Jetzt schon in Schwarmstimmung?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Jetzt schon in Schwarmstimmung?

      Sind unsere Bienen jetzt schon in Schwarmstimmung?
      Was sind die Auslöser: Platzmangel, Wetterbedingungen?
      Wie kann ich einer aufkommenden Schwarmstimmung wirkungsvoll entgegentreten?

      Tag auch,

      bei meiner letzten Kontrolle der Völker habe ich in einem bereits Spielnäpfchen gefunden.
      Ich denke, hier kann ich die Schwarmkontrolle nicht mehr wesentlich vernachlässigen.

      Gruß, Dette
    • Ja Dette,
      der Schwarm ist beschlossene Sache, was sollen sie denn jetzt machen außer die Teilung vorzubereiten, haben ja auch alles was sie brauchen schöne fette Futterkränze und jede menge Jungbienen.
      Bei mir werden die Jungbienen durch den HR abgesogen, ich hab jetzt fast 5 Waben Brut von Holz zu Holz, keine Futterkappe über dem Brutnest, die müssen jetzt bauen wie der Teufel, keine Zeit für Schwarmgedanken, und wenn dann Volltracht herrscht in 10 Tagen auch nicht.
      Verstehst du Dette wo dein Fehler lag ?
      Du hast jetzt die Kiste voller Jungbienen die 2 komplette Stadien übersprungen haben......
    • Landbiene schrieb:

      Verstehst du Dette wo dein Fehler lag ?
      Welcher Fehler?
      Spielnäpfe sind noch kein Anzeichen für eine Schwarmstimmung. Ein Achtung kommt erst, wenn der Boden anfängt zu glänzen.

      Das Schwärmen ist das Natürlichste was es gibt für die Bienen

      Im Honigraum wird gewuselt und ausgebaut. Ich denke, damit sind sie gut beschäftigt, als nur eine Mittelwand auszuziehen.
      Futterkappen über dem Brutnest sind bei mir auch nicht vorhanden. Im Brutraum befindet sich einseitig eine Futterwabe.
    • Ich hatte heute ein Volk in Schwarmstimmung, aber auch nur weil ich es unterschätzt habe, es hat den Drohnenrahmen bekommen was für eine Lücke zwischen Brut und Futterwaben sorgt und den 2.HR, damit dürfte es vom Tisch sein.
      Ein Volk will still umweiseln, und auch bei den Starken Völkern welche 2 HR fast voll mit Bienen besetzen nicht mal Spielnäpfchen.
    • Mich hätten meine Mädels nach 5 Jahren fast das 1x ausgetrixst!
      Ich kam gestern an den Stand und sah beim Nachbarn, das rund um seine Thuja die Luft schwarz ist. Ich dachte so, der Schwarm kann nicht von dir sein, die Durchsicht ist 6 Tage her. Es sind aber genug Völker im Umkreis. Wie ich noch so überlege, ob ich mal über den Zaun steige und wie ich einen Schwarm aus der dichtgewachsenen Thuja rauspolken soll, dreht die schwarze Wolke zu mir ab. Denke ich, auch gut, wenn sie sich in den Pflaumenbaum hängen. Steuert der Schwarm die Beute meines stärksten Volkes an. Wie ich so gucke, liegt die Kö von einem halben Dutzend Bienen umlagert vor dem Flugloch auf dem Boden!
      Ich stutze keine Flügel, aber die konnte trotzdem nicht fliegen. Also habe ich schnell eine Ablegerkiste vorbereitet mit abwechselnd Anfangsstreifen und ausgebauten Waben, die Kö da reingeschmissen und die Kiste unter die Beute gestellt und noch was so zu holen war, reingekehrt.
      Da es zum Schluss doch etwas wenig Bienenmasse war, habe ich noch eine Wabe verdeckelte Brut aus einem anderen Volk zugehängt. Die Kö legt, als gäbe es kein Morgen, um die wäre es schade gewesen.
      Nach 2h habe ich mal in das Volk geguckt, das schwärmen wollte. 2 wunderschöne WZ in einer Spalte einer Brutwabe. Sonst keine Spielnäpfe, oder so. Wenn die in Schwamstimmung sind, hat man doch sonst mindestens ein halbes Dutzend Zellen, oder noch mehr. Das die ohne große Ankündigung nach 6 Tagen abhauen wollten, will mir nicht in den Kopf. Honigwaben haben sie wie die Bekloppten ausgebaut und auch eingetragen. Verdeckelte Brut haben sie volle 6 Dadantwaben bis in die Ecken. Wollte sie eigentlich erweitern, bzw. bei Schwarmanzeichen einen Ableger bilden. Aber so bei Nacht und Nebel zu verschwinden ist schon krass.
      Ist gerade nochmal gut gegangen :D
    • Hallo

