Jetzt schon in Schwarmstimmung?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • ich habe gestern einen Schwarm eingefangen. Hing in 1/2 m Höhe und wurde gleich in einen Ablegerkasten einlogiert.

      Habe heute nachgeschaut, ob er von meinen Völkern stammt. Fehlanzeige- :)

      Ansonsten: alle Völker haben viel Bienenmasse und schön eingetragen. Wassergehalt zwischen 14 und 18 %,
      durchschnittlich eher 16%.

      An meinen Aussenständen sind einige Völker in Schwarmstimmung. Ich habe vorsichtshalber Fluglinge gebildet, dass sie nicht demnächst in den Bäumen hängen. :)
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Sonntägliche Grundstücksinspektion mit meiner Frau.
      Plötzlich ruft sie laut "huch". Es war ein Schwärmchen. Hing in der Eiche in einer Astgabel in angenehmer Höhe.

      Ich grübelte: "der kann nicht von mir sein".

      Also Gerödel herbei geholt, Schwarm gewässert und in Eimer gefegt. Danach kam er gleich in einen Ablegerkasten mit Futterwabe und 2 gedrahteten Leerwaben.

      Meldung an meine Frau: "alles ok.".

      Nach dem Mittagessen ging ich wieder raus, um den Ablegerkasten an den endgültigen Platz zu stellen.
      Allerdings hatte der Schwarm die Rechnung ohne den Imker gemacht und saß wieder in der Astgabel. :evil:

      Also Plan "B": Brutwabe mit offener Brut ohne aufsitzende Bienen aus Wirtschaftsvolk geholt und in den Ablegerkasten gehängt, anschließend Schwarm wieder abgefegt und in den Kasten geschüttet.

      Jetzt steht der neue Ableger an seinem neuen Platz und bleibt höchst wahrscheinlich in der Kiste. ?(

      Was lief falsch? Ich bildete vor einiger Zeit an einem Außenstand einige Ableger aus Brutbrettern mit mehreren angezogenen Schwarmzellen.
      Die Schwarmzellen wollte ich zu Hause ausbrechen und nur 1 davon stehen lassen. Diesen Arbeitsgang hatte ich letztendlich nicht mehr gemacht und mir gedacht, die erste schlüpfende Kö wird die anderen Zellen schon ausbeißen.

      Naja, sie haben es eben anders gemacht und sind geschwärmt. :P

      Auch nicht schlimm, solange die Schwärme eingefangen werden. :thumbup:
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Morgen steht bei mir wieder die wöchentliche Schwarmkontrolle an. Ich bin gespannt, ob sie schon Zellen angesetzt haben.
      Nach dem schlechten Wetter in den vergangenen Tagen erwarte ich schon, dass sie jetzt Lust zum Ausziehen haben.
      Bin gespannt. Heute lass ich sie noch bei wunderbarem Wetter in Ruhe, so dass sie etwas Nektar eintragen. :/
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Nun wenn man nicht vorgesorgt hat muss man sich wohl auf einiges gefasst machen.
      Gesten Mittag um 12.30 Uhr sind bei einem Imker hier 3 Schwärme abgegangen.
      2 konnten wir wieder einfangen. Nr. 3 ist Richtung Wald und wohl für immer verloren.
      Wir haben dann die Königinnen gesucht und abgefangen damit der Schwarm wieder zurück ins alte Volk fliegt.
      Mit den K sind dann Ableger gemacht worden, ein Rähmchen mit ansitzenden Bienen aus dem Honigraum, zu ¾ mit Futter gefüllt. Die K mit Honigwasser besprüht und eingesetzt.
      Heute will der Kollege nun die Volker wieder durchsehen und die Weiselzellen bis auf 2 in passender Größe entfernen um Nachschwärme zu verhindern.
      Mal sehen wie es läuft.
      Auch gespannt bin wie es bei mir läuft mit dem schwärmen. Habe ja auch Kandidaten dabei welche diese Woche schon verdeckelte Zellen hatten. Hoffentlich habe ich alle gefunden.
    • Die Anfangsfrage "Jetzt schon Schwarmstimmung?" kann ich mit "JA" beantworten.

      Heute klingelte bei mir gegen 11 Uhr das Telefon und ein Wochenendhausbesitzer meldete
      Massig Bienen bei sich auf dem Vordach seiner Eingangstür.

      Tatsächlich, ein Schwarm war dabei sich auf dem Vordach zu sammeln. Nach ca. 20 Minuten
      suchen konnte ich die Königin entdecken ( nicht von meinen, da nicht gezeichnet) und käfigen.
      Diesen habe ich dann an der Dachrinne angebracht und gewartet. Nach gut 2 Stunden konnte ich
      die Traube dann in eine Kiste abkehren.

