Eure Meinung zu einem Bienenstand

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo

      In sachen Beuten hatt ich den Selben Gedankengang. In der Aquaristik
      in der ich seit über 20 Jahren aktiv binn schüttet mann Transportwasser au net ins Becken
      aus den selben Gründen.

      Außerdem hab ich dann wida ne Beschäfftigung.

      ( freu mich schon wida aufs Basteln ;) )
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Magazin Eigenbau

      Hallo Matze,
      sagtest du nicht was von gärtnern, jetzt willst du auch schrauben? Das spart ´ne Menge Geld. Schau mal bei Magazinimker.de rein! Dort findest du hochkarätige Informationen.
      Eine kompatible Beute wäre auch interessant, da kriegst du die "normalen" Rahmen im Warmbau rein.
      Zur Montage gibt es über den Baumarkt 20mm Industrie-Sperrholzplatten für ´nen kleinen Taler. Die sägen auch gleich millimetergenau zu. Dann nuten, leimen, bohren und schrauben, fertig ist das Ding! Bei den Bienen lass dir keine Märchen erzählen, dein Kumpel hat keine Ahnung von gezüchteten Bienen und deren Preisen!
      Lass dir bloß kein Stecher andrehen! Mit Vollkondom macht das Imkern kein Spaß! Schreib dir auch die Ausgaben genau auf und melde dich nach dem Einwintern!
      Selbst die Bienenhalter benötigen ein wenig mehr als eine Hohenheimer Einfachbeute, du wirst dich noch wundern, was da alles zusammen kommt!
      Noch ein Tipp zum Sparen: ich schicke dir 2-3 belegstellenbegatte Königinnen, du besorgst dir je 2 verdeckelte Brutwaben und je eine Futterwabe alles mit Bienen!
      Du erweiterst mit Mittelwänden und fütterst weiter. Dann sitzen die im Oktober auf 10 Waben und sind 2017 richtige Kracher! Versuche die Königinnen nicht selber zu ziehen!
      Das klappt an deinem Teich nicht! Ich sage mal: 50€ für das Material und 50€ für die Bienenmasse, 60€ für die Rähmchen (je Volk), dann könnte es losgehen.
      Mach dir mal einen Plan zum diskutieren und dann schnellstmöglich 3 Magazine komplett ausrüsten! Der Mai kommt schneller, als du denkst!
      Schöne Woche
      Wulle
    • Hallo

      Ja Ja der nervige Kleinkram. Ich kenn das denn ich binn net nur Aquarianer und Gärtner sondern auch ANGLER !
      Und mann weiß ja wie viel Zeug die so horten. Meine Ausrüstung ist im laufe der Zeit so angewachsen, das ich schätzungsweise für
      3000€ Zeug hab. Und wie oft geh ich derzeit zu Angeln ?
      Aber das wichtige ist es im Fall der Fälle zu haben ne ? :D

      Ich glaube ich werd es bei Imkern genauso handhaben wie beim Angeln. Eine andere Vorgehensweise funzt bei mir net.
      Das HABENWILLGEFÜHL ist bei mir immer der Sieger ! :rolleyes:
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • So hallo Leute
      Jetzt muss ich euch schon wida nerven. Ich habe heut mit dem Teichbesitzer gefaselt
      und der hatt den unfreundlichen Bauer der mir die Antwort " Hau ab mit deim Sch... " gegeben hatte breit geschlagen.
      Aber ich hol ma aus.

      Der besagte Bauer hatte letztes Jahr anscheinend net so den Erfolg mit seinem angebauten Zeug und er hatt seinen Anbauplan
      für dieses Jahr übern Haufen geschmissen. Auf jeden will er nun Raps anbauen statt Mais.
      Darauf hinn hatt ihn der Teichbesitzer so wies ausieht rund gemacht mit dem Ergebniss das er nun anfragt ob ich jetzt doch
      näher an seinen Äckern was stellen möchte. Was durchaus vom Platz möglich ist da der ja an Gewässern wie Bächen und Teichen
      nen Schutzstreifen von bis zu 10 m einhalten muss.

      Ich zeichne das mal auf der Karte ein.

      Aber ich finde nun diese Wendung irgenwie witzig. Erst wünscht er mir die Pocken an den Hals und nun kommt er daher. Sau komisch :D
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Trau dem Bauern nicht...

