Brutentnahme

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo,
      ich bin Neuimker und ziemlich unerfahren, deswegen würde mich folgendes Interessieren:
      Wenn ich für ca. 3 bis 4 Stunden die komplette Brut aus der Beute entnehme (um sie zu behandeln), muss ich da für die Zwischenzeit
      leere Waben in die Beute tun, oder ist es denn Bienen(inklusive Könnigin egal, wenn die Beute vorübergehend (fat) leer ist?
      Danke vorab schon für die sachlichen Informationen
      allen lg
      Andy

    • Hallo Andy,
      niemand würde für Stunden die Brut entnehmen. Wenn die Brut nur für 2 Stunden auf 29 Grad runterkühlt kannst du sie entsorgen bzw. die Bienen tun es.

      Wie willst du denn die Brut behandeln?

      Mach es doch einfach so: Bilde einen Brutableger.

      Die gesamte Brut mit anhängenden Bienen aus einen (oder mehreren) Volk nehmen.
      Du kannst den Brutableger bei dir am Stand lassen. Die Brutbienen bleiben und die Flugbienen fliegen eh ab.
      Du könntest auch gleich eine neue Weisel bauen lassen oder brichst die Zellen und gibst später eine Neue zu.
      Wenn alle Brut geschlüpft ist, werden die Waben gezogen und dann gleich mit der Sprühflache und MS von allen Seiten eingepüstert.
      Dieser Vorgang dauert 10 Minuten max.

      Vorteil: Dein Wirtschaftvolk ist viele Milben los und du hast einen fast sauberen Ableger ohne viel Aufwand und nicht zuvergessen so ein behandeltes Volk kommt nicht so schnell in Schwarmstimmung. :D

      Gruss Kolumbus
    • Hallo Andy,

      ich weiß nicht so recht, wo Du mit dieser Frage hin willst.
      Was für eine Behandlung möchtest Du machen, damit Du die komplette Brut für etwa 4 Stunden aus der Beute nehmen musst?
      Varroa Controller, der ist aber teuer in der Anschaffung ?(

      Gruß, Dette

      So, habe mich kurz belesen, da steht nichts vom Einhängen von Mittelwänden. Die Behandlung soll auch nur 2 Stunden dauern.
      Wenn Du dieses Verfahren in Betracht gezogen hast.
      Selbst habe ich davon nur gelesen und kenne auch keinen der es anwendet.

      Dette
    • kolumbus schrieb:


      Hallo Andy,
      niemand würde für Stunden die Brut entnehmen. Wenn die Brut nur für 2 Stunden auf 29 Grad runterkühlt kannst du sie entsorgen bzw. die Bienen tun es.

      Wie willst du denn die Brut behandeln?

      Mach es doch einfach so: Bilde einen Brutableger.

      Die gesamte Brut mit anhängenden Bienen aus einen (oder mehreren) Volk nehmen.
      Du kannst den Brutableger bei dir am Stand lassen. Die Brutbienen bleiben und die Flugbienen fliegen eh ab.
      Du könntest auch gleich eine neue Weisel bauen lassen oder brichst die Zellen und gibst später eine Neue zu.
      Wenn alle Brut geschlüpft ist, werden die Waben gezogen und dann gleich mit der Sprühflache und MS von allen Seiten eingepüstert.
      Dieser Vorgang dauert 10 Minuten max.

      Vorteil: Dein Wirtschaftvolk ist viele Milben los und du hast einen fast sauberen Ableger ohne viel Aufwand und nicht zuvergessen so ein behandeltes Volk kommt nicht so schnell in Schwarmstimmung. :D

      Gruss Kolumbus
      ich hab mein Volk als Ableger bekommen, und da haben sie mir das mit den Milben erklärt, gena wie du - so werd ich auch meine Bienen vermehren - aber ich muss natürlich trotzdem Varroa behandlung machen - und es gibt eine Art Bienensauna (ich will hier keine Werbung machen, weiß nicht mal ob das erlaubt ist) da kann man entweder das Volk - oder eben nur die Brut behandeln - ja-..... und da ich mir beim ersten mal nicht traue, ist schließlich mein einziges Volk ----und nicht will dass sie verbrausen, dachte ich, ich behandle zuerst nur einmal die Brut - wir sind zu zweit, und langfristig ist es sicherlich auch nicht sooo viel teurer wie mit Chemie...aber jetzt komm ich wieder zu meiner Frage....was ist mit der Königin, den Bienen, wenn ich die Brut entnehme...Ersatzwaben? Details ganz oben, bei der Beitragserstellung :)
    • Hmmm - ok, dann werd ich es mal so versuchen.... ich kenn auch niemanden, ausser was ich im Internet gefunden habe, was aber immer mit Vorsicht zu genießen ist - ich war aber im Dezember auf einen Vortrag, da hat dieser Doktor das Thema nebenbei ganz kurz angeschnitten, und meinte, es sähe vielversprechend aus ....und irgendwer muss ja anfangen, oder? *lach - ach ja, mein Bruder hat mit mir angefangen, wir teilen uns die Kosten.... 350 Euro pro Nase, ich denke, das geht.... wobei ich mich ja erstmal informiere, 350 Euro sind ja trotzdem kein Pappenstil
      ....aber herzlichen Dank :)
    • Bienensaune und Varroa Controller sind aber zwei verschiedene Verfahren.
      Bei der Bienensauna wird das ganz Volk behandelt, beim Varroa Controller nur die verdeckelte Brut.

