Kotspritzer am Flugloch

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Nabend,

      die paar Spritzer sagen nichts aus.Es kommt schon mal vor,dass mal an der Beute abgekotet wird.

      So eine Perlenkette kann, evt. auf die Maikrankheit hinweisen, könnte, sieht aber eh nicht so aus,da der Kot braun ist.

      Wichtig wäre den Inhalt der Beute zu sehen. Sind die Rähmchen doll verkotet, bzw. die Waben.

      Ist evtl. eine Darmkrankheit im Volk?

      Aber, so kann man kein Urteil fällen.

      Gruss Kolumbus
    • Hallo fibrion,

      Ja, es könnte sich um die Maikrankheit handeln, für die Ruhr ist zu wenige Kot zu sehen. Aber auch Nosema kommt in Betracht.

      Wie Kolumbus schon schrieb, hilft hier nur ein Blick in die Beute.

      Wie sieht das weiter Bild um das Flugloch aus?
      Bei der Maikrankheit krabbeln und fallen vor allem Jungbienen aus dem Flugloch zu Boden. Diese weisen dann einen
      stark angeschwollenen Hinterleib auf. Grund ist Wassermangel

      Bei Ruhr sind Außenwand und Flugbrett mit großem braunen Flecken vollgekotet. Die Bienen sind unruhig und verlassen die Beute auch bei
      niedrigen Temperaturen. Das Innere der Beute ist stark verkotet.

      Bei Nosema sind die Außenwände der Beute und das Flugbrett mit großem braunen Kotflecken versehen. Auffällig sind Pünktchenketten

      Gruß, Dette
    • Kotspritzer am Flugloch
      Als ich vor 48 Jahren in die Imkerei einstieg , gab es den Begriff "Winterverluste" nicht und
      der sollte durch die steigende Verbreitung der Nassenheider All-Wetter-Verdunster wieder
      vergessen werden.
      Die Durchlenzung war das Problem, vor allem wegen Nosema.
      ein paar Braune sind nicht schlimm
      Gelbe sind Anzeichen von Nosema können gefährlich werden.
      Moorerde oder Sachsenfango aus der Apotheke kann helfen.
      Im DBJ Heft 12/ 1998 habe ich das ausführlich beschrieben.
      Hier das Wichtigste in Kürze.
      1.) in die Tränke geben und verrühren
      2.) mit einer dünnen Zuckerlösung 1: 10 e6wa verrühren und in die Wabengassen träufeln.
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Richtig, als ich vor 53 Jahren zu imkern begann, war das ebenso.
      Nur, dass wir (viele) damals schon nichts gegen die Nosema taten, wie auch nichts gegen Kalkbrut. Das selktiert sich ganz einfach aus, wenn Imker das will und nicht von der 3.-Reichs-Biene geblendet ist.
      So meine ich mich zu erinnern, dass sich damals einige fast so intensiv über Fumagillin austauschten, wie andere es aktuell im Varroazidkomplex tun.
      Und nun sieht es mit der Varroose, nur etwas zäher, so ähnlich aus, wie mit der Nosemose. Es geht auch ohne Winterverluste.
    • bienen-becker schrieb:

      Kotspritzer am Flugloch
      Als ich vor 48 Jahren in die Imkerei einstieg , gab es den Begriff "Winterverluste" nicht und
      der sollte durch die steigende Verbreitung der Nassenheider All-Wetter-Verdunster wieder
      vergessen werden.
      Die Durchlenzung war das Problem, vor allem wegen Nosema.
      ein paar Braune sind nicht schlimm
      Gelbe sind Anzeichen von Nosema können gefährlich werden.
      Moorerde oder Sachsenfango aus der Apotheke kann helfen.
      Im DBJ Heft 12/ 1998 habe ich das ausführlich beschrieben.
      Hier das Wichtigste in Kürze.
      1.) in die Tränke geben und verrühren
      2.) mit einer dünnen Zuckerlösung 1: 10 e6wa verrühren und in die Wabengassen träufeln.
      Mal wieder Werbung in eigener Sache ? ;)
      So wie es momentan bei uns aussieht im Verein haben die die AS verdunsten die meisten Verluste bis hin zum Totalausfall.
      Ich frage mich gerade, wenn ich für meine Firma hier in jedem 2. Beitag Werbung machen würde wie lange es wohl dauert bis aus dem Forum fliege.
    • landbiene , ich denke , wenn du vernüftiges imkerei zubehör bewerben würdest ,zu moderaten preisen ,
      beispiel zander /liebig brutraum 10 rahmen zarge , gefertigt aus weymouthskiefer stückpreis 15 €
      oder eine kleine vier rahmen elektro schleuder von carl fritz für vierhundert euro usw .
      würde sich doch sicherlich kein forums leser beschweren das du so sozial eingestellt bist und für
      die imkerschaft ein großes herz hast .
    • Hallo Landbiene,

      ich imkere mit dem
      Nassenheider Verdunster Professional

      und kann über Verluste nicht sprechen.
      Leider wird immer über alles gesabbelt, aber es wird nicht geprüft.Konnte schon einen Berufsimker in meiner Region vom Nassenheider überzeugen. Ab einen gewissen Alter fahren die Leute leider eingleisig und wollen das moderne nicht mehr so. Aber, jetzt schwärmt er vom Nassenheider und der leichten Handhabung. Berufsimker haben bekanntlich nie Zeit - so bereitet er zuHause alles vor und ab gehts.

