Was ist das für ein April?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Was war das für ein April!

      Tag auch,

      was war das für ein April, die erste Hälfte viel zu warm. Die Natur platzte förmlich
      aus allen Nähten und das große Blühen ging los. Die Natur war 14 Tage zu früh.

      Ab Mitte April dann das ganze Gegenteil, kaltes Wetter mit Schnee und zum Teil
      knackigen Nachtfrösten. Mancher Orts ist die Kirsche erfroren, die frühen Sorten
      auch bei uns.

      Der Raps blüht seit einer Woche, jedoch lässt ordentliches Flugwetter auf sich warten.
      Eingetragener Nektar wird sofort wieder verbraucht.

      Wenn ich jetzt so auf die 14 Tagevorhersage für den Mai schaue, dann sehe ich bis
      zu den Eisheiligen für ein ordentliches Trachtwetter (zumindest in meiner Region) "schwarz".

      Gruß, Dette
    • In Dresden im Stadtbereich siehts nicht besser aus. Die Völker verbrennen noch Winterfutter, mit etwas Glück 2-3 Starke können sich vielleicht gerade so selbst versorgen. Die Völker sind geschätzte 14 Tage zurück in der Entwicklung, wenn ich das mit den Vorjahren vergleiche. Pollen ja, aber es honigt nicht.
      Die meisten Völker sitzen auf 5 Waben Dadant. Sonst habe ich am 1. Mai meine erste Ablegerserie gebildet. Da saßen die Völker aber auf 6 eher 7 Waben.
      Na ja, vielleicht wirds ja dann was mit der Robinie und der Linde. Noch ist das Jahr nicht verloren.
    • Hallo.
      Ja, ja, war das für ein April. Heute habe ich die erste Hälfte meiner Völker durchgesehen. In den 34 Jahren meiner Imkerlichen Tätigkeit habe ich noch nie erlebt das ich die Völker in der Frühtracht zufüttern mußte. Jetzt war es soweit. Alle mußten mit zusätzlichen Futterwaben versorgt werden, dabei hatte ich schon recht großzügig Winterfutter in den Beuten gelassen. Es ist halt alles anders wie noch vor Jahren. Ich kenne auch noch Zeiten wo ich vor mitte April keine 1. Durchsicht machen konnte.Jetzt sind wir bei mitte März, und Mitte Mai ist die Frühtracht komplett durch. Ich denke dieses Frühjahr wird, was den Honigertrag angeht, so schlecht werden wie noch nie.
      Mal sehen was das Jahr noch für uns an Überraschungen bereit hält.
    • Hallo

      Jap die Befürchtung hab ich auch.
      Das was bei uns nicht erfroren ist wird jetzt verregent.
      Obstblüte ist sogut wie durch und ich muss die Völker füttern.
      Echt depremierend.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Seid mal nicht so negativ drauf. Morgen bekommen wir 18 Grad, danach drei vier Tage durchwachsenes Wetter mit etwas Bienenflug
      und im Anschluss richtig schönes Maiwetter.
      Ich denke, dass der derzeitige "leise" Regen der Vegetation sehr gut tut und erhoffe mir bis Anfang Juni eine gute Honigernte. :) :saint: :saint: :saint:

      Bitte positiv


      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Dein Wort in Gottes Ohr.
      Letztes Jahr war der Honigraum um diese Zeit
      schon zu 2/3 voll. Derzeit müssen die Mädels
      jeden Tropfen Honig 2 mal umdrehn um über die Runden zu kommen.

      Sorry ich binn halt Pesimist und leider hab ich mit meinen Befürchtungen
      all zu oft recht. ;(
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Bin mit den Wetter zufrieden - natürlich könnte es wärmer sein. Musste heute 6 Baurahmen schneiden und hab den ersten 4 Waben Brutableger bilden müssen. Es waren einfach zuviele Spielnäpfe.

