Eure Meinung zu einem Bienenstand

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Eure Meinung zu einem Bienenstand

      Hallo Leute

      ich habe vor 2016 mit der Imkerei anzufangen. Daher lese ich grad alles mögliche zum Thema
      und parallel frage ich Bauern usw. nach der Erlaubniss was bei Ihnen aufzustellen. Nun habe ich von einem
      Fischwirt ein Angebot bekommen bis zu 20 ! Stöcke bei ihm aufzustellen. Er hatte vor 10 Jahren schon selbst mal Bienen
      daher weiss er was er da erlaubt. Nun wollte ich mal fragen was ihr von dem Standort haltet.


      Als zur Skizze ( Sorry bin ein Hundsmiserrabler Zeichner )

      Also geplant ist ein Stand an zwei kleinen Teichen die ziemlich auf freiem Feld an einer Wiese sind. Auf der Skizze das X.

      Neben den Teichen läuft ein Graben der dauernd Wasser führt. dazwischen verläuft ein Feldweg. Auf der Skizze das fette Schwarze.

      Rechts neben dem Bach sind ein par Graugärten (1) von denen nur einer genutzt wird. In diesem stehen 2 kleinere Obstbäume. Das sind die
      Punkte auf der Skizze.

      Auf der Oberseite der Graugärten verläuft noch ein Feldweg von dem aus in ca. 100 m ein Waldrand verläuft ( Mischwald mit viel Buche ).

      Links neben den Teichen ist in ca. 300m steht eine Maschienenhalle wo auch so 3-4 kleinere Obstbäume stehen.

      Ausßerdem sind in dem Bereich einige Feldhecken und Uferbepflanzungen ( das rosane ) in denen sich Wildrosen, Erlen, einige Weiden,
      Hartriegel, Schleen und sonnstiger Wildwuchs runtreibt.

      So was denkt ihr von dem Platz ? Und wer gibt mir dann wenns soweit is ein paar Bienen ?

      Gruß Matthias
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Bienenstandort Wahl

      Wenn ich lese das du Bienen in der Nähe von zwei teichen aufstellen willst rate ich gerne davon ab.
      Grund die Morgentau Feuchtigkeit kann den Bienen dort Probleme bereiten. (z.B. Nosema).
      Wenn der Waldrand höher gelegen ist und du ihn anfahren kannst würde ich auf jeden Fall
      den Abstand zum Teich und Bachlauf vergrößern das ist für die Bienen besser.
      Die Bienen sollten mit dem Flugloch nach osten oder Südost aufgestellt sein.
      Mehr dazu am Mittwoch 20 Uhr auf Teamspeak 3.
      Gruß Helmuth
    • Hallo

      Aufstellen oben am Waldrand ist net möglich da der Waldbesitzer da Holz poltert.
      Was die Nebelbildung angeht mach ich mir weniger Sorgen da die Teiche net in einer Senke oder so liegen.
      Außerdem ist der Acker unterhalb der Teiche ein ganzes Stück tiefer. Ihr müsst euch das so vorstellen das der Bereich
      sanft bis mittelstark abfällt und der Bereich unterhalb der Maschienenhalle der tiefste Punkt is. Die Teiche sind sozusagen mittig in
      nem abfallenden Bereich.
      Außerdem ist von der Wiese her nix da was den Wind abhält. Es sollte so ziemlich den Dunst verblasen.
      Wenn der Platz windstill oder gar in ner Senke wäre würde ichs mir erst garnet überlegen da was hinzu stellen.

      Was die Himmelsrichtung angeht muss ich ma mit nem Kompass schaun in welche Himelsrichtung genau das dann stehen soll.

      Ach und Mittwoch 20 Uhr muss ich arbeiten, ich kann da also leider net da sein. ;(
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Tag auch und Hallo Matze,

      die Nord/Süd Ausrichtung ist schon wichtig, so wie Helmuth es schreibt. Sollen die Bienen zur Wiese
      oder zum Teich abfliegen? Wo ist die Wetterseite? Die kalten Winde kommen bei uns aus Osten und die
      nassen vom Westen.
      Dann weiß ich nicht was Graugräten (verwildert?) sind, kein Begriff aus unserer Region.

