Thermische Behandlung

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Dscharlie schrieb:

      @Neustadtimker - gilt das gleiche wie bei Bienenumwelt, so weit ich weiß, werden die Bienen im Frühjahr auch bei der traditionellen Art und Weise behandelt (Milchsäure? )
      Mal so ganz kurz am Rande, Bienen werden im Frühjahr gar nicht behandelt !
      Wer im Frühjahr behandeln muss, der hat im Spätsommer, aber spätestens bei der Winterbehandlung, etwas falsch gemacht und sollte die Imkerei der Bienen zu liebe
      aufgeben.

      @wulleg60 :whistling:
    • schachspieler schrieb:

      Ich kenne es auch so, dass zwischen 1.Januar und letzter Honigentnahme GAR NICHT behandelt werden DARF.
      Kann jemand den Link auf diese Verordnung/Gesetz finden oder ist das etwas veraltet?
      So isses!
      Anderenfalls darf von den behandelten Völkern kein Honig mehr in der laufenden Saison geerntet werden.
      Also Völker, die für KS geschröpft werden sollen oder für die Kö Zucht verwendet werden sollen könnte man behandeln, wenn es denn erforderlich sein sollte.
      Aber wie Dette schon sagte, dann hat man im Vorjahr gepennt!
    • Dscharlie schrieb:

      tja, was soll ich da noch sagen? ich weiß, dass die Imker ebenfalls im Frühjahr behandeln... ich denke ich stell das hier wieder ein, macht wenig Sinn.
      wünsch euch aber allen viel Glück, und viel Honig
      1. Klinke Dich doch nicht gleich aus der Diskussion aus, wenn sie (einige) unangenehme Antworten enthält. Vielleicht wird sie gerade da lehrreich.
      2. Frühjahrsbehandlung (das werden Ableger sein, die mit Milchsäure behandelt werden) ist nicht vergleichbar mit einer thermischen Behandlung. Dein Posting lässt vermuten, dass Du so etwas nicht weißt - also imkerliches Grundwissen fehlt. Bitte habe Verständnis, dass viele Imker so sehr mit den Bienen verbunden sind, dass es sie aufregt, wenn Unwissende/Unerfahrene "Experimente" machen.
      3. Tatsächlich geht das nicht so einfach mit dem "Kann ich dem Institut vertrauen" - der Bien ist weitgehend unerforscht und rätselhaft, kein Vergleich zu anderen Nutztieren! Die Institute haben noch für vieles keine (ausreichende) Erklärung.
    • Hallo Dette
      schreib eigentlich nur noch um vielleicht Missverständisse mal auf zu klären wieder die Bitte nicht persönlich aufnehmen was ich da schreib.Ich gehe doch davon aus das alle Mitglieder im Grundsatz zum Nutzen der Bienen hier unterwegs sind und denk wir ziehen doch eigentlich alle am gleichen Strick

      Nun mach bitte eine ordentliche Kosten-/Nutzenrechnung und sage mir, ab wann sich eine Anschaffung für den einzelnen Imker lohnt. Aber bitte nicht so eine wie hier:
      bienensauna.de/rentabilitaet/ , wo man 10% Völkerverlusst bei einer Säurebehandlung einrechnet und auch die 20% Ertragssteigerung muss erst bewiesen werden.@'Dette'

      Nun mach bitte eine ordentliche Kosten-/Nutzenrechnung .......Falls dies auf meinen Beitrag b.z.w. ich gemeint sein sollte will ich mal so drauf antworten

