Kosten einer Hobbyimkerei

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Kosten einer Hobbyimkerei

      Hallo
      Ich überlege Bienen halten zu wollen, da man ja alles gründlich durchdenken sollte steht am Anfang gleich mal die Frage nach den Kosten, kann man sich solch ein Hobby überhaupt finanziell leisten . ?( ...und nun meine Frage ...mit welchen Anschaffungskosten muß ich rechnen für Bienenwohnung, Geräte, Bienenvolk usw...
      Ist ein solches Hobby sehr teuer.. :huh: .Ich hab mal bein einem Bekannten nachgefragt der meinte man legt da locker ein paar Tausender hin... ;(
      Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
      Gruß Markus
    • moin martin , du hast bei der erstausstattung zwei möglichkeiten , zu eins , du erwirbst neue gerätschaften aus dem imkerhandel , wirtschaftsvölker um auch gleich im ersten jahr in den genuß
      von eigenen honig zu kommen , oder fängst mit ableger völkern an , wobei mit ablegern die chance
      nicht so groß ist , im ersten jahr noch honig zu bekommen .
      so ich versuche mal meine erstausstattungskosten aufzuführen
      einen ableger aus dem bekanntenkreis : 30 €
      drei gebrauchte zander zargen mit rämchen , plus deckel ,blechdeckel ,boden mit windel .80 €
      das war so mein erster versuch .
      da die bienen den winter ganz gut überstanden , war ich überzeugt das ich nun richtig loslegen kann .
      also im frühjahr holz gekauft ( trockene kieferbohlen) und zargen gebaut ,12 stück ,rechnet sich nicht .
      da bleibt dann nur der fachandel , weil ich festellen mußte das gebrauchtes zubehör nicht so einfach zu bekommen ist ,da der mensch ja auch mal richtig loslegen will und nicht ewig und drei tage gebrauchtes zubehör suchen möchte .
      so nun gab es nur noch den imkerei fachhandel , einen imker der einigermaßen preiswert zwei bis drei
      wirtschaftvölker verkauft und dann auch noch bereit ist , sich das das nächste halbe jahr von einem unsichen jungimker nerven zu lassen.
      zweiter versuch , neuanschaffung 15 zargen , 9 böden ,9 deckel ,9 blechhauben ,zirka 350 gedrahtete
      rähmchen , 10 futterzargen , eine gebrauchte vier wabenschleuder , honig gläser , 5 absperrgitter ,
      drei wirtschaftsvölker a 130€ , die schleuder 700€ . die anderen preise hole dir bitte aus dem fachhandel .
      zb holtermann, bienenweber oder von meinem fachhändler ulrich duensing altenmedingen .
      ich hofe ich konnte dir behilflich sein.
      ps.noch ein kleiner nachtrag martin ,ich war heute vormittag ein wenig in eile und habe promt
      vergessen das natürlich auch ein schleier ,eine imkerjacke , entdecklungsgeschirr , mittel für die varroa bekämpfung zb ameisen säure und oxalsäure . smoker .und was ich persönlich nur jeden beginner raten
      kann ist kurse zu belegen und das was matze schon schrieb , unbedingt beim veterinäramt deinen bienenstand anmelden. so ,ich hoffe das ich nicht alzuviel vergessen habe .
      gruß jens olof

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seeve Biene ()

    • Tag auch Markus,

      über die Kosten zum Start einer kleinen Hobbyimkerei haben wir schon viel geschrieben.

      Veranschlage zum Start ruhig 1.500,- €
      Die Anschaffung für Beuten schlägt als erstes ins Geld. Dur braucht immer etwas mehr an Material als Du Völker hast.
      Ich zum Beispiel bin mit zwei Völkern gestartet und habe mir 8 Beuten zugelegt, sowie noch zusätzliche Böden und Deckel.
      Die 8 Beuten allein kamen in 2011 noch 93,- € das Stück, dann kommen noch Rähmchen und Mittelwände dazu.
      Im zweiten Jahr kam dann alles rund um die Honigernte, allein die Schleuder 440,- €.

      Ach ja, die Bienenvölker darf man ja auch nicht vergessen, die liegen so um die 120,- €.
      Du siehst, die ersten beiden Jahre sind mit Kosten verbunden auch wenn man auf gebrauchtes zurückgreift.

      Eine Kosten Nutzenrechnung mache ich bei meinen 5 Völkern nicht, da ich denke, dass ich eh nicht aus den roten Zahlen damit kommen werden.
      Es ist für mich gesehen nur ein Hobby, was Geld kostet und man damit nicht über Nacht reich werden kann (was aber einige denken).

