Ablegerbildung Anfang Mai

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Ablegerbildung Anfang Mai

      Am kommenden Wochenende werde ich im Zuge der Schwarmkontrolle alle Bruträume durch Rähmchenziehen kontrollieren und die starken Völker durch Entnahme einer Brutwabe schröpfen. Gleichzeitig werden die Drohnenrahmen ausgeschnitten, sofern verdeckelte Brut vorliegt.
      Beide Massnahmen sorgen für Platz im Brutraum, so dass die Bienen bauen können. Somit wird die Schwarmstimmung gedämpft.

      Die Ableger bilde ich im Viererkasten, verwende jedoch nur 1 Trennschied,im Kasten, so dass je Kasten zwei Ableger gebildet werden. Je Ableger gebe ich zwei Brutwaben und eine Futterwabe. Die Brutwaben werden jeweils direkt an das Schied gegeben, so dass sich die Brut der beiden Ableger gegenseitig wärmen kann.

      9 Tage nach Ablegerbildung werden die Nachschaffungszellen gebrochen und nach einer Stunde schlupfreife Zellen von einem regionalen Züchter eingesetzt.
      Die Ableger erhalten während ihrer Entwicklung Flüssigfutter 1:1 und werden im brutfreien Zustand mit Milchsäure behandelt.

      Im Zuge der weitern Entwicklung wird nach erfolgreicher Begattung mit einem gedrahteten Leerrrähmchen erweitert. Das ergibt einen wunderbaren Naturwabenbau. :)
      Sobald der Raum zu eng wird, entnehme ich einen Ableger in eine normale Zarge oder er wird verkauft und der übrig gebliebend Ableger verbleibt bis in den Herbst auf dem Viererboden.

      Dazu sollte noch angemerkt werden, dass meine Ableger auf einem gesonderte Ablegerstand stehen.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Sollten die Ableger nicht mit schlupfreifen Zellen versorgt werden können, weil der Züchter nicht lieferfähig ist, dann entwickeln sich die Nachschaffungszellen zu Königinnen. Diese werden dann während der Ablegerentwicklung im Laufe des Sommers beobachtet und erforderlichenfalls im Spätsommer / Herbst umgeweiselt.

