Killerbienen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Killerbienen

      Hallo Bienenfreunde,
      habe schon im anderen Thread meine Unmut kundgetan.
      Unter meinen sanftmütigen Völkern habe ich ein Stecher! Mal kannst du normal durchschauen und bei widrigem Wetter sind sie gar nicht zu genießen!
      Einmal habe ich mir sogar Handschuhe anziehen müssen! Da kommen gleich 20 Stück angebraust, die jedes freie Körperteil suchen.
      Die alte Weisel mit der meisten Brut ist schon mal zur Seite. Heute habe ich nach dem Regenguss die Weiselzellen gebrochen.
      Aber frag nicht nach Sonnenschein. Ich habe mich wie ein Chamäleon bewegen müssen . Eine geschützte Weiselzelle kam vom Sammelbrutableger.
      Freitag soll sie schlüpfen und will sie dort einweiseln. Eine andere Chance haben sie eh nicht. Honigertrag ist bei diesen Biestern eh immer Spitze.
      Was macht ihr mit solchen Völkern? Nutzt ihr die Stecher, um die Jungweisel in Gang zu bringen? Was macht ihr mit dem Zwischenableger?
      Macht man kurzen Prozess und hat dann Ruhe auf dem Stand? Ist aber auch schade, denn die würden ja auch noch was leisten und eine neue Mutter
      bringt bald bessere Bienen.
      Gruß Wulle
    • Hallo

      Das ganze steht mir auch noch bevor.
      Den Ableger von meien Biestern habe ich mit
      ner Schwarmzelle von nem gutmütigen Volk bestückt.

      Änlich habe ich das mit dem ganzen Volk nach der Honigernte vor.
      Werde die Alte in ne Mini plus oder nen Ableger packen
      und ne Burtwabe/Weiselzelle von nem sanften Volk einhängen.

      Aber wie gesagt das ist der Plan der aber noch modifiziert werden kann.

      Aber eins weiß. Will nett zerstochen werden ! Von da her führt an ner Umweiselung kein Weg vorbei.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Matze schrieb:

      Hallo

      Das ganze steht mir auch noch bevor.
      Den Ableger von meien Biestern habe ich mit
      ner Schwarmzelle von nem gutmütigen Volk bestückt.

      Änlich habe ich das mit dem ganzen Volk nach der Honigernte vor.
      Werde die Alte in ne Mini plus oder nen Ableger packen
      und ne Burtwabe/Weiselzelle von nem sanften Volk einhängen.

      Aber wie gesagt das ist der Plan der aber noch modifiziert werden kann.

      Aber eins weiß. Will nett zerstochen werden ! Von da her führt an ner Umweiselung kein Weg vorbei.
      Bei dir liegt es aber nicht an den Bienen ;)
      Ich trotzdem hab lieber einen einen Stecher wie einen Schwarmteufel.
    • Ich hätte gern mal so richtige Killerbienen die schon angreifen wenn man sich nur nähert, die würd ich dann auf meinem abgelegenen Stand ganz vorn hin stellen :D
      Solange es nur stechen ist stört mich das nicht, ich arbeite immer mit Schleier und Handschuhen an den Völkern.
      Schlimmer wäre es wenn sie im August schon Varroaschäden hätten, man das Flugloch bei Räuberstimmung einengen muß, über 2 Monate nur schwärmen wollen, keinen Honig bringen, in Schwarmdusel verfallen, man im Frühjahr den Totenfall entfernen müsste, die Bienen keinen Propolis verwenden usw.
    • Man hört im allgemeinen, dass es in diesem Jahr viele stechlustige Völker gibt, sogar mit Verfolgerwahn.
      Da ist auch eine Umweiselung gerechtfertigt. Das ist auch bei mir der Fall. Müssen aber auch bedenken, dass das Wetter auch seinen Beitrag mit leistet.
      Denn bei nasskalten, oder schwül warm Wetter fördert bei den Bienen die Aggressivität.
      Leider müssen wir trotz Umweiselung uns mit der Stechlust bis in den Herbst abfinden.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Moin an alle,

      Als Anfänger würde ich hier eine gute Anleitung zum erfolgreichen Umweiseln sehr begrüßen. Wann, Wie, Was ist unbedingt zu beachten. Dies könnte sicher auch anderen von Nutzen sein, die nicht so häufig umweiseln und sich so an einer Art Leitfaden orientieren können.

      Summende Grüße
      Mario
    • Hallo Landbiene,
      diesen Clown kannst du dir nun wirklich sparen! Wir sind im Forum für Jungimker und Haudegen, die aus dem Nähkästchen
      plaudern! Dein Video ist abschreckend für alle, die Gedanken zur Imkerei hegen!
      Schlimm genug, das heute jeder Laie der Meinung sein darf, seine Mitmenschen öffentlich beleuchten zu müssen!
      Wenn der das braucht, soll er Tag und Nacht filmen, aber bitte nicht für uns!
      Gruß Wulle
    • Hallo @ Bienenhueter,

      Bienenhueter schrieb:

      Moin an alle,

      Als Anfänger würde ich hier eine gute Anleitung zum erfolgreichen Umweiseln sehr begrüßen. Wann, Wie, Was ist unbedingt zu beachten. Dies könnte sicher auch anderen von Nutzen sein, die nicht so häufig umweiseln und sich so an einer Art Leitfaden orientieren können.

      Summende Grüße
      Mario
      um wieder auf deine Frage zurück zu kommen, hier zwei Links, die dir vielleicht weiterhelfen können:

      llh.hessen.de/downloads/bienen…mweiseln_bbk_NufE_010.pdf
      lwg.bayern.de/mam/cms06/bienen…tteter_koenigin-kurz-.pdf

      Nach dieser Art von Anleitung werde ich es im Herbst bei 2 Bienenvölkern versuchen.
      Grüße Bienen-Micha
    • wulleg60 schrieb:

      Hallo Landbiene,
      diesen Clown kannst du dir nun wirklich sparen! Wir sind im Forum für Jungimker und Haudegen, die aus dem Nähkästchen
      plaudern! Dein Video ist abschreckend für alle, die Gedanken zur Imkerei hegen!
      Schlimm genug, das heute jeder Laie der Meinung sein darf, seine Mitmenschen öffentlich beleuchten zu müssen!
      Wenn der das braucht, soll er Tag und Nacht filmen, aber bitte nicht für uns!
      Gruß Wulle
      Wulle,
      das ist mir klar das man so nicht imkert, nur find ich dieses Volk eben so geil, sowas hab ich noch nie gesehen :D