      Möchte mal klarstellen will niemanden belehren und brauch auch keine Kosten-/Nutzenrechnung um eventeuell andere überzeugen zu wollen oder müssen. Mich intresssiert einfach mal das Thema nur und hab Intresse an eignen Beobachtungen und selbstbewertungen Dabei erhoffe ich mir mit Diskusions undErfahrungasutausch mein wissen zu erweitern .Mich bitte nicht falsch einschätzen
      und denk mal einfach man sollte son Beitrag wie der erste des Themas von einem Anfänger auch richtig einschätzen, bewerten uns nicht gleich drauf los hauen lieber etwas vorsichtig rantasten und wenns erforderlich ist schon klare Worte finden .ok ich denk dabei man soll und kann nicht einfach da gewisse Unterstellungen oder Handlungen einem Anfänger so zuorden die ehr gar nicht benannt hat.Jeder hat mal angefangen und ichwar auch mal Anfänger somit vielleicht ein wenig mehr Tolleranz währ schon nicht schlecht sonst jagt man die Anfänger gleich wieder weg und darum gehts mir eiegntlich auch ein wenig .Ich bin schon seit bestehen des Urforums hier mit glaub es war schon vor 2006 egal unterwegs hier es war immer schwierig hier und auch ich bin schon mir unbewusst auch gesperrt worden und irgendwie hat das Forumsklima hier immer zu hoffen und wünschen lassen.Egal ich muss hier nicht schreiben aber ist eben meine Einstellung überall zu lesen und zucshreiben wenns bienenmäßig intressant erscheint . Will aber niemanden belehren oder irgend was böse eigentlich nur sachlichen Diskusions und Erfahrungsaustausch und ich kann andere Meinungen auch gut tollerieren.So denk mal es hat etwas zur Aufklärung bei getragen mein Beitrag warum ich mich auf den ersten Beitrag so fixsiert hab.

      imkerliche Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honigesser ()

    • Hallo Honigesser,

      ja es kam zu Missverständen, das räume ich ein.
      Grund hierfür war die Eröffnung zweier Themen die sich mit der Hyperthermie befassen, wobei das erste durch die Überschrift Brutentnahme in die falsche Richtung geschickt wurde.
      Im Thread Brutentnahme wird im Beitrag 4 folgendes geschrieben: "und es gibt eine Art Bienensauna" im Beitrag 7: "nennt sich Varroa Kill 2" und in Beitrag 3, so denke ich, habe ich die Frage eigentlich beantwortet.
      Fragestellung: "muss ich da für die Zwischenzeit leere Waben in die Beute tun,"
      Antwort: "So, habe mich kurz belesen, da steht nichts vom Einhängen von Mittelwänden."

      Im zweiten Thread Thermische Behandlung habe ich mich bis Beitrag 18 rausgehalten und dann angefragt: "es wäre nett, wenn man auch schreibt, um welches Gerät es sich dabei handeln soll", leider hielt man sich dabei bedeckt.
      Um es bildlich darzustellen: Ich kann meine Erfahrungen gerne mit anderen Autofahren tauschen. Es ist aber ein Unterschied dabei, ob einer Erfahrungen über einen Trabant oder einen Daimler weitergibt, vor allem dann, wenn der Erfahrungssuchende mit einen alten VW Bulli T1 unterwegs ist.

      Wenn ich mit jemanden Erfahrungen austauschen möchte, dann muss ich auch klar sagen vorüber ich Erfahrungen suche. Nur so kann es auch zu einer sachlichen Diskussion kommen
      und unsachliche Beiträge von vornherein ausgeschlossen werden. Oder man weißt als Beitragseröffner erneut auf sein Anliegen hin, um so den Thread in die gewünschte Richtung zu schieben.

      Gruß, Dette

      Ach so, die Kosten-/Nutzenrechnung war, für mich gesehen, ein kleiner Hinweis darauf, das es wohl wenige Imker geben wird, die sich so ein Gerät zulegen.
      Ich persönlich kenne noch keinen.
    • also, nachdem es zumindest ein paar gibt, die das Thema tatsächlich interessiert, schreib ich nochmal, aufhören kann ich ja immer noch.
      Nachdem mir bei einem anderen Beitrag (Dette hats erwähnt) durch die Blume gesagt wurde, ich würde Werbung machen, wollte ich den Namen weg lassen (wie mans macht ists verkehrt *g) Also, es handelt sich um den Varroa Kill 2, den kann man für Volk und für Brut verwenden - ist ganz jährlich einsetzbar, und der Sinn davon ist bei mir nur, wenn ich dann auf die anderen Mittel (ameisensäure usw.) verzichten kann. ich hab inzwischen meine UNterlagen durch gesehen (war 6 SAmstage auf Kurs) und das mit der Frühjahrsbehandlund steht echt nur unter Notfall!!! Aber..... das kann man jemanden auch anders sagen, als das hier der Fall war - selbstverständlich werde ich die Bienen jetzt nicht stören und auf die warmen Monate warten!
      ich kann ja inzwischen einen Testlauf machen, mit leeren Waben und ohne Bienen - wie genau der aussehen wird, da bin ich mir noch nicht im klaren... praktizierbare Vorschläge nehme ich gerne an.
      Imkeranfängerliche Grüße
      Dscharlie
    • HALLO Dscharlie

