Die Amerikanische Faulbrut wurde erfolgreich bekämpft.

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Die Amerikanische Faulbrut wurde erfolgreich bekämpft.

      Hallo liebe Imkerkolleginnen und Imkerkollegen


      Heute habe ich den Prüfbericht von der Tierseuchendiagnostik Rostock bekommen.
      Darin heißt es: In allen 14 Proben Paenibacillus larvea nicht nachgewiesen.
      Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung, und die Bienen-Saison kann beginnen.


      Freundliche Grüße
      Martin
    • Hallo,
      in Schwerin brennt schon wieder die Luft, wie ich aus einem Link erfahren konnte!
      Ich habe von einem bekannten Mecklenburger erfahren, dass es dort viele Schwarzimker gibt,
      und sie so nicht der Sache Herr werden!
      Bei mir sitzt auch noch was Bantin F schiess mich tot mit gelben Ringen.
      Ertragsmäßig nicht schlecht, glaube aber im Herbst den Rotstift anzusetzen.
      Hatte vor Jahren ein Angebot aus dieser Gegend für nen Fuffi.
      Habe den klargemacht, dass ich Wert auf Bienengesundheit lege!!!
      Viel Glück Wulle
    • Die Faulbrut ist ein allgemeines Problem. Nicht die Schwarzimker sind das Problem sondern die hohe Konzentration von Imkern. In Schwerin gibt es sehr viele Imker, da ist es normal, dass sich Krankheiten schneller verbreiten und schwerer bekämpft werden können.

      Ich habe gehört - hatte ein Angebot - laber laber laber

      Gruß Kolumbus
    • kolumbus schrieb:

      Die Faulbrut ist ein allgemeines Problem. Nicht die Schwarzimker sind das Problem sondern die hohe Konzentration von Imkern. In Schwerin gibt es sehr viele Imker, da ist es normal, dass sich Krankheiten schneller verbreiten und schwerer bekämpft werden können.

      Ich habe gehört - hatte ein Angebot - laber laber laber

      Gruß Kolumbus



      Dieser Aussage kann ich so nicht zustimmen.
      Wenn die AFB in einer Region ausbricht, legt das Veterinäramt das Sperrgebiet und die im Sperrgebiet notwendigen Massnahmen fest.
      Alle registrierten Stände in der Region werden untersucht. An dieser Stelle steckt das Problem, weil die nicht gemeldeten nicht untersucht werden und die Krankheit trotz konsequent durchgeführter Massnahmen immer wieder ausbricht, weil die "Schwarzimker" nicht wissen, was Sache ist oder versuchen, heimlich ihr eigenes Süppchen zu kochen.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Hallo

      Ich muss da Bobby Recht geben.
      Das gleiche Problem hatten wir in der Region auch mal.
      Nicht registrierte sind eine wahnisinns Gefahr für die umliegenden
      Imker!
      Solange mann net alle dieser Imker findet deren Stände befallen sind
      bekommt man das Problem net in dn griff!
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • 2015 wurde die elbinsel wilhelmsburg zum sperrgebiet erklärt da bei einem imker AFB festgestellt wurde.
      . auf der insel gibt es einige gartenkolonien .
      in diesen schrebergärten wird auch mehr oder weniger geimkert , aber nur wenige der bienenhalter
      haben ihre völker dem veterinäramt gemeldet .die veterinäre waren im dauereinsatz zur unterstützung
      kam der ehrenamtliche bienensachverständige vom landesverband , der dann täglich mit dem fahrad die insel durchstreifte , um nicht gemeldete bienenstände zu finden . es wurde wohl auch festgestellt das bienenvölker verstellt wurden .
      ich finde das so ein verhalten von einigen wenigen imkern eine große schweinerei ist .
      auch sollte ein nicht anmelden der bienenvölker beim veterinäramt strafrechtlich verfolgt werden .
    • Hallo

      Soweit ich weiß steht das nicht anmelden einer Bienehaltung
      in ganz Deutschland unter Strafe.
      Aber net in jedem Bundesland wird gleich geahndet.

      Was die Leute aber net abhält es trotzdem zu tun.
      Unwissende/skrupellose oder dumme Imker gibts leider überall.

      Aus meiner Sicht sollte die Strafe durchaus noch höher sein.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Hallo

      Ja das mit dem Durchsetzen ist so ne Sache.
      Unsere Behörden setzen viel zu oft falsch die Prioritäten
      was se verfolgen.
      Außerdem blasen se Kleinigkeiten oft zu nem Elefanten auf
      und Anderes was wichtig wäre wird fallen gelassen.

      Atsschimmel eben !
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • bienenumwelt , wo kann ein gesetz zum tragen kommen , wenn die zuständige behörde kein personal
      hat , oder nur im geringen maße veterinäre zur verfügung stehen .
      dann ist es auch noch erschwerend für die weiblichen veterinäre , das zb wie im sperrbezirk wilhelmsburg , der überwiegende teil der bienenhalter in den schrebergärten aus fremden kulturen
      stammen und einfach keine weiblichen veterinäre akzeptieren , bis dann die angeforderte polizei kommt
      ist die beute schon über das rückwerdige grundstück entfernt worden .und das spiel geht von vorne los .
      des nachts ,kommt es schon mal vor , das noch nicht registrierte beuten aus dem sperrbezirk entfernt
      werden .
      bienenumwelt du siehst es ist nicht so einfach .
      das schlimme an der ganzen geschichte ist , das imker die sich an alle vorgaben halten , die leitragenden
      sind .
      gruß jens olof
      Ps ist es eigentlich schlimm , das ich hier mit meinem vornamen und einem avatar aus meinem arbeitsleben , bei meinen beiträgen erscheine ??? .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seeve Biene () aus folgendem Grund: nachtrag

    • Hallo

      Warum sollte dein Avatar den schlimm sein ?
      Ich habe damit kein Problem.
      Meine Erscheinung will ich euch net antun. Desshalb so ne Imme. :D
      Ist doch jedem seine ganz eigene Sache ober er ein Bild von sich verwendet oder nicht.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Ich hab da gerade was gefunden bei Bruder Adam : "Die amerikanischen Versuche zur Verhinderung und Bekämpfung der Brutkrankheiten haben den klaren Beweis erbracht, das die Resistenz gegen Faulbrut , wenistens im Fall der bösartigen Form, weitgehend auf einem hoch entwickelten Reinlichkeitssinn beruht."

      Mal so als Einwurf, weil wir ja an anderer Stelle mal das Thema hatten das es alle Bienen treffen kann und alle Rassen gleich betroffen sind.......

      Ich geh jede Wette ein, wenn alle ihre Völker wo es im Frühjahr notwending ist den Totenfall zu entfernen weil es sonst wieder eine Eigenleben entwickelt oder sich Wachsmotten im Volk frei bewegen können abschwefeln würden gäbe es nicht so viel Faulbrut Fälle, wenn nicht garkeine mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Landbiene ()