      Jaja die Damen haben ihr eigenes Köpfchen
      das net immer so tikt wie das des Imkers. ^^
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Dieses Jahr ist ein aussergewöhnliches.....
      Mein kompletter neuer Standort ist in Schwarmstimmung bzw. war, und ich komm nicht drauf was mir der Bien damit sagen will, aber von Ertag und der Entwicklung nimmt er sich nichts.
      Und bei meinem Volk was still umweiselt bin ich mir auch nicht mehr so sicher, die alte Zelle war weg und dafür ein paar neue, aber aus altem Wachs ?( ?( ?(
      Ich lasse es aber mal drauf an kommen, man kann nur lernen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Landbiene ()

    • Dette schrieb:

      .....
      Ich denke, dass ich die Schwarmstimmung bei meinen Völkern in den Griff habe. Nach der Brutentnahme am Donnerstag
      sollte ich da Ruhe haben.

      Gruß, Dette

      Ich habe heute bei den "braven" Völkern die zweite Brutwabe entnommen und bei den Völkern, die in Schwarmstimmung waren, Zwischenbodenableger gebildet. Damit sollte das Schwarmthema ebenfalls gegessen sein.

      .... aber warten wir mal ab, wie es nächste Woche aussieht. :) :?:
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Dette schrieb:

      Landbiene schrieb:

      keine Zeit für Schwarmgedanken, und wenn dann Volltracht herrscht in 10 Tagen auch nicht
      Und ich habe nun angenommen, sowas wie Schwarmstimmung kennen nur Imker mit Carnica undzweiräumiger Brutraum-Betriebsweise.
      Oder so Dummköpfe wie ich die die Frühtracht unterschätzt haben und den 4 HR zu spät geben, ist oben voll geht es logischer Weise in Brutnest, da schwärmt dir auch ne Belegstellen Kö.
      Nächtes Jahr bekommt jeder Stand eine Online Stockwaage, da passiert mir das nicht mehr......

      Wie schauts bei dir aus, Dette ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Landbiene ()

    • So, habe am Donnerstag meine Völker durchgesehen und kann berichten:
      Ein Volk hatte Schwarmzellen angelegt und es waren kleine Maden darin zu sehen. Die beiden Anderen
      hielten im Bezug auf Schwarmstimmung noch die Füße still, hier scheinen die entnommenen Brutwaben gewirkt zu haben.
      Wenn ich das jetzt in Prozent ausrechne, dann liege ich unter 50 oder knapp die Hälfte oder ....

      Hallo Micha,

      es war mehr spaßig fragend an Landbiene gerichtet. Aber wie man ja weiß, ist die Carnica von Hause aus etwas Schwarmfreudiger.
      Was man aber mit geeignete Maßnahmen auch lenken kann.

      Gruß, Dette
    • Ich muß ja nur noch max.1,5 Wochen durchhalten, dann ist der Raps verblüht, sobald der Wald anfängt zu honigen, was hoffentlich tut ist es eh vorbei mit Schwarmstimmung.
      Die Völker sind dieses Jahr einfach zu stark, ich werde es nächstes Jahr auch mal mit ausgleichen versuchen, so wie es Adam gemacht hat oder neue Völker zusammenstellen mit MIni Kös sollte es wieder so werden.
    • imkerpate.de/schwarmverhinderung/

      Ich hab jetzt mal einen Link, der erklärt es echt gut, es gibt 4 Faktoren die erfüllt sein müssen zum Schwärmen, ich arbeite mit dem Faktor Futter, was zusätzlich die Reserve Bienen mobilisiert .
      Du mit 1 und 2 Dette....

