Was ist das für ein April?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Was ist das für ein April?

      Tag auch,

      Was ist das für ein April? Alles blüht (Kirsche, Ahorn Raps und Löwenzahn), aber zu kalt für ordentliche Trachtflüge.
      Wenn ich mir den Trend anschaue, dann läuft einem ein kalter Schauer über den Rücken. Am Wochenende Temperaturen unter 10°C.
      Als einziges schein offensichtlich der Donnerstag halbwegs vernünftig zu werden. Der Trend für Ende April sieht in einigen Regionen
      auch nicht besonders rosig aus.

      Wie wird da die Frühtracht ausfallen?

      Gruß, Dette
    • Ja da sehe ich im Moment gar nichts.Bei uns ist der Raps voll am blühen.Wenn es die nächsten 2Tage nicht besser wird werden die Bauern keinen guten Rapsertrag haben . Und ich etwas weniger Honig im Eimer. Freundliche Grüße kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Bei uns im Norden geht noch nicht viel - ab Wochenmitte erwarten wir eine Wetterbesserung.

      Die Kirsche braucht gut noch eine Woche, beim Raps sind schon Gelbanteile zusehen. Es hat hier gut geregnet und auch die Sonne war hin und wieder da. Denke das Honigjahr wird garnicht so schlecht.

      Meine Honigräume sind fast ausgebaut - die Bienen stehen in den Startlöchern. Im Norden hinkt das Wetter ja immer 4 Wochen hinterher.

      Gruss Kolumbus
    • Dette schrieb:

      Wie wird da die Frühtracht ausfallen?
      Wie du schon sagst, sie wird ausfallen! :P
      Meine Völker stehen mitten ein einem Areal aus Kleingärten. Das Bild, was sich bei der Durchsicht bietet, kann unterschiedlicher nicht sein. Einige Völker können in frisch eingetragenem Nektar baden, andere stehen mit dem Rücken zur Wand und müssen zugefüttert werden. Pollen haben aber alle reichlich eingetragen. Den HR hat aber noch kein Volk angenommen.
    • Bei uns in Sachsen ist fährt das Wetter eine einzige Achterbahn die Entwicklung der Völker ist en einziges Stottern und wie es aussieht gibt es keine Änderung man möchte die Völker erweitern aber bei so einem unbeständigen Wetter fragt man sich ob es Sinn hat aber Ende der Woche geb ich die Honigräume frei.Ich weiß nicht ob das bloß bei uns in Sachsen so ist oder wie sieht das bei Euch aus????
      wENN DAS IN DEN NÄCHSTEN 10 Tagen nicht besser wird kann man die Frühtracht abhaken
      Bienenumwelt
    • Mit dem Abhaken muss man immer mal rechnen.
      Imkerei gehört zur Landwirtschaft. Und da gilt eine gute Regel:
      "Eine Ernte auf dem Feld, eine Ernte im Speicher und eine Ernte auf der Bank"
      Naja, bis zum Einfüttern ist ja noch was hin.

      Gruß
      Herman
    • moin , heute vormittag war der bien los ,ich habe inzwishen sechs wasserstellen auf dem grundstück, zwei größere im bereich der beuten , davon ein 500 ltr tümpel und die werden so stark angeflogen ,
      das mensch von weiten es für trachtflächen hält, einfach faszinierend .
      gruß jens olof
    • Heute ein Traumwetter 18° Bienen sind jetzt noch kräftig am eintragen. Heute Mittag die erste Dadant -Kiste geöffnet und mit einem Blick, Schwarmstimmung.
      Alles abgeschüttelt und alle Zellen gerissen und aus jeder Wabe spritzte frisch eingetragener Nektar. Die Völker sind voll mit Bienen und Brut.
      Die hatten so viele Zellen das ich die Weisel in den Himmel schickte, und eine schöne noch offene Zelle stehen gelassen habe. Nach sieben Tagen noch mal alle Nachschaffungen reisen.
      Dann ist alles gut.

