Wabenanordnung nach Housel

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Wabenanordnung nach Housel

      Hallo Imkerfreunde,
      sicher kennt ihr die Untersuchungen von Michael Housel am Wabenwerk von Naturvölkern in Amerika.
      Ich habe Pobevölker auf meinem Stand, bei denen der Imker die Oberträger gekennzeichnet hat.
      Es gibt Für und Wider bei den Annahmen, dass die Y-Seiten von der Mitte nach aussen zeigen sollen,
      ich persönlich hab es nie intensiver betrachtet und bitte nun die Forenmitglieder um euer Statement!
      Wenn ihr euer Wabenwerk naturnah ausrichtet, wie kennzeichnet ihr den Rahmen?
      Bei den Hoffmannseiten funktioniert das ja problemlos, aber was mache ich bei eingenagelten Abstandshaltern?
      Löte ich die Hälfte der Mittelwände auf "Y" und den anderen Teil auf "I"?
      Man soll den Schwarmtrieb eindämmen können und ist dadurch im Moment ein aktuelles Thema!
      Gruß Wulle
    • Tag auch Wulle,

      ich habe auch hier im Forum schon Bilder zu eingestellt und muss sagen, es klappt nicht.
      Ich habe dafür Anfangstreifen ohne Prägung erstellt und diese dann von den Bienen
      ausbauen lassen. Beim betrachten der ausgebauten Waben konnte ich dann feststellen,
      dass die Bienen sogar auf ein und der selben Wabe gegensätzliche Ausrichtungen bauten.

      Warum war das so?

      Die Bienen haben an drei vier verschiedene Stellen angefangen den Anfangsstreifen
      auszubauen und jeder Trupp hat das Y für sich selbst festgelegt, ohne dem andern Trupp zu sagen,
      wohin das Y zeigen soll.

      Ich habe es aber auch mit Vorgabe der Y Richtung probiert.
      Für mich kann ich sagen: Ich konnte die besagten Vorteile nicht feststellen.

      Gruß, Dette
    • Danke euch allen, habe gestern gelesen, dass jemand sein ganzen Stand umgebastelt hat und war total überzeugt.
      Ich war schon am überlegen, ob man das nach und nach auch ordnet. Kann ich mir dann wohl sparen!
      Der Gedanke kam mir am Sonnabend beim Zellenbrechen. Ich denke auch, dass eine ordentliche Weisel mehr bringt
      als diese Wabenanordnung. Nur warum soll ich die Sache testen, wenn man im Forum fragen kann?
      Bis bald!