      Wenn einer der Faktoren nicht erfüllt ist wird nicht geschwärmt, aber was ist wenn man einen Faktor nimmt und aber die Schwarmzellen nicht bricht, beißen die Bienen alle Weiselzellen aus oder weiseln die still um, hat das schon mal jemand probiert ?
    • Hallo, gestern hab ich wieder meine Immen einer Kontrolle unterzogen.
      Bei einigen waren doch einige Weiselzellen vorhanden, die jedoch noch
      nicht verdeckelt waren. Spielnäpfchen waren in jedem Volk vorhanden.
      Bis ich durch war waren auch 2 Stunden vorbei. Geschwärmt ist bislang
      noch kein Volk.
      Das angrenzende Rapsfeld blüht noch ordentlich, so daß sie noch genügend Futter
      bekommen.Teilweise wird schon der 2. Honigraum befüllt, bei anderen bunkern sie
      den 2. Brutraum voll und haben kaum was im 1. Honigraum eingelagert.
      Das liegt vielleicht auch an der unterschiedlichen Rassen (Carnica und Buckfast).
      Bis zur ersten Schleuderung haben sie noch bis Anfang Juni Zeit.
      In unserer Region habe ich das Gefühl, daß wir etwas später dran sind, wie in nördlicher
      gelegenen Bundesländern.
      Grüße Bienen-Micha
    • Mein bestes Volk, das letzte Woche mal die "Flugrunde" eingelegt hat, habe ich gestern nach 8 Tagen erneut kontrolliert. Im Stock ist eine junge Königin, die sogar schon 6 Waiselzellen bestiftet hat, denn es waren über 3 Waben verteilt jeweils 2 verdeckelte WZ.
      Habe aus jeder der 3 Waben jeweils einen Ableger erstellt. Mit dieser Schröpfung sollte ihnen die Lust am Schwärmen nun hoffentlich vergangen sein.
      Der Königinenableger mit der Altwaisel macht sich auch ganz gut.
    • Neustadtimker schrieb:

      Mein bestes Volk, das letzte Woche mal die "Flugrunde" eingelegt hat, habe ich gestern nach 8 Tagen erneut kontrolliert. Im Stock ist eine junge Königin, die sogar schon 6 Waiselzellen bestiftet hat, denn es waren über 3 Waben verteilt jeweils 2 verdeckelte WZ.
      Habe aus jeder der 3 Waben jeweils einen Ableger erstellt. Mit dieser Schröpfung sollte ihnen die Lust am Schwärmen nun hoffentlich vergangen sein.
      Der Königinenableger mit der Altwaisel macht sich auch ganz gut.
      Dann hast du doch aber nächstes Jahr 3 Schwarmteufel mehr.....
      Wenn Matze sowas macht kann ich das verstehen, der hat seit 2 Monaten Bienen und wäre sicher mit Zucht überfordert.
      Meine Nachbarimker würden mir mal schön aufs Dach steigen wenn ich so Vermehrung betreiben würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Landbiene ()

    • Man muß ja nicht immer von einer Belegstellen Kö nachziehen, nur von einem Volk was 3 x hintereinander trotz Futterkappe hochsetzen Zellen anbläst auch wenn es vieleicht 4 Zagen Frühtracht bringt würd ich nicht nachziehen, die werden entweiselt und als Anpfleger oder Pflegevolk verwendet.
      Ich ziehe dieses Jahr einen großen Teil von einer F2 nach, da sie so sicher vererbt, der Ertrag ist Spitze, kaum Varroa, absolut nicht Brutstark aber dennoch eines meiner stärksten Völker, was für eine hohe Langlebigkeit spricht.