Weiselzucht und Pollen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Weiselzucht und Pollen

      Ich bin gerade bei Überlegungen was die Zucht dieses Jahr betrifft.
      Um das Problem Maispollen auszuschließen will ich dieses Jahr vor die Pflegevölker eine Pollenfalle anbringen und eher gesammelten Pollen füttern.
      Hat jemand Erfahrung ob man da besser frisch aufgetauten Pollen nimmt oder getrockneten, wie lange sich dieser hält und vieviel am Tag aufgenommen wird ?
    • Hallo Landbiene.
      Pollensammeln , um sie später im Jahr wieder an den Bienen verfüttern zu wollen , macht wenig sinn 1. mußt du sie haltbar machen und 2. werden die Bienen die nicht anrühren da sie sich lieber irgendeinen frischen Pollen in der Natur sammeln. Und Maispollen kannst du so bestimmt nicht verhindern, es sei denn , du ziehst mit den Bienen da hin wo es weit und breit keinen Mais gibt.
      Es ist besser du ißt die Pollen selbst.
    • Deswegen ja eine Pollenfalle vor die Pflegevölker, so wie ich gelesen habe brauchen die Völker ein paar Tage bis sie sich drauf einstellen und mehr Pollensammlerinnen aussenden weil fast nichts mehr rein kommt, ein paar Tage würden ja reichen.
      Paul Jungels füttert seinen Pflegevölkern auch Pollen, aber ich weis nicht mehr wo ich es gelesen habe.
    • kolumbus schrieb:

      Es gibt Imker und es gibt Imker. :D :D :D :D :D :D

      Das Internet ist für alle gut. <X <X <X <X <X <X

      Gruss Kolumbus
      Verstehe ich jetzt gerade nicht so ganz ?
      Hast du genau zur Maisblüte schon mal 40 Königinnen gehabt welche nicht geschlüpft sind, die eine hälfte Minis Weisellos, abgeflogen, und die andere mit Zwergenköniginnen die man nicht findet ?
      Das blöde ist ja das man die Blüte nicht auf einen bestimmten Zeitraum eingrenzen kann, denn es gibt hier 3 Bauern die für unterschiedliche Zwecke anbauen.
    • Hallo,
      bin ich geteilter Meinung!
      Wenn ich am 1. Mai umlarven will, ist das sicher o.k.
      Nur ziehen die Züchter (Vermehrer) unter uns doch mehr aus Ablegern.
      Königinnenzucht ist nichts für Laien!
      Eiweißversorgung ist natürlich das Wichtigste bei jeglicher Zucht,
      nur stellt die Natur Mitte Mai alles im Überfluss zur Verfügung.
      Bei schlechtem Wetter nützt dir die Pollengabe auch nicht so viel.
      In den EWK´s habe ich oft zu viel Pollen! Nach 3 Wochen ist die Dame
      spätestens raus zur Prüfung. Dann kriegt sie Bienenmasse und muss
      nach 6 Wochen zeigen, was aus ihr wird. Sie wird rundum versorgt.
      Kö-Futterteig (Eiweiß + Puderzucker) ist eigentlich für die Belegstellen
      gedacht, weil kein fremder Honig eingebracht werden darf.
      Ich denke bei Standbegattung macht der Normale das ebenso!
      Den Pollen holen sie sich frisch. Ich lasse 50 kg Honig für solche Zwecke stehen
      und Futterwaben (Honig-Pollen) gibt es gratis.
      Ich rühre beide Teige an. Für die EWK´s den Eiweißreichen und für die Ableger
      den Honig-Puderzucker-Teig.
      Ich denke für Otto-Normal-Verbraucher reicht die preiswerte Variante!
      Die Einwaben-Ableger werden wohl auch nur im Liebig-Kino praktiziert!
      Frage an unsere User: "Wie füttert ihr bei Standbegattung?".
      Gruß Wulle