      Oft werden weniger leistungsfähige Königinnen, beispielsweise wegen einer Schlechtwetterperiode zur Begattungszeit, bereits während des Sommers still umgeweiselt.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Hallo,
      frag mal nach wann die Belegstelle öffnet! Ich schätze am 27. Mai. Die Königinnen schlüpfen dann das Wochenende vorher.
      Ich denke, du kriegst am 09. Mai keine vernünftigen Zellen! Warte besser noch 2 bis 3 Wochen. In diesem Jahr haben wir
      bisher eh nicht das Zuchtwetter! Bienenmasse und Blüten haben wir genug, aber das allein reicht bekanntlich nicht.
      Wenn die Temperaturen nicht merklich besser werden, wird der Umlarvtermin (9.5.) nach hinten verschoben.
      Frühzucht ist Mühzucht! Meine Drohnen sehen auch noch bescheiden aus und schlechte Königinnen brauche ich nicht
      und biete ich auch Keinem an!
      Gruß Wulle
    • Hallo,
      das klingt ziemlich interessant ...aber für mich auch ein wenig verwirrend (ich hab ja absoluter Neuling) Ich hätte da mal eine Frage - ich will am WE auch einen Ableger machen.... d.h., ich werde die Brut behandeln, so 3 bis 4 Waben, je nachdem wieviel Brut vorhanden ist - dann über Nacht 1 Zarge höher hängen mit Absperrgitter dazwischen, damit die Königin nicht hoch kann - am nächsten Tag mit 2 Futterwaben woanders aufstellen - das sollte doch funktionieren wenn Weiselzellen vorhanden sind??? würde gerne ein paar Meinungen dazu hören, da ich das ganze nur aus derTheorie kenne...
    • Warum willst du die Brut behandeln? Das macht man mit dem Ableger, wenn die Brut ausgelaufen ist und man keinen Honig ernten will.
      Bei 4 Brutwaben und 2 besetzten Futterwaben erntest du noch die Spättracht! Was bleibt dann noch für die Frühtrachtvölker über?
      Zur Honigernte braucht man bekanntlich Flugbienen. Wenn du die Weisel siehst, brauchst du auch nichts hochhängen.
      Wichtig ist eine Wabe mit Stiften und jüngsten Maden, den Rest machen die allein. wir haben nachts Temperaturen um den
      Gefrierpunkt, da ist es schwer die 35°C zu halten und brauchen eine Menge Bienen.
      Ich mache nur noch Brutableger, ziehe mir die Damen und wenn sie Eier legen, bekommen sie noch Verstärkung zu den
      Begattungsvölkern. Im Herbst sitzen die auf 10 Waben! Bei Ablegern gelingen auch nur 50%, wenn man nur 2 bis 3 erstellt,
      kann man auch leer ausgehen. Mit einer begatteten Weisel gelingt es zu 99%. Ab 10 Völker sollte man über eine Zuchtserie
      nachdenken! Man wird auf keinem Fall dümmer.
      Gruss
    • Hallo Wulle,
      so wie ich behandle , ist das mit dem Honig eintragen ernten kein Problem - aber davon abgesehen, bin ich der Meinung, dass die Milben dieses Jahr schon gefährlich werden können, weil die Bienen sehr früh aus dem Winter gekommen sind, und die Milben sich dadurch proportional noch mehr vermehren können.
      Das mit den hochhängen und Absperrgitter - der Plan ist, dass die Brutbienen hoch gehen, die Königin aber nicht - wobei du schon recht hast, das mit der Kälte ist ein Problem - die Bienen hätten ja am Tag noch Zeit, die Brut zu bedecken, wenn ich am Vormittag anfange *grübel.....
      Das mit den Stiften und jüngsten Maden ist mir noch nicht klar, wir haben das im Kurs nur mal angesprochen.... wie muss ich mir das vorstellen? noch nicht verdeckelte Brut? da wäre ich für eine detaillierte Erklärung sehr dankbar.. wir haben bei uns von Freitag auf Samstag laut Wetterbericht nicht weniger wie 7 Grad - ich denke, viel besser bekomm ich es jetzt nicht mehr - und die Brut wird bei der Honigernte eh nicht mehr helfen können, da in 14 Tagen der Raps bei uns verblüht hat (schätze ich mal)
      ich denke, wenn das Wetter morgen...und die Vorhersage noch so ist wie heute, dann versuch ich es - ich denke, dass sie sonst nächste Woche schwärmen könnten, wenns jetzt warm bleibt....
      Bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar, auch für Bedenken - wenn sie einigermaßen nomral vorgebracht werden :) in diesem Sinne ...allen schöne Tage mit den Bienen :)
      Dscharlie
    • Dscharlie,
      Das ist zu zeitig, die Völker haben dieses Jahr sehr spät angefangen zu brüten, es wird kaum Drohnen geben.
      Die Bienen müssen sich aus der offenen Brut eine Königin ziehen wenn du die vorher austrocknest mit deinem Varroagrill verringert sich der Erfolg um sicher 50%, wenn du jetzt schon den Ableger machst obwohl kaum Drohnen da sind um weitere 50 %, und die Erfolgsquote das es der Ableger schafft liegen bei 50 % unter Idealbedingungen.
      Macht also eine Erfolgchance von -50 % verstehst du ?
      Wieso wartest du nicht bis sie in Schwarmstimmung sind und machst eine Schwarmvorwegnahme, einen Kunstschwarm mit der alten Königin wenn du eh das Material was du hast vermehren willst, die Erfolgschancen liegen bei nahezu 100%.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Landbiene ()