      Gruß, Dette
    • ich komme soeben von der wöchentlichen Durchsicht
      und habe überraschender weise an 3 Aussenständen keine Schwarmzellen gefunden.

      Die Völker haben das vor einer Woche gegebene Futter in Form von Futterwaben komplett verbraucht.
      Einige haben den Honigraum noch nicht angenommen, andere haben bereits ein wenig eingetragen,
      an einigen konnte ich bereits den 2. Honigraum geben.

      Ich bin in diesem Jahr mit einigen Königinnen überhaupt nicht zufrieden und werde sie deshalb in diesem Jahr auf einer Begattungsstelle
      begatten lassen. Mal sehen, ob sie dadurch "gleichmässiger" werden.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • moin , heute um dreizehn uhr der erste schwarm abgang . zum glück hat der nachbar es gesehen und hat
      gleich angerufen . die bienen hatten sich in brust höhe bei dem nachbarn in einer tanne nieder gelassen , es waren drei trauben .
      nach dem ersten abstoßen in meinen schwarm eimer , habe ich die hälfte in die offene schwarm kiste gekippt und den rest auf
      die angelegte rampe , nach zwei stunden war alles gelaufen . als deckel habe ich habe ich einen wanderboden benutzt .
      peinlich ist nur ,das ich heute die völker durchgesehen hab , bis auf eins hatte ich alle völker durchgesehen das letzte
      wollte ich nach dem mittag durchsehen und da ist es dann passiert peng .
      ich habe das volk dann durchgesehen und habe auf zwei brutwaben weiselzellen und schwarmzellen gefunden . die zellen waren
      zum teil verdeckelt aber es waren auch offene dabei , das hatte ich so noch nie , ist das so die regel oder eine ausnahme .
      vielleicht kann es mir ja einer der forums teilnehmer erklären . ich habe die weisel zellen gelassen , da ich keine königin gefunden habe . das volk daneben ist ziemlich voll , im unteren brutraum sind neun volle brutwaben und im oberen vier und alle zu 90 %
      verdeckelt . ich habe erstmal das abspergitter rausgenommen da im honigraum noch so gut wie keine bienen am ausziehen der mittelwände sind .
      gruß jens olof
    • Sich über Schwarmzellen, oder Nachschaffungszellen Gedanken zu machen habe ich aufgegeben.

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29077544kf.jpg]

      Zu deiner Frage, es wird am Wetter liegen, zum Teil haben die Mädels langeweile weil sie fest sitzen und zu viel im Stock sind. In dem Volk aus dem das Bild oben ist waren knapp 60 Zellen.
      Verstehe das einer, Hauptschwarm, Nachschwärme und alles ist futsch.
      Auch hier Völker mit 2 Honigräumen auf Zander, andere "normal" der Rest zum weinen.
      Nun heute hat es wenigstens geregnet.
    • moin manfred , erst mal vielen dank für die promte antwort . die bienen haben auch am sonnabend jedes wieder erstrahlen
      der sonne in den schauer pausen genutzt um auszufliegen und sonntag sowie montag bei temperaturen um 16°war ein trachtflug
      als würde ich am rapsfeld wohnen . vielleicht ist ja doch in meiner näheren umgebung eine wiese mit vielen löwenzahn pflanzen .
      aber das futtergewicht in den beuten bleibt ohne große veränderung . ich glaube die honigräume hätte ich erst jetzt geben müßen .
      gruß jens olof
    • Seeve Biene schrieb:

      ich habe das volk dann durchgesehen und habe auf zwei brutwaben weiselzellen und schwarmzellen gefunden . die zellen waren
      zum teil verdeckelt aber es waren auch offene dabei , das hatte ich so noch nie , ist das so die regel oder eine ausnahme .
      vielleicht kann es mir ja einer der forums teilnehmer erklären . ich habe die weisel zellen gelassen , da ich keine königin gefunden habe . das volk daneben ist ziemlich voll , im unteren brutraum sind neun volle brutwaben und im oberen vier und alle zu 90 %
      verdeckelt .
      Hallo Jens Olof,