      Freundliche grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo

      Bei uns hatt es zwar 18 ° gehabt aber der Wind war eisig.
      Geflogen sind se nur sehr verhalten.
      Ich muss morgen mal kontrollieren ob se den 2ten Brutraum angenommen haben.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • guten tag, das wetter ist heute und auch gestern ein traum aktuell im LDK 16,9 grad sonne pur leichter wind....kaum zu glauben das es ab morgen und das ganze WE wieder nass/kalt werden soll!! sogar schnee bei uns in der umgebung (westerwald,im taunus) ist möglich.
      die bienen fliegen ab dem vormittag recht fleissig durch die luft.habe am letzten WE die erste honigkiste draufgestellt...werde dann mal in ein paar tagen schauen ob sie angenommen wurde....
      wünsche euch einen tollen letzten sonnentag
      gruß roland
    • Tag auch,

      gestern habe ich meine Völker das erste mal durchgesehen. Die aufgesetzten Honigräume, die ich dieses Jahr schon mit Beginn der Rapsblühte (12ten April)
      aufgesetzt habe, wurden schon leicht angetragen. Blöd nur, das jetzt eine Woche mit sch... Wetter auf uns zukommt und die Bienen das eingetragene
      wieder verheizen werden. Ich kann nur hoffen, dass nach dieser Woche noch alles in Vollblühte ist (Raps, Kirsche, Pflaume, Löwenzahn, Ahorn) und nichts
      bei den zu erwartenden Nachtfrösten großen Schaden nimmt.

      Gruß, Dette
    • Hallo

      Ich glaub es hackt ! Strahlender Sonnenschein bei 6 grad aber es schneit !?
      Echt sowas erlebt mann selten. Das Wetter spinnt total.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo

      Meine spielten Stubenhocker.
      Kann ich voll verstehn, bei dem Wetter jagt mann keinen Hund raus.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Dette schrieb:

      Der Trend für Ende April sieht in einigen Regionen
      auch nicht besonders rosig aus.
      Tag auch,

      da lag ich aber etwas daneben. "Der Winter ist zurück" zum Teil mit Schnee und eisigem Wind.
      Einen kleinen Hoffnungsschimmer auf etwas Frühling bekommen wir am Wochenende zurück, der aber
      offensichtlich noch nicht von Bestand sein wird.


      Gruß, Dette
    • Wenn es zum Wochenende endlich warm wird könnte aus der Frühtracht noch etwas werden man sollte nicht verzagen Sonnenschein haben wir aber die Luft ist zu kalt. Wichtig ist auf den Futterstand zu achten und wenn nötig mit etwas Futterteig nach helfen oder wenn vorhanden Futterwaben zu hängen. So ein kaltes Frühjahr hatten wir lange nicht
      Bienenumwelt
    • Nabend,

      hier im Norden blüht seit gestern die Pflaume und das Wetter ist noch nichts für Bienen.

      Die Frühkirsche steht in den Startlöchern, ist aber noch geschlossen.

      Der Raps leuchtet schon schön und hatte genug Wasser und wenn das Wetter jetzt wirklich besser wird passt es hier.

      Die Völker sind so stark, die können schon ordentlich was bewegen.

      Gruss Kolumbus
    • Tag auch,

      waren das schon die Eisheiligen?

      Im eigentlichen sind diese ja erst Mitte Mai, aber wenn ich mir so den 14 Tagetrend anschaue, dann
      muss ich doch feststellen, von den Eisheiligen ist zur Zeit nichts mehr zu sehen.

      Schön so, dann wird es auch was mit der Frühjahrstracht.

      Gruß, Dette
    • möge es doch so werden wie du es sagst dette .ich bringe morgen das hungervolk aus dem keller
      zu einem neuen standplatz , die einzigen trachtpflanzen sind wohl die auf dem kirchhof und in den
      gärten der einwohner sowie das , was am strassenrand blüht . da werde ich wohl erst einmal jeden tag nach dem rechten sehen müssen , nicht das es einen rückschlag gibt .
      gruß jens olof