      Gruß, Dette
    • Hallo

      Ich binn grad voll dabei anzufangen. Was die Kosten angeht kann ich dir sagen es wird net billig.

      Ich sag dir mal was ich so grob übern Daumen schon ausgegeben hab.

      2 gekaufte Beuten im Zandermaß je 130
      1 Beute selber gebaut ca. 100
      Werkzeug wie Smoker, Stockmeißel, Imkerbluse usw. ca 100
      Rämchen und Mittelwände 50

      Also dann biste ca bei 410 Euronen nur Material

      Dann bei mir noch 2 Wirtschaftsvölker für je 120

      Dann binn ich also bissher schon bei 650 Ökken

      Was dann noch fehlt ist das Zeug zum Honigernten was auch nochmal mit ca 500
      zu Buche schlagen kann.

      Dann weiß ich nicht ob du nen Kurs machen willst das kostet event. auch.
      Außerdem musste dich noch beim Veterinäramt melden was eventuell au was kosten kann.


      Also aus meiner Sicht kannste mit 1000 Ökken + rechen. Das war so mein Ansatz.
      Allerdings muss mann sagen wen du dir so Sachen wie Schleuder ( das Teuerste )
      gebraucht holst sparste gut.
      Außerdem kaufste ja net immer Beuten, Bluse, Schleuder, ... Das sind wenn du
      vernünfitige Sachen kaufst einmalige Anschaffungen.

      Ich rate dir mal mit nem örtlichen Imkerverein kontakt auf zu nehmen.
      Die haben öfter mal was billig abzugeben und stehn dir mit Rat un Tat zur Seite.

      Gruß Matthias
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Hallo Bienenfreunde,
      suche dir einen Verein! Viele bieten im ersten Jahr einen Paten, der dich begleitet und stellen dir für ein Handgeld ein eigenes Volk.
      Der Honig gehört dir und ein Ableger machst du auch gleich bei deinem Paten. Zeitgleich erfolgt dann auch die theoretische Ausbildung.
      Wenn du dann noch Lust hast, kannst du das Wirtschaftsvolk günstig mitnehmen und durch den Winter bringen.
      In Brandenburg bist du damit dann auch förderfähig. D.h. du erwirbst förderfähiges Ausrüstungsmaterial und Völker und bekommst 50% bei Ausgaben bis 2000€ zurückerstattet. Du darfst die geförderten Materialien aber die nächsten 5 Jahre nicht weiter veräußern!
      Dann hast du für gute 1000 Euronen schon die Grundausstattung zusammen und wurdest gleich fit gemacht.
      Erkundige dich bei deinem Landesverband oder frage beim örtlichen Imkerverein nach! Bei Förderungen gelten enge Termine, die du nicht verschlafen darfst! Ich finde dieses Entgegenkommen super!
      Viel Erfolg Wulle
    • Ich meine: Nicht verrückt machen lassen und zuviel Geld raushauen.
      Erstmal einen Kurs beim örtlichen Imkerverein mitmachen. Ein guter Verein und Dein Imkerpate hilft Dir wo immer es geht. Für den Anfang kann man viel Basiszeugs auch billig gebraucht kaufen (2 komplette Beuten mit je zwei oder drei Zargen für je 50,-€ = 100,-€, ein bisschen Schutzbekleidung, Werkzeuge und Equipment je nach Ausstattung der gekauften Beuten 100-200,-€). Du brauchst am Anfang sicherlich keine Schleuder und auch sonst brauchst Du am Anfang vieles nicht und kannst das evt. zusammen mit Deinem Imkerpaten regeln. Den erste Ableger gibts meistens für Lau und der Zweite vielleicht für 50,-€ Handgeld.

      Du merkst dann schnell wieviel Spaß es macht und je mehr Du lernst umso mehr erfährst Du über die Details und wann Du eventuell wo mehr Geld rein stecken könntest, solltest oder sogar musst. Also alles noch sehr überschaubar für den Anfang.

      Ich bin selbst erst recht neu dabei und habe viel Zeugs geschenkt bekommen das ich dann allerdings nach und nach gegen Neuware "getauscht" habe.

      Also bevor Du unnötig Geld ausgibst: Such Dir ein Verein und mit dem Kurs einen Imkerpaten.

      "Auf Gehts" ;-)
      Viel Erfolg und viel Spaß Uwe