belegstelle sachsenwald

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • belegstelle sachsenwald

      [Blockierte Grafik: https://mail.google.com/mail/images/cleardot.gif]
      Liebe Imkerinnen und Imker,
      wie gestern auf der Versammlung angekündigt, wird die Belegstelle Sachsenwald in diesem Jahr geschlossen bleiben.
      Solltet Ihr Königinnen züchten, die auf einer Belegstelle begattet werden sollen, könnt Ihr z.B. auf die Belegstelle Puan Klent auf Sylt ausweichen.
      Für die Belegstelle wird auch ein Transport angeboten, die nötigen Informationen könnt Ihr dem angehängten Link entnehmen.
      npz-ev.de/wp_belegstellen/logistik/
      Viele Grüße
      Thomas Krieger
      1. Vorsitzender Imkerverein Harburg-Wilhelmsburg und Umgebung
      Telefon: 040/7966207
      mobil: 0151/46658080
      Talweg 52
      21149 Hamburg
      Von: Imkerverband Hamburg e.V. - Gesa Lahner [mailto:glahner@ivhh.de]
      Gesendet: Dienstag, 31. Mai 2016 13:30
      An: Team2@ivhh.de
      Betreff: Keine Belegstelle Sachsenwald 2016
      Wichtigkeit: Hoch
      Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

      bedauerlicher Weise müssen wir hiermit mitteilen, dass wir die Belegstelle Sachsenwald in diesem Jahr definitiv nicht eröffnen können.
      Aufgrund der Auflagen der zuständigen Kreisveterinärin, Frau Dr. Tietjen, ist es uns nicht gelungen, dem Züchter, Herrn Holtkamp, die Aufstellung der Gattenvölker zu ermöglichen.
      Wir haben uns von Anfang an leider vergeblich bemüht, einen Konsens zu finden.

      Wir bitten, diese Information möglichst weit zu streuen, um zu vermeiden, dass Züchter vergeblich anreisen.
      Wir bedanken uns bei all denjenigen, die in diesem Jahr ihre Bereitschaft zur organisatorichen Unterstützung zugesagt hatten!
      Mit freundlichen Grüßen,
      Gesa Lahner
      1.Vorsitzende
      Imkerverband Hamburg e.V.


      www.ivhh.de
    • Ich hab gerade mal auch der Belegstellen Seite geschaut und eine Beschreibung gefunden: npz-ev.de/wp_verein/npz-geschichte/
      Wenn die Carnica heute noch so wäre dann würde ich warscheinlich auch Carnica halten, ich denke die vielen Imker die aus Bequemlichkeit vorbeugend schröpfen haben sie einfach kaputt gemacht, so kann man nicht auf Schwarmträgheit selektieren und es werden nur die vermehrt welche trotz schröpfen noch hohe Erträge bringen.
      Das ist ein Kreislauf ohne Ende, genau wie bei der Varroa Behandlung und Drohenebrut schneiden, komplett gegen die Natur .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Landbiene ()

    • Das ist ja der Lacher 2016. Habe beide, jetzt nur noch die Carnica.
      Beide haben ihre Daseinsberechtigung .Aber die Carnica ist halt ein ticken besser . Muss man so sagen,und sollte man auch Glauben.
      Freundliche Grüße kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Gut die Carnica haben Null Probleme mit dem Raps.Habe sie letzte Woche wieder heim ins Reich gebracht . Sind alle Fit und voller Schaffenskraft.Und wenn man sie sich so anschaut,sie ist auch eine Schönheit unter den Bienen.
      Freundliche Grüße kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo,
      das hat hier nichts mit Zucht auf Schwarmträgheit zu tun! Die Masse wird zur Zucht einfach benötigt! Schröpfen ist hier Vermehrung auf hohem Niveau! Einen alten Klepper lässt man noch auf die Stute rauf, aber ein Elitehengst deckt 10 Damen mit einem Sprung künstlich.
      Diese Völker bearbeite ich in Badehose, aber ob sie nächstes Jahr schwärmen, weiß der liebe Gott.
      Gruß Wulle
    • wulleg60 schrieb:

      Hallo,
      das hat hier nichts mit Zucht auf Schwarmträgheit zu tun! Die Masse wird zur Zucht einfach benötigt! Schröpfen ist hier Vermehrung auf hohem Niveau! Einen alten Klepper lässt man noch auf die Stute rauf, aber ein Elitehengst deckt 10 Damen mit einem Sprung künstlich.
      Diese Völker bearbeite ich in Badehose, aber ob sie nächstes Jahr schwärmen, weiß der liebe Gott.
      Gruß Wulle
      so erfährt man aber nicht von welchem Volk man nachzieht oder welche Serie bzw.Probezucht gut ist !
      Bei deinen Völkern wären vieleicht welche dabei die ohne schröpfen nicht geschwärmt wären und deswegen 70 KG Frühtracht gebracht hätten ....
      Zucht auf hohem Niveau ist Zucht im Weiselrichtigem Volk was sich in Schwarmstimmung befindet !
      Bienenmasse für Begattungsableger hab ich im Miniplus und für Kunstschwärme im Pflegevolk welches ein mega starker Schwarmteufel ist und extra noch 1 -2 Völker Bienenmasse bekommt, was denkst`n wie in so einem Bomber die Zellen wachsen ;)
      Erkläre nochmal deinen Hengst Verleich, das blicke ich nicht ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Landbiene ()