      Warum hat er denn mit Bienen aufgehört? Wie sieht es mit dem Trachtangebot in der Umgebung aus?
      Mit den 3-4 Obstbäumen kommst Du nicht weit. Ich kenne Buchenwälder aus unserer Region nur als recht dunkel,
      wo im Unterholz wenig wächst.
      Mach einen Rundgang und schau, wo was wächst und wo Felder bestellt werden. Das Trachtangebot sollte, wenn
      Du nicht wandern möchtest, keine großen Lücken übers Jahr aufweisen.

      Wie werden die Teiche genutzt, kann da jeder angeln? Wie sieht es mit der Sicherheit gegen Vandalismus aus, da sie
      ja recht frei stehen?

      So, soll's erst mal gewesen sein
      Gruß, Dette
    • Hallo Dette

      Nicht so viel auf eimal fragen da binn ich überfordert ;) .
      Also i fang mal an.

      Die Teiche werden genutzt zu Fischzucht. Das heist alle 2-3 Jahre werden die abgelassen
      und geangelt wird da garnet.

      Was die Buchenwälder angeht. Die sind hier recht licht mit kaum Unterholz. Im Randbereich ist nur Unterbewuchs
      von Brombeeren, Hartriegel, usw.

      Was die Tracht angeht hab ich ja schonmal geschrieben dass einige Feldhecken in dem Bereich sind in denen einiges wächst.
      Außerdem ist in ca 1,5 km ein Dorf mit vielen alten Bauergärten. Und der Wald ist da ja auch noch. Der ist zwar hauptsächlich
      Buche aber da steht auch einiges an Kiefern und Fichten.
      Aber ich denke dass mann in den Feldhecken sicher das Ein oder Andere noch setzen kann ohne das es jemand stört.
      Besorgen ist ja kein Problem da ich Gärtner binn und die Pflanzenhelerei ja mein Beruf is ;) .

      Von den Äckern im Umkreis weiß i nix von der Bepflanzung. Die Bauern
      sind in der Hinnsicht rech unfreundlich. Hab schon zwei mal die Antwort bekommen, ZITAT-- Lass mich mit dem Mist in Ruhe ! oder Bleib von
      meim Acker weg das gibt nur Probleme !

      Nun noch erklärung Graugarten. das ist ein kleines Grundstück wo Bauernfamilien früher zu Eigenbedarf Gemüse usw. gepflanzt haben.
      Ähnlich einem Schrebergarten. Aber wie gesagt die liegen brach.Himmelsrichtung muss ich wie gesagt erst schaun. Geplant ist der abflug Richtung
      Wiese weg vom Teich.

      Was Vandalismus angeht. Der oder die jenige sollte sich net blicken lassen da das ein Bauerndorf ist in dem jeder jeden kennt und auch schon einige Bienen
      gehabt haben. Daher ist hier eine große Wertschätzung da ( wenn auch keiner Arbeit / Ärger damit will ). Ich denke hier sind viele Augen da von den
      Altbauern im Dorf. Auch desshalb ist ja der Standort interessant da der Teichbesitzer oft an seinen Teichen ist und noch dazu selber schon Bienen gehabt hatt.
      Er könnte also wenn alle Strike reisen eingreifen.

      Ach ja aufgehört hatt er wegs Zeitmangel da er sich auf die Fischzucht verlegt hatt.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • So Tag

      Da mein Gekrizel gar so mies is hab ich mal ein Luftbild gesucht.

      1- Acker der jetzt ne Wiese is.
      2- Graugärten unbewirtschafftet ( Schrebergarten )
      3- Acker der Momentan Gründüngumg drauf hatt. ( Klee, Raps, usw. )
      4- Acker wo letztes Jahr Mais drauf war.
      5- Maschienenhallen
      6- Waldrand Mischwald mit viel Buche
      7- Ortsrand mit alten Bauernhöfen und Wohnhäusern mit Garten.
      8- Teiche
      9- Obstgarten

      Das blaue X ist der geplante Bienenstand.

