fällt die brut aus mehrfach genutzten zellen kleiner aus ??

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Dette schrieb:

      die Tabelle? Sind dass deine eigenen Messungen? Quelle bitte angeben.
      Das sind die Zahlen aus dem Forschungsergebnis, dass du verlinkt hast.
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Ich glaube der Denkansatz ist falsch, dass kleinzellige Bienen weniger Varroen haben. Die Völker sind nur stärker und widerstandsfähiger.
      Wie gesagt persönliche Erfahrung habe ich damit noch nicht. Aber ich habe geplant heuer und nächstes Jahr auf 5,1mm umzustellen. Und 2018 einige Völker auf 4,9mm versuchen.
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Kurt schrieb:

      Ich glaube der Denkansatz ist falsch, dass kleinzellige Bienen weniger Varroen haben. Die Völker sind nur stärker und widerstandsfähiger.
      Wie gesagt persönliche Erfahrung habe ich damit noch nicht. Aber ich habe geplant heuer und nächstes Jahr auf 5,1mm umzustellen. Und 2018 einige Völker auf 4,9mm versuchen.
      Das mit 4,9 kannste gleich vergessen, da mußt du dann wirklich darauf züchten und warscheinlich alles über Mondscheinbegattung machen, das ist die Mühe nicht wert und vor allem die ganze Kohle die man in den Wind schießt.
      5,1 mit 32 mm Abstand bauen alle, bis auf die Carnica Hochzuchten, mir reicht 5,1.
    • Lieber Drohnenfreund,
      man sieht nur was man sehen will, und es kann nicht sein was nicht sein darf, gelle.
      Dreh es dir so wie du es willst, nehme weiter dein Perizin, hänge Brutwaben rum und num hoch unter runter und tue dem Bien was gutes damit. ;)
    • Hallo,,,

      Landbiene,,, sehe eigentlich noch sehr gut. (in die weite.) Aber immer schön freundlich bleiben.!!!!
      Meine Betriebsweise ist der Biene angepasst. Und sie danken es mir, in dem sie jedes Frühjahr nur so strotzen vor Gesundheit und Energie.

      freundliche grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Kurt klein,
      Du weist scheinbar selber nicht mehr was du im ganzen WWW über mehre Foren so von dir gibst !
      Du nimmst Perizin, hängst verdecklte Waben nach oben, machst Königinnenableger, Brutableger, schneidest Drohnenbrut, richtest das Brutnest.
      Du hast echt tolle Tricks drauf um der Varroa Herr zu werden, ist ja auch klar wenn man es den Bienen echt schwer macht die Brut auf optimale Themperatur zu halten
      Streitest dich ständig mit Bruno Becker, weil auf Grund dessen das du auf Varroa Vermehrung setzt, der Nasenheider nicht ausreicht bei dir usw.
      Da du nicht wirklich viel Honig erntest, das kann man ja auch überall lesen, regst du dich über Imker auf die ordentlich Honig einfahren, das es schlechte gierige Menschen wären.
      Imker welche sich für Umweltschutz einsetzen und gegen die Pestizidindustrie anzukämpfen, Widerstand organisieren und versuchen aufzuklären, werden von dir ständig angemacht weil du der irrwitzigen Meinung bist das du ohne Pestizide nicht so viel Honig hättest.

      Und dann schreibst du noch deine Betriebsweise ist dem Bien angepasst ?
    • Oha, was bist den Du für einer, siehe dich auch nicht, kein Profilbild rein gar nicht,s.
      Mit solchen Imkern ( solltest du einer sein, habe ich wenig am Hut.) Ich schreibe in Foren um mein bescheidenes Wissen weiter zu geben.
      Und das ist nicht das verkehrteste. Wäre mir auch zu mühsam etwas zu schreiben was nicht Hand und Fuss hat.
      Sodele,,, um mir das Wasser reichen zu können müsstest du etwa 120 Jahre alt werden.( Grins.) Ich habe gesprochen.


      freundliche grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo Landbiene,

      ich kenne dich leider kaum, aber den guten Ton solltest du schon wahren.

      Die kleinen Reibereien zwischen Kurt und und Bruno sind eigener Natur, aber Beide sind sehr gute Imker und verstehen sich schon auch wenn Beide verschiedene Ansichten haben.
      Wenn du zwischen den Zeilen liest kannst du viele gute Tips lesen und auch nacharbeiten.

      Nun zum eigentlichen: Ja, die Bienen werden kleiner wenn sie aus zu oft bebrüteten schwarzen Waben gezogen werden.
      Ich habe es selbst bei einen älteren befreundeten Imker gesehen und war erstaunt wie klein Bienen werden können. Die Bienen sind trotzallem voll ausgebildet und erscheinen wie eine andere Rasse.
      Aber das kannst du nachvollziehen wenn du ein Volk dazu benutzt.

      Ich selbst wechsele den unteren Brutraum nach Liebig und bin damit sehr zu frieden.

      Gruss Kolumbus