkern Genetik ist :)
      Sammelbrutableger sind fürn Arsch, die blasen jede Zelle an und sortieren nicht aus, schaue dir mal genau die Weiselzellen nach dem Schlupf an, bei meinen letzten Zellen war der ganze Weiselbecher nach dem Schlupf noch mit Gelee Royal voll, also sind die Kös im Überfluß aufgewachsen .
      War das bei deinen SBA Zellen auch so ?
      Die Weiselzellen kann man in einen SBA hängen nach der Verdecklung, quasi als Brutschrank, dafür ist der gut genug.
      Bei mir ist jede Zelle die verdeckelt wurde geschlüpft !
    • na gut ihr erfahrene Königinen züchter, da habe ich auch paar fragen.
      1) Königin geschlüpft= nach wieviel tagen ist die in eilage bei normalen wetter bedinungen?
      2)Königin geschlüpft, aber es herschte schlechtwetter periode= wie wird es jetzt sein? durch schlechtwetter könte die Königin nicht zu begatung rausfliegen und es verzögert sich alles wie ist hier der einfluß auf die EiLlage und überhaut die Qualität der Königen?
      1. hi,
      2. im Weiselbecher ist meist noch Gelee Royal übrig, zumindest wenn ich gekuckt hab.
      also Schlupf war am 11. laut Zuchtkalender währe Kontrolle auf Eilage am 29.
      hab aber nicht so lange gewartet, alle sind in Eilage, und teils schon verdeckelt,
      1. schon bei einem anderen eingeweiselt, weil dessen Nachgeschaffte Kö nicht begattet wurde.

      Gruß
    • Hallo, hatte mit dem SBA Pech gehabt! Müssen Afterweiseln mit reingekommen sein, sind vereinzelt Zellen verdeckelt.
      Habe das im Honigraum versucht, Mutter zur Seite, Zuchtrahmen mit Naturnäpfchen im HR bespeicheln lassen und nach 24 Stunden
      die Larven rein! Nach weiteren 24 Stunden kontrolliert und je Seite eine Brutwabe mit jüngster Brut.
      Von 27 waren 21 ausgezogen, reicht mir. Am 6ten Tag gekäfigt und am Wochenende schauen wir mal!
      Die Mutter kam übrigens mit der Zugabe der Brutwaben auch gleich wieder in der Brutzarge unters Absperrgitter.
      Da gehen die Meinungen bekanntlich auch auseinander. Wenn du ein starkes Volk hast, kann Zucht so einfach sein!
      Sammelbrutableger ist wirklich nur ein natürlicher Brutschrank. Wenn man nicht mehr als 50 Weiseln ziehen möchte,
      ist diese Alternativlösung gar nicht so schlecht. Geschröpft wird dann aus den Honigräumen für die EWK`s und die Jungvölker
      bekommen nach und nach verdeckelte Brutwaben zugehängt. So hältst du die meisten Völker bei Laune.
      Gruß Wulle