      So ich hoffe jetzt könnt ihrs euch besser vorstellen als mit meinem Geschmier.
      Die Karte sollte auch von der Himmelsrichtung stimmen. Dann müsste die Wiese
      dann ostwärts liegen.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du erst mit Imkern anfangen. Tu es doch einfach auf dem vorgesehenen Standort. Lass die Bienen über das Feld fliegen und sieh in den ersten Jahren, ob sich der Standort lohnt. Wechseln kannst du dann immer noch.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • So Hallo

      Mal probiern obs klappt geht für mich gar net. Das kann mann so sehn bein Drexeln lernen oder
      beim Modellbau aber nicht beim Imkern. Hier handelt es sich schließlich net um ne Sache sondern um Tiere
      die an einem besch...... Standort dann Krank werden oder Gar sterben.
      Also versteht mich net falsch ich binn dankbar für Euren Zuspruch aber mal probieren ist keine Option.
      Wenn ich anfange dann muss das klappen ! Den Tieren zu liebe.

      Desshalb hab ich ja so viele Fragen zum Standplatz.


      So das dazu. Nun weiter im Text. :D

      Ich war heut Arbeiten und hab nach Feierabend den Platz mal genau in Sachen Tracht untersucht.
      Volgendes hab ich gefunden :

      2 Schleeenhecken mit ca. 5 m läge
      3 große Birken
      Viele Weiden ( klar da am Wasser )
      2 kleine Hasel
      2 große Pappeln
      1 mittlere Kastanie
      3 Eschen
      Im Bereich ca. 10 Laufminuten um den Platz ca. 15 Obstbäume ( Apfel )
      Dann ein Dickicht aus hmmm weiß net so ganz Elsbeere oder sowas ( ich binn Zierpflanzengärtner kein Baumschuler )
      Außerdem ist am Waldrand oben Kiefer, Fichte, Brombeere, wilde Clematis, Buche und Immergrün zu finden.
      Dessweitern sind hier und da Heckenrosen zu dazwischen
      An den Maschienenhallen stehen außerdem 2 Ahorn und einige Eichen.
      Zwischen drinn versteckt sich außerdem auch ne kleinere Linde.

      Mehr konnte ich jetzt bei dem gar so grünem Zustand der Gegend net Identifizieren.

      Hört sich doch nach ner hübschen Mischung an oder ?
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo

      Probieren ist gut aber nur wenn weis was mann tut.
      Desshalb ist für mich rumexperimentiern net angesagt.
      Ich muss sozusagen erst die Basics drauf haben.

      Und so ne Sache wie der Standort gehört aus Meiner Sicht net zu den Versuchsfeldern in dem sich
      ein Anfänger versuchen sollte, da es in dem Punk
      klare Richtlinien gibt die zu beachten sind. Von da her " mal Bienen hinstellen und gugn was passiert "
      ist net grad anzuraten, gerade als Neuling. Oder ?
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo Matze;

      nicht wir Imker entscheiden ob ein Standort gut ist, sondern deine Bienen.

      Und, natürlich wollen wir für die Bienen immer das Beste, nur, was das Beste ist, zeigen dir dann die Bienen weil sie ganz anders reagieren.als du denkst. :whistling:

      Wir Menschen wollen alles optiemieren - wollen das die Bienen auch?

      Deshalb leben wir von Erfahrungen und versuchen die Nachzuerleben. Erfahrung kann man nicht kaufen sondern muss sie erleben, ein Leitspruch von mir. :D

      Ob du 10 Obstbäume stehen hast oder ein Sack Reis fällt in China um ist egal - findet der Bien eine für ihn lohnende Tracht guckt er deine Bäume nicht an. :D

      Wenn du mehr imkerliche Fragen hast, stelle sie, aber auf Augenhöhe. :)

      Gruß Kolumbus
    • Hallo

      Das mit der Augenhöhe leuchtet mir zwar net ganz ein was gemeint is,
      aber wenn ich keine Fragen hätte würde es diesen Beitrag hier net geben,
      und ich hätte einfach los gewurschtelt.

      UND SO LEID ES MIR FÜR EUCH TUT !!!

      ICH WERDE EUCH WEITER LÖCHERN !!! :D
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo Matze,

      Mach dir am Anfang nicht zu viele Gedanken über den optimalen Standort.
      Wichtig ist, dass Du jemanden kennst der dich am Anfang begleitet und berät. (Imker Pate)
      Wenn möglich kontaktiere einen Imkereiverein in deiner Nähe. Z.B. [url]http://www.imker-donauries.de/[/url]
      Die bieten bestimmt einen Anfängerkurs an.

      Und wenn dein Fischwirt schon mal Bienen hatte kann er dich bestimmt auch mal zur Seite stehen.

      Wenn du ein Volk hast dann stelle es doch einfach an den Weiher so empfindlich sind die Immen auch nicht.
      Es sollte halt keine Senke sein wo die kalte Luft sich sammelt und stehen bleibt.
      Wenn es nicht honigt oder im Frühling zu wenig Pollen, und Nektarspender da sind musst halt umziehen.
      Du hattest von Weiden berichtet das ist für die Frühjahresentwicklung doch schon mal :thumbsup:

      Gruß aus ND
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Hallo Kurt

      danke für deine Einschätzung.
      So wie ich das jetzt bisser so rausgelesen hab loht wohl ein
      Versuch an der Stelle. Ich mach mir aber ziemlich Sorgen von wegen zu feucht
      wie hier schon angesprochen.

      Einen Vorteil hab ich ja noch. ich bau meine Beuten selber.
      Ich werde auf jeden Fall mal einen Deckel konstruieren der gut Luftfeuchte abführt.
      Änlich der Warre Beute, oder mit Lüfungsöffnungen.
      An dem Weiher denke ich das es net schlecht is.

      Als Plan B hab ich noch nen aufgegeben Bienstand im Kopf. Der wird schon seit 3 Jahren net mehr genutzt.
      Eventuell kann ich den übernehmen. Der Liegt am Waldrand ( Kiefernwald ) und auf den Feldern davor
      wir Gründüngung, Mais und Rüben angebaut. Außerdem sind sehr viele Feldhecken mit Ahorn, Schlehee, usw. da.
      Aber wie gesagt ich muss den Kerrle erst fragen.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Matze schrieb:

      Ich werde auf jeden Fall mal einen Deckel konstruieren der gut Luftfeuchte abführt.
      Ich nehme Pawatex. (Holzweichfaserplatte) Da hole ich mir Reste von unseren ortansässigen Zimmerer.
      Darfst halt dann keine geschlossene PE-Folie darunter legen, weil die wirkt als Dampfsperre.
      Ich schneide ein paar löcher rein.
      Über Tyvek habe ich auch schon nachgedacht. Die ist zwar auch aus Plastik aber diffusionsoffen.
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Hallo Matze.
      Die Ausrichtung der Fluglöcher ist eigentlich ganz einfach. Wenn du im April-Mai ,oder so, deine Völker bekommst , stell dich so um 10,00 Uhr Vormittags an den vorgesehenen Standort hin wo dann die Sonne steht, dahin kannst du die Fluglöcher hin ausrichten. Das passt dann schon etwa. Und wegen der Bodenfechte solltest du für die Beuten etwa 35 cm zum Boden einhalten damit die Luft gut drunterlang pusten kann . Ob du dann auch Honig bekommst in der Gegend hängt auch sehr viel vom Wetter ab , wie zum Beispiel Luftfeuchtigkeit, Windrichtung Trachangebot, und vieles mehr. Ich würde sagen, einfach mal anfangen mit 2-3 Völker und wie schon gesagt, in einem anderen Beitrag, einen Paten suchen , der vor Ort Fragen beantworten kann.
    • Matze gib Gas!
      Drehst sie nach links, ist alles in Ordnung. Drehst sie nach rechts, ist auch nicht schlimm! Nur wenn das Loch nach oben zeigt, ist bald der Wurm drin.
      Allen schönen Rutsch und guten Einstieg 2016.
      Im neuen Jahr gebe ich dir dann auch ein paar Tipps, denn aus Fehlern lernt man und in der Regel wird man auch etwas klüger!
      Ich hatte auch ein ähnlichen Standort, aber eben nur für eine Saison. Bis zum Frühjahr, können wir uns da noch intensiver unterhalten.
      Bienenhalten ist nicht so einfach, züchten schon etwas komplizierter, auch wenn du dich fit fühlst, kriegst du noch genug auf die Fresse!
      Bis bald Wulle
    • Hallo zusammen

      Jetzt muss ich euch fix mal was verklikern. Mir wurden eben via Mail
      3 Wirschafftsvölker für 1000 € angeboten. Ich kenn mich da ja net so aus
      aber das scheint mir verdammt hoch. Auch wenn es Hochleistungfölker sind.
      Oder irre ich mich da ? Ach so auf 2 Zargen sitzen die.

      Für nen blutigen Anfänger denk ich mal ist das zu viel Geld.

      Aprops da kommt mir auch glei noch ne Frage. Kann Völker überhaupt jetzt transportieren ?
      In meinen Büchern stand was das wenn die Immen ne Traube bilden mann se net unnötig stören sollte.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Ich würde es nicht bezahlen. Es müssten schon die Komplettbeute drin sein und eine leistungsstarke Kö. Geh mal auf ein Drittel runter.
      Transportieren kannst du im Moment, es ist zu warm für die Jahreszeit und die Bienen sitzen nicht in der Wintertraube.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Kosten für Jungimker

      Hallo Bienenfreunde und die mit den Gedanken spielen eine Hobbyimkerei aufzubauen,
      lasst euch nicht von Anfängern beraten!
      Zum Start dieses Hobbys gehört nicht gerade wenig Kapital. Willst du im ersten Jahr schon richtig ernten, brauchst du fertige Völker!
      Zweizargenvölker mit einer geprüften Königin kosten ab 250€ und die Beute mit dem Equipment mindestens 250€ drauf.,
      Dann eine ganze Menge Schnickschnack, du solltest ca. 2000€ einplanen!
      Schleuder und das ganze drum herum, wie schon erwähnt in Folgejahren. So etwas kann auch gefördert werden!
      Das Wichtigste ist und bleibt der Pate, denn du scheinst noch recht grün zu sein! Der schleudert dir vielleicht auch die Waben aus!
      Du kannst aber auch mit 3 Ablegern anfangen, dann sparst du 500€, hast aber in diesem Jahr kein Honig.
      Vergiss nicht das Gesundheitszeugnis und dich beim Veterinäramt anzumelden! Eventuell auch Verein und Versicherung.
      Gruss Wulle
    • Hallo

      Also in Sachen Beute binn ich net so ganz deiner Meinung. Die bekommt mann Mit 3 Zargen, Deckel, Boden, Absperrgitter für
      120-150 €. Mir wurden Beuten angeboten ohne Absperrgitter und nur mit 2 Zargen und das auch noch gebraucht. Also achon von da her
      gehe ich bei Rechung von dem aus, das die Beuten schon mal nur 80-100 € je nach Zustand wert sind.

      Bei den Völkern kenn ich mi net aus. Aber als Anfänger brauch ich doch net ein Hochleistungsvolk. Noch dazu das ich hier kein Gewerbe oder gar
      ne ganze Imkerei aufmachen will. Als Hobby langt mir das.
      Ich denke ein gesundes 0 8 15 Volk mit mittlerm Ertrag würde es für mich durchaus tun. Friedlich natürlich.

      Was das Gesundheitszeugniss angeht hätt ich noch ne Frage. Wie läuft das ? Kommt da wer und schaut sich das an oder muss mann da
      Proben von Bienen oder so wohin schicken ? Außerdem was kostet son Zeugniss ?
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo Matze.
      Ich denke das ist viel zu teuer. Bei uns an der NL-Grenze kostet ein Volk auf 2 Zargen ohne Beute zwischen 130 und 150 €, wenns hoch kommt,
      Ein Gesundheitszeugnis bekommst du vom Verkäufer, das wird vom Veterinärarzt , nach einer Futterkranzprobenuntersuchung durch ein Bieneninstitut, ausgestellt und ist für dich kostenlos.
      Beuten und Zubehör würde ich nur mit neuen Teilen anfangen. Man weiss nie was alles an krankheiten drin war.