      Der Bauer kann seine Meinung genauso schnell wieder ändern, deswegen rate ich Dir zum Standort beim Teichbetreiber, auf den Du Dich verlassen kannst. Im ersten Jahr ist die Frage der Tracht (Raps bringt u.U. viel, aber nur kurzzeitig) noch nicht so wichtig, Du musst Dich und den Standort eh erst ausprobieren. Übrigens fliegen die Bienen normal bis zu 3km.

      Die Angaben zum Gesundheitszeugnis da oben sind fragwürdig.
      1. kostet ein solches Zeugnis (und die Probe) in der Regel doch etwas.
      2. brauchst Du ein Zeugnis nur, wenn Du Völker verbringst, nicht wenn Du sie am Stand lässt. Bekommst Du Völker, sollten die (also der Verkäufer) ein solches Zeugnis bereits haben!
      Das trifft für Schwärme nicht zu, falls Du mit einem Schwarm starten solltest (was eine Bemerkung ist, die die nächste Diskussion auslösen kann, weil einige Imker sehr für und andere total gegen Schwärme sind - aber das war hier nicht Thema).

      Viel Erfolg!
    • Hallo

      Ich denke wie ich werde es wie empfohlen beim Teichwirt probieren.
      Wie ihr ja schon gesagt habt ist der Bauer naja wie soll manns sagen ?
      Net so vertrauenswürdig. und außerdem kann ma da auch bess hinfahren.

      Jetzt fehlen nur noch die Mädels und die Ausrüstung.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Ich würde meine Immen da bestimmt nicht hinstellen, fährt der Bauer ein mal mit der Giftkeule durch sind alle tot!
      Du brauchst minimum 80 m Abstand zu den Giftfeldern, ich würde aber lieber 6 km fahren und die Bienen in das große Waldgebiet links stellen das hat 3 km Durchmesser, dort ist Wasser, also wird auch was honigen, und vor allem hat der Honig dort einen Wert.
    • Tag auch,

      Hallo Matze, wie gestern Abend im TS kurz besprochen:
      Einen Standort kann man schlecht aus der Ferne beurteilen. Beim Landwirt hätte ich Bauchschmerzen mit der
      Absprache der Spritzzeiten. Wind spielt dabei auch eine große Rolle und da erscheinen mir 10 Meter zu wenig.

      Teste in Ruhe den Standplatz beim Teichbesitzer, der ist dir auf jeden Fall freundlich gesinnt.

      Gehe auf das Angebot von Wulle ein, günstiger kommst Du zur Zeit nicht an Bienen!
      ich schicke dir 2-3 belegstellenbegatte Königinnen, du besorgst dir je 2 verdeckelte Brutwaben und je eine Futterwabe alles mit Bienen!


      Gruß, Dette

      Ach so, wenn Du dir den Standplatz sichern willst, dann fange doch schon mal an mit Vorarbeiten. Platz abstecken, Aufstellung mit Paletten oder
      ähnliches andeuten, Flugrichtung anzeigen. So sieht der Teichwirt auch, dass es dir ernst ist und wird es auch verstehen, wenn die Bienen etwas
      später zum Standort kommen. Außerdem kann er, da er ja auch mal Bienen hatte, noch einige Tipps zur Aufstellung geben.
    • Hallo

      Danke Dette. Ich werd mal schaum ob ich waben bekomme.
      Ach und Landbiene in dem Walstück ist das Aufstellen net möglich weil der Bauer da Holz macht.
      Weiter oben hab ich das aber schon mal geschrieben.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo Landbiene

      Ich kann dir net so ganz folgen. Was meinste Dornstadt Linkersbandit ?
      Und die Hecken usw. sowie die Äcker sin net wirklich trockene Anbaugebiete.
      Da läuft ja ein Entwässerungsgraben lang der auch im Hochsommer Wasser hatt.
      Das kommt ja alles von den Äckern im Bereich.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Na dort würde ich meine Bienen hinstellen, wenn ich wohnen würde wo du wohnst.
      Dort wo du deine Bienen hinstellen willst, läuft von rings um alles Wasser zusammen, du wirst dort außer Raps nichts ernten.
      Die Hecken bringen doch nichts, und der Wald daneben liegt fast 50 m höher wie dein Standort, also stehen die Bäume alle trocken, da honigt nix und Läuse fressen auch keine trockenen Nadeln.
      Das Wasser direkt bei deinen Bienen nützt dir nichts, der Wald muß mit den Füßen im Wasser stehen, oller Rapshonig kostet nur Nerven, ein Haufen Zeit, Strom und bringt kein Geld.