Optimale Aufstellung der Beuten?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Optimale Aufstellung der Beuten?

      Tag auch,

      ich gestallte meinen kleinen Garten etwas um und möchte vor allem dabei den Bienen einen neuen Platz geben. Beim Planen der
      neuen Ecke für die Bienen bin ich über den Punkt der optimalen Aufstellung von Beuten und damit verbunden über die Frage:
      "Kann Verflug Schwärme auslösen?" gestolpert.

      Gruß, Dette
    • Bei der Carnica wirst du das Problem nicht haben.
      Quelle Bruder Adam Züchtung der Honigbiene, Carnica Orientierung plus 3, Buckfast minus 1.
      Auf den letzen Metern zum Flugloch windgeschützt, das sie nicht von einer Windböe abgetrieben werden.
    • Hallo

      Ist das echt so das sich Bienen verfliegen können ?
      Ich dachte eigentlich die haben sehr guten Orientierungssinn.
      In den Büchern die ich bissher gelesen habe war davon nur die Rede wenn der Mensch was
      an den Beuten macht. Also verstellt usw. wenn viel Bienen grad draußen sind.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Ich habe meine Beuten auf Gehwegplatten 50 X50 cm ,die Fluglöcher in verschiedene Richtungen, stehen.
      Den Abstand zwischen den Beuten habe ich so gewählt, daß ich gut mit dem Rasenmäher dazwischen komme.
      Bei der Bearbeitung der Völker kann ich mich immer so hinstellen, daß ich die Waben quer vor mir habe, egal ob ich im Kaltbau oder Warmbau imkere.
      Seit dem vorigen Jahr stehen die Beuten auf Beutenböcke, die es im Imkerhandel gibt, somit befinden sich die Fluglöcher ca. 30 cm über dem Boden.

      Freundliche Grüße

      Martin

      P6030006.jpgP5060041.jpg
    • Noch besser Seely von 800 m, sowas können aber nur Wissenschaftler schreiben :)
      Aber wer hat von euch hat schon mal eine Varroa auf einer Sammelbiene gesehen ?

      4er Austellunug oder wild verstreut ist wohl am besten, aber da steht man halt immer irgend einem Volk in der Einflugschneise oder Beutenmaterial steht im Weg bzw. weis man nicht wo man es abstellen soll.

      Dette,
      das wird schon stimmen, ich habe alle Völker im Halbkreis stehen, wenn ich es mir recht überlege sind immer die am Rand als erste in Stimmung, wenn mehr Honig rein kommt wie Zellen da sind wird das Brutnest verhonigt und die Schwarmstimmung ist da.
    • Hallo Landbiene,

      800 Meter ?( :S das ist doch etwas fett? Aber genau darum dreht es sich.
      Ich habe meine Völker ja auch in einer Reihe zu stehen, je zwei Völker auf einer Palette, auch wenn es nur eine kleine Reihe ist.
      Gelesen habe ich, dass zwischen zwei Beuten mindestens 9 Meter und zwischen zwei Reihen mindestens 18 Meter sein sollen, ehe sich der
      Verflug merklich verringert.
      "Wenn ich es mir recht überlege, dann fallen ja Deine 800 Meter auch irgendwie darunter :P "

      Ich möchte nun meine Völker in Einzelaufstellung in eine Art Atrium unterbringen.

      Gruß, Dette
    • Sieh selbst, sind sogar 850 m :) juergvollmer.ch/post/123286321…eley-bienenschwarm-varroa
      Aber ich denke mal die werden da die Ami-Ligustica haben, der kann man bestimmt eine minus 3 in Orientierung geben.
      An einem anderen Standort hab ich sie auch im Halbkreis, der Bogen für 10 Völker so 30 m da geht es, aber der zuletzt besagte lässt eben leider nicht mehr Platz zu, ich werd mal 2 Palisadenzaun Elemente aufstellen, ich denk mal dort baut sich der Wind zu stark auf durch ein langes Gebäude was daneben steht, mir haut es da auch oft die Deckel weg.
    • Ich habe 10 Völker auf einem 7m langen Gestell stehen. Bei 51 cm Außenmaß bei Dadant ist gerade eine gute Fingerbreite Abstand zwischen den Stülpdeckeln :D
      Ich kann jetzt nicht sagen, das außen die stärksten/vermilbtesten/oder schwarmfreudigsten Völker sind. Wobei ich davon aber schon gehört habe. Ich nutze die Randposition gerne für Ableger, da werden die gleich natürlich verstärkt ;)
      800m Anstand ist wahrscheinlich in der Natur, so wie es vor ein paar hundert Jahren im Nürnberger Reichsforst bei den Zaidlern zuging, eine gute Entfernung. Auf einer Obstplantage oder Streuobstwiese macht eine Aufstellung in 4er Gruppen, oder gleichmäßig versprengte Aufstellung schon Sinn. Aber wenn man in der Stadt auf einem kleinen "Handtuch" imkert, dann geht es nicht anders. An der Straße kommen Leute vorbei und die Völker stehen wie auf dem Präsentierteller. Zum Nachbarn sollen sie auch nicht mit den Fluglöchern stehen, ganz verschattet auch nicht... viele Möglichkeiten hat man da nicht :)
    • Ich stelle meine Frage nochmal, hat wer von euch schon mal eine Varroa auf einer Sammelbiene gesehen?
      Ich hab mir die Mühe mal gemacht, auf Drohnen und Bienen die sich eingeflogen haben hab ich welche gefunden aber auf Sammelbienen noch nicht
    • Wer hat Varroa auf einer Sammelbiene gesehen?

      Landbiene schrieb:

      Ich stelle meine Frage nochmal, hat wer von euch schon mal eine Varroa auf einer Sammelbiene gesehen?
      Ich hab mir die Mühe mal gemacht, auf Drohnen und Bienen die sich eingeflogen haben hab ich welche gefunden aber auf Sammelbienen noch nicht
      Hallo Landbiene,

      ich bin noch beim suchen eines Beitrages, der sich mit diesem Thema "Der Milbe" beschäftigte.
      Ich hoffe, Du hast auch auf der Unterseite der Bienen gesucht:
      die-honigmacher.de/kurs4/kapitel_10000.html

      Gruß, Dette

      PS: hier geht es aber um Verflug und Schwärme
    • Varroen sind nämlich nicht blöde, was sollen die draußen auf Arbeitsbienen, im Honigraum sind die ja auch nicht, einen Kunstschwarm mit HR Bienen brauch man eigentlich garnicht behandeln.
      Ich habe auch Völker die Drohnen welche Varroen im Pelz haben nicht in den Stock lassen also scheint mir das Risiko für die Milben recht hoch sich draußen aufzuhalten.