      Der Wachs ist gelb vom Löwenzahn. Honigeintrag ist normal - nächste Woche Temp um 13Grad - Löwenzahn 10m weg - das wird schon.

      Sonst hab ich immer um den 15. Mai geschleudert - warten wir es ab - bin mit der Völkerentwicklung zufrieden - habe heute 2 schwache Völker ausgeglichen (Brutwaben).
    • Hier ist es auch nicht so gut.
      Kirschen bekommt in unserer Region keiner.
      Alles verfroren und die Früchte schwarz statt grün.
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29052157zg.jpg]
      Mit den Äpfel und Birnen schaut es genau so aus. Die Vegetation war 4 Wochen zu früh.
      Dazu kommt noch das alles zu trocken ist und die Pflanzen so gut wie nicht honigen.
      Gut ab Montag soll es hier nach 4 Wochen mal wieder regnen, vielleicht.
      Andererseits gibt es Imker die den 2. Honigraum drauf haben und in den nächsten Tagen schleudern wollen.
      hoffe nur das der Wassergehalt stimmt.
      Habe nun selbst 4 Völker im Raps stehen und hoffe darauf das wenigstens der Impfhonig raus kommt.
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29052185tb.jpg]
    • Hallo

      Bei mir in der Region ist garnix in den Völkern.
      Ich denke das Frühtracht komplett ausfällt.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo, Liebe Imkerfreunde

      Hier bei uns im Nordosten in der Nähe der Ostsee war der März ungewöhnlich mild.

      Am 4. April haben wir Futterkranzproben für die Faulbrutuntersuchung entnommen. Das Ergebnis war zu unserem Glück negativ.

      Drei Völker von elf waren überstark, und eines davon hatte schon im Baurahmen in der oberen Brutzarge eine halbe Wabe Drohnenbau heruntergebaut. Ich habe noch am gleichen Tag das Volk auf eine Brutzarge, ausgestattet mit einer vollen Futterwabe, den Baurahmen und neun Brutwaben mit Futterkränzen gesetzt. das Absperrgitter aufgelegt und eine Honigraumzarge, ausgestattet mit drei ausgebauten Waben, sieben Mittelwänden und nochmals eine volle Futterwabe als Randwabe zur Sicherheit aufgesetzt.

      An dem Tag waren die Weiden in Vollblüte und die Bienen flogen gut bei 12 Grad Höchsttemperatur.

      Der Honigraum war am nächsten Tag voll angenommen.

      Leider war das Wetter im gesamten Monat April ungewöhnlich kalt und windig (viele Tage mit Sturmstärke) , an keinem Tag wurden 15 Grad erreicht.

      So nach und nach an den wenigen Tagen mit ausreichendem Bienenflug habe ich die restlichen Völker ebenso behandelt.

      Durch das Einengen auf einen Brutraum haben die Bienen es leichter die Temperatur zu halten und die Honigraumzarge zu besiedeln.

      Zur Zeit blühen die Kirschbäume voll und der Raps beginnt zu blühen.

      Mit der Hoffnung auf endlich besseres Wetter.

      Freundliche Grüße

      Martin
    • Ich bin ein Imker, der immer optimistisch auf die Wettervorhersage schaut. Seit Wochen wird für den Ostalbkreis / Süddeutschland schlechtes Wetter für die laufende und dann eine deutliche Wetterbesserung für die kommende Woche vorhergesagt.
      Danach wird wieder korrigiert.
      Heut habe ich die Völker außer der Reihe durchgesehen. Die Völker, die bereits Honig eingelagert hatten, haben einen Großteil davon wieder verzehrt. Die anderen haben keine Futterreserven mehr, so dass ich gezwungen war, nachzufüttern.
      Alle bereits im März voreilig entnommenen Futterwaben wurden längst wieder zurück gehängt und sind ausgefressen. Das hatte ich lange nicht mehr.
      Was die Tracht betrifft, so blüht der Apfel und der Löwenzahn und der Raps ist gerade so richtig im Kommen.
      Niederschlag gab es in den letzten 2 Wochen zur Genüge, so dass nur noch etwas Sonne und Temperaturen oberhalb 15 Grad fehlen, dann könnte es brummen.
      Die Wettervorhersage sagt dies ja für die kommende Woche voraus aber hoffentlich wird nicht wieder korrigiert.