      ich schreib hier nix mehr zum Thema aber versuch nochmal in Kontakt zu kommen deshalb mal die Frage liste in deiner PW nich oder haste deine Pinnwand gelesen ? Gib einfach mal Bescheid .Denkmal wir sollten in Verbindung bleiben. Oder schreib mal nee Mail musst nur im Profil auf Homepage klicken
      imkerliche Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Honigesser ()

    • Warum denn gleich aufgeben, nur wenn einem ein heftiger Gegenwind ins Gesicht bläst?

      Fragt mal Bruno Becker, unserem Erfinder des Nassenheider, der kämpft immer noch leidenschaftlich für seine Idee. Der Unterschied ist halt, dass der Nassenheider sich in vielen Versuchen und auch in der Imkerschaft bereits bewiesen hat.

      Euer Projekt steckt doch noch in den Kinderschuhen (das Gerät ist seit Anfang 2015 auf dem Markt) und so wie bei allem Neuen wird es argwöhnisch Betrachtet.

      Überzeugt uns!
      Was hier vor allem fehlen sind aussagekräftige Zahlen. Es reicht nicht nur zu vermitteln, wie viele Milben bei der Behandlung fallen. Es muss der Milbenfall vor und nach der Behandlung ermittelt werden und auch die Frage: Wie viele Milben sind danach noch im Volk verbleiben? wird nicht behandelt.

      silentfuturetec.at/index.php/varroa-kill-ii

      Sollte es doch schon wieder nicht das richtige Gerät sein, dann seht ihr schon wieder, wie wichtig es ist, seine Fragen an ein Forum auch noch zwischen den einzelnen Beiträgen zu konkretisieren.

      In der Hoffnung, dass auch wirklich mal verlässliche Zahlen zu erfahren sind.

      Gruß, Dette
    • Hallo Dette,
      vielleicht bin ich nur zu sensibel *lach - ich kenn das aber auch nur bei Frauen, dass man sich gegenseitig so angiftet, das war für mich ne total neue Erfahrung.
      Ok, also einer der Vorteile von de Gerät ist, dass man das Volk direkt behandeln kann, man also keinen riesen Kasten braucht, wie bei den anderen Saunen - ein Nachteil, dass man aber nur max. 2 Zargen behandeln kann - und das ist schon schwierig, da muss man sauber arbeiten, sonst klappts mit den "Luftströmungen" nicht - und man kann auch die Brut alleine behandeln - d.h. Brut entnehmen, in eine andere Zarge rein und dann eben nur die Brut behandeln.
      Ich werd mein bestes geben, aber wie du schon sagst, es steckt in den Kinderschuhen und da muss ich erst laufen lernen - wobei ich das mit der Milbezählung bestimmt hin bekomme :)
      auch nen Gruß schick
      Dscharlie
    • hallo Dette
      Das Gerät wird in die Beute gestellt! Hier wird nichts entnommen, also kann auch nichts extra behandelt werden!@ Dette
      Du verleitest mich hier immer noch zuschreiben beim lesen deiner Beiträge zu dem oben bennannten Argument möchte ich enfach mal den Ansatz mitteilen bitte einfach mal zu Ende und weiter denken.

      Warum denn gleich aufgeben, nur wenn einem ein heftiger Gegenwind ins Gesicht bläst?

