Anfänger im April

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Anfänger im April

      Ich habe in diesem Jahr angefangen mit der "Bienenbox" (auch Einraumbeute, Trogbeute oder Lagerbeute) zu imkern.

      Die Beute ist etwa einen Meter lang und nimmt bis 30 Rähmchen "Kunzsch hoch" nebeneinander auf.
      Vertrieben wird die Bienenbox vom gemeinnützigen Verein "Stadtbienen e.V.".

      In die Rähmchen ist oben ein Anfangsstreifen (Schriffrumpfleiste) eingesetzt, der den Bienen den Naturwabenbau erleichtern soll.

      Rähmchen-Maße "Kunzsch hoch", ca:
      - 250 mm breit (ohne Ohren)
      - 330 mm lang

      Ich habe am 10.04.2016 gegen 14:00 Uhr ein gekauftes Volk eingesetzt:
      - Königin, gekennzeichnete 2015er Carnica
      - Volk auf Deutsch Normal-Rähmchen
      - 1 Futterwabe
      - 1 Pollenwabe
      - 5 Brutwaben mit ansitzenden Bienen

      Dazu habe ich die Box mit 9 Rähmchen "Kunzsch hoch" vorbereitet. In vier der Rähmchen habe ich bis zur Hälfte Mittelwände eingesetzt.
      Die 7 DN-Rähmchen mit Volk und Königin habe ich anschließend quer in die Box eingesetzt.

      "Stadbienen e.V." empfiehlt in diesem Fall ein Trenngitter einzusetzen und die Bienen auf die vorbereiteten "Kunzsch hoch"-Rähmchen abzuschlagen bzw. abzufegen.
      Durch das Trenngitter sollen die Ammenbienen weiterhin zu den "Fremdrähmchen" gelangen um die Brut zu pflegen. Das Trenngitter habe ich auf Anraten des Züchters nicht eingesetzt und auch keine Bienen abgefegt bzw. abgeschlagen.

      Am 12.04.2016 habe ich von oben in die Box geschaut, die Rähmchen aber nicht heraus gezogen.
      Ergebnis: Sehr guter Flugbetrieb, viel Polleneintrag. Aber nur eine handvoll Bienen auf den Kunzscht-Rähmchen.
      Die meisten Bienen sitzen auf den DN-Rähmchen bzw. daneben an der Beutenwand.

      Wie bzw. wann würdet Ihr weiter arbeiten?

      Laut Züchter habe ich ein sehr starkes Volk bekommen, dass ohne Gegenmaßnahmen in den nächsten 2 Wochen schwärmen wird.
      Grundsätzlich sollen die Kunzsch-Rähmchen besiedelt werden und die DN-Rähmchen möglichst bald raus.
      Schwärmen möchte ich verhindern, Ableger sollen auch keine gebildet werden.

      Welche Schritte würdet Ihr durchführen?

      Danke und Gruß
      bienenboxer