      das derzeitige Wetter ist typisches Schwarmwetter.
      Kalt, regnerisch und dann wieder ein Tag mit Sonnenschein und schon hauen sie ab.
      Das geschieht jedoch nicht, wenn du deine wöchentliche Kontrolle möglichst am gleichen Wochentag machst.
      Ich schüttle Brutwabe für Brutwabe "weich" ab, um die Brut nicht all zu sehr zu stören. Ein Schlagen mit der Hand oder gar Faust gegen das Rähmchen gibt es bei mir nicht.
      Wenn ca. 2 Drittel der Bienen abgeschüttelt sind, wird das Rähmchen systematisch zeilenweise von oben nach unten durchgesehen.
      Besonders kritisch sin Löcher und Beschädigungen im Wabenwerk und insbesondere der untere Bereich. Wenn ich mir nicht sicher bin, werden die an de betreffenden Stelle aufsitzenden Bienen mit dem Finger weg geschoben. Manchmal könnte man das Gefühl haben, sie verdecken ausgerechnet die fiesen Stellen besonders gut.
      Wenn du eine verdeckelte Schwarmzelle findest, hast du diese schon in der Vorwoche übersehen. Dann sitzt der Schwarm schon auf Koffern oder ist bereits mit der alten Kö abgegangen. Die Bienenpopulation ist in diesem Fall deutlich reduziert und der Honigraum ist drastisch leichter oder leer.Ich lasse in solch einem Fall nur 1 schöne Scwarmzelle stehen.
      Das Volk wird dir in absehbarer Zeit kaum Honig bringen und du kannst dir überlegen, ob du es zu Ablegern verarbeitest. Hierzu teilst du die Brutwaben mit aufsitzenden Schwarmzellen auf die Ableger auf.

      Jetzt muss ich aufhören.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bobby ()

    • Seeve Biene schrieb:

