Brutentnahme

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Ok,
      letzte Variante ist für jemand der max vermehren will und max Honig ernten will aber keine Königinnzucht betreibt, ich mache es etwas anders dieses Jahr in dem ich eine Weiselzelle gebe.
      Der Berufsimker mit 1000 Völkern fährt alle Völker auf einen Haufen entnimmt allen Völkern die Brutwaben schmilzt sie ein und macht Kunstschwärme, weil er ja sonst im nächten Jahr 2000 hätte und das Jahr drauf 4000 usw.
      Der Berufsimker macht das so weil er keine Varroaverluste gebrauchen kann und Völker will die im nächten Jahr 100 % durchziehen.
    • Hallo ihr Bienentöter,
      glaub ich nicht, dass der Berufsimker die 1000 Völker nicht haben will. Mit Bienenverkauf kannst du ähnliche Margen erzielen als mit Honigverkauf und schonst noch deine Bandscheiben! Die Leute können Aufwand und Nutzen besser einschätzen und am Ende zählt nur die Kohle.
      Die schmeißen genau so ein Säurelappen drauf, der nicht viel kostet, wenn es sich lohnt. Und du kaufst es im Glauben was gutes vom Profi zu haben!
      Schönen Abend Wulle
    • Das hat nichts mit Bienentöter zu tun, in meinem Fall schmelze ich pro Volk eine volle Brutwabe ein wo mehr Varroen wie Bienenbrut drin sind, dafür schädige ich aber keine anderen Bienen oder Kö, wie mit dem Schwamtuch !
      Ein Großimker der seine Völker mit dem Lkw quer durch das Land fährt und zum Abschuß noch in die Heide hat doch garkeine andere Möglichkeit wie alle Brutwaben einzuschmelzen, wenn er die Völker retten will.
      Ich denke für einen richtigen Wanderimker sind 120 Euro möglicher Verkaufserlös pro Volk im Gegensatz zu dem Honigertrag Peanuts.
    • moin moin , imkerfreunde vor zwei jahren , war es noch möglich , acht video auf youtube über die arbeit der georg klintworth - berufsimkerei anzusehen . wer sich nun ernsthaft mit dem thema
      brut einschmelzen in großimkereien auseinandersetzen will , der sollte sich bei klintworth melden
      und einmal nachfragen was dort passiert wenn ihre zirka 800 wander völker aus der obstblüte zurück auf dem hof sind .
      gruß jens olof
      unter dieser adresse sind die videos zu finden, tib av portal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seeve Biene () aus folgendem Grund: nachtrag

    • Dscharlie, ich erhalte auch ständig die Informationen der Bienensauna, grundsätzlich eine gute Idee. Hier aber sehe ich vor allem eines: fantastisches Marketing!

      D.h. je weniger ich von Bienenhaltung schon weiß, umso weniger kommen mir da Zweifel, so super klingt das (erst mal). Und ich befürchte, Du wirst so ein Bienen-unerfahrenes Marketing-Opfer...
    • Seeve Biene schrieb:

      moin moin , imkerfreunde vor zwei jahren , war es noch möglich , acht video auf youtube über die arbeit der georg klintworth - berufsimkerei anzusehen . wer sich nun ernsthaft mit dem thema
      brut einschmelzen in großimkereien auseinandersetzen will , der sollte sich bei klintworth melden
      und einmal nachfragen was dort passiert wenn ihre zirka 800 wander völker aus der obstblüte zurück auf dem hof sind .
      gruß jens olof
      unter dieser adresse sind die videos zu finden, tib av portal
      Ich hab mir die Videos mal angesehen, Gott war das eine Plackerei früher, aber die machen es ja nicht wegen der Varroa und viel Brut werden die eh nicht haben, da die alte deutsche Biene im August schon sicher aus der Brut war.
      Ich lese ja gerade Gerstungs Buch, der beschreibt die Faulbrut Probleme um 1920, und das die Heideimker die einzigen sind wo man sicher Faulbrut freie Völker kaufen kann, weil es da garnicht auftritt.
      Da weiste auch wer die Schwärme kauft, zu Zeiten wo es hier noch keine Varroa gab.
      ;)
    • moin landbiene , irgendwas was hast du missverstanden ,beim video gucken über die klintwort imkerei .
      die videos stammen eigentlich aus der neuzeit .
      der in einem der videos erwähnte ingo lau ist heute noch in sachen bienen unterwegs für das bieneninstitut celle als bienenberater . und ein hauptgeschäftszweig der klintworts ist mit sicherheit
      der heidehonug und den gibt es ja erst im herbst und nicht im august .
      gruß jens olof
    • Seeve Biene schrieb:

      moin landbiene , irgendwas was hast du missverstanden ,beim video gucken über die klintwort imkerei .
      die videos stammen eigentlich aus der neuzeit .
      der in einem der videos erwähnte ingo lau ist heute noch in sachen bienen unterwegs für das bieneninstitut celle als bienenberater . und ein hauptgeschäftszweig der klintworts ist mit sicherheit
      der heidehonug und den gibt es ja erst im herbst und nicht im august .
      gruß jens olof
      av.tib.eu/media/9325?175
      Das schaut mir irgenwie nicht nach neuzeitlicher Imkerei aus, die Filme sind ja auch von 1976
      :)
      Oder hast andere Filme gemeint ?
    • moin landbiene , nein du hast recht , bei den filmem ich meinte geht es um eine ganze jahres übersicht
      über wachs schmelzen wachs lagern die bienen im obst usw .das waren 7 oder acht filme ich habe eben noch mal nachegeschaut bei google ,die filme sind noch gelistet bei youtube , aber leider inzwischen
      gesperrt auf grund von streit über urheberrechte . ich hatte den zugang auf meinem pc im lesezeichen
      abgelegt ,die videos habe ich 2014 angeschaut und fand es sehr interessant .
      es wurde aber auch alles was die bienen produzierten vermarktet ,selbst die alten stüllper wurden für teures geld an die stadtmenschen verhökert .ein alter imker aus der familie meiner frau , erzählte uns
      das im anfang der zwanziger jahre , nur eine geringe anzahl der bienenvölker nach der heidehonigernte
      behalten wurde für das nächste jahr .
      gruß jens olof