      Dieser Satz von dir gefällt mir irgendwie und deshalb antworte ich auch und bringt mir den Eindruck wir schwimmen im großen und ganzen auf der gleichen Welle und dein Tolleranzverständnis stimmt und is auch ok .Aber hier in diesem Forum ist das Thema nicht diskusionsfähig hab grad gestern gelesen im anderen Forum da werden die Bienensauna Leute als Verbrecher benannt das geht mir zu weit und ins persönliche.Traurig find ich nur das diese Zeitgenossen keine oder keinerlei Sachkenntniss und Praxiserfahrung oder genügend Kenntnisse haben um überhaupt nee realitsche Bewertung machen zu können aber über Sachen urteilen die sie nicht in Einzelheiten erklären können.Aber egal will keine wer hat Recht Diskusion hier an zetteln das bringt eh keinem was nur man kann nicht alles so einseitig sehen wie viele Zeitgenossen das händeln.Nur mal als Beispiel ich persönlich hab auch jahrelang AMS sogar auch den Nassenhaider glaub gut oder fast 10 Jahre eingesetzt.Die Beobachtungen und die Neugier sowie Intresse das Bienenvolkleben etwas zuverstehen haben mich da auf einen anderen Weg mittlerweile gebracht seit ich beobachtet hab was in Bienenvolk da manchmal beobachungsmäßig abgeht und jeder der da eventuell auch unter etwas Vergrößerung mal gewisse Sachen beobachtet hat wird mir nicht unrecht geben bei meinen Beschreibungen oder Erkenntnissen .Ich verteufel aber deshalb nicht die AMS Säure behandlungen mich intressiert es weiterhin auch wenn ich es persönlich nicht mehr anwende. Denk mal jeder muss seinen Weg selbst suchen und entscheiden aber bekanntlich es gibt auch andere Wege und Möglichkeiten die versuche ich zu ergründen.Deshalb auch da Intresse an den Wärmebehandlungkrams unter dem Vorsatz eigne Praxis- Erfahrungen ,Beobachtungen und Bewetungen sind durch nichts zu ersetzen auch mir ist bwusst das es wahrscheinlich Jahre Praxisumgang braucht um es halbwegs bewerten zu können.Will niemenden belehren oder überzeugen habs ja schon oft erwähnt aber viele nehmen dsikusionsaustausch falsch auf sind da wenig Tollerant und kloppen d agleich drauf los wenn da andere nee gegenseitige Meinung haben das führt zu Missverständnissen wo das Forumsklima letztendlich kaputt geht bei.Ich könnte noch jede Menge schreiben drüber aber hier bringts nur unfrieden man bekommt eins auf die Mütze wie im Beispiel
      Dscharlie es gut nach voll ziehbar ist

      imkerliche Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Honigesser ()

    • Honigesser schrieb:


      Nur mal als Beispiel ich persönlich hab auch jahrelang AMS sogar auch den Nassenhaider glaub gut oder fast 10 Jahre eingesetzt.Die Beobachtungen und die Neugier sowie Intresse das Bienenvolkleben etwas zuverstehen haben mich da auf einen anderen Weg mittlerweile gebracht seit ich beobachtet hab was in Bienenvolk da manchmal beobachungsmäßig abgeht und jeder der da eventuell auch unter etwas Vergrößerung mal gewisse Sachen beobachtet hat wird mir nicht unrecht geben bei meinen Beschreibungen oder Erkenntnissen .Ich verteufel aber deshalb nicht die AMS Säure behandlungen mich intressiert es weiterhin auch wenn ich es persönlich nicht mehr anwende. Denk mal jeder muss seinen Weg selbst suchen und entscheiden aber bekanntlich es gibt auch andere Wege und Möglichkeiten die versuche ich zu ergründen.Deshalb auch da Intresse an den Wärmebehandlungkrams unter dem Vorsatz eigne Praxis- Erfahrungen ,Beobachtungen und Bewetungen sind durch nichts zu ersetzen auch mir ist bwusst das es wahrscheinlich Jahre Praxisumgang braucht um es halbwegs bewerten zu können.Will niemenden belehren oder überzeugen habs ja schon oft erwähnt aber viele nehmen dsikusionsaustausch falsch auf sind da wenig Tollerant und kloppen d agleich drauf los wenn da andere nee gegenseitige Meinung haben das führt zu Missverständnissen wo das Forumsklima letztendlich kaputt geht bei.Ich könnte noch jede Menge schreiben drüber aber hier bringts nur unfrieden man bekommt eins auf die Mütze wie im Beispiel
      Dscharlie es gut nach voll ziehbar ist