    • guten Morgen Landbiene,
      also ich war bis eben der Meinung, dass die Bienen dieses Jahr sehr früh in die Brut gegangen sind, aber da widerspreche ich mal nicht, ich hab da ja keine Erfahrungswerte - mein Problem ist, dass ich diese Schwarmstimmug überhaupt nicht ....oder viel zu spät erkenne :-(
      dann fahr ich nächstes Wochenende z.B. in den Urlaub - was, wenn Sie genau da schwärmen würden?
      ist alles ein bisschen sehr viel für einen Anfänger, mal sehn, ob ich was im www finde
      grüße aus Bayern
      Dscharlie
    • Wie Wulle schon schrieb, Begattungsableger kann man machen da dort eine schlupfreife Weiselzelle gegeben wird, Weiselzellen werden bei mir in den besten und stärksten Völkern auf dem Höhepunkt der Entwicklung gepflegt, ein Ableger der um das Überleben kämpft wird kaum eine gute Kö ziehen können und wo möglich noch am selben Stand gebildet ohne Flugbienen.

      Imker können im Sommer nicht in den Urlaub fahren!
      Schwarmstimmung erkennt man ganz leicht, schon am Flugloch.

      Aber was rede ich, du wirst es warscheinlich eh machen wie du denkst, hast dir ja auch den Varroatoaster gekauft, obwohl alle gesagt haben das ist Quatsch.
      Ich versuche vom behandeln weg zu kommen und du kaufst dir die neuste Inovation zum Bienen foltern.
      Das Ding wird spätestens in 2 Jahren verstaubt in der Ecke stehen, genauso sicher wie dein Ableger den du am WE machst drauf geht, das ist sicher.
      Lese unbedingt mal das Buch von Tautz, das hilft den Bien zu verstehen.....
    • Hallo Landbiene,
      den ersten Absatz von dir find ich schwer ok, so stell ich mir eigentlich ein Forum vor - danke für den Beitragm, da werd ich mich auf alle Fälle schlau machen
      zum zweiten: das mag deine Meinung sein, ich glaub nicht dass die Imker im Sommer nicht mehr in Urlaub fahren, selbst da wo ich den Kurs gemacht habe, haben die "Lehrer gesagt, man man nicht x-beliebig urlaub machen, ist mir auch klar!!
      aber man kann sehr wohl in den Urlaub fahren, man muss es halt ein bisschen planen.
      zum dritten Absatz - ich habs vorher vermieden, darauf einzugehen, auch wenn du da schon immer provoziert hast - ich will keinen bekehren zu irgend etwas und ich lass auch jedem seine Meinung - die sollte man akzeptieren...und eigentlich erwarte ich das auch von anderen - meinen ersten Saunagang würde ich übrigens durchaus als Erfolg ansehen... aber...da stoß ich bei dir wahrscheinlich auch auf taube Ohren...
      wünsch dir aber trotzdem viel Erfolg, eine reiche Ernte und gesunde Bienen
      PS: - zu versuchen, ganz ohne Behandlung auszukommen find ich übrigens noch besser als meine Methode!!! nur davon abgesehen, dass ich mir das auf Grund mangelder Erfahrung gar nicht zutraue, bin ich da auch ein bisschen skeptisch, dass es funktioniert)
    • Ich habe heute alle starken Völker durchgeschaut.
      Die Beuten sind knalle voll. Teilweise bereits bestiftete Schwarmzellen. Somit reicht das Schröpfen einer einzigen Brutwabe nicht aus. X(

      Also habe ich Zwischenbodenableger erstellt, um die Schwarmstimmung sofort zu unterdrücken.
      Den übrigen starken Völkern, die noch nicht in Schwarmstimmung waren, habe ich präventiv eine Brutwabe entnommen.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Dscharlie schrieb:

      Hallo Bobby,
      wünsch dir viel Glück

      Dscharlie
      Hallo Dscharlie,

      ich "arbeite" nicht mit Glück,
      ich beobachte, ob sich ein Volk in Schwarmstimmung befindet und handle dem entsprechend.
      Ich bin zwar nur Hobbyimker, dennoch ist es mein Ziel, den Honig in die Schleuder zu bringen. :)

      Sehr schnell jedoch hängt er in den Bäumen und ist mitsamt den geschwärmten Bienen verloren. :thumbdown:
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre