Was macht ein Jungvolk oder Altvolk aus ???

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Jungvolk, Altvolk, Jahrgang der Königin...

      Gute Frage, was macht ein solches Volk aus?

      Neuvolk (Vorschwarm): Alte Königin, neuer Wabenbau
      Altvolk: Neue Königin, alter Wabenbau

      Neuer Wabenbau ist nach meiner Erfahrung keineswegs besser als guter Altwabenbau.

      Gruß
      Herman
    • Ich hab es mir immer leicht gemacht, Brutunterbrechnung neue Kö alter Wabenbau oder alte Kö, neuer Wabenbau, Brutunterbrechung.
      Aber wenn ich es mir recht überlege, was ist mit Völkern die still umgeweiselt haben?
      Wer hat Ideen ?
      Oder gibt es eine psychologische Komponente die wir noch nicht erfasst haben?
    • Tag auch und Hallo Landbiene,

      es gibt zwei Sachen, wo man vom Altvolk spricht: einmal das verbleibende Volk nach einen Schwarmabgang und dann bei einem Wirtschaftsvolk, mit langjähriger Königin.

      Ich würde auch die Bezeichnungen Wirtschaftsvolk und Ableger vorziehen, da hier klar definiert ist, ob man Tracht erwarten kann oder nicht.

      Gruß, Dette

      Es gibt bei mir kein Mecker. Es ist einfach nur der besseren Übersicht wegen und man findet Beiträge schneller wieder, wenn sie klar zu einem Thema passen.
    • Ich bin mir jetzt nicht so sicher ob man den klassisch gebildeten Ableger Wirklich zu Jungvolk zählen kann, zumindest hat er prozentual gesehen nicht wirklich eine höhere Überlebschance wie ein Wirtschaftsvolk was erfolgreich am schwärmen gehindert wurde und einer Langzeitbehandlung unterzogen wurde. ?(
      Zumindest ist er nicht gleichzusetzen mit einem Abgeschwärmten Volk was eine Kö aus den ersten angesetzen Schwarmzellen hat, einem vorweg genommenen Schwarm, Kunstschwarm.
      Ein Ableger kann auch gut sein, wenn er eine Kö oder Weiselzelle hat welche unter Idealbedingungen gezogen wurde und ausreichend extra Bienen zu den besetzen Waben dazu bekommt, aber in welchen Fällen ist das tatsächlich so ?
    • Landbiene schrieb:

      macht das Alter der Königin den Unterschied zwischen Alt und Jungvolk
      Denke auf jeden Fall, eine junge Königin will schnell und viel stiften. Das heißt, Waben müssen neu gebaut, gereinigt werden. Das Volk beginnt super aktiv zuwerden.
      Aus einen Jungvolk wird dadurch schnell ein aktives Altvolk - Wirtschaftsvolk.

      Ein Volk mit einer älteren Königin reagiert nicht mehr so schnell. So ein Volk kommt auch schneller ins schwärmen, da schon eine große Bienenmasse vor Ort ist.

      Alter Wabenbau ist nie gut und sollte regelmässig gewechselt werden. Je länger die Zellen benutzt werden um so kleiner werden die Bienen und dadurch natürlich auch empfänglicher für Krankheiten.

      Gruss Kolumbus
    • Damit die Diskusion nicht langweilig wird,

      ich habe von Imkern gelesen welche ihre Waben nur erneuern wenn die Rähmchen verschlissen sind, deren Bienen schroten in gewissen Abständen die Waben ab und bauen neu.

      Aber nicht das das einer falsch vesteht, ich mag auch keine alten Waben.

      Propolis wird eine große Rolle spielen in wie weit schwarze Schwarten Krankheitsherde sind, Propolis weggezüchtet = Kalkbrut anfällig, meine Meinung.

      Ich stehe auf kleine Bienen, würden sie es sicher bauen wären alle Völker bei mir auf 4,9 Zellen. :)

      Ich hab noch eine Idee, alle KS welche es 2014 geschafft haben noch Drohnenbrut anzulegen, weil sie so stark waren, wurden von den schwächeren 2015 nach dem Raps abgehängt.

      Meine Ks welche dieses Jahr mit grünen Kös gebildet wurden sind nicht schwächer in den Winter gegangen wie die mit blauen.