      imkerliche Grüße



      Hallo,

      doch du müsstest überzeugen und mit handfesten Fakten kommen. Ich habe geschrieben wie die Temperaturen auf die Biene und die Milbe und den Wachs wirken. Das sind Fakten und durch jeden nachvollziehbar.

      Seinerseits habe ich auch Bruno Becker angerufen und der hat mich von dem NP überzeugt. Heute habe ich 20 Stück und bin zufrieden.

      Nur ein, man könnte und werd dann mal sehen und probieren, ihr seid alle böse weil ihr gegenan redet - nee - das überzeugt mich nicht. Das hört sich an wie der Honig aus den Wasserhahn.

      Nimm Kritik als Herrausforderung: Nur wer in der Lage ist, konstruktive Kritik zu akzeptieren und die beanstandeten Punkte dann auch zu verbessern, lernt dazu.

      Gruss Kolumbus
    • Hallo

      Also Leute ! Ich würde vorschlagen das hier auf eine sachliche Diskusion zu
      beschränken. Ich meine, klar dem Einen oder Andren stößt dieses Thema bitter auf.
      Aber die Möglichkeit gibt es nunmal.

      Ich denke ich sprech im Namen von vielen wenn ich euch den Rat geben möchte,
      euch nicht so reinzu steigern.

      Tut mir leid. Aber das musste ich hier mal loswerden.

      Sorry !
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo Kolumbus

      doch du müsstest überzeugen und mit handfesten Fakten kommen. Ich habe geschrieben wie die Temperaturen auf die Biene und die Milbe und den Wachs wirken. Das sind Fakten und durch jeden nachvollziehbar.@ Kolumbus

      Was du mir da auf meinen Beitrag nun geantwortet hast zeigt mir so wie ich das aufnehme das du das was ich ausdrücken wollt in keinster Weise beim durch lesen verstanden hast und du anscheinend nicht richtig gelesen hast. Worum es mir geht oder ging hat eigentlich mit demThema selbst wenig zutun . Schade aber ich finde deine Antwort etwas provokant deshalb versuch ich Klärung sowie richtig stellung zu ereichen aber obs gelingt naja jedenfalls versuchs mal..... warum ich überzeugen soll und mit handfesten Fakten kommn soll.....darum gehts mir nicht, deshalb betone ich es nochmals zur Klärung und versuche es richtg zustellen .
      das mit deinem benannten Temperatur argument ist mir alles schon bewusst und denke mal dabei jeder der sich ernsthaft auch damit befasst wird auch nicht ohne Grundwissen da weiter kommen mit den Fakten wie du richtiger Weise erwähnt hast. Aber bleibt doch bitte bei den Fakten die ich benannt hab und die mich bei dem Thema stören leider darüber hab ich antwortsmäßig noch keine Meinung gelesen und nun beende ich das Thema für mich hier besser mal wir reden anscheinend an ein ander vorbei
      imkerliche Grüße aber mal und weiterhin gutes gelingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Honigesser ()

    • Dscharlie schrieb:

      So hab ich mich dazu entschlossen (da ich im Moment nur 1 Volk besitze), zuerst nur die Brut zu behandeln, was heißt, dass ich die Brut entnehmen und wieder zurück setzen muss.
      Hallo Honigesser,

      als Imker setze ich auf Wissen und schonenden Umgang mit der Ressource Biene.

      Natürlich bin ich auch Neuen gegenüber aufgeschlossen, aber ich denke, dass ich auch gesunden Menschenverstand besitze.

      Von Dette:
      Nun wie beim Autokauf ist das Preis/Leistungsverhältnis wichtig:
      bienensauna.de/shop/
      - Dette hat es auf den Punkt gebracht.


      Hab mir auch den Varrokontroller angeschaut und seine Behandlungsvorschriften. Ist wohl etwas für grosse Imkereien.


      Es könnte sein, dass das Verfahren funktioniert, aber ....... wenn ich im Herbst vernümftig behandelt habe ----- davon kannst du ausgehen --- reicht Drohnenbrutschneiden aus und ist auch die günstigste Alternative für uns Hobbyimker.

      Mich würde dann auch interessieren wieviele Imker damit gearbeitet haben und wie das Verhältnis zu alternativ Methoden ist.

      Gruss Kolumbus
    • Es könnte sein, dass das Verfahren funktioniert, aber ....... wenn ich
      im Herbst vernümftig behandelt habe ----- davon kannst du ausgehen ---
      reicht Drohnenbrutschneiden aus und ist auch die günstigste
      Alternative für uns Hobbyimker.

      Wie kann man nur sowas schreiben, Drohnenbrut schneiden hebelt sämtliche Sicherheitsmechanismen welche die Natur über tausende von Jahren eingebaut hat aus, was das überleben der Apis bis heute gesichert hat !
      Das hat doch einen Grund wieso Varroen auf Drohenbrut gehen, versteht das denn keiner?
      Es bringt nur eins, das der Bien sich auf keinen Fall auf Veränderungen anpassen kann.
      Bedenke bitte das Jungimker lesen was du hier schreibst!
    • Guten Morgen :)
      gestern ist mein Varroa Kill 2 gekommen *freu - aber jetzt zum Thema ...grad hab ich in einem Beitrag gelesen, dass Dette 2013 Milben auf einer Sammelbiene entdeckt hatte, und vom schreiben her würde ich ihn schon als gewissenhaft einschätzen was die Pflege der Bienen angeht. Was ich damit sagen will, es kann trotz aller Arbeite mal passieren, dass man Milben hat - und zum zweiten ,...klar hilft das "drohnenbrut-schreiden", aber nur im zusammenhang mit AS - Behandlung, den das "schneiden" alleine reicht sicherlich nicht
      @kolumbus - für Großimkereien ist das Gerät wohl eher nicht geeignet, ich denkr, das ist viel zu Zeitintensiv - wenn man bedenkt, dass die einmalige Behandlung sich bei ca 3 Stunden bewegt, dann wird das bei einer großen Imkerei fast schon unmöglich, alle Völker zu behandeln ...und da die auch die Arbeitszeit rechnen, wohl unintressant... ist allerdings nur mein Gedanke...
      Grüße an alle
      Dscharlie
    • Hallo

      Das was du gesagt hast wirft allerdings bei mir gewisse Fragen auf.
      Wenn wie du sagst, das Gerät nix für Großimkereien ist weil so zeitaufwändig
      dann stellt sich mir die Frage, warum sollte es dann was für Hobbyimker sein ?
      Ich meine die 3-5 Völker mit dem Gerät zu behandeln mag noch gehn aber der Anschaffungspreis
      bei nur so wenigen Völkern halte ich für, Naja ich wills mal so ausdrücken, für
      Liebhaberei und Interesse an Technik. Ich mein Hunderte EU für ein Gerät das Stunden barucht
      und net so erprobt ist, oder aber die klassischen Verdunster für wenig Geld die net so viel Zeit beanspruchen und erprobt sind.
      Außerdem steht dann noch ein sperriges Ding rum.

