Tracht, Wann und Wo blüht Was?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Tracht, Wann und Wo blüht Was?

      Tag auch,

      damit nicht immer ein neues Thema erstellt werden muss, habe ich mal wieder ein altes Thema

      Tracht, Wann und Wo blüht Was?

      aufgemacht. Hier kann alles abgelegt werden, was keinen eigenen Themenbereich hat.
      Auch viele schöne Bilder von Bienen auf sonstigen Blüten, welche keine eigentliche Tracht darstellen, können
      hier abgelegt werden.

      Gruß, Dette
    • Ich habe heute die Völker an einem Aussenstand inspiziert.
      Sie entwickeln sich gut. :)
      In unmittelbarer Nähe blüht noch Weide, Raps und Löwenzahn sind im kommen, die Schlehe steht in den Startlöchern.
      Wenn es in den nächsten Tagen sonnig wird, wie vom Wetterbericht prognostiziert, wird die Natur "explodieren".
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • moin , gestern habe ich in unserem garten die ersten kirschblüten entdeckt , leider sind temperaturen
      nicht so berauschend .
      letzte nacht am stand 0,3 grad , diese kalten nächte verbrauchen sicherlich einiges an brennstoff .
      ich hoffe ja das die wetter vorhersage einigermaßen stimmt , und bald wenigstens ein bisschen nektar
      eingebracht wird .
      gruß jens olof
    • Hallo, liebe Imkerfreunde

      Hier bei uns ist jetzt die Obstbaumblüte vorbei.

      Der Raps wird noch mindestens 14 Tage blühen.

      Die Honigräume waren das erste mal gefüllt und der Honig schleuderreif.

      Die Schleuderrung am Sonnabend und Gestern ergab einen Durchschnitts-Honigertrag von 26 kg/Volk,

      damit lag er 8 kg über den Ertrag vom vergangenem Jahr, damit bin ich sehr zufrieden.

      7 von meinen 11 Völkern waren in Schwarmstimmung. 2 Völker haben geschwärmt, da ich anwesend

      war konnte ich die Schwärme mit einem Wasserstrahl vor der Beute zum Ansetzen bringen.

      In diesem Jahr habe ich erstmals sofort nachdem ich die Schwarmstimmung eines Volkes feststellte,
      einen Zwischenbodenableger gebildet. Dabei wird Brutraumzarge vom Boden entfernt, das

      Absperrgitter entfernt, die Honigräume auf den Boden gestellt.

      In der Mitte der unteren Honigraumzarge eine Honigwabe entfernt. an deren Stelle eine Brutwabe mit

      Weiselzelle gestellt.

      Auf den beiden Honigraumzargen einen Zwischenboden aus Holz mit breiten Flugloch gestellt und

      hierauf die Brutraumzarge mit allen Brutwaben und Weisel.

      Von 7 Brutwaben habe ich die Bienen, natürlich ohne Weisel, vor das Flugloch auf ein Einlaufbrett

      geschüttelt, damit der Zwischenbodenableger nicht zu stark wird.

      Die Flugbienen fliegen alle in das untere Flugloch zurück, Da sie keine Brut zu pflegen haben

      speichern sie mehr Nektar. Wenn die Jungweisel aus der Schwarmzelle schlüpft und begattet wird,

      hat man im Volk gleich eine junge Weisel. Wenn nicht, stellt man den Zwischenbodenableger

      wieder zurück auf den Boden.

      Das Zellenbrechen im Zwischenbodenableger kann man sich sparen, denn er schwärmt nicht.

      Freundliche Grüße

      Martin
    • Hallo Martin, das hört sich gut an. 26 kg/Volk ist hier leider ein Traum.
      Bei mir füllen sich zwar die Honigräume, sehr langsam, aber voll ist was anderes. Kaum sind die Waben verdeckelt, Flugbetrieb und Tracht mäßig. Das bei bienenvollen Völkern. An Schleudern ist nicht zu denken.
      Wie sieht es in den anderen Regionen aus? Dieses Jahr ist hier die Honigernte nur traurig.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hab es, denke mal, schon wo geschrieben.
      Hatte Volker im Raps stehen, Max 1 Meter vom Feld weg, bekommen habe ich nichts.
      Auf dem Heimstand kam ein wenig Rosskastanie rein, je Volk 4 Kg.
      Akazie ist jetzt zum 2. Jahr hintereinander nix, meine die Robinie.
      Vielleicht gibt es etwas Blütenhonig, hoffe auf die Linde die momentan zu blühen anfing und vielleicht noch etwas Edelkastanie.
      Reicht hinten und vorne nicht um die Kosten zu decken, geschweige von der Zeit und den Spritkosten die man vergeigt. Letztes Jahr war es auch schon miserabel.
    • Drohnensammler schrieb:

      Reicht hinten und vorne nicht um die Kosten zu decken, geschweige von der Zeit und den Spritkosten die man vergeigt. Letztes Jahr war es auch schon miserabel.
      das darfst du nicht so negativ sehen. Wenn du berücksichtigst, was dir die Bienen geben, ist das alles viel viel mehr wert, als auf dem Sofa zu sitzen... . <3
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • moin, hier sieht es mit dem ersten schleudern im lahndillkreis/hessen auch eher schlecht aus!! bienen fliegen fleissig aber tragen wenig ein....da der april sehr ungustig bei uns hier war??!!
      aber es gibt auch was gutes zu berichten....der ablegen denn ich vor gut 3 wochen angelegt habe läuft ganz gut.fleigen auch fleissig und bauen schon fleissig an denn waaben.
      gruß roland
    • Hallo.
      Am Dienstag habe ich die Rapsvölker abgeschleudert. War besser wie gedacht nach all dem miesen wetter. Ein Durchschnitt von 17kg /Volkist so gesehen
      recht ordentlich . Nur ein Haken hat das ganze doch , die Völker haben in der letzten Blühwoche Blatthonig mit in den Raps eingetragen. Farbe hellbraun.
      Auch jetzt Honigt es weiterhin sehr stark an allen Ständen mit Blatthonig . Ein Volk hatte ich am Dienstag nach wegnahme des Honigraums gleich ein ganzes Magazin mit MW aufgesetzt. Heute, 3 Tage später, ist die ganze Zarge komplett ausgebaut und auch schon einige Kilos wieder eingetragen. Ein solches Tempo habe ich noch nicht erlebt. Hier in der Gegend hat der Mai etwa ab den 10. wieder das gutgemacht , was der April mit der Kälte verhindert hat.
      Wegen mir kann das wetter noch eine Weile so bleiben.
    • Hallo.
      Bobby : Schmecken tut der Honig auch gut, nur ich kann nicht Rapshonig draufschreiben. Vielleicht , Raps.-mit Waldhonig , oder so ähnlich.

      Manfred : Du kannst mir glauben es ist Blatthonig. Rosskastanie ist schon lange durch. Ausserdem gibt es davon hier auch nur ganz wenige.
    • Ich war heute wieder an meinen Aussenständen am Waldrand.
      Die starken Völker tragen wunderbar ein. Ich "musste" heute bei einigen den 3. Honigraum geben.
      Allerdings habe ich keine Ahnung, was sie eintragen. Mittlerweise ist es wieder relativ heller Honig.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • moin bobby, da lacht dein imker herz . hier in meinem flugkreis ist es nach wie vor grausig . vor drei tagen sah es ganz gut aus ,anscheinend hatten die immen eine größere fläche tracht gefunden ,vielleicht war es klee oder irgend etwas anderes .
      auf jeden fall war richtig alarm ,die pollenhöschen waren zu fast 100% weiß .
      aber leider war gestern schon wieder alles vorbei sowie auch heute . niedrige temperaturen gewitter und regenschauer .
      vom flugbetrieb her machte es den eindruck ,das alle 10 völker sich abgesetzt hätten in richtung süden ,um wenigstens ein wenig sonne und wärme zu erleben und necktar zu ernten . wenn es so wäre , ich könnte die immen verstehen , auch ich hätte die nase voll, müßte ich tagelang hering und pellkartoffel essen .
      gruß jens olof
    • Seeve Biene schrieb:

      auch ich hätte die nase voll, müßte ich tagelang hering und pellkartoffel essen .
      gruß jens olof

      Was heißt denn "müßte"?


      Als wir vor Jahren Urlaub an der Ostsee machten (Ribnitz-Damgarten und danach Usedom), lernten wir Hering mit Bratkartoffeln als kulinarische Köstlichkeit kennen, vor der wir heute noch schwärmen.

      Es scheint in diesem Jahr tatsächlich so zu sein, dass wir in diesem Jahr in unserer Region mit beinahe idealem Wetter für die Imkerei versorgt werden. Ich nehme dies dankbar an.
      Es ist schade, wenn du für deine Mühen, die du während der ganzen Saison auf dich nimmst, nicht belohnt wird.
      Es kommen wieder bessere Zeiten. :)
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • fibroin schrieb:

      Was machen bei euch die Linden. In meiner Gegend blühen sie und brummen. Hören tut man sie die Bienen, sehen nur einzelne.
      Hauptsache, es kommt Honig rein.
      bei uns sind die Blütenansätze der Linden erfroren, so dass es davon in diesem Jahr keinen Ertrag gibt. :(
      Macht nichts. Wir freuen uns auf das nächste Jahr. :rolleyes:
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre