Die Suche nach der richtigen Beute

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    • wulleg60 schrieb:

      Frage an Neustadtimker,
      solche Ablegerkästen hab ich auch.
      Die Trennung funktioniert.
      Nimmst du dann auch halbe Honigräume,
      sprich vertikal halbiert?
      Wulle
      Nein, es ist ja noch das Absperrgitter drüber. Das soll sehr gut funktionieren, beide Völker treiben sich gegenseitig an. In Summe kommt wohl mehr als bei zwei Schwächlingen rum. Man muß wohl nur die Völker immer mal etwas schröpfen, danit keines schwärmt. Das sollte meine kleinste Sorge sein :)

      @Landbiene: ich meine keine schlecht ausgewinterten Völker, die "explodieren" und sich schnell wieder aufrappeln. Aber man hat halt auch immer einen Prozentsatz, die nur Durchschnitt sind und bleiben.
    • ich habe meine Absperrgitter im Rahmen.
      Da entsteht eine Ritze über dem Schied.
      Ich will Zander als Maß zum Züchten belassen,
      dann erübrigt sich das. Brut- und Honigraum sind hier gleich.
      Wenn du Königinnen vergleichen willst,
      werden die Völker im Frühjahr eh ähnlich aufgestellt.
      Mittelmaß ist meist vorher ausgegliedert.
      Meine Königinnen sind auch in der Regel vor geprüft.
      Ist aber immer wieder interessant, andere Denkweisen zu erfahren.
      Gruß und Dank
    • Genau das mache ich. 90° im Warmbau aufsetzen sowieso, da die Wabenabstände im BR und in den HR unterschiedlich sind. Das ist auch ok so. Aber das ich gelgentlich die HR dann nochmals 180° drehen muß, damit die Waben vernünftig gefüllt werden, ist nervig und einem niedrigen Wassergehalt sicherlich auch nicht unbedingt zuträglich.
    • ab Mai kontrolliere ich eh wöchentlich, da ist es gar kein Problem, die Honigräume einmal
      zu drehen. Wenn es dann funktioniert und der Honig trocken wird.
      Bei meinen modifizierten Zadant-Kisten kommt erst die Flachzarge für Pollen und Futter drauf.
      Dann setze ich die modifizierten Zargen mit DNM drauf. (Schnittstelle Kalt-/Warmbau)
      Ich hoffe dort werden sie sich verteilen.
      Die Flachzarge wird nicht geschleudert, eventuell paar volle Rapswaben entnommen.
      "Versuch macht kluch."
      Grüße
    • Ne, die untere Flachzarge bleibt, wie sie ist! Warum soll ich sie drehen? (Futter/Pollen)
      Ich habe schon mal die Flachzarge in DN angesprochen, aber kein Feedback.
      Dann steht Warm- auf Kaltbau! Ist aber nur so ein Gedanke.
      Ich habe es so verstanden, dass HH die Honigzargen drehen will.
      Also dann ab der zweiten Flachzarge. Schreib mal deine Meinung!
      Grüße
    • Moin moin,

      wie man vorgeht muss natürlich jeder selber beurteilen. Mal ein Beispiel wie es ablaufen könnte in der "Hamburger" Region... Würde ich in Süddeutschland wohnen wären die Tätigkeiten ggf. 3/4 Wochen eher gemacht. Es geht auch mehr um das ganz grobe Zeitliche timing und nicht um das Datum ansich.

      15.März - Durchsicht und Einengung des Brutnest durch Schied/Wärmeschied und entnahme überflüssigen Futterwaben. Je nach Temperatur und Wetterprognose der nächsten Tage verbleibt 1-2 Futterwaben hinder dem Schied.
      01.April - Durch das Einengen des Brutnestes konnte die Königin gut stiften, Je nach Situation kann das Brutnest jetzt mit einer ausgebauten Brutwabe erweitert werden, ruhig auch eine nur zum Teil gefüllte alte Futterwabe an das Brutnest, die Königin legt dort gleich weiter Eier ein. Wenn die Sal-Weide am Start ist, kann man je nach Wetterprognose jetzt der Honigraum geben mit ausschließlich ausgebauten Waben, wenn der Nektarstrom einsetzt.

      Sobald der Honigraum besetzt ist und frischer Nektar eingetragen wird, wird dieser "einmalig" gedreht. Das kann nach 48 Stunden sein.
      Der erste Brutraum wird bis zum Ende der Saison nicht entfernt...
    • Wulle,
      ich spreche jetzt mal von mir auf Dadant, drehen musste eigentlich nicht denn wenn auf der einen Seite noch nicht richtig gedeckelt ist stimmt dann die Feuchte nicht.

      Wenn der 2. HR fast voll gedeckelt ist würde ich den dritten zwischen 1. und 2 geben und eventuell den dritten jetzt der ja der zweite war drehen, aber das geht nicht nach Lehrbuch, das muss man sehen.

      Ist der zweite zu 3/4 gefüllt und zb. die Hälfte gedeckelt würde ich den dritten HR erstmal oben drauf stellen so das erstmal angefangen wird zu bauen und bei der nächsten Durchsicht den dritten HR zwischen ersten und zweiten packen.
    • Neustadtimker,
      das ist ja gerade der Punkt, ist die Genetik der Königin schlecht und es fehlt Langlebigkeit so bringt das Volk auf 8 Waben im BR keinen Honig aber auf 3 Waben im BR 2 Zargen Honig.

      Auf 3 Waben geschiedet explodiert so ein Volk, auf 8 Waben dümpelt es das ganze Jahr rum.

      Eng geschiedet verbrauchen die Völker in Trachtlücken auch sehr viel weniger Futter, Volkstärke über Langlebigkeit ist schon was anderes wie Volkstärke über Brutumsatz, Brut braucht immer volle Energie aber fertige Bienen hängen sich hinter dem Schied auf und fahren den Stoffwechsel auf ein minimum runter.