Winterarbeit: Was wird noch benötigt?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Winterarbeit: Was wird noch benötigt?

      Tag auch,

      nun ist es schon wieder Mitte Januar und es wird höchste Zeit um zu schauen, ob alles für die neue Saison vorbereitet ist.

      Für meine Völker rechne ich je Volk: 4 Zargen, ein Boden, ein Deckel mit Folie und Blechhaube sowie ein Absperrgitter. Hinzu kommen dann noch
      eine Futterzarge und eine Windel zur Varroakontrolle. Für die Erstellung von Ableger werden je eine Zarge mit Boden, Deckel und Futterzarge benötigt.
      Die Leerzargen habe ich bereits im Herbst von innen abgeflammt. Einige benötigen noch einen neuen Außenanstrich, der bei schönem Wettererfolgen wird.

      Bei den Rähmchen, die gewaschen, notfalls neu geleimt und genagelt sind (Leim und Nägel sind noch ausreichend vorhanden), werden etwa 30 Stück je Volkbenötigt.
      Für die Ableger rechne ich mit je 10 Rähmchen. Für die Rähmchen verwende ich als Abstandshalter Zanderklemmen in der Jahresfarbe,
      die noch bestellt werden müssen.

      Ich arbeite im Naturbau mit Anfangsstreifen. Für dieses Jahr habe ich noch ausreichend Mittelwände um daraus die Anfangsstreifen zu erstellen.
      Die Anfangsstreifen werden aber erst kurz vor dem Einsatz in die Rähmchen eingelötet. Wachs ist eine stattliche Menge zusammengekommen, hier
      bin ich noch nicht auf ein gutes Verfahren zur Wiederverwendung gestoßen. Grund: Ich möchte meinen eigenen Wachskreislauf erstellen.

      Da ich auch meine Königinnen selber ziehe, habe ich 5 Begattungskäschen (Kieler), die gereinigt auf ihren Einsatz warten.
      Jedoch müssen für die Zuchtlatte neue Weiselnäpfchen bestellt werden. Die Schlupfkäfige sind noch in Ordnung. Zeichenplättchen habe ich auch noch ausreichend da.


      Wie sieht es mit dem restlichen Werkzeug aus?
      Hier werde ich mir einen dritten Stockmeißel zulegen, die Dinger sucht man ja ständig. Ein neuer Abkehrbesen wird auch bestellt, da der Alte nicht mehr schön aussieht.
      Der Smoker ist gereinigt und startklar.

      So, habe ich noch etwas vergessen? Na ja, dann werde ich erstmal die benötigten Sachen bestellen.

      Gruß, Dette
    • Hi Dette,
      habe eine Frage zur Kreuzklemme. Ein Bekannter schwört ebenfalls drauf.
      Wie du weist, stehen die ersten Völker auf Zadant und der Rähmchen Salat,
      weil es keine Hoffmannseiten gab, wurde durch Weber vorprogrammiert.
      Wenn ich jetzt diese Kreuzklemme aufschiebe, sollte ich diese Rähmchen
      mit den Hoffmannrähmchen paaren können? Im Hoffmannbereich muss
      der Polsternagel dann natürlich raus. Funktioniert das?
      Gruß Wulle
    • Hallo Landbiene,
      die Seitenteile sind bei Weber schon 28mm, da kommst du dann eh auf 35er Abstand,
      wie bei dem Plastikzeug! Du willst auf 32-33 oder?
      Dann geht nur basteln! Darin sind wir Weltmeister. Ich kenne diese Zanderklammern
      auch nicht so genau, die kann man vielleicht auch noch runterschleifen?
      Das Holz krieg ich nicht mehr herunter! Da ist schon Draht drauf.
      Grüße
    • Für das Frühjahr stehen im Heizungskeller 50 Zargen mit Anfangstreifen und je einem gekennzeichneten Drohnenrahmen und mittig eine ausgebaute Wabe
      Werde dieses Jahr möglichst lange nur mit einem DN-Brutraum arbeiten. Alle völker sind im ruhrgebiet die letzten drei Tage geflogen. keine verluste bis jetzt
      Aber ein volk musste definitiv nachgefüttern mit Honig, weil es bereits auf 10 Wabengassen zweietagig proppe voll ist mit Bienen. Sowas hatte ich noch nie im Januar
      in 32 Imkerjahren. Werde in den nächsten Tagen noch Bienenvölker zum verkauf anbieten und ab februar die Futterkranzproben ziehen lassen durch den Bienensachverständigen.
      Einige Beuten muß ich noch mal nachstreichen.Heute habe ich noch 50 ZanderRähmchen zusammengenadelt und geklebt. Will auch dieses Maßmal ausprobierenin einer Frankenbeute.
      Gruß Helmuth