Brut im Schwarm

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo

      ich weiß du willste das net hören aber--- ab dann wenn du Stifte findest. :D
      Ne Schertz -- oder auch net.
      Die Königin stiftet dann wenn se Waben hatt wo se reinlegen kann.
      Das kommt denke ich auf die Immen an die du hast.
      Es könnte aber schon sein das die bereits werkelt.

      Ich würde noch ein par Tage warten un dann mal vorsichtig schaun.
      Aber das ist nur meine Meinung und noch dazu die eines Anfängers.
      Also die Veteranen mal rann an den Neuling :D


      Apropos fast vergessen. Ist es ein Kunstschwarm oder ein natürlicher?
      Wie fligen se? Wird viel Pollen eingetragen?
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Michl schrieb:

      Hallo,

      Habe einen Bienenschwarm bekommen und wollte nun wissen ab wann die Königin mit ihrer Arbeit beginnt. Habe das Volk nun 1 Woche, will das voll also noch nicht stören um nach stiften zu sehen. Wetter war seitdem sehr sonnig und zwischen 15-22 grad

      Danke für die Antworten!


      wenn du eine alte Königin im Schwarm hast, dann findest du bereits nach 2-3 Tagen Stifte.
      Ist es eine junge Königin, kannst du davon ausgehen, dass diese etwa 5 Tage nach dem Schlüpfen geschlechtsreif ist und dann auf Begattungsflug geht. Geschlechtsreife Drohnen sind bereits vorhanden, so dass beim derzeitigen Wetter bereits gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Begattung vorliegen.
      Ich würde nach ca. 10 Tagen mal hineinsehen und nach Stiften suchen.
      Wenn dies dein erstes Volk sein sollte, dann sei noch darauf hingewiesen, dass die Stifte sehr klein sind und je nach Sonneneinstrahlung leicht übersehen werden.
      Dann wartest du einfach eine weitere 7 bis 10 Tage und findest vielleicht schon verdeckelte Brut.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Michl schrieb:

      Soooooo.... Hab heute mal nen Blick hinein gewagt und nach lagen und seeehr genauen hinsehen Stifte gefunden.
      Vielen Dank für die Antworten!

      Das ist ja erfreulich. :)

      Beim nächsten Hineinsehen würde ich an deiner Stelle nach der Königin suchen.
      Wenn es eine ungezeichnete Königin ist, dann macht es Sinn, diese zu zeichnen, noch bevor die ersten Jungbienen schlüpfen, denn je mehr Bienen sich in der Beute befinden, desto schlechter ist die Königin zu finden. :/
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre