Thermische Behandlung

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Thermische Behandlung

      Heute habe ich mich nach langem Überlegen dazu entschieden, es mit der themischen Behandlung zu versuchen, und mir das entsprechende Gerär dazu bestellt (wird aber wohl noch einige Wochen dauern bis es kommt).
      Ich würde gerne meine Erfahrungen hier mitteilen, auch, weil ich denke, dass ich hier einigeTipps bekommen kann die nicht direkt mit dem Verfahren zu tun haben.
      So hab ich mich dazu entschlossen (da ich im Moment nur 1 Volk besitze), zuerst nur die Brut zu behandeln, was heißt, dass ich die Brut entnehmen und wieder zurück setzen muss. Das wirft grade die Frage auf, ob ich das machen sollte, wenns schön warm ist (dann wären viele Bienen unterwegs), oder eben lieber Abends, wenn die Bienen ruhiger sind. Auch weiß ich nicht so recht, ob ich da ein besonderes Augenmerk auf die Königin legen sollte - oder einfach nur "abkehren" wie die vielen anderen Bienen... - und... muss ich sonst noch was beachten..
    • Hallo

      Für neue Ferfahren sollte man offen sein. Was sich aber mir
      für eine Frage aufdrängt ist, das die Brut doch genau gleiche Temperatur und
      Umweltbedingungen braucht und das herausreisen aus diesem Klima und dann noch das
      (Saunieren) die Brut nicht negativ beeinflusst? Ich meine das mann die
      Immen selber so ner Schwitzkur unterzieht hab ich ja schon gehört. Aber die Brut, die
      sau empfindlich ist ?
      Wär mir zu heikel. Vorallem wenn man nur ein Volk hatt.

      Gruß Matthias
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Servus Matze, also die Brut ist genauso empfindlich wie das Volk, nicht mehr und nicht weniger - und da ich ein Anfänger bin, und auch die Art der Behandlung relatives Neuland ist, kann immer was schief gehen, keine Frage! Mein Gedankengang ist folgelnder - Geht beim Volk etwas schief, ist es kaputt (mitsamt der Königin) sollte bei der Brut etwas schief gehen, wäre es im Juli wahrscheinlich gar kein Problem, jetzt im Frühjahr wird es das Volk sicherlich schwächen, aber es würde übern Sommer wieder stark werden.
    • Hallo Honigesser - ich halte auch ganz viel von Erfahrungsaustausch, aber dabei ist es egal um welches Gerät es geht - zumindest im Moment ...es gibt einige verschiedene und da sollte jeder selber schauen, was ihm zusagt - ich will keine Werbung für irgend ein Gerät betreiben, nur meine Erfahrungen kund tun und mich austauschen... aber ich freu mich, dass du dich auch für das Thema interessierst
    • Hallo danke fürs antworten ja mir ist klar öffentlich ist es schwierig und man mag sich auch nicht so recht outen aber ich bin schon gedanklich nee Zeit damit befasst will auch niemanden beinflußen,belehren oder irgendwie was einreden aber von Erfahrungsaustausch kann man viel gegensetig mitnehmen und letztlich vorteilhaft sein wenn echtes Intresse vorhanden sein sollte hab einen kleinen Datenbank und Diskusionsmöglichkeit am laufen wenn echtes Intresse vorhanden sein sollte kann ich mal die Adresse zum anschauen für Einzelheiten mal listen oder PM mäßig zusenden.das Forum ist mir auch zu aufwendig und schwierig überschaubar weiß grad nicht wie nee PM nachricht hier geht mal sehn zu viel unnütze Spielereien hier ok für junge Leute kein Problem aber für mich schon ne Herausforderung egal es geht alles seinen Weg


      imkerliche Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Honigesser ()

    • Moin,

      du kannst nur das ganze Volk behandeln. Da die Brut nur bei 33 - 36 Grad überleben kann. Da drunter und da drüber schädigt die Brut. Die Schädigung hängt auch vom Entwicklungsstadium der Brut ab.
      Bei 37Grad werden die Weibchen der Milbe geschädigt.

      Da die Biene eine Temperatur bis 49Grad, eine vernünftige Volksstärke wird vorrausgesetzt, übersteht und die Milbe bei 45Grad stirbt, weisst du in welchen Temperaturbereich du arbeiten musst.

      Stellt sich nur die Frage mit dem Wachs.


      Gruss Kolumbus
    • Diese Thermische Behandlung ist eine Methode die man an einem Volk erproben kann, wenn man wenigstens 5 Völker hat und wenn ich richtig informiert bin im Sommer und nicht in der Winterruhe. Wenn man nur ein VOLK hat sollte man auf solche Experimente verzichten. Es gibt ja genügend Behandlungsmethoden die schon erprobt sind
      Bienenumwelt
    • Also bis nach der Durchlenzung würde ich einen derartig großen Eingriff am Volk tunlichst sein lassen. Es ist Winter, da stört man das Volk nicht, es sei denn, es hat Futtermangel. Aber derartigen Stress würde ich jetzt weder Bienen noch Brut aussetzen. Im Winter ist jede Biene kostbar. Wenn du jetzt die Königin verlierst, kannst du dein Volk ebensogut abschwefeln.
    • Puhhh, das ist viel.
      @kolumbus - man kann die Brut auch alleine behandeln, das Gerät ist dafür konzipiert - wurde von einem Fachzentrum getestet und für gut befunden. ich muss die Temperatur auch nicht selber einstellen, es gibt dafür extra einen Schalter.
      @Bienenumwelt - es wurde auch schon im Winter schon getestet, wobei ich mich da ganz sicher nicht ran traue - ich werde es dann machen, wenn die Bienen fliegen, also so bei 10° C denke ich mal, da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
      @Neustadtimker - gilt das gleiche wie bei Bienenumwelt, so weit ich weiß, werden die Bienen im Frühjahr auch bei der traditionellen Art und Weise behandelt (Milchsäure? )
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Stillstand bedeutet Rückschritt
    • Na, das glaub ich so alles nicht. Die Temperaturen sprechen für sich - wenn die Milbe bei 45 Grad stirbt, wer schützt dann die Brut vor den hohen Temperaturen, da sie bekanntlich vorher stirbt. Da kannst du die Brut auch gleich entsorgen bzw. die Milbe lacht sich tot.

      Mit Volk könnte ich es mir vorstellen, da es die Brut schützt - ähnlich Wintertraube ab 15000 Bienen - nur wer mir der Aufwand zu groß.



      Es würde mich überraschen wenn du das hinkriegst. Aber ......... du machst das schon.

      Gruss Kolumbus
    • ehrlich gesagt, ich weiß nur, dass die Temperaur nicht so hoch gefahren wird, nur bis (ist aber nur eine Vermutung aus meinen Recherchen) 42° C , das reicht für die Milbe
      ich weiß nicht ob ich es schaffe, aber wenn ich auf kein Fachzentrum, die es getestet haben vertrauen kann, auf wen denn dann? :-S
      ich werds auf alle Fälle schreiben, was passiert ist!
    • Dscharlie,
      da kann ich echt nur den Kopf schütteln, über Betriebsweisen kann man sich streiten, aber was du hier vor hast, bei 10 C im Frühjahr die Brutwaben entnehmen.
      Wieso willst du überhaupt im Frühjahr die Völker behandeln, was versprichst du dir davon?
      Ich denke für dich ist es besser du suchst dir ein anders Hobby.......
      Wenn dir alle sagen lasse im Frühjahr die Brutwaben in Ruhe kannst du das ruhig glauben, willst du das Volk dennoch hinrichten nimm besser wie schon empfohlen Schwefelstreifen, das geht schneller und das Volk leidet nicht so.
    • Tag auch,

      es wäre nett, wenn man auch schreibt, um welches Gerät es sich dabei handeln soll. Es gibt immerhin 4 davon, die sich mit der Hyperthermie als Behandlungsmethode
      beschäftigen und jeweils andere Ansetzpunkte habe.
      Dann kann man vielleicht auch mitreden.

      Gruß, Dette
    • HALLO
      Denke grad mal beim lesen das vorigen Beitrags genau das ist häufig das Problem was auch zu Missverständnissen führt.Da melden sich Zeitgenossen die häufig nur angelesenes Wissen haben und keinerlei Praxiserfahrung sowie noch nie irgend eines dieser Gerätschaften je in Arbeit und Funktion gesehen um überhaupt eine sinnvolle Bewertung ab geben zu können. Das find ich negativ an der ganzen diskutiererei drüber und wenn da Leute disliks klicken ohne jegliches Hintergrundwissen gedanklich sind über die eigentlichen Ziele des Schreibers ist das schon nicht mehr lesenswert.So wird doch schnell klar was hier abgeht nix sinnvolles also hier klicken lohnt eigentlich nicht bei som Forumsklima
      aber egal nur mal nee Meinung die darf doch geäussert werden.
      imkerliche grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honigesser ()

    • Ich denke, die Thermobehandlung ist prinzipiell ein interessanter Ansatz, der verfolgt werden sollte.
      Dazu sind 2 Voraussetzungen notwendig: lange imkerliche Erfahrung und sehr gute Kenntnisse der Elektronik. Unter diesen beiden Voraussetzungen kann ein Produkt herauskommen, das reproduzierbare Ergebnisse liefert.
      In wie weit das die 4 verschiedenen Produkte erfüllen, kann ich nicht beurteilen.
      Was ich aber beurteilen kann, das jetzt definitiv der falsche Zeitpunkt für eine Behandlung ist.
      Die Hyperthermiebehandlung ist insofern recht heikel, weil das Fenster in dem die Milben sterben und die Bienen gerade noch überleben sehr klein ist. Wenn das Gerät also nicht zuverlässig funktioniert, wiegt es dich in falscher Sicherheit, weil die Milben doch überleben, oder das andere Extrem: du hast einen sehr teuren Wachsschmelzer.
      Darum denke ich, funktioniert so ein Gerät nicht nach dem Motto: auspacken, einschalten, glücklich sein, sondern nur nach gründlicher Einweisung von Leuten, die damit schon Erfahrung sammeln konnten.
      Ich bin auch offen für Neues, aber man sollte die Risken, die man eingeht, abschätzen können. Das scheint mir aber bei dir nicht der Fall zu sein.
    • Hallo Neustadtimker
      Vorweg bitte nicht persönlich einordnen was ich nun schreib nenne das nur als Beispiel



      oder das andere Extrem: du hast einen sehr teuren Wachsschmelzer. @ Neustadtimker

      Kenne zwar nicht jedes Gerät im einzeln aber bin mir doch sicher zum Wachs schmelzen geht da gar nix mit bei den Geräten in den Temperaturfenstern wo die arbeiten wenn die Gerätschaften im orgienal Herrsteller zustand sind somit wieder mal eine Meinung die unberechtigerweise da was vermittelt was gar nicht real ist oder sein kann.Ist ja auch letztendlich logisch weil man von oder über die Praxis im eiegntlichen Ablauf keine Erfahrung oder selbstgemachte Erkenntnisse hat.Glaub es bringt nix das hier weiter aus zubreiten aber find sowas eben daneben irgendwie.
    • Bevor ich mir etwas kaufe, mache ich mir doch im Vorfeld Gedanken darüber, ob sich die Anschaffung lohnt. So war es bei meinem Auto, da habe ich ein halbes Jahr vorher gelesen und Testberichte verglichen um eine Vorauswahl zu treffen. Erst dann kam der Praxistest und dann erst die Kaufentscheidung.

      Da man sich ja hier sehr bedeckt hält, um welches Gerät es sich eigentlich handeln soll, vermute ich mal einfach die Bienensauna, da im Beitrag 2 das Wort "Saunieren" auftauchte.

      Nun wie beim Autokauf ist das Preis/Leistungsverhältnis wichtig:
      bienensauna.de/shop/

      Hier stehen 1.325,- € mit Netzteil und 1.500,- € mit Akku. Nun lese ich über das Gerät "Ein Akkupack ermöglicht mindestens eine Behandlung" und im Shop finde ich dann "Ladezeit ca. 6 Stunden, bis zu 2000 Ladezyklen".
      Was heißt das für mich praktisch ?(
      Wenn ich mit einem Akku nur eine Behandlung schaffe und er bei der Zweiten schon aufgibt, anders lese ich es nicht bei mindestens ein Behandlung, dann benötige ich, wenn ich mehr als ein Volk am Tag behandeln möchte, 3 Akku's. Kostenpunkt pro Akku: 450,- € mit Ladegerät, wobei nicht bekannt ist, ob man die Dinger auch ohne Ladegerät bekommt.

      Nun mach bitte eine ordentliche Kosten-/Nutzenrechnung und sage mir, ab wann sich eine Anschaffung für den einzelnen Imker lohnt. Aber bitte nicht so eine wie hier:
      bienensauna.de/rentabilitaet/ , wo man 10% Völkerverlusst bei einer Säurebehandlung einrechnet und auch die 20% Ertragssteigerung muss erst bewiesen werden.

      Gruß, Dette
    • Hallo Dette

      Schön der Beitrag von dir ok aber lies bitte mal den ersten Beitrag genau von Dscharlie was der eiegntlich wollte.das haben doch die meisten der Leser gar nicht kapiert.Dem werden da gleich Sachen unterstellt die er gar nicht machen will oder wollte Dann wird klar wie das eigentlich abtriffet und alles irgendwie nix mit der Fragestellung letztendlich zu tun hat und darum gehts mir. das wollt ich mal verdeutlichen nur so als Info .Die Diskusion über das Thema hier hat eh keinen Bestandwenn das Diskusionsklimamäßig so weiter geht wirds eh bald gesperrt werden
      Aber auf jeden Fall mal imkerliche Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honigesser ()

    • Hallo Honigesser,

      dann schau mal meine Frage im Beitrag 18 an. Bis zu diesem Beitrag wurde nicht erwähnt, womit er eine "thermischen Behandlung" (ich gehe mal davon aus, das es eine thermische sein soll und keine "themischen Behandlung" es mit der themischen Behandlung zu versuchen, wie er geschrieben hat) durchführen will. Wie schon durch mich bemerkt, gibt es da verschiedene Ansetzpunkte. Bei dem einen Verfahren werden nur die Brutwaben behandelt, bei dem Anderen das gesamte Bienenvolk.

      Es kann natürlich auch sein, dass er eine ganz andere Methode entwickelt hat und dafür eine Heißluftpistole verwenden will, was ja auch mit Wärme zu tun hat. Also wenn ihr eine vernünftige Diskussion haben möchten, dann raus mit den Fakten, sonst bleibt es hier nur bei Vermutungen und nichts helfenden Antworten.

      Wo sind denn die Erfahrungen, da geht es doch schon los mit Fragen zur Anschaffung. Wenn es noch einige Wochen dauert bis das Teil da ist, dann haben wir Mitte April und die Durchlenzung ist noch nicht abgeschlossen. Was will er da die Brut behandeln und warum? Wenn es sich dabei um den "Mite Zapper" handeln sollte, was ja jetzt auch nur eine Vermutung ist, dass kann er auch mit Drohnenbrut schneiden erreichen. Da ist es egal wann ich die Waben ziehe.

      Auf die Königin sollte man immer achten, dass man sie, vor allem als Anfänger, nicht quetscht.

      Praxis und Theorie ergänzen sich. Etwas in der Praxis zu sehen, heißt noch lange nicht das ich die Handlungsabläufe dahinter verstehe. Was nützt es wenn ich ein Auto fahren kann, aber die Verkehrsregeln nicht kenne.

      Du siehst, es fehlen wichtige Infos um sich mit diesem Thema richtig zu befassen. Einfach nur so Gedanken in den Raum zu stellen ist nicht hilfreich und bringt Verwirrung.
      Eine gut ausformulierte Frage lässt sich immer gut beantworten, ohne das es zu Missverständnissen kommt.

      Gruß, Dette