      Für gute Sachen kann man nicht genug Werbung machen.

      Gruss Kolumbus
    • Landbiene schrieb:

      Ich frage mich gerade, wenn ich für meine Firma hier in jedem 2. Beitag Werbung machen würde wie lange es wohl dauert bis aus dem Forum fliege.
      Tag auch Landbiene,

      Forenregel § 6:
      "Links auf die eigene Homepage sind den Mitgliedern sowohl in ihrem Profil, auf dem persönlichen "Steckbrief" und in der Signatur gestattet."

      Ansonsten ist der Beitrag von Bruno Themenbezogen mit Hinweisen und Maßnahmen für die Bienen, deiner jedoch nicht.

      Am Wochenende soll es wieder frühlingshafter werden, da wird fibrion bestimmt Zeit haben, um den Sachverhalt durch
      einen Blick in die Beute zu klären.

      Gruß, Dette
    • Hallo Landbiene,

      ich habe keine Verluste.

      Bei mir gehen nur starke Völker in den Winter.


      Ableger werden zu starke Völker vereinigt bzw. auf Völker verteilt.

      Eine vernünftige Milbenbehandlung - das Drohnenschneiden eingeschlossen und natürlich die richtige Einfütterung sind das Aund O.

      Der jährliche Beutenwechsel bzw Rahmenwechsel gehören dazu. Alle Beutenteile und Rahmen werden bei mir gereinigt.

      Allerdings eiere ich bei Krankheiten auch nicht rum, sonderen auffällige Völker werden bei mir abgeschwefelt.

      ....................................

      Bei den paar Kotspritzern - wenn es drinnen denn nicht viel

      mehr sind - werfe ich die Rahmen raus und siedle den Bien in eine saubere Beute um.


      Gruss Kolumbus
    • Auch wenn etwas vom ersten Thema abgedriftet wurde, heute habe ich den Flugloch-bekoteten Stock durchgesehen. Alles in Ordnung, die Verschmutzung ist nur außen und das Volk müht sich, die Schlechtwetterperiode durchzustehen. Das Problem haben die anderen Stöcke auch. ;)

      Ein Gutes hatte die Durchsicht, ich habe seit langem wieder eine Kö zu Gesicht bekommen.

      Also Entwarnung. Aber Danke für die hilfreichen Mails.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo auch wenns niemanden vielleicht intressieren sollte
      Aber einfach mal ein Anschaubeispiel was ich ich in meiner Bienenbetreungszeit bisher noch nie so massiv gesehen hab . und beim Bienenstandbesuch mich ein wenig in Schock versetzte
      Ob das Maikrankheit ist ? oder es nur mit dem Wetter bedingten nicht aus fliegen können zu tun hat ?
      Es ist oder war das stärkste Volk an diesem Stand es war eine lange mehrere Tage nicht oder ganz wenig ausflugphase wegen unter 10 crad vorhanden denk da mal das dies auch ihren Parameter einfluß mit dabei hatte.

      MD002507.JPGMD002508.JPGMD002508.JPGMD002507.JPGMD002507.JPGMD002508.JPG
    • bobby schrieb:

      sind alle Völker des Standes betroffen?
      Hallo nein nicht alle Völker zeigen diese Symptome nicht . Aber egal will ja eigentlich keine Ratschläge und Hinweise möchte nur mal das als wie schon beschrieben kleines Anschaubeispiel hier listen zum nach voll ziehen.Weil so extrem sieht man das selten jedenfalls hab ich das so extrem noch nie gesehen deshlab hier auch mal die listung der Fotos naja egal habs ja versucht zu erklären
      zur Info mittlerweile sind ein paar Tage vergangen und vor 2 Tagen hatte ich das verschissene Übel so gut wie möglich mit Wasser versucht zu reingen und sauber gespült und die letzten 2 Tgae wo nun wieder Flugverkehr herrscht ist ganz wenig davon an neuen Kotspuren zu sehen denk mal das spielt sich nun wieder ein und war nur nee kurze Problemphase bei den Bienen.
      egal trotzdem mal danke für die Antworten und hilfe versuche
      imkerliche grüße
    • Hallo Honigesser.
      Maikrankheit ist es auf keinen Fall, denn Maikrankheit verursacht genau das Gegenteil , nähmlich eine Verstopfung der Ammenbienen durch Wassermangel.
      Diese liegen dann in großen Zahl tot vor der Beute. Wenn man den Hinterleib dann ausdrückt kommt eine etwas zähe Wurst zum vorschein.
      Ich tippe eher auf Nosema. Die kann verursacht werden durch niedriege Aussentemperaturen wenn die Altbienen ihre ganze Kraft auf die durchbringung der Brut aufwenden müssen Aufgrund noch fehlenden Jungbienen im Frühjahr.
      Anzeichen von der akuten Form:
      Bienenkot auf waben,in der Beute und vor dem Flugloch.
      Flugunfähige, krabbelnde Bienen und tote Bienen vor dem Flugloch / -brett.
      Bienen mit aufgeschwollenem Hinterleib.
      Bienenmasse nimmt schnell ab.

      Nosema ist eine ansteckende Bienenkrankheit.
      Starkbefallene Völker am besten abtöten , Beute reinigen , Waben verbrennen.
      Schwach befallene Völker in Massentracht bringen . dadurch schnellen austausch der Altbienen durch Jungbienen. Und gleichzeitig befallene Waben wechseln und Beute säubern.