      Ich hab es noch nicht anders gesehen, kann möglich sein das auch einige nur die Brut damit behandeln.

      Gruß, Dette
    • Nabend,

      warum willst du so komplieziert anfangen, du hast doch nur ein Volk.

      Du kannst ohne Probleme die Brut entnehmen und brauchst auch nicht zwischendurch Waben einsetzen - kannst aber die Leerräume auffüllen.

      Aber ich halte deine Methode nicht unbedingt für Notwendig.

      Du wirst immer wieder Milben in deiner Beute finden und wenn es nur eingeschleppte durch verflogene Bienen sind.

      Gruss Kolumbus
    • Hi,
      naja, wenn ich keine waben einsetze mit was soll ich dann die Leerräume auffüllen??? ansonsten - auch mit Brutentnahme oder Ameisensäure werd ich immer wieder Milben drin haben - und mit der, ich sag mal Sauna, kann ich immer behandeln, auch während der Tracht - wenn es bei einem Volk bleiben würde, hättest du sicherlich recht, aber es macht mir Spass, ich glaub das wird mein Hobby, und deswegen werden es sicherlich mehr Völker - da sich mein Bruder wahrscheinlich auch zur Hälfte beteiligt, könnnte es sich sogar irgendwann rechnen, da ich ja keine Chemie mehr kaufen muss - und obs komplizierter ist, da bin ich mir gar nicht sicher, ich müsste bei allem erst Erfahrungen sammeln ....ich will aber darauf hinweisen, dass das nur meine Meinung ist und ich nicht wirklich Erfahrung habe - nur ....wenn es preislich nicht so viel ausmacht, ich rechne einen Zeitraum von 10 Jahren, dann verzichte ich gern auf die Chemie, und es ist mir auch ein bisschen was wert
    • Dscharlie schrieb:

      könnnte es sich sogar irgendwann rechnen, da ich ja keine Chemie mehr kaufen muss - und obs komplizierter ist, da bin ich mir gar nicht sicher, ich müsste bei allem erst Erfahrungen sammeln ....ich will aber darauf hinweisen, dass das nur meine Meinung ist und ich nicht wirklich Erfahrung habe - nur ....wenn es preislich nicht so viel ausmacht, ich rechne einen Zeitraum von 10 Jahren, dann verzichte ich gern auf die Chemie, und es ist mir auch ein bisschen was wert....
      Hallo Dscharlie,

      Vorsicht bitte bei Prognosen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen, die zu gut klingen bei einer Tätigkeit/ einem Hobby/ einer Tierhaltung, die man eben gerade erst anfängt.

      Zum einem erweckt das bei MIR immer schnell den Verdacht, dass da jemand - eben frisch angemeldet und sofort Feuer und Flamme für ein nicht billiges Produkt von bisher unbewiesener Wirkung - so etwas wie ein "Troll" sein KÖNNTE, der dadurch für Werbung sorgen KÖNNTE.
      Haben wir im Forum alle Jahre, ich erinnere da nur zu gerne an ein holländisches Eisenwunderpräparat.
      Wenn dann Imker mit Erfahrung oder Argumenten die Nachteile aufzeigen, wird es schnell hässlich, engstirnig und/oder esoterisch.