      Die Hoffnung stirbt zuletzt, also bleibe ich schön optimistisch. :thumbsup: :) :) :)
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Mittagspause. :D

      Komme von meinem Außenstand von der Völkerdurchsicht.
      Trotz des bescheidenen Wetter ist mir ein Schwarm ausgebüchst.
      Habe ihn wieder fangen können. Er hing an einem Ast 1,5 m hoch, nachdem dieser durch die Last herunter gebrochen ist.
      Denke das der Raps hier noch 2 Wochen blüht und die Völker damit ihre Futterreserve aquffüllen können.
      Übrig wird wohl nichts bleiben wenn das Wetter sich nicht bald ändert.
      Der Lavendel ist auch schon soweit das man die blauen Blättchen sehen kann von der Blüte.
      Es passt nichts dieses Jahr. Jetzt hoffe ich auf Robinie, Linde und Edelkastanien.
    • War eben bei meinem Volk was bei der Schwägerin im Garten steht, was war ich froh das heute der bestellte Futterteig kam.
      Dieses Volk war sehr stark aus dem Winter gekommen und Stand heute, kaum mehr Futter, kaum mehr Brut und wenig Bienen.
      Habe es gefüttert und hoffe das es sich erholt, die Völker in meinem Garten platzen im Gegenteil aus allen Nähten das ich schon zwei Ableger machen musste.

      Gruß Rolf
    • Rolfy schrieb:

      kaum mehr Futter, kaum mehr Brut und wenig Bienen.
      hast du die Königin gesehen oder Stifte? Vermutlich nur verdeckelte Brut?
      Wenn ich so lese, dass die Bienenmasse abgenommen hat und kein Futter mehr da ist, dann könnte es bedeuten, dass ein Schwarm ausgezogen ist.
      Hast du eine oder mehrere Schwarmzellen gesehen?

      Generell müssen die Völker seit spätestens Mitte April im wöchentlichen Rhythmus am gleichen Wochentag auf Schwarmstimmung untersucht werden.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Konnte nicht nach der Königin schauen weil Regen aufgezogen ist, habe keinerlei Schwarmzellen gesehen,weder offen noch geschlossen, Maden waren vorhanden, die zweite Brutzarge ist ausgebaut aber nicht benutzt worden.

      Gruß Rolf
    • guten abend,bei uns sah es nicht besser aus!!
      aber morgen bzw der samstag...sollte das wetter mal für einige std so gut sein das man was machen kann.....habe vor aus ein/zwei zu machen.das volk habe ich gesehen ist schon stark genug.
      und wenn ich schon mal dabei bin werde ich auch noch einen honigraum anbringen.
      wird ja langsam zeit bevor wieder der nächste winter kommt;);)
      schönen abend,werde am ein paar bilder machen!!
      gruß roland
    • Nun wenn ich ehrlich bin habe die Königin noch nie gesehen.
      Sie hat sich immer gut versteckt, solange ich Eier gesehen habe und das Brutbild stimmte war es mir auch egal.
      Ich weiß nur das sie von letztem Jahr sein muss, vielleicht sehe ich sie ja nächste Woche wenn der Schwarm kontrolliert wird.
    • Na ja Wulle,
      mit mehr als 50 Jahren Bienen, Opa und Papa Imker da sollte man ruhig sein.
      Kollegen denen Futterneid auf der Stirn steht belächele ich nur.
      Man(n) lebt für seine Ideale, gibt seine Erfahrungen weiter, auch an Judas und Thomas.
      Ist halt alles wie ein guter Tropfen Wein, reifen muss er. :rolleyes: