Königin in Miniplus

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Königin in Miniplus

      Moin Landbiene,

      ich habe mal das Thema abgetrennt, damit der Theard von Matze nicht länger "missbraucht" wird.

      Landbiene schrieb:

      Ich würde mir ein Mini Plus kaufen, das bist du unabhängig, wenn die Kös kommen einen kleinen Kunstschwarm machen.
      Dann das Volk entweiseln, nach 9 Tagen Zellen brechen und Kö zusetzen, Königinnen die unmittelbar vorher in Eilage waren werden besser angenommen.
      Besser wäre allerdings du machst eine Tbe und einen Kunstschwarm, und lässt die Brut in einer Brutscheune auslaufen und schüttest nach 3 Wochen die Bienen aus der Scheune vor die Völker.
      Würdest du dazu empfehlen ein "normales" Miniplus wo eben nur Miniplusrähmchen reinpassen, oder diese Miniplus-Überwinterungsmagazin, die sowohl Miniplusrähmchen, als auch 6 Dadant Rähmchen fassen könnte.

      Würde eine TBE im August bei meinen "Schwächlingen" denn Sinn machen, oder gefährde ich dann eine gute, starke Einwinterung? Wenn dem so wäre würde ich das mit den Buckfast lieber auf nächste Jahr verschieben und dieses Jahr mit viel Liebe und Futter beide Völker stark in den Winter schicken. Mit der TBE würde ich auch gleich die Sommerbehandlung gegen Varroa mittels Milchsäure sprühen erledigen. Somit hätte die neue Königin Ruhe bis zum Winter, außer eventuellen Futtergaben.

      Summende Grüße
      Mario
    • Hallo

      Aber sagt mal Leute was ist den mit dem Versadt via Bagttungskästchen
      oder so?

      Das kam mir so als Anfänger so in den Sinn.
      Gehts das denn nicht ?
      Bei der Zucht macht manns doch auch wenn mann welche zu Belegstellen schikt.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Bienenhueter schrieb:


      Würdest du dazu empfehlen ein "normales" Miniplus wo eben nur Miniplusrähmchen reinpassen, oder diese Miniplus-Überwinterungsmagazin, die sowohl Miniplusrähmchen, als auch 6 Dadant Rähmchen fassen könnte.
      Würde eine TBE im August bei meinen "Schwächlingen" denn Sinn machen, oder gefährde ich dann eine gute, starke Einwinterung? Wenn dem so wäre würde ich das mit den Buckfast lieber auf nächste Jahr verschieben und dieses Jahr mit viel Liebe und Futter beide Völker stark in den Winter schicken. Mit der TBE würde ich auch gleich die Sommerbehandlung gegen Varroa mittels Milchsäure sprühen erledigen. Somit hätte die neue Königin Ruhe bis zum Winter, außer eventuellen Futtergaben.

      Summende Grüße
      Mario
      Als Begattungseinheit Stropor Mini mit Futterkammerboden, zum überwintern Winter Mini aus Holz.