      das volk daneben ist ziemlich voll , im unteren brutraum sind neun volle brutwaben und im oberen vier und alle zu 90 %
      verdeckelt . ich habe erstmal das abspergitter rausgenommen da im honigraum noch so gut wie keine bienen am ausziehen der mittelwände sind .
      gruß jens olof
      Jens Olof, du imkerst auf 20 Brutwaben in der Hohenheimer Beute.
      Dies habe ich auch lange Zeit praktiziert und hatte auch meine Probleme mit der Annahme des Honigraums.
      Im oberen Brutraum hast du 4 Waben Brut und 6 Waben mit etwas Pollen und etwas Futter und sonst gähnende Leere.
      Eine Einladung für deine Bienen, dort den wenigen eingetragenen Honig einzulagern. Würdest du deinen Weizen über eine enge Holztreppe in den 2. Stock schleppen, wenn im 1. Stock genug Platz vorhanden ist?
      Ich habe vor einigen Jahren auf die 1-zargige Betriebsweise umgestellt und setze noch beidseitig ein Wärmeschied. Somit bleibt den Bienen nichts anderes übrig, als den Honig im HR einzulagern. Bei mir funktioniert auch nicht alles reibungslos, dennoch kann ich sagen, dass die stärksten Völker bereits den 2. HR erhalten haben.
      Ich glaube nicht, dass es genügt, wenn du das Absperrgitter weg lässt. Möglicherweise haben deine oberen Brutwaben noch schöne Futterkränze. Sie wirken wie eine Sperre nach oben. Diese kannst du bei guter Tracht aufbrechen, indem du in das Brutnest eine Leerwabe oder zur Not auch eine Mittelwand setzt, so dass das Brutnest in die Länge gezogen wird und nach oben offen ist.
      Ich arbeite im Brutnest vorwiegend mit ausgebauten Waben, damit mir die Bienen nicht Energie (=Honig) verbrauchen, um die Mittelwände auszubauen. Auch im HR verwende ich bevorzugt ausgebaute Waben aus dem Vorjahr.
      Ich weiß, dass ich mit meiner Betriebs- und Denkweise bei vielen Imkern anecke und Kritik ernten werde aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ich nicht falsch liege.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • moin , erstmal danke für eure antworten manfred , stefan und wulle . das mit den nicht ausgebauten HR habe ich dem wetter
      zugeschrieben .
      alles was anfang der obstblüte wircklich gut aussah ,war nach zwei frost nächenten geschichte . ich hatte für unsere stachel und
      johannisbeer reihe , eine plastik haube geschweißt die ersten beiden frostnächte haben sie so ohne schadn zu nehmen , gut überstanden . leider kam nach drei tagen noch eine frostnacht und die hat uns kalt erwischt im warsten sinne des wortes .
      die beern sträucher waren nicht abgedeckt , das bedeutet nichts mit saft und stachelbeer kuchen .
      stefan , das was die bienen trotzdem noch an nektar einschleppten reichte bei den großen völkern man grade noch um den futtervorrat bei 6 bis 7,5 kg zu halten . auf grund des miesen wetters ,hatte ich auch noch nicht die völker durch geschaut .
      ich wäre auch nie auf die idee gekommen das meine bienen schwärmen .
      heute wäre der schwarm wohl auch schon hinüber gewesen .
      ich bin ja gespannt ob die kastanie frost schäden hat , ich habe das gefühl als würden die blütendolden sich nicht weiter entwickeln .
      gruß jens olof
    • Hallo Jens,
      hast ja ´ne Spitzendame in der Kiste! Da musst du jetzt aber bischen aufpassen!
      Wär´ schade, wenn die abhaut. Ich arbeite analog Bobby und bald zeigst du Liebig
      auch dein Hinterteil. 12 knacken volle Brutwaben sind mir ehrlich zu viel, da würde
      ich mindestens 2 neue Völker bestücken, wenn denn die Weiseln zur Verfügung
      stehen. Daran mag ich bei diesem Wetter gar nicht denken. Ich schätze mal, in
      14 Tagen den Sammelbrutableger zu starten. Ich bringe mit überschüssigen Waben
      zur Zeit die Jungvölker auf Trab! Wenn es später richtig brummt, haben sie ständig
      8 volle Brutwaben und geben jede Woche 1-2 für Zucht und neue Völker.
      Schwarmzellen brauche ich nicht so oft brechen und die Guten werden auch verarbeitet.
      Versuche es auch mal mit Jungweiseln von schwarmträgen Linien. Hast zwar nicht so früh
      solche Raketen, aber auch nicht den Trödel, den Schwärmen hinterher zu rennen!
      Bei meinen Ständen habe ich auch noch riesen Erlen und Eschen, möchte ich mir nicht
      noch einmal antuen.
      Mairegen auf den Saaten, bringt dem Imker Dukaten!
      Dieses Jahr ist mal wieder alles anders!
      Gruß Wulle
    • moin wulle , ich werde jetzt natürlich alle 6 tage die kisten durchsehen , ich habe noch zwei völker die voll brut sind ,auch aus diesen kisten werde ich mindestens je zwei brutwaben mit ansitzenden immen entnehmen sie auf schwächere völker verteilen .
      auch der schwarm soll noch zwei brutwaben erhalten wenn er morgen abend aus der kellerhaft entlassen wird .
      da ich es immer
      noch nicht geschafft habe meine mal falsch geliefert bekommene zadant kiste als schwarmkasten richtig umzubauen , habe ich das in der zeit ,
      in der die damen noch mit landen in der tanne beschäftigt waren genutzt , die kiste mit einem festen inklusive gitter ausschnitt
      versehenen boden und deckel zu gestalten . das nächste was mir dann einfiel war, das ich noch 5 bewachste nordwaben am stand hatte , dazu noch eine wabe , die noch gut ein ein halbes kg futter hatte und eine wabe die auf einer seite ein wenig pollen hatte
      und die leere seite habe ich mit wasser befüllt .die kiste hatte schon früher ein flugloch ausschnitt bekommen fluglochkeil rein rampe angelegt , gurte unter die kiste und los ging es , meinen fangeimer mit wasser besprüht auch die trauben wurden eingesprüht. beim ersten abschlagen war der eimer sehr gut gefüllt .
      gut die hälfte habe ich von oben in die kiste gegeben , deckel zu und den rest aus dem eimer auf die rampe , dann noch eine kleine
      traube auch auf rampe , sehr zügig liefen die immen in die kiste rein . oben auf dem 10x20cm großen gitter waren sofort sterzelnde
      immen auch am flugloch sterzelnde immen . die idee mit der waben gabe war , das umladen in einfacher zu machen so meine idee, ,ich hoffe das es auch so klappt wie ich es mir vorgestellt habe .wenn die königin das einfangen gesund überlebt hat ,müßte sie ja auch mit dem stiften anfangen . sollten die biennen die neue beute am stand nicht annehmen und wieder türmen , gut dann
      habe ich mit rosinen gehandelt .
      ableger und auch der schwarm am stand , das ist too much , das ist für das tracht angebot im flugkreis zu fiel bienen masse .
      ich bin bestimmt nicht der geizige , aber nur um 10 völker im garten zu haben und dafür 250 kg futter nebst andereren imkerzubehör zu kaufen , ohne wenigstens so viel honig zu ernten das meine familie und die rund um nachbarn versorgt sind ,da
      passe ich dann lieber .
      heute morgen habe ich nomal meine acht völker gewogen , gegenüber dem 2.5. sind alle völker im plus , zwischen 1,5 kg und 2,5 kg
      aber gestern war auch ein flugbetrieb von enormer geschwindigeit von ein und ausgehenden/fliegenden immen , da kann ich wohl erstmal die sirup kanister wieder wegstellen .
      gruß jens olof
      ps. wulle ich weiß , ich bin immer ziemlich umständlich / langatmig mit meinen schillderungen . aber so bin ich nun mal und je älter ich werde um so schlimmer wird es . wem das nichtgefällt der muß es ja nicht lesen .
    • Guten Abend,
      stellt sich mir die Frage ob es genügend Drohnen gibt, damit die Jungweiseln überhaupt eine Chance haben begattet zu werden ???
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005