Heizung für das Frühjahr,was soll ich tun?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Das ist genau so ein Müll wie der Varroa Toaster, braucht kein Mensch :D
      Vieleicht hätte sich Willi Bosse lieber Dadantbeuten gekauft statt 2 Hinterlader zusammen zu schrauben, vieleicht hätte Willi Bosse lieber paar Buckfast Drohnen fliegen lassen wie eine Gebirgsbiene welche die Natur auf Gebirge selktiert hat im Flachland mit einer Heizung zu verarschen.
      Der Ertrag wäre der selbe, ohne die ganze Arbeit und ohne die Investition für die Heizung.
      Und dann noch die Kühlung, fast keine Verluste bei 4 Völkern sind trotzdem mind. ein totes....
      Die Leute haben echt langeweile ?(
    • nur für mein Verständnis - wird da die Beute geheizt? und wenn ja - wenn die Bienen dann ausfliegen....ist das nicht gefährlich, da es ja draußen zu kalt ist und die Gefahr besteht, dass die Bienen klamm werden, und es nicht mehr zurück schaffen? vor allem wenn sie dann mit Nektar beladen sind? oder versteh ich das jetzt total falsch?
    • Dscharlie schrieb:

      nur für mein Verständnis - wird da die Beute geheizt? und wenn ja - wenn die Bienen dann ausfliegen....ist das nicht gefährlich, da es ja draußen zu kalt ist und die Gefahr besteht, dass die Bienen klamm werden, und es nicht mehr zurück schaffen? vor allem wenn sie dann mit Nektar beladen sind? oder versteh ich das jetzt total falsch?
      Bingo :)
      Aber wer Kohle machen will redet in der Regel immer anderen ein das man das was er verkauft unbedingt braucht, so funktioniert Kapitalismus.
    • Hallo

      Ich kenn das nur mit heizen der Beute in Vernbindung
      mit dem Verdunsten von Ameisensäure im Herbst.
      Da wird manchmal ne Kerze oder ne andere Wärmequelle mit ins
      Volk gestellt wen die Temperaturen für die Behandlung zu niedrig sind.

      Anmerkung: PASST AUF BRANDGEFAHR !
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Tag auch,

      Schade, leider keine Rückmeldung erhalten!

      ich denke, hier muss man sich die Frage andersherum stellen: Wie erreiche ich eine Biene, die mit größtmöglicher Vitalität in den Frühling startet?
      Bienen richten sich in ihrer Frühjahrsentwicklung vor allem an das Trachtangebot und an die Witterung. Leider wurde nicht geschrieben, mit welcher Biene geimkert wird.
      Hier wäre sonst die Carnica zu empfehlen.

      Gruß, Dette
    • Dette schrieb:

      Tag auch,

      Schade, leider keine Rückmeldung erhalten!

      ich denke, hier muss man sich die Frage andersherum stellen: Wie erreiche ich eine Biene, die mit größtmöglicher Vitalität in den Frühling startet?
      Bienen richten sich in ihrer Frühjahrsentwicklung vor allem an das Trachtangebot und an die Witterung. Leider wurde nicht geschrieben, mit welcher Biene geimkert wird.
      Hier wäre sonst die Carnica zu empfehlen.

      Gruß, Dette
      Wieso Carnica, weil sie den Buckfast in der Frühjahrsentwicklung hinterher hängt ?
    • Hallo Landbiene,

      habe gedacht, dass Du Bruder Adem gelesen hast. Sogar er sprach davon, dass die Carnica die beste Frühtrachtbiene ist.
      "geringe Volksstärke beim Einwintern, erstaunlich rasche Volksentwicklung im Frühjahr"

      Gruß, Dette
    • Du hast Adam gelesen, ich geh fest . :)
      1. du kannst die reine ungezüchtete Carnica von damals welche die beste Krankheitsresistenz von alle Rassen hatte nicht mehr mit der kaputt gezüchteten die wir jetzt hier in Deutschland haben vergleichen.
      2.war die Buckfast die Adam gezüchtet hat eine Spättracht Biene, der hat alles rausgeworfen was im Frühjahr eine zu starke Entwickung hatte, weil er ja keine Frühtracht hatte.
      3.Buckfast ist nicht gleich Buckfast, eine gute Buckfast für einen Standimker taugt nicht zum Wandern, eine Buckfast von einem Wanderimker taugt nicht zur Standimkerei, eine Buckfast von Imkern welche nur züchten, Völker verkaufen taugt garnicht zur Honiggewinnung denn die setzt alles in Brut um, der brauch ein Maximum an Bienenmasse usw..
      Verstehst du ?
    • Landbiene hat Recht, das war bei der damaligen Carnica ein gravierendes Problem! Warum wissen wir auch. Weil Jeder Züchter in seinem Kämmerchen herumgedoktert hat und die Inzuchtrate damit in die Höhe getrieben wurde. Wenn du als Jungimker mal in die Karten schauen wolltest, hast du doch gleich eine Abfuhr erhalten. Das ist doch heute mit den Zuchtgemeinschaften, Ringtausch und Beebred kaum zu vergleichen. Wir wissen doch, dass die Weisel dafür verantwortlich zeichnet. Wer immer wieder Kalkbrut feststellt, sollte sich die Maden von einem anderen Zuchtvolk holen, möglichst vom eingetragenen Züchter und dann auch auf der Belegstelle begatten lassen, denn da passen auch die Männer! Habe gerade Bienefeld gelesen, der schreibt Genetik ja, Inzucht nein! Haben wir anders gelehrt bekommen.
      Gruß Wulle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wulleg60 ()

    • Beispiel, , wo bekommt der denn seine Kös her wenn es das heute nicht mehr gibt, oder liegt das an der Wabenpuzzele Imkerei .
      Ich war letztes Jahr bei einem Imker der mir von seinen tollen Reinzucht Carnis erzählt hat und auf fast jedem Flugbrett lagen Mumien .
      Ich werd mir mal ne AGT Kö bestellen dieses Jahr, vieleicht ändert das ja meine Meinung :)
      Wulle, wie löst ihr das Inzucht Problem, selbst wenn man in ganz Deutschland immer tauscht dürfte es doch trotzdem eng werden ?
      Generell bin ich ja der Carnica nicht abgeneigt, die hat schon auch Eigenschaften die ich gebrauchen kann, wenn es nur nicht so schwer wäre eine Reinzucht od. F1 am Leben zu erhalten ab F2 geht es dann, aber bei der F3 ist dann eben nicht mehr viel da.
    • Hallo Landbiene,
      überleg dir das richtig mit Reinzucht! Ich hatte nicht den Erfolg mit Celle und bin mit unserer Brandenburger ausreichend glücklich!
      Da wir nur auf der Landesbelegstelle begatten, sind wir auch nur Landeier. Aber die Imme bringt mir mehr, als ich mir wünschen würde.
      Ich habe Jahrzehnte Reinzucht bei Säugetieren betrieben, das geht eine Weile gut, heute bist du der Meister und morgen der Depp!
      Durch den Ringtausch wird das Ganze vom Verband ausgewertet und die Züchter sind auch nicht unbedingt abgeneigt, eine Blutveränderung zu tolerieren! Das sind ne Menge Imker, die probieren, testen und auswerten, bevor sie zur Körung kommt, ich habe ein gutes Bauchgefühl.
      Lies mal Bienefeld, er ist Chef der Varroatoleranzgechichte und gibt natürlich auch die Inzuchtrate zu. Wird sicher auch in den nächsten Jahren nicht anders. Zum Anderen macht er die Genetik für die Mumien verantwortlich! Was bleibt ihn übrig?
      Aus der zweiten Serie lasse ich dir mal eine vor geprüfte Dame zukommen, da wird es dann etwas ruhiger und man hat Zeit zum selektieren.
      Mich würde auch interessieren, wie sich die Damen auf Dadant machen. Ich habe ja schon geschrieben, zur Zucht ist die Beute nicht das Richtige, dennoch bin ich Liebhaber der Großraumbeuten.
      Gruß Wulle