      Für mich persönlich wär die Entscheidung klar.
      Aber berichte weiter. Wenn ich das Ding auch net kaufen würde, iteressiert mich
      obs au wirklich geht. Bei dem Preis sollte es das. Newar ?
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo Dscharlie,

      ob es nun eine Varroa ist, lässt sich streiten. Leider ist das Objekt (das Dings da, damit lässt sich alles gut beschreiben) durch die Flügel nicht scharf zu erkennen.
      Auch über das Drohnenbrutschneiden wurde schon viel geschrieben und es gibt unterschiedliche Meinungen darüber. Bedenkt man, dass die Drohnenbrut nur 5-10% der
      gesamten Brut ausmacht und die Varroa gelernt hat, sich auch in Arbeiterinnenbrut zu vermehren.
      Wie bereits in einer andern Diskussionsrunde festgestellt wurde, ist ein Volk nie frei von der Varroa. Es kommt immer darauf an: Wie viele Varroamilben sind noch im Volk verblieben?

      Gruß, Dette
    • Dscharlie schrieb:

      Guten Morgen
      gestern ist mein Varroa Kill 2 gekommen *freu
      Hallo Dscharlie,



      stell doch bitte ein paar Bilder von dem Gerät ein. Auch die Handhabung würde mich interessieren.

      Bin gespannt auf die Resultate die du erreichst.

      Schön das wir Demokratie haben und jeder seine Meinung vertreten und sagen darf.


      Gruss Kolumbus
    • Hallo Matze,
      ich weiß nicht so recht, mein langgfristiges Ziel ist, bis zu 10 Völker - und da ich den VK 2 mit meinem Bruder teile, sind nur die halben Kosten - Ziel wäre es, ohne AS Oxals... unw auszukommen - wenn ich das dann auf 6-bis 7 Jahre hochrechne, dürfte mich das nicht um so viel teuerer kommen - davon abgesehen, hab ich natürlich auch Honig, wo man keine Rückstände mehr findet-ich denke, dass sich das rechnet - aber wie gesagt, das ist das Ziel, ob ich es erreiche, weiß ich natürlich nicht
      @Dette, da hast du sicherlich recht - ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass auch ein erfahrener Imker vielleicht mal zu viele Milben im Frühjahr hat.
      @kolumbus: ich werd versuchen mir die nächsten Tage mal zeit frei zu schaufeln für Fotos, da muss ich erst guggen wie das hier mit dem hochladen funktioniert - Die Funktionsweise ist eigentlich simpel, man muss nur sorgfältig vorbereiten... ich schau mal ob ich im Internet dazu was finde, ich hab es mir per Mail zuschicken lassen. zum erklären ists relativ schwierig..
      Grüße an alle
      Dscharlie
    • Dette schrieb:

      Hallo Dscharlie,

      ob es nun eine Varroa ist, lässt sich streiten. Leider ist das Objekt (das Dings da, damit lässt sich alles gut beschreiben) durch die Flügel nicht scharf zu erkennen.
      Auch über das Drohnenbrutschneiden wurde schon viel geschrieben und es gibt unterschiedliche Meinungen darüber. Bedenkt man, dass die Drohnenbrut nur 5-10% der
      gesamten Brut ausmacht und die Varroa gelernt hat, sich auch in Arbeiterinnenbrut zu vermehren.
      Wie bereits in einer andern Diskussionsrunde festgestellt wurde, ist ein Volk nie frei von der Varroa. Es kommt immer darauf an: Wie viel Varroamilben sind noch im Volk verbleiben?

      Gruß, Dette
      Na logisch hat der Milb gelernt sich in Abeiterinnenbrut zu vermehren, mit Mehrfachbefall von Zellen usw. obwohl es in der Natur nicht so vorgesehen ist, da die Milbe die Arbeitsbienen schädigt damit den Untergang des Volkes besiegelt und den eigenen Tod.
      Jahrzehnte Drohnenbrutscheiden haben die Milbe zu der Anpassung gezwungen, da ihr ja beigebracht wurde das sie sich in Drohnenbrut nicht vermehren kann.
      Befall von Arbeiterinnenbrut = Tod der Milbe
      Zu starker Befall, Reproduktionsrate in Drohnenbrut = Tod der Milbe
      Drohnen von Völkern welche zu stark befallen sind können ihre Genetik nicht weiter geben, denn die Drohnen können sich gegen Drohnen von gesunden Völkern welche mit der Milbe zurecht kommen nicht durchsetzen da sie geschwächt sind = so läuft Anpassung