Stoppt die erneute Zulassung von Glyphosat

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Stoppt die erneute Zulassung von Glyphosat

      https://act.wemove.eu/campaigns/glyphosat

      Petitionstext:

      Wir wollen keine Ackergifte in unseren Körpern. Stoppen Sie die erneute Zulassung von Glyphosat, einem Bestandteil von Pestiziden wie Monsantos “Roundup”.
      Unabhängige Krebsforscher der Weltgesundheitsorganisation haben Glyphosat als wahrscheinlich krebserregend eingestuft.
      Wir wollen nicht, dass diese giftige Chemikalie weiter auf unser Gemüse und Getreide, in unseren Parks und Gärten versprüht wird
    • Hallo

      Klar grundsätzlich haste du recht. Aber das ist eines weltweit am meisten
      eingesetzten Unkrautvernichtungsmittel. Solange das net deviniv als krebserregend eingestuft
      wird, und dessen Konzentrationen die in Lebensmitteln entahlten sein darf geg. 0 festgesetzt werden
      wird da nix passiern. Dafür ist Monsanto ne zu große Nummer.
      Mal davon abgeshen ist es sau billig in der Herstellung und es gibt was Wirkung angeht
      net viel was dem Zeug das Wasser reicht ( ich mein das Verhältnis Wirkung / Kosten / Nutzen in der Landwirtschafft ).
      In der Hinnsich kenn ich mich a bissal aus denn ich binn Gärtner.
      Außerdem ist das Zeug ist fast allem enthalten. Egal was du anschaust. Wenn manns also hier verbietet
      kommts in fast jedem Nahrungsmittel oder Agrarerzeugniss aus dem Ausland vor. Und das was aus dem Außland kommt
      ist sogut wie 50 % wenn nicht noch mehr.

      ich persönlich seh da nur eine Möglichkeit. Die Grenzwerte die eingehlten werden müssen, sollten
      über Jahre immer weiter runter gesetzt werden. Irgendwann wirds uninterssant für die Bauern da se zuviel
      Schererein mit haben. Außerdem muss den Bauern usw. auch Zeit gegeben werden sich auf die neue Situation
      einstellen zu können. Einfach verbieten ohne eine richtige Alternative zu haben geht in die Hose.
      Das gabs schon oft genug.

      Das ist wie gesagt meine Meinung.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Hallo Matze,
      ich denke das Thema darf man nicht isoliert diskutieren und in einem Imkerforum ist wahrscheinlich auch nicht der ideale Platz da große Diskussionen ausführlichst zu betreiben. Ich denke der Einsatz von Herbiziden hängt eng mit den Monokulturen zusammen, die ich vom Ansatz her schon für ungesund halte. Ich sage nur Mais, Raps, Mais, Raps...
      Es spielen da sehr viele Faktoren hinein wie man Land bewirtschaften sollte, wie man sich ernähren sollte usw. Die deutsche Landwirtschaft trägt nur ca. 1% zum Bruttoinladsprodukt bei, sie wird staatlich stark gestützt und rationalisiert an allen Ecken und Kanten. Wie das alles zusammenpassen soll, müsste uns zu denken geben. Das Ganze führt nur sehr schnell auch weg von den Bienen, um die es hier in der Hauptsache gehen sollte. Unterm Strich ist ein Verbot anzustreben der richtige Weg für mich, obwohl es letztlich nur ein Baustein sein kann.
    • Hallo

      Klar isoliert betrachten kann manns net und wie du auch sagst
      es hängt viel mit der heutigen Kulturweise, der Politik, ... zusammen.
      Ein Verbot anzusterben ist ja vom Ansatz her richtig aber ich
      wollte mit meinem Post von oben klar machen das es eben
      durch das ganze drum rum keine schnelle Lösung geben wird.
      Außerdem denke ich das Monsanto wieder eine Zulassung bekommt
      und es dadurch nochmal läger dauern wird bis jemand von oben reagiert.

      Hey aber aufgegeben wird net !
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Eine positive Nachricht in Richtung für eine pestizidfreie Landwirtschaft.
      Veröffentlicht von den Deutschen Wirtschaftsnachrichten.
      http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/03/23/niederlage-fuer-monsanto-eu-parlament-lehnt-glyphosat-verlaengerung-ab/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fridolin ()

    • Zwei Links in diesem Zusammenhang:

      tagesschau.de/ausland/glyphosat-131.html

      tagesschau.de/multimedia/video/video-163191.html

      Den Worten von Gerd2430 ist nichts hinzuzufügen. Dass die neue Bewertung just in der Woche heraus kommt, in der in der in der EU über die Verlängerung entschieden wird, ist so dreist wie machtsicher.
      Hier wird der Bürger sehenden Auges mit Freude verarscht. Das begreift selbst der, der nach durchzechter Nacht nicht mehr Eins und Eins zusammenzählen kann.

      greenpeace.de/essen-ohne-pestizide

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schachspieler ()

    • Wer weis was da für ein Deal gelaufen ist.....
      Das geht so lange gut bis der wütende Mob mit Mistgabeln und Fackeln auf der Strasse steht, ich kenne keinen mehr der nicht darüber spricht und der Meinung ist das das Zeug verboten gehört und da sind die wenigsten Imker oder Natur verbunden.
      Und das wird mit TTIP nicht anders laufen, die haben uns doch durch VW an der Leine.
    • Hallo.
      In der Heute Sendung des ZDF von heute Abend , wurde die Frage nach der Alternative für die Bauern gestellt. Es gibt eigentlich keine, ausser Unkraut zupfen , und das dieses Mittel sehr billig ist. Vielleicht würde es ja auch schon wesentlich weniger angewendet werden , wenn es ordentlich mit Steuern belegt würde.
    • Hallo

      Klar gibts das, aber in der intesiven Landwirtschafft ist das öfters Pflügen oder das
      Achten auf ne gute Fruchtfolge teuer / teurer als zu Spritzen.
      Der Bauer sucht sich die Kulturen raus mit denen er am meisten anfagen bzw. die er am besten absetzen kann.
      Wenn er nun nen Fruchtfolge machen muss mit Kulturen die net rentabel für ihn sind
      dann ist doch seine Entscheidung zu spritzen nachvollziehbar.
      Die Bauern stehn heutzutage sehr unter Preisdruck.

      Also ich habe für die Bauern biss zu nem gewissen Grad schon verständniss.

      Was den Einsatzt von Pflanzenschutzmitteln aber net besser ausehen lässt.

      Hier ist das alleinige verbieten von Mitteln net der richtige Weg.
      Hier muss mann generell was an der Situation ändern und net den Bauern den Schwarzen Peter
      zu schieben.
      Der muss ja von was leben. Aus Jux und Dollerei macht ers ja net.

      Die Politik muss endlich mal was für ihr Geld tun!
      der bauer versucht nur über die Runden zu kommen und setzt das ein was er
      zu verfügung hatt.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Es würde schon reichen wenn die größten Umweltverschmutzer, die Bauern, 1:1 die Kosten für für das reinigen des Trinkwasser übernehmen müssten, da wäre es ganz schnell unrentabel Gift einzusetzen.
      Der Markt reguliert alles, wenn sich der Staat nicht einmischt.
      Wenn ich jetzt zur Bank gehen würde, mir 300 000 Euro Kredit nehme, eine riesen Halle baue, mir 1000 Völker kaufe, 10 Leute einstelle, 3 LKW kaufe, und dann merke das ich den Absatz für den Honig nicht habe und das Kg für 1,50 Euro an große Händler verkaufen muß, weil die natürlich auch merken das ich in einer Zwangslage bin und 10000 Euro Festkosten im Monat habe, hätte der Staat für mich Verständnis ?


      Hättest du für mich Verständnis Matze ?

      Das geht ja noch weiter, auf Grund dessen das ich kaum kostendeckend arbeiten kann ich es mir nicht leisten natürliche Selktion zuzulassen, Wabenhygiene geht auch nicht mehr usw., aber da gibt es eine Lösung, ich füttere einfach den Bienen vorsorglich Antibiotikum und wende alles an Mittelchen an was die Konzerne für mich bereit halten .
      Wer wäre in meinem Fall schuld an meinem Untergang, der Staat, der Endverbraucher, der Händler der mir das Kg nur für 1,5 Euro abkauft, die Bank oder ich ?
    • Hallo .
      Ihr solltet euch mal mit einem Bauern unterhalten über all die unsinnigen Vorschriften aus Brüssel oder wo sie sonnst noch herkommen mögen. Es wird ja noch vorgeschrieben wann er seinen Acker pflügen darf und wann nicht , und auch in was für eine Richtung, ob längs oder Quer. So hat mir mein Nachbar jedenfalls das mal erklärt , Ebenso darf auch nicht bei allen Fruchtfolgen gepflügt werden . Machmal eben auch nur gegruppt.