AFB in tostedt

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • AFB in tostedt

      moin , im landkreis harburg , ist bei einem imker in tostedt AFB festgestellt worden .
      das veterinäramt hat hat einen sperrbezirk von einen kilometer eingerichtet .
      die ersten sanierungsarbeiten sind schon durchgeführt , die ansässigen imker können einen wirklich leid tun.
      gruß jens olof
    • Seeve Biene schrieb:

      moin , im landkreis harburg , ist bei einem imker in tostedt AFB festgestellt worden .
      das veterinäramt hat hat einen sperrbezirk von einen kilometer eingerichtet .
      die ersten sanierungsarbeiten sind schon durchgeführt , die ansässigen imker können einen wirklich leid tun.
      gruß jens olof

      Danke für den Hinweis Jens Olof.

      Solch eine Nachricht sollte uns Imker immer wieder vor Augen führen, wie wichtig es doch ist, dass wie sauber arbeiten.

      Soll heißen: keine Räuberei am Bienenstand aufkommen lassen.
      Bei Räuberei können nicht nur die eigenen Bienen im Spiel sein, sondern auch fremde Völker, von deren Existenz wir gar nichts wissen.

      Räuberei entsteht unter anderem
      - bei unsauberem Arbeiten durch Verschütten von Futter
      - bei offenem Ablagern von z.B. ausgeschnittener Drohnenbrut (Massnahme: Vergraben)
      - beim Aufhängen von Drohnenrahmen in die Bäume zur Fütterung von Vögeln
      - .... diese Reihe kann beliebig fortgesetzt werden

      Mir erzählte kürzlich ein Imkerkollege, wie er Melizitosehonig umtragen lässt.
      Er hängt die nicht schleuderbaren Waben in die Bäume, in der Hoffnung, dass seine Bienen den Honig aus den Waben schlecken und wieder in flüssiger Form einlagern.
      Auf meine Frage hin, ob er denn nicht wisse, dass hierdurch Krankheiten wie z.B die AFB übertragen werden können, weil eben auch fremde Bienen angelockt werden, entgegnete er "das mache ich immer so" und beendete das Gespräch. <X
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • schachspieler schrieb:

      Mir kommt allerdings EIN Kliometer Sperrbezirk etwas mager vor. Gehen diese Bienen zu Fuß?
      Das war auch mein erster Gedanke.
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Hallo

      Sagt mal bei Harburg schrillen bei mir die Alarmglocken!
      Ist das gemeinet Harburg zwischen Nördligen und Donauwörth ?
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • moin rolf , ja das stimmt ,die grenze ist jetzt wohl kakensdorf . langsam wird es unheimlich , wenn ich seh wie sich die AFB in richtung nord ost ausbreitet wird zeit das ich meinen außen stand räume um die völker nach hause zu holen .
      gruß jens olof
    • Seeve Biene schrieb:

      moin rolf , ja das stimmt ,die grenze ist jetzt wohl kakensdorf . langsam wird es unheimlich , wenn ich seh wie sich die AFB in richtung nord ost ausbreitet wird zeit das ich meinen außen stand räume um die völker nach hause zu holen .
      gruß jens olof

      ... und noch besser als sonst aufpassen, dass keine Räuberei aufkommt,
      also
      - beim Schleudern zügige Wabenentnahme und diese abdecken
      - beim Einfüttern kein Futter verschütten
      - Fluglöcher eng halten
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • bobby schrieb:

      Seeve Biene schrieb:

      moin rolf , ja das stimmt ,die grenze ist jetzt wohl kakensdorf . langsam wird es unheimlich , wenn ich seh wie sich die AFB in richtung nord ost ausbreitet wird zeit das ich meinen außen stand räume um die völker nach hause zu holen .
      gruß jens olof
      ... und noch besser als sonst aufpassen, dass keine Räuberei aufkommt,
      also
      - beim Schleudern zügige Wabenentnahme und diese abdecken
      - beim Einfüttern kein Futter verschütten
      - Fluglöcher eng halten
      toller Tipp, du weist wie Bienen kommunizieren, so wirst du wohl kaum die Völker davon abhalten Faulbrut Völker die einen km entfernt stehen auszuräumen :)
      Ich könnte 2 Eimer Zuckerbrühe am Stand verschütten und trotzdem gibt es keine Räuberei, mußt nur gescheite Bienen halten, meine lagern bei der kleinsten Räuberstimmung sofort vor !
    • Landbiene schrieb:

      bobby schrieb:

      Seeve Biene schrieb:

      moin rolf , ja das stimmt ,die grenze ist jetzt wohl kakensdorf . langsam wird es unheimlich , wenn ich seh wie sich die AFB in richtung nord ost ausbreitet wird zeit das ich meinen außen stand räume um die völker nach hause zu holen .
      gruß jens olof
      ... und noch besser als sonst aufpassen, dass keine Räuberei aufkommt,also
      - beim Schleudern zügige Wabenentnahme und diese abdecken
      - beim Einfüttern kein Futter verschütten
      - Fluglöcher eng halten
      toller Tipp, du weist wie Bienen kommunizieren, so wirst du wohl kaum die Völker davon abhalten Faulbrut Völker die einen km entfernt stehen auszuräumen :) Ich könnte 2 Eimer Zuckerbrühe am Stand verschütten und trotzdem gibt es keine Räuberei, mußt nur gescheite Bienen halten, meine lagern bei der kleinsten Räuberstimmung sofort vor !
      freut mich :)
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Die richtige Antwort wäre gewesen :
      Völker die bei voller Fluglochbreite keiner Räuberei stand halten sind falsch gebildet oder müssen aufgelöst werden, unbedingt auf hygienisches Verhalten achten, alle Völker bei denen im Frühjahr der Totenfall entfernt werden muß müssen aufgelöst werden, keine Ableger am selben Stand bilden da eine ganze Zeit Unterbesetzung herrscht, was Brutkrankheiten fördert, den Wabenbau erneuern usw.
    • Hallo, liebe Imkerinnen und Imker

      Hier ist ein Link zu einem guten Video über das Erkennen der Amerikanischen Faulbrut in den Bienenvölkern.



      Zur Zeit wäre es noch möglich, schwach erkrankte Völker über einen Kunstschwarm zu sanieren.
      Am sichersten ist es jetzt eine Futterkranzprobe zu entnehmen, und sie in einem Labor untersuchen zu lassen.

      Freundliche Grüsse
      Martin
    • moin , warum habe ich das video erst heute morgen entdeckt , höchstwahrscheinlich weil beim gestrigen imkerabend das
      hauptanliegen sich auf AFB bezog .
      wie schon des öfteren auch von mir mitgeteilt hat sich die AFB im landkreis harburg sowie im süden hamburgs ausgebreitet .
      die im landkreis harburg ansässigen imkervereine haben wohl im allgemeinen ihren eigenen gesundheitsobman ,in hamburg gibt
      es diese kollegen allerdings auch , nur werden die wohl nicht von der zuständigen behörde anerkannt , nur der imkermeister
      und bienenseuchensachverständige gnany thambia ist anerkannt in hamburg und dieser immer hilfsbereite mensch hat sich
      wohl bei der sanierung eines AFB volks trotz schutzkleidung eine schwere verletzung an der hand zugezogen , die sich dann auch
      noch so verschlechterte das es wohl zur not op kam .
      ich wünsche ihm eine gute besserung .
      gruß jens olof
    • Es sagen zwar immer alle wenn man fragt " ich hab doch keine Probleme mit Brutkankheiten und Varroa " aber dieses Jahr wird in die Geschichte eingehen.
      Die Bienen haben es im April schon gewusst wie es kommen wird, hoffen wir mal das es 16/17 ein langer und harter Winter wird das richtig Selektion statt findet, 15/16 hat ja wirklich alles überlebt und das Ergebnis sehen wir ja.
    • moin landbiene , nun male doch nicht jetzt schon den teufel an die wand .
      lass uns bis 2017 mitte bis ende april warten und erst dann die toten zählen .

      jetzt noch mal was , das hier eigentlich nicht stehen sollte ,da anderes thema . gestern am imker abend erzählte so ein typ
      von seinen super bienen und tracht erträgen , ich habe faßt schnapp atmung bekommen er hatte ein volk zu seinem bruder gestellt und dort aus diesem volk drei ableger gezogen und dann noch 100 kg honig . ist so etwas denn überhaupt möglich??.
      deine erfahrene meinung zu dieser sache würde mich interessieren landbiene.
      gruß jens olof
    • Hallo Jens,
      Ableger ist nicht gleich Ableger!
      Meine 100 kg Damen müssen auch mindestens 3 mal bluten, ansonsten werden die eh zu dick!
      Mindestens 1-2 Brutwaben für die Sammelbrutableger und dann geben sie nach der Linde 50%
      der Bienenmasse zum Auffüllen. Ich will die Damen doch bei Laune halten!
      Wer im Herbst kauft kann schon mal so ein Teil erwischen.
      Im Frühjahr weiß man oft mehr und lässt diese auf dem Stand.
      Meine Kollegen waren noch in der Heide und haben mehr als 20 kg oben drauf!
      Überleg mal, ich fahre die Raketen rüber!
      Entweder sind sie geklaut oder ich hab ein krummen Rücken.
      Mir reichen die 100 kg und weiß, das die Dogge aufpasst.
      Bienengesundheit ist mir wichtiger als 10 Eimer Heidehonig!
      Gruß Wulle
    • moin wulle , gut , dann ist es also nicht unbedingt so etwas sensationeles drei ableger und hundert kg .
      da bin ich platt ,ich hätte das nicht erwartet .
      aber das gebiet muß ja auch die tracht hergeben , die bienen können ja nur das ernten was in ihrem flugkreis vorhanden
      ist . wulle , denn nochmal danke für deine mühe.
      gruß jens olof
    • Hallo Wulle und Landbiene.
      Ich fahre seit 18 Jahren immer in die Heide. Bei entsprechender Völkerführung kann man beides haben. Gesunde Völker , Frühtracht und bei der richtigen Witterung auch einen gut bezahlten Heidehonig.
      Naja, und was die Honigmengen pro Volk angeht braucht man auch immer ganzjährig das entsprechende Trachtgebiet, und Topvölker.
      Manches was erzählt wird halte ich aber auch für Imkerlatein.