Honig im 2. Brutraum

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Honig im 2. Brutraum

      Hallo,
      bei der Durchsicht einiger Völker hatte ich festgestellt, daß sie den 2. Brutraum überwiegend mit Honig füllten und es ist kaum Brut vorhanden. Die darauf sitzenden 2 Honigräume
      wurden so gut wie kaum beachtet. Die Volkstärke scheint von der Masse her in Ordnung zu sein. Das hat mich etwas verwundert.
      Da wir nächstes Wochenende, sofern der Wassergehalt stimmt, schleudern wollen stellt sich für mich nun folgende Frage:
      Wenn ich aus dem 2. Brutraum bis auf 2 Honigwaben alle Honigwaben entnehme, diese 2 Honigwaben jeweils am Rand belassen und dann den Rest mit
      ausgebauten Waben auffülle und darunter das Absperrgitter setze, schlage ich eigentlich 2 Fliegen mit einer Klappe. Ich hab dann nur noch einen
      Brutraum und kann für die Sommertracht noch zusätzlich einen weiteren Honigraum ( insgesamt 2 Zargen) aufsetzen.
      Meine Völker mit 2 Bruträumen will ich über kurz oder lang auf nur noch 1 Brutraum umstellen.
      Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise? ?(
      Grüße Bienen-Micha
    • Hallo Bienen- Micha,

      Wenn du im Frühjahr 2 Bruträume hattest, dann war das Brutgeschehen sicher noch in der unteren Zarge und sie erkannten den 2. BR als HR an.
      Sicher liegt bei Dir der Fehler... HR wird erst aufgesetzt wenn der 2. Raum gut bebrütet ist dann kommt erst1 HR und wenn der 1/2 voll ist kommt der 2. drauf.
      Mann darf die Völker nicht vergewaltigen (so macht mal los)
      Dein Volk hatte einfach nicht die Volksstärke gehabt um die Vorhandenen HR zu füllen-
      Wenn Du jetzt schon mit einem BR imkern willst, dann werden die Völker eher in Schwarmstimmung kommen.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo Micha,
      das ist das beste, was du machen kannst! 2 Bruträume mit je 10 220er Zanderrahmen, gibt es nur bei Liebig!
      Der spricht dabei noch von "einfach imkern"!
      Landbiene hat es schon mal genau beschrieben, eine Zarge reicht für die Brut!
      In den meisten Fällen passt das bei mir auch, nur bei starken Weiseln wird es eng!
      Da entnehme ich regelmäßig Brut, dann ist alles wieder im Lot.
      Überleg mal, 20 Waben abschütteln, wenn du eine W-Zelle gesehen hast, der größte Schwachsinn!
      Wenn du eine Anschlusstracht hast, den ganzen Raps oben raus. Die Randwaben sollten jetzt auch unter 18% haben.
      Unten sind doch garantiert auch 2-3 Futterwaben drin? Sollte noch Brut auf der 2ten Zarge sein, freuen sich auch die Ableger!
      Die Buckelei bei Zander muss man ja nicht unnötig potenzieren! 30 kg jedes Mal von dort oben runterwuchten ist eh was
      für Kraftsportler und eine Etage mehr geht auch ganz schön an die Substanz, besonders wenn du mehr als 10 Völker hast!
      Ich will das hier nicht ausschlachten, du musst dir deine Betriebsweise erarbeiten! Was dir nicht gefällt, schmeißt du raus!
      Gute Sachen übernimmst du und im kommenden Jahr fangen wir eh von vorne an! Du lernst nie aus!
      Gruß Wulle, ich denke, du bist auf dem richtigen Weg.