      Um uns Frust und Dir viel Geld zu sparen, würde ich Dir raten, zuerst die genannten Verfahren mit Brutpause und Milchsäure so wie generell eine konsequente und nicht nur erprobte, sondern auch ZUGELASSENE Varroa-Behandlung anzuwenden.
      Das hat die Vorteile, das man Dir mit Tipps helfen kann, sparst, Du nicht illegal handelst und zudem eine gewisse Sicherheit hast, dass es Deinen Bienen gut geht und Du weiterhin viel Spaß an Deinem neuen Hobby hast...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harold-Berlin () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • Hallo Dscharlie,
      ich würde als Anfänger (wie z.B. ich im dritten Jahr) nur auf bewährte Mittel zurückgreifen. Wenn schon mit neuen Verfahren experimentiert wird, sollten das erfahrene Profis tun. Zuviel kann schief gehen. Und dann leiden unsere Bienen unnötig. Später können wir dann als Fortgeschrittene andere erprobte Wege gehen.
    • Hallo Harold....Jürgen,
      ich geb euch beiden recht, dass man als Anfänger vielleicht erstmal auf bewährtes setzen sollte, jedoch bin ich auch der Meinung dass man neues ausprobieren kann, wenn sich das Risiko abschätzen läßt - Ich hab mich z.B. schon entschieden, erstmal nur eine Brut zu behandeln und nicht das ganze Volk - das trau ich mir nämlich tatsächlich nicht zu. Desweiteren habe ich mir auch eine Meinung von einem sehr anerkannten Mann eingeholt (es ist sogar ein Bericht darüber im Internet zu finden, wie ich heute festgestellt habe). Tja, und zum Schluß bin ich der Meinung dass ein Hobby nicht unbedingt wirtschaftlich sein muss - für einen Berufsimker wäre das sowieso nichts. wie soll der die ganzen Völker auf die Art und Weise behandeln. Sollte ich das Gerät kaufen (ich bin mir immer noch nicht schlüssig) werde ich auf alle Fälle meine Erfahrungen hier einstellen - ein bisschen bedauere ich es, dass ich den Namen doch geschrieben hatte - wenn ich in Foren so etwas lese, bin ich ebenfalls sofort misstrauisch, es könnte sich um Werbung handeln.
      Wünsch euch allen viel Spass mir euren Bienen
      ....ach ja - meinem Bruder (auch Anfänger) ist ein Volk kaputt gegangen... kann es sein, dass die verhungert sind, wegen des milden Winterns???
    • Ich danke, dass ist so beabsichtigt, daher auch die Kunstschwärme.
      Brutwaben mit Milben einschmelzen und die Bienen mit MS oder OS behandeln, um so die restlichen ansitzenden Milben zu erwischen.

      Eine Entscheidung zum Kauf wird dir hier keiner abnehmen. Jeder muss selber wissen, wofür er sein Geld aus dem Fenster wirft.

      Zum kaputten Volk kann man ohne eine genaue Schilderung der Auffindesituation nichts aussagen und selbst dann sind es erstmal nur Vermutungen.
      Anhand von Bildern kann man dann schon mehr sagen.

      Gruß, Dette
    • Landbiene schrieb:

      Der Berufsimker behandelt auch alle Brutwaben nach Trachtschluß ohne ansitzende Bienen in der Sauna bei 100 C und macht Kunstschwärme. :)
      Wenn Brutwaben bei 100 C behandelt werden, haste nur Gatsche. Wachs schmilzt bekanntlich bei 62 - 65 Grad und kann bei 46 - 48 Grad die Brutzellen nicht mehr halten.

      Gruss Kolumbus
    • Kauf dir lieber für das Geld einen gescheiten Dampfwachsschmelzer, der steht dann auch nicht Jahre lang sinnlos rum.
      Wenn die Tracht rum ist ,schaffe den Brutraum ohne Kö zu deinem Bruder und stelle den Fütterer drauf, an die alte Stelle stellst du eine neue Zarge mit Mittelwänden, Futtertasche mit Teig rein, Kö im Käfig auf die Oberträger, Bienenflucht drauf plus Honigräume.
      In beiden Völkern entnimmst du die erste verdeckelte Brut, steckst sie in den Wachsschmelzer, Varroabehandlung abgeschlossen, ganz ohne Chemie und Säuren.
    • kolumbus schrieb:

      Landbiene schrieb:

      Der Berufsimker behandelt auch alle Brutwaben nach Trachtschluß ohne ansitzende Bienen in der Sauna bei 100 C und macht Kunstschwärme. :)
      Wenn Brutwaben bei 100 C behandelt werden, haste nur Gatsche. Wachs schmilzt bekanntlich bei 62 - 65 Grad und kann bei 46 - 48 Grad die Brutzellen nicht mehr halten.
      Gruss Kolumbus
      Na klar kommt da geschmolzenes Wachs raus, was denn sonst. :thumbsup:
    • Dscharlie schrieb:

      welches Volk? wenn nichts mehr da ist ?

      Du hast dann 2 Volksteile, das eine Volk was du ohne Kö (alle Brutwaben mit ansitzenden Bienen) aus dem Flugradius geschafft hast und das Volk mit den Honigraum Bienen und der alten Kö.
      Bei dem Volk mit der Kö entnimmst du die erste verdeckelte Brut und bei dem anderen auch nachdem die neue Kö wieder Brut angelegt hat.
      Das ist bei jedem Volk max eine kpl. volle Brutwabe, das stecken die sehr sehr viel besser weg wie alle anderen Varroabehandlungen, da die anderen Bienen nicht geschädigt werden.
      Kannst du dich jetzt reindenken?
    • Also.... ich weiß dass ich keine Ahnung habe und sogar meine Grunkenntise konnte ich in der Praxis noch nicht üben - aber du schaffst es, dass ich mir noch dümmer vorkomme - Nein, kann ich nicht....du schreibst, dass der Berufsimker das Volk bei 100° C behandelt und wir waren uns soweit einig, dass da nur Matsch übrig bleibt - und jetzt kommst du mit 2 Völkern, alte Königin, neue Könnigin - ich wollt schon gar nicht mehr antworten, weil das einfach nicht zusammen past - also ...entweder du erklärst es von anfang an (auch mit den 100°), oder gar nicht, weil ichs einfach nicht verstehe